Jump to content

SD Kartenfehler


strohscw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb leicerianer:

Jede Speicherkarte sollte in jener Kamera formatiert werden, in welcher man sie auch nutzt! Keine Fremdkamera ,auch wenn sie vom selben Hersteller ist.

L.

Bei allem Verständnis, aber keine Kamera sollte so empfindlich sein im Umgang mit standardisierten Medien!

Ich möchte meine Zeit und meine Kreativität der Fotografie widmen und nicht der Frage ob nach dem Shooting wirklich ale Fotos auf der Karte sind!

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb strohscw:

Bei allem Verständnis, aber keine Kamera sollte so empfindlich sein im Umgang mit standardisierten Medien!

Standardisiert sind nur die Abmessungen der Karten und der Speicherplatz.Beim Formatieren wird eine Speicherstruktur angelegt, und die muss nicht bei jeder Kamera gleich sein.

Die Formatierung gibt an, welche Struktur der Datenträger für die Verwaltung der späteren Datenspeicherung verwenden soll.

Genutzt wird bei Karten bis 2 GByte das Dateiformat FAT12/16 und bei SDHC-Karten von 2 GByte bis 32 GByte FAT32, das jedes Smartphones Tablet und jede Digitalkamera kennt. Bei SDXC-Karten über 32 GByte kommt das Dateiformat exFAT von Microsoft zum Einsatz, das immer mehr Mobilgeräte und Kameras kennen

L.

Edited by leicerianer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also wenn die nicht standardisiert wären, wie könnten die dann von anderen Geräten gelesen und die Daten von anderen Programmen interpretiert werden? Oder sehe ich da was falsch? Natürlich hat jeder sein eigens Dateiformat, aber das Aufzeichnungsformat müßte doch standardisiert sein?

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb strohscw:

Also wenn die nicht standardisiert wären, wie könnten die dann von anderen Geräten gelesen und die Daten von anderen Programmen interpretiert werden? Oder sehe ich da was falsch? Natürlich hat jeder sein eigens Dateiformat, aber das Aufzeichnungsformat müßte doch standardisiert sein?

Auch eine DVD zu Selberbrennen hat Standards- egal ob Plus od. Minus. Trotzdem sind manche DVDs nicht auf allen Playern fehlerlos abspielbar.

Manche Player ignoriern die Datenfehler - bei anderen Abspielgeräten bleibt das Bild "hängen".

So ist es auch mit Deinen Fotos von der Leica. Hast schon mal mit einem externen Lesegerät probiert die Fotodateien auszulesen??

L.

Link to post
Share on other sites

Einen defekten SD-Karten-Slot am iMac kann ich jetzt ausschliessen. Eine SanDisk SD-Karte meiner Fujifilm Kamera hat  wunderbar funktioniert. Alle Bilder konnten geöffnet werden. Die SD-Karte meiner Leica M10M habe ich noch in meinen zweiten iMac gesteckt. Auch dort das selbe Problem. Ich werde jetzt die Karte im iMac formatieren und weiter Test machen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jetzt habe ich eine 1 GB SanDisk SD Karte genommen und mit dem iMac Festplattendienstprogramm gelöscht und im MS-DOS Dateiformat formatiert. Dann die Karte in die Leica M10M gelegt und im Garten ein paar Fotos gemacht. Dann habe ich sie in den iMac gesteckt und siehe da. Ich konnte die Bilder sehen und mit Photoshop Elements bearbeiten. So wie es sein sollte. Meine 128 GB SD Karte wird als nächstes mit dem  iMac Festplattendienstprogramm gelöscht und im MS_DOS Dateiformat formatiert.

Somit hat der Tipp aus diesem Forum geholfen. Danke nochmal dafür. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Leica M10 Monochrom formatiert jede SD-Karte im ExFAT-Dateiformat. Damit kommt zur Zeit mein iMac mit dem Betriebsystem 10.15.4 nicht klar. Obwohl die Apple Festplattendienstprogramm-App. dieses Format auch anbietet. Nur das MS-DOS Dateiformat funktioniert bei mir.

Wenn Leica in der neuen Firmware wieder das MS-DOS Dateiformat bevorzugen würde, gibt es für alle keine Probleme mit den SD-Karten. Oder man kann in der Kamera das Format der Formatierung auswählen. Ich weiß ja nicht, was die jeweiligen Vorteile zwischen ExFAT und MS-DOS sind. Es bleibt spannend.

Link to post
Share on other sites

Da ich meinem Umfeld mit Mac und Windows System arbeite, kenne ich das Problem des systemübergreifenden Datentransfers, habe daher auf meinen Macs für wenig Geld

https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

installiert und die Probleme beseitigt. Könnte mir vorstellen, dass dies auch beim Transfer von SD-Karten mit älteren Formatierungen auf den Mac helfen kann.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...