Jump to content

Schließung des EuroColor-Labors in Gera?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb UliWer:

....- vor allem auf Diafilm.

 

.... und wo lässt Du den dann entwickeln? Wo in Gera doch gerade zugesperrt wird?

Dann kommt das nächste Problem: der Diafilm kann ja - nicht nur als Roll- sondern auch als Kleinbildfilm - sein Bedeutungspotential nur in der Projektion entfalten. Es droht Dir also Dir also nicht nur die Beschaffung von Projektor, Magazinen, Projektionstisch, Projektionswand, Staubpinsel und Ersatzlampen, nein, auch der Platzmangel für die Dauer einer anspruchsvollen Leicavision incl. Gästen (gut spielt in Zeiten von Corona jetzt nicht DIE große Rolle, wird aber wieder) wird in einer Mietwohnung u.U. zur existentiellen Frage des beflissenen Dia-Photographen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Filme bisher immer in irgendwelchen Drogeriemärkten um die Ecke abgegeben und von dort auch wieder bekommen. Wo die entwickelt wurden, weiß ich nicht.  Ich habe in der M2 noch einen Film (Fuji Velvia 100). Wenn der voll ist, probiere ich es nochmal.

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb UliWer:

 .... Wo die entwickelt wurden, weiß ich nicht. .....

So, und das reicht Dir?!! Ich meine, wir stehen hier vor der Frage ob wir werden überhaupt noch Diafilm bekommen - so in sechs oder zehn Jahren - ob man noch Entwicklungslabors finden wird, Diarahmen zu kaufen bekommt und gar überhaupt Interessenten für Dia-Abende finden wird - und Du gibst die Filme einfach so irgendwo ab? Ganz ohne nähere Information über die Hintergründe dieses inzwischen fragwürdigen Geschäftsgebarens irgendwelcher Rossmänner, Schleckers oder Seifenplätzchen?

Ja, hast Du denn überhaupt kein Gefühl für die Zeichen der Zeit?

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wpo:

.... und wo lässt Du den dann entwickeln? Wo in Gera doch gerade zugesperrt wird?

Dann kommt das nächste Problem: der Diafilm kann ja - nicht nur als Roll- sondern auch als Kleinbildfilm - sein Bedeutungspotential nur in der Projektion entfalten. Es droht Dir also Dir also nicht nur die Beschaffung von Projektor, Magazinen, Projektionstisch, Projektionswand, Staubpinsel und Ersatzlampen, nein, auch der Platzmangel für die Dauer einer anspruchsvollen Leicavision incl. Gästen (gut spielt in Zeiten von Corona jetzt nicht DIE große Rolle, wird aber wieder) wird in einer Mietwohnung u.U. zur existentiellen Frage des beflissenen Dia-Photographen.

Ich behaupte nicht, daß diese Probleme nicht existieren, sage aber gleichzeitig, daß sie beherrschbar sind. Ich projiziere mit Mittelformat, Kleinbild und Schmalfilm und komme klar. Ich habe inzwischen drei Kodak Carousel, den dritten wegen dem Weitwinkelobjektiv (aus dem Grund).

Ich weiß ja nicht was Du machst, fotografieren mit der Leica oder eher labern in Foren. Ich gehe mal davon aus, daß Du "fotografisch aktiv" bist. Ich hab Schwarzweiß voll durch (ich meine den Prozess und vor allem die Dunkelkammerarbeit). Zu meinem Durst Kondensorvergrößerer hab ich mir in letzter Zeit ein Kindermann Gerät mit Farbmischkopf angeschafft, damit ich Kontrastwandelpapiere verarbeiten kann. Bei mir wird nicht hybrid gearbeitet (z.B. gescannt).

So und jetzt stell Dir mal vor Du bist Schwarzweißenthusiast. Du machst ja keine 7x10 Bildchen (wenn Du Dir schon die Arbeit machst) und die wollen präsentiert werden zumindest aber sachgerecht gelagert. Wie?

Ich hab lange nachgedacht - es war die Zeit vom Phototec-Forum und da kannte ich Leute die entwickelten in der Badewanne und bezogen das Papier von der Rolle.Das Endresultat für mich war dann Vergrößern auf +ein+ bestimmtes Format und Lagern in der Kassette passender Größe. Jede andere Lösung (Passepartout) führt auf Dauer dazu, daß Du irgendwann anbauen mußt.

Mit andern Worten: Du hast dasselbe Problem das Du bei der Diafotogrqafie angedeutet hast.

Warum kommen solche Beiträge wie Deiner mit der Nummer #83 erst jetzt? Ich wollte in diesem Thread dasselbe ausdrücken und die Reaktion war Häme....

 

 

Edited by Guest
Beitrag mit falscher Nummer erwähnt...
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Stefan2010:

Letzte Gefechte, die Diafotografie wurde mit dem Kodachrome 25 zu Grabe getragen - alles danach ist für Hipster

Hast Du schon mal ein 6x6 Dia mit Velvia 50 in der Projektion gesehen. Gefallen Dir da Deine Bilder noch ausgedruckt mit dem Canon.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb wpo:

Ohäärohäär!

Tja, für diese Prüfung muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Neidlos anerkennen muss man aber auch, Neuforent Rolli ist schon etwas besonderes und er treibt uns vortrefflich vor sich her und ist zudem Immun gegen übliche „Hilfen“.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb harryzet:

wie? ein alter forent "in disguise"?

Aber nein, das wäre ja unanständig. Aber unter den Film- und Photofreunden der klassischen Techniken kennt man sich eben, teilweise offensichtlich seit Jahrzehnten. Ob das jetzt immer von Vorteil ist, lassen wir einmal dahingestellt. Aber es sind die Leidenswege zwischen den Kameramarken, Probleme mit Wartungsfachkräften und Taschenschustern, Bauchweh und Umwege bei der Beschaffung von Drogen auf Spule und Fährnisse des alltäglichen Filmerlebens nicht eben unbekannt geblieben. 

Was heute Internet und Photoforen, waren zu früheren Zeiten Photobrösen, Filmertreffen und - nicht zu vergessen - das Teflon.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb harryzet:

wie? ein alter forent "in disguise"?

Im Prinzip steht das in meinem Beitrag Nummer #49 in diesem Thread.

"Signor Rossi" hat den Vorfall angesprochen mit der Rolleiflex 3,5F. Das kam bei Fotocommunity zur Sprache. Ich war dort 3x (glaube ich, weiß nicht mehr hundertprozentig) und ging dort in Unfrieden nachdem ich den Moderatoren meine Meinung gesagt hatte.

Wenn ich Beiträge hier lese und "Argumente" dann ist das so als hätte ich exakt das bereits bei Fotocommunity gelesen. Ich verdrängte das und wollte es nicht glauben, bin mir aber jetzt sicher. Es gibt hier zahlreich Leute, die schreiben nicht nur hier sondern anderswo ebenso. Bei Fotocommunity wurden zeitgleich mehrere ausfallende und aggressive "Platzhirsche" zur Rede gestellt. Umsonst, die beherrschen wieder das Feld, weil die Moderation praktisch keine ist.

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Tja, für diese Prüfung muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Neidlos anerkennen muss man aber auch, Neuforent Rolli ist schon etwas besonderes und er treibt uns vortrefflich vor sich her und ist zudem Immun gegen übliche „Hilfen“.

Es ist 14.54 Uhr - gehst Du eigentlich einer geregelten Arbeit nach?

Ich schreib das Folgende in diesem Ton weil nach der gestrigen Entgleisung erneut gezündelt werden muß und mit dem Feuerchen gespielt wird.

Jeder Idiot der diesen Thread liest kann erkennen wie der Ablauf war und welchen Instinkten gefolgt wurde. Da macht man mich zum "Hundertjährigen mit dem man mehr Rücksicht nehmen sollte" (oder so ähnlich) und mehrere Versuche von mir den Disput "in ruhigeres Fahrwasser" zu verlegen wird mit Beiträgen beleidigenden Inhalts verunmöglicht.

Damit das jeder begreift - ich schau mir das nochmal an, ich kann aber auch anders schreiben und mir ist völlig egal ob ich hier rausfliege oder nicht. Ich bin auf das Leica Forum nicht angewiesen.

Ich glaube aber auch nicht, daß einer der Leute, die mir hier auffielen, hier im Leica Forum "Rat sucht".

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

Ich glaube aber auch nicht, daß einer der Leute, die mir hier auffielen, hier im Leica Forum "Rat sucht".

In LUF sucht man nicht nach Rat, sondern nach Resonanz. Das solltest DU doch am besten wissen. 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Commander:

Im übrigen sollte man dazu übergehen, die Platzhirsche nicht zur Rede zu stellen, sondern zur Strecke zu bringen, das wäre viel effektiver

und auch Waidmännischer.

Eva

Ach, weißt Du, wenn so ´n Hirsch erst mal geplatzt ist ...

Wer macht dann die Sauerei wech? Ich hatte sowatt schon mal, datt Auto sah danach aus :wacko:. Dabei war datt nur ma ´n kleiner Da(r)mhirsch  Nä, lass mal ... 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rollfilmnutzer20:

Damit das jeder begreift - ich schau mir das nochmal an, ich kann aber auch anders schreiben und mir ist völlig egal ob ich hier rausfliege oder nicht. Ich bin auf das Leica Forum nicht angewiesen.

Lieber Manfred,

möchtest Du Deine Mitforenten hier eventuell erheitern?

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...