Jump to content
Guest

Leitz Prado Universal

Recommended Posts

Guest

Advertisement (gone after registration)

Es ist das letzte derartige Modell von Leitz gewesen das im Handel war mit Umbaumöglichkeit für Kleinbild und Mittelformat und 24 Volt 250 Watt Halogen Stiftsockellampe. Die Bildhelligkeit ist vergleichbar mit der 300 Watt Hochvoltlampe meines Liesegang Fantax 7-300. Ebenso ist die optische Leistung ähnlich was mich beim Leitz wundert. Der Liesegang hat ein Patrinast/Enna München und das ist ein Dreilinser. Aber in der Projektion ist ja vermutlich einiges anders.

In der Bedienungsanleitung steht, "es stünden Wechselobjektive von 30mm bis 300mm zur Verfügung und darüber hinaus".

Wenn die Aussage stimmen sollte, "daß ich nicht der Einzige bin der mit Farbumkehrfilm fotografiert", dann vermute ich mal, daß es Leute gibt die dieses Gerät kennen, zu den Objektiven was sagen können und beim Vorhandensein von Kaufinteresse Tips zur Beschaffung erteilen können. Es ist ja ein Analoggerät dessen Verkauf längst eingestellt wurde.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

Es ist das letzte derartige Modell von Leitz gewesen das im Handel war mit Umbaumöglichkeit für Kleinbild und Mittelformat und 24 Volt 250 Watt Halogen Stiftsockellampe. Die Bildhelligkeit ist vergleichbar mit der 300 Watt Hochvoltlampe meines Liesegang Fantax 7-300. Ebenso ist die optische Leistung ähnlich was mich beim Leitz wundert. Der Liesegang hat ein Patrinast/Enna München und das ist ein Dreilinser. Aber in der Projektion ist ja vermutlich einiges anders.

In der Bedienungsanleitung steht, "es stünden Wechselobjektive von 30mm bis 300mm zur Verfügung und darüber hinaus".