Jump to content
HP203

Leica R8 oder R9 was kaufen?

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Da man sich mit dem Format nicht die Wände tapeziert, kommt's drauf an.
6 € für ein Blatt - selbst wenn da noch Tinte und Lohn drauf kommt, für ein Spitzenphoto kann man das doch auch ohne Lottogewinn mal machen.

Manch einer hat hart gearbeitet und einen Teil des Erlöses in sein Hobby transferiert.
Manch einer hat seinen früheren Beruf mitsamt den Gerätschaften als Hobby in das Pensionärs-Dasein gerettet.
Manch einer liebt es, mit irgendeiner Kamera schöne Photos zu machen.
Manch einer liebt es, mit schönen Photoapparaten irgendwelche Photos zu machen.
Manch einer kann solche Zeitgenossen mit feiner Ironie veräppeln.
Manch einer meint, mit einer Neiddebatte über solche Zeitgenossen herziehen zu müssen.
Schade...

(PS: meine R9 hat ladenneu nur 800,-- € gekostet)

Manch einer bringt seine Dias zum Scan-Dienstleister und rettet einen Arbeitsplatz.

L.

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Guten Tag,

falls ein verwaister Vergrößerer vorhanden ist, kann man auch diesen nutzen um, wie von wpo beschrieben, vorzugehen.
Projektionseinheit ohne Objektiv umgekehrt aufs Grundbrett, Kamera (mit dem ganzen Macrogedingens) an die Säule und fertig ist der Diakopierer.
Nur mal so als Tipp zur Anschlußverwendung ausrangierter Geräte. Geht wunderbar!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Um mich mal selbst(gefällig) zu zitieren, aber nur um den Zusammenhang herzustellen:

Wer nicht nur KB-Negative im Programm hat kann auch gerne mal nach "Leuchtplatte" mit den gängigen Suchmaschinen suchen und wird günstige Unterlagen zum Digitalisieren gößerer Vorlagen finden.

Pragmatischer Gruß aus S
Tom

Genau, Tom,

ein (Normlicht-)Leuchtpult reicht aus. Darauf den Weißabgleich der KAmera vornehmen und schon kann es mit einem Reprogedöns losgehen. Ob das ein Componon am Balgen oder ein Focotar oder ein Macro-Elmarit  oder sons was ist, ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass eine Maske das nicht benötigte Licht abfängt.

Und für die M9 ff. Anwender bleibt noch BELUN und BEOON.

Gruß aus S

Tom

So, jetzt ist aber gut.......

Edited by M3Tom

vor 6 Stunden schrieb leicerianer:

Also 145,00 Euro für 25Blatt wären mir zu teuer!

https://www.kunstpark-shop.de/hahnemuehle-photo-rag/hahnemuehle-photo-rag-pearl-25-blatt-320g.html

Es kommt ja noch die Tintenfarben dazu!

Und dann ist es auch nur ein Ausdruck, mit Barytähnlicher Anmutung.

Da bevorzuge ich doch lieber das original Baryt

z.B.

https://www.macodirect.de/papier/schwarzweisspapier/fomatone-mg-classic-132-fb-warmton-matt-30-5x40-6cm-12x16-50-blatt

L.

Man muss nur gute Bilder machen , dann lohnt sich das Geld für’s Papier. 

vor 52 Minuten schrieb harryzet:

sehr richtig. kamera um 6000 euro und dann beim papier sparen wollen

Je nachdem wann die Kröten knapp werden... isst man nicht Kaviar, sondern Brombeermarmelade ("Die verdammte Brombeermarmelade schmeckt ja nach Fisch... sagt der Partygast)
Ich finde das nicht verwerflich.