Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

„Live aus dem Leitz-Park“ – Facebook Livestream mit Stefan Daniel

Das Leica M –System und die Zukunft der Fotografie

Am 22.5.2020 um 19:00 Uhr live auf der Leitz-Park Facebook-Seite.
Stefan Daniel trägt maßgeblich dazu bei, dass Leica für alle Fotografinnen und Fotografen hervorragende Produkte entwickelt und herstellt.
Er ist auch der Mann, der die Entwicklung des Leica M-Systems in den letzten 20 Jahren mit geprägt hat.

Sie können gerne vorab Ihre Fragen an info@leicastore-wetzlar.com senden

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Deido:

Wenn man nicht bei Facebook ist, hat man verloren... Eigentlich schade!

Man muss keinen FacebookAccount haben um hier teilzunehmen.

Hab ich doch hier schon öfters erwähnet.

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Deido:

Wenn man nicht bei Facebook ist, hat man verloren... Eigentlich schade!

Ohne  Probleme bei mir, anklicken und los... ohne Facebook.. auf meinem iPad. ( dass man sich aber wegen dieses Gesprächs nicht extra kaufen muss..... aber ich freue mich immer, wenn ich die berühmten Fotografen... sprechen höre, sie lebhaft oder bedächtig erlebe und möglichst auch lachend sehen kann..... etliche der Fotos hat man vielleicht im Kopf. Ansichten von Fachleuten können für Amateure oft erhellend sein, Enttäuschungen allerdings auch nicht ausgeschlossen) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Talker:

..... aber ich freue mich immer, wenn ich die berühmten Fotografen... sprechen höre, sie lebhaft oder bedächtig erlebe und möglichst auch lachend sehen kann.....

Dann wäre dieses Interview für Dich interessant. Da wird gesprochen und gelacht:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

Dann wäre dieses Interview für Dich interessant. Da wird gesprochen und gelacht:

 

Ich habe es mir ja zum Teil auch angesehen/angehört. Vom Inhalt war ich nicht so gefesselt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb LEYVA:

Ich habe nach 3 1/2 Minuten abgebrochen.

Ich habe es auch nicht bis zum Ende verfolgt. Möglicherweise gibts bald von der M10 eine "Ralph Gibson" Edition

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb leicerianer:

Möglicherweise gibts bald von der M10 eine "Ralph Gibson" Edition

Da bin ich so was von überhaupt nicht neugierig !

Share this post


Link to post
Share on other sites

War doch ganz nett: zwei Männer zu erleben, die sich, von Berufs wegen, sympathisch finden, auch wenn sie sich nichts zu sagen haben, weil sie in Parallelwelten leben.  Ich wünschte mir, im LUF ginge es auch so ruhig zu. Außerdem hat man doch einiges aus der Welt der Fotografie erfahren.

Edited by Fürnix

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb leicerianer:

Möglicherweise gibts bald von der M10 eine "Ralph Gibson" Edition

Im Set mit 24er Lux. 😅

Edited by Signor Rossi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine, es wäre mein erster oder zweiter Ausgang mit der R 3 (1977) gewesen. In Memmingen sah ich durch ein Schaufenster einen Graveur bei der Arbeit. Ob ich ihn fotografieren dürfe, fragte ich. Ja... wenn er mir die Kamera gravieren dürfte. Das Ende der Geschichte. Meine R 3 trägt meine Initialen auf der Oberseite und ist damit natürlich unverkäuflich.Es sei denn..... bis jetzt waren die Angebote zu niedrig.😀😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.5.2020 um 19:21 schrieb Fürnix:

War doch ganz nett: zwei Männer zu erleben, die sich, von Berufs wegen, sympathisch finden, auch wenn sie sich nichts zu sagen haben, weil sie in Parallelwelten leben.  Ich wünschte mir, im LUF ginge es auch so ruhig zu. Außerdem hat man doch einiges aus der Welt der Fotografie erfahren.

Genau, so habe ich es auch empfunden. Kaufmann der Stratege und Investor und Gibson der Künstler. Der Investor hat den Künstler nicht immer ganz verstanden, aber das machte das Gespräch manchmal doch ganz amüsant.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.5.2020 um 08:42 schrieb Hans-Peter:

Genau, so habe ich es auch empfunden. Kaufmann der Stratege und Investor und Gibson der Künstler. Der Investor hat den Künstler nicht immer ganz verstanden, aber das machte das Gespräch manchmal doch ganz amüsant.

 

Der Herr Investor (Kaufmann) investiert auch nur in die Firma. Fotograf braucht er keiner sein. Auch ein Theaterdirektor muss nicht immer Schauspieler sein - obwohl es manchmal auch guttäte.

Herr V. Hasselblad war halt beides-Investor und Fotograf- die Ausnahme eben.

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Gespräch hat mir gut gefallen. Was mich überrascht hat war die kleine Zuschauerzahl: Es begann bei 60, pendelte sich dann bei 80 ein, überstieg kurzzeitig die 100er-Marke um sich dann wieder in den 80ern zu stabilisieren. Ist ein so geringes Interesse nicht frustrierend für die Veranstalter ? Hoffentlich lassen sie sich nicht entmutigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb motard:

Das Gespräch hat mir gut gefallen. Was mich überrascht hat war die kleine Zuschauerzahl: Es begann bei 60, pendelte sich dann bei 80 ein, überstieg kurzzeitig die 100er-Marke um sich dann wieder in den 80ern zu stabilisieren. Ist ein so geringes Interesse nicht frustrierend für die Veranstalter ? Hoffentlich lassen sie sich nicht entmutigen!

1. Die Übertragungsart ist recht neu und vielen Kunden noch unbekannt und ungewohnt.
2. Das Interview kann beliebig zeitversetzt angeschaut werden mit einzigem Nachteil, dass man später keine direkten  Fragen mehr stellen kann.
3. Viele Online-Webinare u.ä. sind je nach gebuchter technischer Bandbreite meistens auf 100 Teilnehmer begrenzt.
4. Die Online-Angebote der Leica-Stores und Leica-Akademien sind als Ersatz für ausgefallene Vorträge, Seminare und Kurse vor Ort während der derzeitigen Pandemie gedacht. Ob man abseits der Werbefilmchen zusätzlich noch diesen Aufwand treiben wird, bleibt zu hoffen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir hat es gefallen. Es ist immer angenehm, Stefan Daniel zuzuhören.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön und informativ war es.

Könnte Leica das Imaga-Video  aus den 90ern auch auf seinen YouTube-Kanal hochladen?

Für Neueinsteiger in die Materie "Leica" und aber auch für Oldtimer sehr interessant.

Ich habe einen sog. "Leica-Glas-Rohling" noch. Die Rohlinge wurden damals beim Besuch  bzw.am Ende derWerksbesichtigung gratis verteit.

L.

Edited by leicerianer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat es wohl weder auf facebook noch auf youtube geschafft. Oder hat jemand einen Hinweis, wo sonst das Gespräch jetzt noch zu sehen ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By a.noctilux
      For me as long as I put 39-M adapter on them, for decades,
      I don't see why not using those with more practical Leica M which even exist in digital form.
      They (LTM lenses ) are "different" (some have nothing to compare with them in native M mount.
       
      Seen on old thread my favorites images taken with them, so I'd like to hear from you
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
      taken with Leica M6 Summicron collapsible 5cm LTM on Tmax 100
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! ...
      They are lovely on digital M too

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Summaron 3.5/3.5cm, M10
       
      not the sharpest (of course), but I like those 'flaws'
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
      Elmar 4/90mm on M10
       
       
       
       
    • By Holger1
      Die Leitz-Park Marketing GmbH sucht:
      "Zur Verstärkung unseres schlagkräftigen und sympathischen Teams in Wetzlar suchen wir Sie als:
      Produktspezialist Fotografie als Verkaufsberater (m/w/d) Leitz-Park Classic-Store
      Ihre Aufgaben:
      Die Leitz-Park Marketing GmbH ist zu 100% eine Tochtergesellschaft der Firma Leica Camera AG. Sie vermarktet den Besucher- und Erlebnispark Leitz-Park in Wetzlar. Dies beinhaltet die Koordination der Marketingaktivitäten in Bezug auf den Leitz-Park und den „ansässigen“ Industrieunternehmen einschließlich Hotel, Archiv, Museum und Akademie, sowie die Organisation von Veranstaltungen einschließlich Messen, Kongressen, Ausstellungen und Vorträgen und der Vermietung von Räumlichkeiten und Flächen. Des Weiteren wird ein Ladengeschäft zum Vertrieb von Produkten der Marke Leica geführt."
    • By Holger1
      „Live aus dem Leitz-Park“ – Leica Q2 Monochrom mit Olaf Wolf am 24.11. um 19 Uhr Jede einzelne Komponente der Leica Q2 Monochrom ist der Qualität verpflichtet. Das dezente monochrome Design ist elegant und unaufdringlich - Kein roter Punkt zieht die Blicke auf sich und selbst die Gravuren der Kamera sind in zurückhaltendem Grau und Weiß ausgelegt. Als Lack wird ein ebenso robustes wie unauffälliges, mattes Schwarz verwendet. Eine intuitive Bedienung und schlankere Menüs unterstützen Fotografen, die sich auf die Komposition außergewöhnlicher Schwarz-Weiß-Fotos und Videos konzentrieren möchten. Die Leica Q2 Monochrom ist die einzige Vollformat-Kompaktkamera mit einem exklusiven Monochrom-Sensor auf dem Markt. Fragen können wie immer vorab an info@leicastore-wetzlar.com gesendet werden.
    • By Torpille
      Hi everybody,
      I am a surprised but a proud owner of a leica sl since this weekend. 
      I got an offer for the SL just the body, which I couldn't refuse and had only a few minutes to decide me.
      I've been using the M for a few years now and preferably with the 35mm or with my favorite focal length the 90mm. 
      One year ago I made the choice of all leica, sold my 6d gun slr and bought a CL. First for the size of the CL system and to be able to use my M optics. 
      I know many of you use it and love it but even if the image quality is there most of the time, I'm a little disappointed by the native optics of the system.
      I use the 11-23mm and 18-56mm zooms and the 18mm. 
      I sold the 23mm which didn't excite me and preferred the 18mm for its compactness. 
      the tl-35mm, which is not a focal length I use, was not an option. 
      I regret having left the Canon EF lenses. 
      I'm trying my luck again at leica, hoping it's the right one. 
      But here it is, I don't have a native lens and I'm wondering about the choice of a first L lens to take for the SL. 
      Even if my first choice would be the SL 90, summicrons are not in my budget, until I decide if I keep or sell my CL system.
      TL lenses are obviously a possibility but I don't expect better than with the CL and apparently just with a resolution of 10 million pixels.
      So the vario 24-90? But its size...
      the sigma? the Panasonic? 
      I'm not against your advice!
      Cheers
       
    • By HJKrahtz
      Weiß jemand warum mit der M keine Doppelbelichtung möglich ist. Welche Programme sind hilfreich, um damit eine Doppelbelichtung zu erreichen/2 Fotos gezielt übereinander zu positionieren. Mit jeder DSLR ist es bekanntlich kein Problem gezielt Doppelbelichtungen durchzuführen.
×
×
  • Create New...