Jump to content

R4 Film rutscht nach dem spannen etwas zurück


Effzeh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Bei meiner R4 muss ich den Spannhebel ziemlich weit drehen bis alles in der Kamera gespannt ist.

Dann ist mir beim Einlegen eines Films aufgefallen, dass die Trommel auf der der Film läuft sich nach dem spannen wieder etwas zurück dreht und der Film nicht straff in der Kamera liegt.

Auf den Negativstreifen sieht man, dass die Abstände zwischen den Bildern variieren. Überlappen von Bildern ist aber nicht der Fall.

Jemand eine Idee ob und wie man das wieder korrekt eingestellt bekommt?

Gruß

 

Link to post
Share on other sites

Wie hoch schätzt du die Auflösung dieses  Problems per Ferndiagnose? Schau dir halt an was passiert und ob ein Defekt oder was auch immer vorliegt.

Sonst wie von fsb geraten: jemanden geben, der Ahnung hat oder jemanden der das Ding austestet und techn. Verständins hat.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Hätte ja sein können, dass jemand das Problem kennt und mir sagt, dass man nur die Bodenplatte abnehmen muss und die zweite Schraube von rechts wieder festziehen muss.

Welches Problem vorliegt und was passiert habe ich ja beschrieben.

Und der Rat von fsb ist hier auch der einzige gewesen der mir geholfen hat. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Effzeh:

Hätte ja sein können, dass jemand das Problem kennt und mir sagt, dass man nur die Bodenplatte abnehmen muss und die zweite Schraube von rechts wieder festziehen muss.

Welches Problem vorliegt und was passiert habe ich ja beschrieben.

 

Ich glaube, da unterschätzt du die Komplexität einer R4 etwas. Hatte die R 4 schon mal einen Service, schon in der Wartung gewesen. Habe mehrere R‘s dort gehabt, mit unterschiedlichen Defekten, immer das Problem gelöst, recht kostengünstig. Mit 150€ muss man aber rechnen

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fsb:

Ich glaube, da unterschätzt du die Komplexität einer R4 etwas. Hatte die R 4 schon mal einen Service, schon in der Wartung gewesen. Habe mehrere R‘s dort gehabt, mit unterschiedlichen Defekten, immer das Problem gelöst, recht kostengünstig. Mit 150€ muss man aber rechnen

.....da haben wir einen Übergang zum anderen thread. Vor einigen Monaten eine optisch wie techn. top funktionierende R4 gekauft, da sie so günstig war;

gebraucht hätte ich sie nicht. 50 Euro inkl. origin. Leica Ledertasche. Reparatur kann man machen, je nach Leica Modell kann man auch andere Wege gehen.

Zudem es Leute gibt, die für defekte Kameras nahezu so viel bezahlen wie für funktionierende.

Link to post
Share on other sites

Am 11.5.2020 um 23:41 schrieb Effzeh:

Auf den Negativstreifen sieht man, dass die Abstände zwischen den Bildern variieren. Überlappen von Bildern ist aber nicht der Fall.

Wo liegt das Problem? Etwas variierende Abstände zwischen Bildern sind nicht ungewöhnlich. Problematisch wird es erst, wenn Überlappung auftritt. An der Qualität der Aufnahmen ändert sich nichts. Ich würd's lassen wie es ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...