Jump to content

Leica R7 Spiegel hängt


LeopoldWahl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

Ich habe wieder angefangen mit einer Leica R7 zu Fotografieren, die längere Zeit nicht benutzt wurde. 
Leider habe ich nun das Problem, dass der Spiegel beim Auslösen nur zum Teil hochklappt und dann hängen bleibt. Sobald ich einen Ruck gebe, funktioniert es. Auch, wenn ich sie auf dem Kopf auslöse, jedoch halt leider nicht normal. Die Batterien sind neu und sonst ist sie in einem sehr guten Zustand.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb LeopoldWahl:

mit einer Leica R7 zu Fotografieren, die längere Zeit nicht benutzt wurde. 

Ich würde es zuerst mit etwas "Gymnastik" versuchen; mehrere Dutzend mal spannen und auslösen (meine hatte nach einer mehrmonatigen Pause eine deutliche Auslöseverzögerung, die sich so recht schnell beheben ließ).

Link to post
Share on other sites

Wenn die reine Bewegungstherapie nicht ausreicht, kannst du auch eine kleine Unterstützung probieren.

Der Spiegel ist, wie du im Inneren des Spiegelraums siehst, an kleinen Armen befestigt, die auch "Gelenke" haben.

Mit einem dünnen Haarpinsel kannst du diese Stellen, wo Bewegung stattfindet mal mit einem Schmiermittel sparsam antupfen.

Ich würde anfänglich so etwas wie WD40 nehmen, da es lösende Wirkung besitzt. Etwas Geduld, das braucht auch mal 15 Minuten Einwirkzeit.

Link to post
Share on other sites

Am 6.5.2020 um 23:53 schrieb R-ler:

Wenn die reine Bewegungstherapie nicht ausreicht, kannst du auch eine kleine Unterstützung probieren.

Der Spiegel ist, wie du im Inneren des Spiegelraums siehst, an kleinen Armen befestigt, die auch "Gelenke" haben.

Mit einem dünnen Haarpinsel kannst du diese Stellen, wo Bewegung stattfindet mal mit einem Schmiermittel sparsam antupfen.

Ich würde anfänglich so etwas wie WD40 nehmen, da es lösende Wirkung besitzt. Etwas Geduld, das braucht auch mal 15 Minuten Einwirkzeit.

Danke, ich werde es mal vorsichtig versuchen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...