Jump to content

Leica Q (Typ 116) - Bildstabilisator


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica Q (Typ 116) hat einen Bildstabilisator. In der Bedienungsanleitung wird formuliert, dass man diesen Sabilisator ein oder ausschalten kann. Nach einem Update erscheinen im Menü die Hinweise:  Auto, aus, ein.  

Wie der Stabilisator bei "Auto" reagiert, wird nicht genau erklärt. In der Bedienungsanleitung zur Q2 wird aufgeführt, dass bei "Auto" der Stabilisator erst ab einer Belichtungszeit langsamer als 1/60 Sek.greift. Gilt das auch für die Q (Typ116)? Es ist zwar zu vermuten, aber hat jemand genauere Kenntnisse? 

Danke für Hinweise im Voraus!

Wolu

 

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Bei anderen Kameras ( Lumixmodellen)  leuchtet im Sucher/Monitor beim automatischen Zuschalten des Bildstabilisators das rote Zeichen für den dann zugeschalteten Stabi auf. 

Einmal nachschauen vielleicht habe ich recht, oder auch nicht. :) 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Hallo,
ich habe es mal ausprobiert. Man kann ohne Bildstabilisator ein leises Grundgeräusch warnehmen (wenn man das Ohr an die Kamera hält).
Bei Bildstabilisator „ein“ ist das Grundgeräusch schon lauter hörbar. Bei „Auto“ habe ich das Gefühl es tut sich nichts in allen Zeiteinstellungen ist nur das leise Grundrauschen zu hören als wenn der Stabilisator AUS ist. Offensichtlich ist hier der Punkt „Auto“ bei der (oder nur meiner?) Q1 ohne Funktion. Würde mich nicht stören ich verwende den Stabilisator auch nur in seltenen Fällen und da reicht ein simples „Aus“ und „Ein“.

LG
R.

Edited by RK+Q
Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb RK+Q:

Hallo,
ich habe es mal ausprobiert. Man kann ohne Bildstabilisator ein leises Grundgeräusch warnehmen (wenn man das Ohr an die Kamera hält).
Bei Bildstabilisator „ein“ ist das Grundgeräusch schon lauter hörbar. Bei „Auto“ habe ich das Gefühl es tut sich nichts in allen Zeiteinstellungen ist nur das leise Grundrauschen zu hören als wenn der Stabilisator AUS ist. Offensichtlich ist hier der Punkt „Auto“ bei der (oder nur meiner?) Q1 ohne Funktion. Würde mich nicht stören ich verwende den Stabilisator auch nur in seltenen Fällen und da reicht ein simples „Aus“ und „Ein“.

LG
R.

Danke für die Hinweise., wobei ich den Hinweis auf das simple "Aus" und "Ein" genau so sehe. Allerdings lass ich die Stellung stets auf auto, da mir bei der Q der Stabilisator auch eigentlich egal ist.

Mein letzter Info Stand ist, dass bei der Q (wie auch der Q2) der Stabilisator bei Einstellung "auto" ab langsamer 1/60 Sek. automatisch wirkt. Siehe oben #1 - wollen wir mal hoffen, dass dies auch so ist.

Link to post
Share on other sites
Am 18.6.2020 um 18:17 schrieb Wolusylvester:

Mein letzter Info Stand ist, dass bei der Q (wie auch der Q2) der Stabilisator bei Einstellung "auto" ab langsamer 1/60 Sek. automatisch wirkt. Siehe oben #1 - wollen wir mal hoffen, dass dies auch so ist.

Ja, das ist so. 

Wird Dir auch bei der Wiedergabe des Fotos bei den kleinen Symbolen oben am Displayrand angezeigt (also ob der IS an war oder nicht). Du kannst es also selbst überprüfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...