Jump to content

Leitz Prado Universal


Guest

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb leicaloge:

Als ich mal mit einem Chinesen in einem Boot saß, hat Günther Grass in einem anderen Boot gesessen und hat gar nichts fotografiert. Brauchte er schon nix wegschmeißen.

(Übrigens eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1979, also vor diggidal)

Ich dachte, wir säßen alle in dem selben Boot ... nur rudert jeder in seine bevorzugte Richtung?

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Deranaloge:

Deine Überzeugung (ich meine die Zukunft der Analogfotografie) würde mich interessieren aber nicht hier im Forum allenfalls als PN.

Ich habe keine irgendwie geartete Überzeugung, was die Zukunft der Analogfotografie angeht. Es ist mir, offen gesagt, auch relativ egal. 

Link to post
Share on other sites

Am 27.5.2020 um 07:35 schrieb Signor Rossi:

Da Du ja ganz sicher hier noch mitliest: Eben entdeckt. Siehe "Sonderobjektive" http://www.jensen-diaprojektoren.de/index.php/de/produkte/objektive

Dort dengelt man Dir vielleicht ein AV-Xenotar so zurecht, dass es in Deinen Leitz passt. 

Sollte doch eigentlich perfekt für Dich sein. Alle Eckwerte passen. 

- deutsche Firma

- persönliche Beratung 

- Extrawürste

- gehobene Preisklasse

....sozusagen der "Abschlußbericht" des Themas, das diesen Thread ausmachte (für die "Ebenfallsdiafreunde die es interessieren könnte").

WPO gab die Richtung vor: Es gäbe wesentlich bessere Mittelformatobjektive - mit deren Projektion sei das Ergebnis so, daß einer "der der Unterschied nicht bemerkt direkt zum Augenarzt gehen sollte".

Ich telefonierte mit Herrn Jensen und danach war klar wie der Nachmittag ablief: Aufbau Karba Tisch, beide Projektoren vorbereitet (Liesegang Fantax 7-300 mit 300 Watt Hochvoltlampe und Patrinast Objektiv 150mm, Leitz Prado Universal mit 24 Volt 250 Watt Xenonlampe und Elmaron 150mm).

Mit dem Liesegang Projektor erwarb ich eine Billigleinwand aus Plastik von MW. Ein Jahr später kaufte ich eine Kristallperlleinwand von der Mechanischen Weberei mit Stativ und Metalltubus in der Größe 160x160cm  (qualitativ etwa das Beste was damals zu bekommen war). Ich erinnere mich noch wie ich das Ding vom Ulmer Münsterplatz nach Hause schaffte (vom Auto träumte ich damals noch). Was ähnliches machte ich noch in Stuttgart mit einem Adsorberkühlschrank. Daran mußte ich denken als ich die Leinwand im Schlafzimmer unter dem Bett hervorzog. War das Ding schwer....

Geraten hatte man mir Mittelformat größer zu projizieren. Das geht nicht. Die Raumverhältnisse lassen es nicht zu. 160x160cm können mit dem 150-er Projektionsobjektiv schlecht voll ausgeleuchtet werden. Ich brauche ein 90-er Objektiv.

Das geht und zwar folgendermaßen: 90mm Objektiv vom Götschmann (Xenovaron) angepaßt an den Prado Universal ca. 1200€ mit Anpassung. Aber hier halt die 250 Watt Xenonlampe. Götschmann gebraucht mit 1000 Watt Hochvoltlampe ca. 1500€.

Ich machte klar, daß auf Grund des Preises eine baldige Reaktion von mir vermutlich nicht erfolgen wird.

Link to post
Share on other sites

Warum die Abbildungsleistung mit der Größe steigen soll, verstehe ich nicht, aber wer weiß, vielleicht ist dein Objektiv für den entsprechenden Vergrößerungsfaktor gerechnet. 

Ich würde lieber auf wpo hören. Als ich mir nach dem Rolleiern 2,8/150 und 3,5/110-160 das AV-Xenotar 2,8/150 gekauft hatte, traute ich meinen Augen kaum. Und ich bin echt kein Schärfefanatiker. 

 

Für dich käme ja vielleicht das 120er AV-Apogon in Betracht wegen des angestrebten größeren Bildes. Eine Anpassung der Fassung sollte doch drin sein für nicht allzu viel Geld. 

 

https://www.ebay.at/itm/Rollei-AV-Apogon-1-2-8-120-HFT-fuer-6x6-Rollei-Projektoren-SPITZENOBJEKTIV-/153725362153?nav=SEARCH

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Signor Rossi:

Warum die Abbildungsleistung mit der Größe steigen soll, verstehe ich nicht, aber wer weiß, vielleicht ist dein Objektiv für den entsprechenden Vergrößerungsfaktor gerechnet. 

Ich würde lieber auf wpo hören. Als ich mir nach dem Rolleiern 2,8/150 und 3,5/110-160 das AV-Xenotar 2,8/150 gekauft hatte, traute ich meinen Augen kaum. Und ich bin echt kein Schärfefanatiker. 

 

Für dich käme ja vielleicht das 120er AV-Apogon in Betracht wegen des angestrebten größeren Bildes. Eine Anpassung der Fassung sollte doch drin sein für nicht allzu viel Geld. 

 

https://www.ebay.at/itm/Rollei-AV-Apogon-1-2-8-120-HFT-fuer-6x6-Rollei-Projektoren-SPITZENOBJEKTIV-/153725362153?nav=SEARCH

.....die Leinwand ist 160x160mm groß, der Projektor davon ca. 3,50 Meter entfernt und das Objektiv mit 150 projiziert ein kleineres Bild, ich bräuchte ein 90-er Objektiv. Du schreibst Du hättest ein AV Xenotar gekauft, ich meine Xenovaron verstanden zu haben, kann mich aber täuschen. Vermutlich ist es das Objektiv von dem WPO sprach. Herr Jensen sprach von einem Götschmann Sechslinser höchster Leistung. Die Spezialisten für Projektionsobjektive sind ja bei Isco in Göttingen und das ist ja Schneider.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Deranaloge:

die Leinwand ist 160x160mm groß, der Projektor davon ca. 3,50 Meter entfernt und das Objektiv mit 150 projiziert ein kleineres Bild, ich bräuchte ein 90-er Objektiv.

Bei 1,6x1,6m und 3,50m Abstand brauchst du kein 90er, da reicht auch das 120er.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...