Jump to content

Q2 Einstellungen werden nicht gespeichert


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Q2,gekauft im April 2019 als Nachfolger der Q macht leider immer die gleichen Probleme.

Von Anfang  an war es nicht möglich,die Fn Taste , bzw. das rechte Einstellrad dauerhaft individuell dauerhaft zu belegen. Entweder erschien nach kurzer Zeit wieder das volle Menü der Wekseinstellung,oder aber die Anzeige wechselte von Deutsch auf Englisch und dann zur Grundeinstellung. Da ich auf den Kanaren lebe,habe ich zunächst versucht,das Problem telefonisch zu lösen,was aber letztendlich nicht möglich war.

Nach zig Telefonaten,in denen mir unter Anderem immer wieder Bedienugsfehler ( oder schlicht Unvermögen ) unterstellt wurden,habe ich die Kamera auf meine Kosten eingeschickt( ca. € 90.—) .Eine Überprüfung vom Service  endete mit dem Austausch der Speicherbatterie und der Aussage,es wurden eigentlich keine Fehler entdeckt.

Die Rücksendung mit UPS erfolgte eigentlich relativ schnell und problemlos,leider musste ich aber letztendlich €150.- Einfuhrzoll für meine eigene Kamera bezahlen,weil die Exportabteilung von Leica nicht in der Lage war,eine korrekte Rechnung,bzw. Erklärung des Garantiefalles zu erstellen..Es folgten weitere Telefonate und diverse mails , schließlich eine formelle Entschuldigung .

Ich habe das Ganze dann abgehakt und die Kamera hat dann auch bis zum Firmware Update funktioniert.Über die Qualität der Aufnahmen brauche ich nichts zu schreiben.Als die neue Firmwareaktualisierung herauskam,habe ich sie sofort installiert und war auch am Anfang begeistert.

Nach ein paar Tagen begannen dann die Probleme von Neuem,wie oben beschrieben.

Ich frage mich,ob es vielleicht noch mehr Q2 Besitzer mit ähnlichen Ehrfahrungen gibt,oder ob Jemand eine Lösung für meine Probleme hat,da in der momentanen Situation ein erneutes Einschicken keinen Sinn macht.

 

Link to post
Share on other sites

Also hier kein Problem. Weder bei meiner Q2, noch damals bei der Q.

Ich habe aber eine Olympus E-PM1, bei der die Speicherplatine defekt ist (das Problem haben viele E-PM1) und nach jedem Akkuwechsel ist die Einstellung für Datum und Zeit weg. Nicht aber die sonstigen Kameraeinstellungen. Des Weiteren hatte irgendeine Fuji (X-T2?) eine Zeit lang Probleme mit dem Reset der Einstellungen, wenn beim erstmaligen Laden des Akku nicht voll aufgeladen wurde. Dann war die Pufferbatterie nicht ausreichend voll und es kam zu Gedächtnisverlust an der Cam.

Wenn die Pufferspeicher Batterie seitens Leica aber schon getauscht wurde, dürfte das bei dir kein Problem sein. Vielleicht zur Sicherheit den Akku nicht bis auf 0% runternudeln. Obwohl ich nicht glaube, dass das was ändert.

Als Idee/Tip vielleicht. Speicherst du deine Kameraeinstellungen auf der SD Karte? Dann könntest du die, wenn wieder mal die Einstellungen weg sind, schnell importieren.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 13.6.2020 um 19:19 schrieb Chris_Q2:

Wüßte nicht was man da falsch machen kann, einmal eingestellt bleibt die Funktion erhalten bis man sie wieder verstellt,

vielleicht führt eine  Unterbrechung der Stromversorgung zur Leerung der Speicher!?

Das eigentliche Problem ist, dass Leica dummerweise und von uns schon oft bemängelt, die werkkseitige Grundeinstellung bei der Profilwahl als erstes anzeigt, statt das erste eigene Profil. Einmal draufgekommen und zack, die hast genau das, was der TO beschreibt.

Es ginge also praktischer, aber es bleibt eine Fehlbedienung.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Das eigentliche Problem ist, dass Leica dummerweise und von uns schon oft bemängelt, die werkkseitige Grundeinstellung bei der Profilwahl als erstes anzeigt, statt das erste eigene Profil. Einmal draufgekommen und zack, die hast genau das, was der TO beschreibt.

Es ginge also praktischer, aber es bleibt eine Fehlbedienung.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe die Q2 schliesslich doch noch einmal eingeschickt (€ 80.-),da ich nicht an eine Fehlbedienung glaube.Es wurde eine defekte Leiterplatte festgestellt und ausgetauscht,sowie die Elektronik instandgesetzt .....Die Kamera ist unterwegs,hoffentlich diesmal ohne neue Zollgebühren.Ich hoffe,dass nun endlich Ruhe ist .

Ich werde berichten 

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 29.5.2020 um 12:24 schrieb jmschuh:

Hört sich für mich einfach nach einer Fehlbedienung an.

Typisch jmschuh 😄 Also das hört sich wirklich nach einem Defekt an. Ich hoffe das nach der Reparatur jetzt alles funktioniert wie es soll. 

Edited by artfoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb artfoto:

Typisch jmschuh 😄 Also das hört sich wirklich nach einem Defekt an. Ich hoffe das nach der Reparatur jetzt alles funktioniert wie es soll. 

Glaub ich nicht. 

Dafür gab es zu viele Beiträge, hier im Forum und anderswo, die genau dieses Problem beschrieben haben und jedesmal war es nur eine Fehlbedienung. Wenn hier eine Ausnahme die Regel bestätigt, dann ist das eben so, aber eben auch kein Grund bei dem 1001. gleichartigen Beitrag nicht wieder anzunehmen, es wäre eine Fehlbedienung. ;)

 

Link to post
Share on other sites

@jmschu

ist das so? Also was ich hier auch habe ist das die Einstellungen verloren gehen wenn man kein UserProfil festgelegt hat, dann habe ich nach jedem Akkuwechsel zb die Einstellungen für die JPgs-Modi wieder auf Null. Das hat mich zuerst auch irritiert. 
Habe ich meine Einstellungen als Profil gespeichert und ist dieses gewählt merkt sich die Q2 alles und startet auch so.

Edited by Chris_Q2
Link to post
Share on other sites

Am 17.5.2020 um 10:53 schrieb Walter31:

Meine Q2,gekauft im April 2019 als Nachfolger der Q macht leider immer die gleichen Probleme.

Von Anfang  an war es nicht möglich,die Fn Taste , bzw. das rechte Einstellrad dauerhaft individuell dauerhaft zu belegen. Entweder erschien nach kurzer Zeit wieder das volle Menü der Wekseinstellung,oder aber die Anzeige wechselte von Deutsch auf Englisch und dann zur Grundeinstellung. Da ich auf den Kanaren lebe,habe ich zunächst versucht,das Problem telefonisch zu lösen,was aber letztendlich nicht möglich war.

Nach zig Telefonaten,in denen mir unter Anderem immer wieder Bedienugsfehler ( oder schlicht Unvermögen ) unterstellt wurden,habe ich die Kamera auf meine Kosten eingeschickt( ca. € 90.—) .Eine Überprüfung vom Service  endete mit dem Austausch der Speicherbatterie und der Aussage,es wurden eigentlich keine Fehler entdeckt.

Die Rücksendung mit UPS erfolgte eigentlich relativ schnell und problemlos,leider musste ich aber letztendlich €150.- Einfuhrzoll für meine eigene Kamera bezahlen,weil die Exportabteilung von Leica nicht in der Lage war,eine korrekte Rechnung,bzw. Erklärung des Garantiefalles zu erstellen..Es folgten weitere Telefonate und diverse mails , schließlich eine formelle Entschuldigung .

Ich habe das Ganze dann abgehakt und die Kamera hat dann auch bis zum Firmware Update funktioniert.Über die Qualität der Aufnahmen brauche ich nichts zu schreiben.Als die neue Firmwareaktualisierung herauskam,habe ich sie sofort installiert und war auch am Anfang begeistert.

Nach ein paar Tagen begannen dann die Probleme von Neuem,wie oben beschrieben.

Ich frage mich,ob es vielleicht noch mehr Q2 Besitzer mit ähnlichen Ehrfahrungen gibt,oder ob Jemand eine Lösung für meine Probleme hat,da in der momentanen Situation ein erneutes Einschicken keinen Sinn macht.

 

Spanien ist EU, warum wird da Einfuhrzoll verlangt??

L.

Link to post
Share on other sites

Am 25.6.2020 um 14:27 schrieb artfoto:

Die Kamera hat bis zum Firmware Update funktioniert und die Einstellungen wurde gespeichert. Nach dem Update kam dann eine Fehlbedienung.... Richtig ?

Der Zusammenhang ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie die Annahme, ein Firmware-Update hätte eine defekte Leiterplatte (was auch immer das sein soll...) verursacht, gell?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Der Zusammenhang ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie die Annahme, ein Firmware-Update hätte eine defekte Leiterplatte (was auch immer das sein soll...) verursacht, gell?

Hab keine andere Antwort von dir erwartet 😊 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

gestern habe ich die Q2 zurück bekommen,wieder mit Zollgebühren (€ 120.-),da Leica nicht in der Lage ist,eine Garantiereparatur richtig zu deklarieren,vielleicht sollte das mal jemand mit UPS einmal umfassend und endgültig klären...War aber auch zum Teil mein Fehler,weil ich nicht noch zig mails schreiben bzw.  endlos telefonieren wollte.Zoll deshalb,weil Kanaren nicht EU zollrechtlich.

Aber,was viel wichtiger ist: Es funktioniert Alles so,wie es sein soll ,die Kamera macht endlich das,was ich erwartet habe,auch wenn es zwei Anläufe und einige hundert € gebraucht hat.Also denkt nicht immer an eine Fehlbedienung,auch wenn man euch das unterstellt.....

Auch Leica ist leider nicht unfehlbar.

So long

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schön zwar ärgerlich mit den Zoll Gebühren aber schön das die Kamera wieder funktioniert. Hier war doch gleich klar das der Fehler nicht an Fehlbedienung lag. Leica kocht ja auch nur mit Wasser . Ich hatte auch schon Probleme mit Leica Q und später mit der Leica Q2.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...