Jump to content

Schließung des EuroColor-Labors in Gera?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

ich kann aber auch anders

Das erinnert mich an einen sehr amüsanten Film. Könnte man nach so langer Zeit eigentlich mal wieder schauen. Ist auch noch analog gedreht. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb B. Lichter:

Da wir sowieso nicht arbeiten, bleibt dafür ja genug Zeit.

Ich hätte da einen anderen Vorschlag. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

Hast Du schon mal ein 6x6 Dia mit Velvia 50 in der Projektion gesehen. Gefallen Dir da Deine Bilder noch ausgedruckt mit dem Canon.

Ich kenne beides und beides hat seinen Reiz. Schau dir mal professionell ausgedruckte Bilder an, du wirst staunen! Ich habe mir die zuletzt auf der Photokina am Canonstand angeschaut und war schwer beeindruckt. Natürlich hat ein chemisch erzeugter Handabzug oder ein projiziertes Dia seinen unverwechselbaren Reiz, moderne Fotodrucker sind aber keineswegs minderwertig. Bei Gerätepreisen von 1000€ aufwärts würde ich das auch nicht erwarten.

Man kann gut in beiden Welten leben. Diese Grabenkämpfe sind doch gestrig.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Canonier:

Ich kenne beides und beides hat seinen Reiz. Schau dir mal professionell ausgedruckte Bilder an, du wirst staunen! Ich habe mir die zuletzt auf der Photokina am Canonstand angeschaut und war schwer beeindruckt. Natürlich hat ein chemisch erzeugter Handabzug oder ein projiziertes Dia seinen unverwechselbaren Reiz, moderne Fotodrucker sind aber keineswegs minderwertig. Bei Gerätepreisen von 1000€ aufwärts würde ich das auch nicht erwarten.

Man kann gut in beiden Welten leben. Diese Grabenkämpfe sind doch gestrig.

Da bin ich völlig Deiner Meinung (einen Beitrag wie den Deinen in diesem Thread muß man mit der Lupe suchen und deshalb antworte ich darauf)....aber digital ist anders und beides will ich nicht machen.

Was mich nervt ist die Tatsache, daß oft die Leute wenn sie Farbdia hören (auch Kleinbild hat eine respektable Qualität) mit den Worten "wer macht denn heute noch sowas" reagieren. Ich kenne einen der geht noch weiter..."wir leben im Jahr 2020".

Ich reagier dann auch und dann geht die Niedermacherei los - der Manfred, so kennen wir ihn - siehe dieser Thread.

Ich hab hier zum Thema geäußert was zu sagen war. In diesem Thread (!) kommt von mir nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Ich bin so Ende der 80er Jahre von Dia auf Negativ umgestiegen, wir haben uns die Dias einfach zu selten angeschaut. Cibachrome Abzüge waren auch damals schon sehr teuer und alternativ über Internegativ war die Qualität nicht immer berauschend.

Ich kenne die Canon Drucker nicht und mache das auch nicht selbst. Aktuelle Ausdrucke vom Portra 160 im Fachlabor, ggf. noch als Diasec oder hinter Museumsglas sind von der Brillianz aber schon sehr nah am Dia dran (wobei mich da vielleicht auch die Erinnerung trügt)

 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Commander:

Ganz Wunderbar sogar, sowas hilft über jede Krise.

Eva

Den gibt’s m M nach nicht wirklich, den schauspielert nur Einer nebenher ;) 

Kein “Schriftsteller” und ganz harmlos, also kein “alter-ego” immer mit den Armen fest (er tippt ja), sondern  einfach einer der sich langweilt und zur Abwechslung kauzig hier das Hausgespenst “macht”

Link to post
Share on other sites

Manfred, Du bist gewiß nicht der einzige, der noch Diafotografie betreibt. Diafilm ist auch mein bevorzugtes Material. Bei mir ist der - Kleinbild- Projektor ständig aufgebaut, so daß eine spontane Show immer drin ist. Auch alle meine Dias - mittlerweile gewiß über 15.000 -  sind in Magazinen, so daß alle vorführbereit sind.

Gruß aus dem fernen Kapstadt,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wagner:

Manfred, Du bist gewiß nicht der einzige, der noch Diafotografie betreibt. Diafilm ist auch mein bevorzugtes Material. Bei mir ist der - Kleinbild- Projektor ständig aufgebaut, so daß eine spontane Show immer drin ist. Auch alle meine Dias - mittlerweile gewiß über 15.000 -  sind in Magazinen, so daß alle vorführbereit sind.

Gruß aus dem fernen Kapstadt,

 

Torsten

Hallo Torsten,

ich kann jetzt nur raten - bist Du der Herr aus Südafrika der auch schmalfilmerisch sehr aktiv ist und in einem bestimmten Forum in Deutschland schreibt? Ich hab Jahrzehnte fast ausschließlich Mittelformat gemacht und Kleinbild "nebenher". Die Kleinbilddiafotografie habe ich "jüngst wiederentdeckt". Aber nicht mit der Leica sondern der Voss Diax Ia von ca. 1953 (!). Lichtdichter Kasten, guter Verschluß (Synchro Compur) und Spitzenobjektive (Tessar und Planar-Klone von Schneider Kreuznach). Einzige Investition: Multifunktionssucher von Zeiss-Ikon. Ich hab mich über Deinen Beitrag gefreut und wünsch Dir alles Gute.

Manfred

Link to post
Share on other sites

Jo, Manfred, der bin ich. Mit der Schmalfilmkamera  bin ich derzeit allerdings seltener unterwegs. Prioritäten liegen derzeit woanders....

Na, dann viel Spaß mit Deiner alten Voss Diax. Back to the roots..... 😉 Ich bevorzuge fürs Kleinbild ja doch eher die etwas jüngeren Kameras...

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wagner:

Jo, Manfred, der bin ich. Mit der Schmalfilmkamera  bin ich derzeit allerdings seltener unterwegs. Prioritäten liegen derzeit woanders....

Na, dann viel Spaß mit Deiner alten Voss Diax. Back to the roots..... 😉 Ich bevorzuge fürs Kleinbild ja doch eher die etwas jüngeren Kameras...

 

Torsten

Hallo Torsten,

keine Sorge, ich hab 10 Kleinbildkameras aber z.B. die Contarex bedeutet etwas völlig anderes was Volumen und Gewícht anbelangt. Und keiner meiner Bekannten kann die Endergebnisse auseinanderhalten, das fiel mir zum ersten Mal bei Rollei auf. Die Rolleicord mit dem Xenar macht praktisch dieselben Bilder wie die Rolleiflex mit dem Planar.....Und mit der Voss Diax fotografiert es sich sehr schön. Durch die "Corona Virus Krise" bin ich behindert und versuche das Beste daraus zu machen. Schön auf einen "Gleichgesinnten" gestoßen zu sein, bleib gesund und aktiv.

Manfred

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tri:

Kein “Schriftsteller” und ganz harmlos, also kein “alter-ego” immer mit den Armen fest (er tippt ja), sondern  einfach einer der sich langweilt und zur Abwechslung kauzig hier das Hausgespenst “macht”

Ja, ist ja alles ganz harmlos.
Und außerdem:

vor 14 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

Ich hab hier zum Thema geäußert was zu sagen war. In diesem Thread (!) kommt von mir nichts mehr.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...