Jump to content

Leica M-P(240) für M9?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin aus dem hohen Norden!

 

Mit der Leica M9 habe ich in den letzten Jahren das Messuchersystem lieben gelernt. Inzwischen gehört sie zur Grundausstattung in meinem Alltag. Nun möchte ich den nächsten Step gehen und erste Gehversuche mit einer Leica M im "Jobbereich" gehen, sprich Auftragsshootings in Fashion und Hochzeiten im Reportage-Stil.

Ich befürchte, dass die "alte" M9 und ihr kleiner Pufferspeicher mir mit ihrer Geschwindigkeit dort keinen Gefallen tut. Deswegen schiele ich nun etwas auf die M-P Typ 240, welche mit einem Verkauf meiner M9 und meinem wenig genutzten 24mm Objektiv auch ins Budget passt. An eine M10 ist aktuell leider nicht zu denken.

Nun brauche ich Erfahrungswerte. Ist die Geschwindigkeit deutlich verbessert worden, merkt man den Unterschied? Verliere ich viel Charme, wenn ich meinen "Kodachrome-like-Sensor" eintausche?

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße, Erfahrungen die ihr teilen mögt oder wart sogar in einer ähnlichen Situation.

 

Vielen Dank!

 

LG Dominik

Link to post
Share on other sites

Ich hatte beide, bzw. eine normale M240. Ich fand, dass die 240 ein Schritt nach vor war - mit Ausnahme des dabei eingesparten Hebels für die Wahl der Einspielgelung der Objektivfelder. Ich weiss  nicht, ob die MP 240 den wieder hat, er ist für manche Anwender sinnvoll. Was ich bei der 240 dabei  hatte, das war der elektronische Aufstecksucher - der ist ebenfalls für manche sinnvoll - für andere nicht. Das Verhalten bei schwachen Licht ist bei der M 240 deutlich besser, das könnte ein wichtiger Punkt bei Hochzeitsfotografie in Kirchen sein. Verkauft habe ich die M 240 wegen meiner Augen, die mir mit dem Messsucher Probleme gemacht haben und wegen der Anschaffung einer SL deswegen. An deiner Stelle würde ich mir die 240iger kaufen, ausser du vermisst dann mal irgendwie dein 24 mm Objektiv. In diesem Falle bliebe ich bei der M 9.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

vielen Dank für deine Eindrücke! Du hast Recht, das ISO-Verhalten der M9 stört mich auch.
Da ich ausschließlich mit 35mm fotografiere, benötige ich weder die Einspiegelungen, noch das 24mm Objektiv. Das wären also keine Kriterien, die mich von einem Wechsel abhalten. Ggf. schaue ich mir die M Typ 262 auch noch einmal genauer an, da ich auf die Video- und LiveViewfunktionen der 240 auch gut verzichten kann.

Viel Spaß mit deiner SL!

Link to post
Share on other sites

Gerade für den professionellen Einsatz finde ich bei der M240 die extrem lange Akkulaufzeit super. Der Ersatzakku wird bei Dir so gut wie nie zum Einsatz kommen. Die Bilder mit der M240 finde ich nicht weniger "charmant" als mit der M9. Bei den ganzen Diskussionen um Bildanmutung ist auch viel Esoterik dabei. Die M9 ist weiterhin eine tolle Kamera, aber den Wechsel auf die M240 wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, benqui said:

Gerade für den professionellen Einsatz finde ich bei der M240 die extrem lange Akkulaufzeit super. Der Ersatzakku wird bei Dir so gut wie nie zum Einsatz kommen. Die Bilder mit der M240 finde ich nicht weniger "charmant" als mit der M9. Bei den ganzen Diskussionen um Bildanmutung ist auch viel Esoterik dabei. Die M9 ist weiterhin eine tolle Kamera, aber den Wechsel auf die M240 wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.

So ist es. Die, wenngleich nur selten auftretenden, jedoch von manchen als unnatürlich oder zu stark empfunden Kontraste des CCD - Sensors bei available light (die auch im unteren ISO - Bereich sich schon demarkieren) sind vielleicht in der sog. Hochzeitsfotografie als eher störend einzuschätzende Effekte. 

LG, Shlomo

Edited by Shlomo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb DominikJ:

Ggf. schaue ich mir die M Typ 262 auch noch einmal genauer an, da ich auf die Video- und LiveViewfunktionen der 240 auch gut verzichten kann.

Kann ich nur empfehlen, die 100 Gramm weniger klingen nicht viel, machen sich aber bemerkbar, ausserdem ist die Akkulaufzeit noch mal länger als mit der 240.
Behalten würde ich die M9 trotzdem...

Edited by SteelyDan
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich konnte mich nie so sehr mit der M9 anfreunden, sie war mir irgendwie zu langsam, zu träge. Dagegen, bin immer noch sehr zufrieden mit der M240. Die Farben finde ich auch nicht schlechter (meistens mache ich SW sowieso...), und vor allem ist viel besser was rauschen betrifft (available light). Bei der M-P hast auch ein Bildfeldwähler dabei, wenn eine brauchst, usw., wie alle andere schon erwähnt haben. Mich interessiert das Video Teil nich besonderes, aber Live-View ist ganz schon gut, falls man auch längere Brennweite benutzen will, auch R-Optiken mit Adapter, z.Bs. Das EVF2 ist zwar etwas primitiv, aber funktioniert doch. Habe schon vieles damit benutzt: PC Super-Angulon 28mm, Apo-Telyt, Apo Konverter, Balgengeräte, usw.

Ich finde die M240 wesentlich besser als die M9, was die Praxis angeht.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich hatte lange Zeit die M9 (verkauft) und nutze jetzt die M240. Die ersten Tage mit der M240 fand ich sehr ernüchternd, da - kommend von der M9 - die Farbwiedergabe bei der M240 eine eher kühlere ist. Bei mir machte sich große Enttäuschung bereit und das lodernde Feuer für Leica wurde kleiner. Zurück M9 vs. M240: ich habe den schnelleren Puffer der M240 nie gebraucht, obwohl ich quierlige Kinder fotografiere. Die längere Akulaufzeit der M240 ist schon ein Argument, allerdings kommst Du mit einem zweiten Akku für die M9 genauso weit. Der Bildfeldwähler der M9 empfand ich sehr hilfreich ist aber obsolet wenn Du Liveview hast. Deswegen meine Empfehlung: behalte die M9, spare, spare, spare und steige mit der M10 ein, wenn die M11 auf dem Markt ist. Die M10 ist in seiner optischen Anmutung nah an analog, ist leichter als die M240, kleiner und die Farben sind wieder etwas wärmer. Wenn Du Dich für die M240 entscheidest, hol Dir die Prestes die den warmen Look der M9 simulieren.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 5.7.2021 um 20:40 schrieb timpalim:

Ich hatte lange Zeit die M9 (verkauft) und nutze jetzt die M240. Die ersten Tage mit der M240 fand ich sehr ernüchternd, da - kommend von der M9 - die Farbwiedergabe bei der M240 eine eher kühlere ist. Bei mir machte sich große Enttäuschung bereit und das lodernde Feuer für Leica wurde kleiner. Zurück M9 vs. M240: ich habe den schnelleren Puffer der M240 nie gebraucht, obwohl ich quierlige Kinder fotografiere. Die längere Akulaufzeit der M240 ist schon ein Argument, allerdings kommst Du mit einem zweiten Akku für die M9 genauso weit. Der Bildfeldwähler der M9 empfand ich sehr hilfreich ist aber obsolet wenn Du Liveview hast. Deswegen meine Empfehlung: behalte die M9, spare, spare, spare und steige mit der M10 ein, wenn die M11 auf dem Markt ist. Die M10 ist in seiner optischen Anmutung nah an analog, ist leichter als die M240, kleiner und die Farben sind wieder etwas wärmer. Wenn Du Dich für die M240 entscheidest, hol Dir die Prestes die den warmen Look der M9 simulieren.

Hallo, timpalim, 

wo bekommt man die Presets dafür her?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...