Jump to content
Leon_B.

Leica FOTOS 2.1 verfügbar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Camera hat eine neue Leica FOTOS App Version mit 2.1 für mobile Geräte unter iOS und Android online gestellt.

Download: iOS App Store (Leica FOTOS) | iOS App Store (Leica FOTOS for iPad) | Google Play Store

Mit der v. 2.1 bietet die App ein Geotagging im Hintergrund via Bluetooth - diese Funktion befindet sich aber noch in der Beta-Phase. Zudem können nun kleinere Vorschaubilder innerhalb von kurzer Zeit auf das Smartphone geladen werden und die Belichtungseinstellungen der Kamera werden nun bei App-Start übernommen.

Neue Funktionen in Leica FOTOS 2.1:

  • Geotagging für Bluetooth Kameras (Beta)
  • Schneller Download von kleinen Vorschauen
  • Konsistente Einstellungen der Fernsteuerung 

Weitere Verbesserungen:

  • Verbessertes Laden von Bildern im Hintergrund
  • Bildschirm immer an bei Videos-Aufnahmen
  • Fortschrittsanzeigen beim Herunterladen
  • Mehr Einstellungen: Leica M10, M10-P, M10-M
  • Synchronisation von Datum &Zeit für Leica M10 

Leica FOTOS unterstützt:

  • Leica S (Type 007) 
  • Leica SL/SL2 
  • Leica M10, Leica M10-P, Leica M10-D
  • Leica Q/Q2 
  • Leica TL/TL2 
  • Leica CL
  • Leica C-Lux
  • Leica D-Lux
  • Leica V-Lux.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Has anyone downloaded and if so any problems with this version so far? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, keine Probleme ausser auf IOS Geräten.
Bei denen am besten Leica Photos erst deinstallieren und dann die neue Version installieren.
Es scheint das die Updates con Leica Photos auf IOS Geräten Probleme macht wenn die vorherige version nicht gelöscht wird.

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb PhotoCruiser:

Es scheint das die Updates con Leica Photos auf IOS Geräten Probleme macht wenn die vorherige version nicht gelöscht wird.

Das kann ich nicht bestätigen, das Update funktionierte automatisch auf dem iPhone, die alte Version wurde durch die neue überspielt, die (limitierte) Funktionalität für die M10-D in meinem Fall ist vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun da hast Du aber Glück gehabt,
das Forum hier ist voll mit Problemen von Leicerianern die schon mit der Version 2.0.0 und IOS Probleme hatten.

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, habe ich gelesen, bin selbst verwundert. Sollte aber erwähnen, der Verbindungsaufbau dauert weiterhin eine Ewigkeit, erstmal die 30-40 sec, bis die grüne LED aufhört zu blinken (M10-D) und dann rund eine weitere Minute, je nachdem wieviele Vorschaubilder geladen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Update der App hat bei mir problemlos geklappt, aber die Verbindung mit der FOTOS-App hat erst funktioniert, nachdem ich die D-Lux 7 aus der App gelöscht und die Verbindung dann neu hergestellt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

I just downloaded it without any issues so far. Thank you all for your helpful comments.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 und iPad Pro. Ohne Hoffnung.

Ich habe den Kundenservice in Wetzlar kontaktiert. Nach einigem hin und her hat mein Gesprächspartner die Sache aufgegeben und ist mir noch immer eine Antwort schuldig.

Dass eine deutsche, bekannte und respektierte Firma so wurschteln kann ist mir unverstehbar.

Dazu kommt dass noch immer kein Firmware update besteht was ermöglichen würde dass die Kamera die Funktionen hat die verkauft wurden und dass sie auch funktionieren. 
 

Traurig.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 minutes ago, marcolinger said:

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 

Funktioniert mit meinem iPhone 11. Allerdings habe ich bislang keine Verwendung fuer diese app.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb Joachim_I:

Funktioniert mit meinem iPhone 11. Allerdings habe ich bislang keine Verwendung fuer diese app.

Das Geotagging funktioniert mit einigen SL2. Mit den meisten nicht, mit verschiedenen unregelmäßig.

Das Problem scheint also teilweise bei der SL2 zu liegen was der Kundendienst jedoch bestreitet. Diese Kamera und die App sind Bastelware. Habe seit 40 Jahren ausschliesslich Leica Kameras und niemals das kleinste Problem. Meine erste LS2 funktionierte bei der Auslieferung überhaupt nicht und wurde durch eine Neue 10 Tage später ersetzt ... Prototyp oder Bastelwahre aber kein Leica Produkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb marcolinger:

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 und iPad Pro. Ohne Hoffnung.

Ich habe den Kundenservice in Wetzlar kontaktiert. Nach einigem hin und her hat mein Gesprächspartner die Sache aufgegeben und ist mir noch immer eine Antwort schuldig.

Dass eine deutsche, bekannte und respektierte Firma so wurschteln kann ist mir unverstehbar.

Dazu kommt dass noch immer kein Firmware update besteht was ermöglichen würde dass die Kamera die Funktionen hat die verkauft wurden und dass sie auch funktionieren. 
 

Traurig.

 
  •  

Die Leica-App wird von einer externen Firma entwickelt, dort sitzen Leute, die wenig Ahnung von Fotografie haben,meine Vermutung.

Deinen restlichen Ausführungen kann ich mich anschliessen!

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites

VERBESSERUNGSVORSCHLAG:

 

Ich habe festgestellt, dass ein Problem der Synchronisation zwischen Kamera und App, die App. blockiert. Wenn an der Kamera eine automatische Abschaltung aktiviert ist, wird zwar die Benutzung der Kamera desaktiviert, und somit die Vebindung auf "Applikation" Niveau, aber die reine Ntzwerkverbindung via Wifi bleibt erhalten. Anfangs habe ich die App. desinstalliert, um sie wieder benutzen zu können. Dann ist mir aufgefallen, dass man in den Einstellungen, die WIFI Verbindung kappen kann. Wenn man anschliessend die Kamera wieder aktiviert und die Verbindung mit der App. wieder herstellt, funktiert das ganze. ALSO: Automatische Abschaltung abschalten, solange die App. genutzt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Installieren auf das Handy meiner Frau (ich habe keines) klappte. Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt. Wie kann man die Datenübertragung zu Leica sicher abschalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb esser:

Installieren auf das Handy meiner Frau (ich habe keines) klappte. Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt. Wie kann man die Datenübertragung zu Leica sicher abschalten?

Ist  mit der "datenübertragung" nicht die Übertragung der gemachten Fotos von der Kamera auf Ipad gemeint??

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22. Juni 2020 um 16:46 schrieb esser:

Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt.

Auf den Lauf einer Kamera-App kann man (noch) verzichten.
Die deutschen Autohersteller sind schon weiter, die Speichern alles, was Du mit dem Auto beim Fahren machst, jeden Kilometer :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy