Jump to content

Schließung des EuroColor-Labors in Gera?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb leicaloge:

Nur bei analogen Leicas geht ein Aufatmen durchs Motiv?

Ne Leica musses vielleicht nicht unbedingt sein, aber sonst .... jaaaah!

ich war da mal, ich hab´ da kein einziges Smartphone gesehen. Allerdings hielten sich auch die Photomotive in Grenzen, wenn man von ein paar sehr leicht bekleideten jungen Damen absah. Aber auch davon gab es auf der Insel in Lindau die interessantere Auswahl. Insgesamt fand ich es immer im alpinen Hinterland, Albula-, Nufenen-, Oberalp-, Bernina-Pass und -Bahn usw. photographisch weit ergiebiger ... jedenfalls für die Technika. Ja gut, die Leica war auch mit ... und manchmal auch und gerne die Belplasca.

Link to post
Share on other sites

Ich blicke hier nicht mehr durch. Ich könnte schwören, dass Rolli wieder da war. Jetzt ist aber alles schon wieder weg. 

Hab ich Halluzinationen oder irgendwas verpasst? 

Link to post
Share on other sites

Nein, Hallo Zinationen hast Du bestimmt nicht, aber ich denke, da wird inzwischen ungefragt "moderiert", warum auch immer. Was ich irgendwie befremdlich finde, wenn nicht wenigstens eine Information per PN kommt. In diesem Fall natürlich nicht an mich, weil ich mich ja in keiner Weise beteiligt habe. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb harryzet:

wir haben es weit gebracht. vor drei wochen kannte noch keiuer das eurocolor-labor, mittlerweile hängt es allen zum halse raus

Doch, ich kannte Eurocolor schon vorher, und zum Halse hat es mir höchstens herausgehangen, weil dieses Labor und seine voraussichtliche Schließung beständig mit Smartphone -Verbreitung und Smartphone-Vorteilen und Smartphone-Bildqualität in einen Topf geschmissen wurde. Natürlich kann man übers Smartphone und seine unbestreitbaren Vorteile und Anwendungen diskutieren, klar, aber dafür gibt es schon an anderer Stelle einen Faden ... und den wiederum lese ich nur ansatzweise, weil mir das Thema zum Hals heraushängt, aber so was von. 

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 21.5.2020 um 14:10 schrieb Signor Rossi:

Die Zukunft gehört auch den mit Elektronikgimmicks und Displays vollgestopfen, selbstfahrenden, smart vernetzten Fortbewegungsmitteln. Kann man spannend finden und sich drüber freuen,

Mir ist jetzt schon schlecht, wie soll man denn in so einem Gerät seine Aggression und Frusttration am Vordermann auslassen können, wie sammeln Punkte in großer Zahl und sich ein Fahrverbot mühsam erarbeiten?

Sowas nur mit Aggrobutton.

 

Commander

Edited by Commander
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Commander:

Mir ist jetzt schon schlecht, wie soll man denn in so einem Gerät seine Aggression und Frusttration am Vordermann auslassen können, wie sammeln Punkte in großer Zahl und sich ein Fahrverbot mühsam erarbeiten?
Sowas nur mit Aggrobutton.
Commander

Die Dinger sind doch superleise. Da kannst Du vielleicht statt einer Hupe (wird sowieso überall verboten) doch einen Lautsprecher einbauen lassen.
Da brauchst Du keine Button, nur ein Mikrofon!

vor 8 Minuten schrieb harryzet:

wie niki lauda schon sagte:

Seiner Fluglinie geht's wie dem €uro-Labor: Keine Kunden, keine €uros, Laden dicht  -  um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
(Gut, daß es noch Photo Studio 13 gibt - und 'ne Menge kleiner Läden in ganz Deutschland.)

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Die Dinger sind doch superleise. Da kannst Du vielleicht statt einer Hupe (wird sowieso überall verboten) doch einen Lautsprecher einbauen lassen.
Da brauchst Du keine Button, nur ein Mikrofon!

Seiner Fluglinie geht's wie dem €uro-Labor: Keine Kunden, keine €uros, Laden dicht  -  um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
(Gut, daß es noch Photo Studio 13 gibt - und 'ne Menge kleiner Läden in ganz Deutschland.)

die linie heißt nur noch so, die gehört zu ryanair. der weltmeister war übrigens der einzige fluglinienbetreiber, der mit seinem vornamen (fly niki) gegen seinen nachnamen (lauda air) flog

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb wpo:

Nein, Hallo Zinationen hast Du bestimmt nicht, aber ich denke, da wird inzwischen ungefragt "moderiert", warum auch immer. Was ich irgendwie befremdlich finde, wenn nicht wenigstens eine Information per PN kommt. In diesem Fall natürlich nicht an mich, weil ich mich ja in keiner Weise beteiligt habe. 

Nein Halluzinationen habe ich nicht, aber wohl Gedächtnistrübung. Ich hatte schlicht den Thread verwechselt! 😅

Link to post
Share on other sites

Na komm schon, in Anbetracht dessen, dass sich die Beiträge eines gewissen Forenten eh immer um ein und dasselbe drehen, egal in welchem Faden, kann das schon mal vorkommen.  😇

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Signor Rossi:

Nein Halluzinationen habe ich nicht, aber wohl Gedächtnistrübung. Ich hatte schlicht den Thread verwechselt! 😅

Moin!

Habe ich auch inzwischen sehen müssen, ist vielleicht auch eine Sache des Alters. Wenn der 103. Geburtstag so kurz bevorsteht, mischen sich womöglich erste demente Voranzeichen mit den gestiegenen Anforderungen für eine Erneuerung der Brille. Wer weiß das schon immer so genau. Ich muss also wohl Abbitte an die Moderation leisten.... 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

ich hab die Information schon mal per E-Mail weitergegeben, bin mir aber jetzt unsicher ob das hier im Forum war. Studio 13 als Ersatz für Eurocolor hab ich ja genannt. Man kann Filme im E6 Prozess (Kleinbild und 120-er Rollfilme) aber auch bei Orwo entwickeln lassen.

Ich bin mir unsicher wie das hier im Forum mit Links gehandhabt wird - deshalb: Stichwort für die Suchmaschine "PIXELNET".

Rollfilmentwicklung und Kleinbildfilm im E6 Prozess kosten beide 2,80€. Also kein Grund zur Panik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ORWO bekommt von mir mit absoluter Sicherheit keinen Film mehr. Was ich dort erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Solange alles gut geht, OK, aber wehe, sie verbocken etwas. Die Kundenbetreuung ist unterirdisch, sowohl fachlich als auch seitens der Sozialkompetenz. Wirklich das absolut Letzte. 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Signor Rossi:

ORWO bekommt von mir mit absoluter Sicherheit keinen Film mehr. Was ich dort erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Solange alles gut geht, OK, aber wehe, sie verbocken etwas. Die Kundenbetreuung ist unterirdisch, sowohl fachlich als auch seitens der Sozialkompetenz. Wirklich das absolut Letzte. 

....das hätte ich jetzt nicht vermutet.Hattest Du damit zu tun: Orwo Net GmbH, OT Wolfen, Röntgenstraße 3, 06766 Bitterfeld-Wolfen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

ORWO bekommt von mir mit absoluter Sicherheit keinen Film mehr. Was ich dort erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Solange alles gut geht, OK, aber wehe, sie verbocken etwas. Die Kundenbetreuung ist unterirdisch, sowohl fachlich als auch seitens der Sozialkompetenz. Wirklich das absolut Letzte. 

Spontan fällt mir das Sprichwort ein, das vom Rufen in den Wald handelt. 

Link to post
Share on other sites

....nach dem Nachdenken über das Problem komme ich für mich zu folgendem Ergebnis: Ich weiß nicht womit "Signor Rossi" Probleme hatte - mit andern Worten: Es ist ein Unterschied ob einer mit seinen Bildchen von Rossmann oder DM unzufrieden ist oder ob es sich um konkrete Probleme mit der E6-Entwicklung bei Diafilm handelt.

Nur letzteres interessiert mich.

Ich werde die Orwo-Entwicklung prüfen ob Flecken oder Kratzer auf dem Film vorkommen (am Schlimmsten auf der Schichtseite) oder ob Bilder (meistens beim Trennen des Films) angeschnitten wurden. Ich hab da grausame Sachen erlebt aber in Jahrzehnten nie bei Photo Studio 13 oder Eurocolor.

Der E6-Prozess ist standardisiert und geradezu simpel - Amateure die sich an die Regeln halten erhalten einwandfreie Ergebnisse. Ich werde Orwo prüfen und bei Problemen mit denen reden. Herr Otte (der mir bei Schmalfilm meine 9,5mm Filme konfektioniert) ist hochzufrieden mit Orwo und der Kommunikation mit der Firma (....er bezieht von Orwo sein Rohmaterial zur Konfektionierung seiner Schwarzweißschmalfilme). Unsicher bin ich mir allerdings über den Weg: Wir sollten hochzufrieden sein über die Existenz von Photo Studio 13 und deren Leistungen und solche Firmen unterstützen.

Die Gedanken als Anregung für jeden einzelnen Diafreund.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Deranaloge:

....das hätte ich jetzt nicht vermutet.Hattest Du damit zu tun: Orwo Net GmbH, OT Wolfen, Röntgenstraße 3, 06766 Bitterfeld-Wolfen?

Aber natürlich. Gibt es vielleicht irgendwo sonst noch ein ORWO Entwicklungslabor? 

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...