Jump to content

SD Kartenfehler


strohscw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Firma Leica!

Bin seit vielen Jahren treuer und eigentlich zufriedener Kunde.

Habe heute die M10 Monochrom geliefert bekommen und wollte sie gleich mal am Schloßberg ausprobieren. Also, meine nagelneue Sony tough Karte reingetan, in der Kamera, so wie es sich gehört, formatiert und war auch schon unterwegs. 

Nun nach einer Stunde fotografieren folgendes Resümee:

Nach jeder dritten oder vierte Aufnahme bekam ich die Fehlermeldung SD-Kartenfehler (oder so ähnlich).

Nicht schon wieder das gleiche Problem wie mit der M10!! 😬

Also, abschalten, Akku raus, wieder einschalten und hoffen, dass es wieder funktioniert. Und da war nicht nur die eine Aufnahme weg, nein es waren gleich vier oder 5 Aufnahmen zerstört!

Nun kann es doch nicht sein, dass wir wieder sechs Monate warten müssen wie bei der ersten M10 bis dieses Firmware-Problem behoben ist??

Werde es morgen nochmals mit einer Sandisk probieren, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass Leica dieses Problem anscheinend noch immer nicht im Griff hat!!

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

Ok, ein neuer Tag ein neuer Versuch. Meine Morgenrunde mit der M10M, mit der Sandisk SD diesmal und nur einem Objektiv.

Und was soll ich sagen, kein einziger Kartenfehler. Soweit so gut, aber bitte Leica: Bekommt das in den Griff. Ich kenne keine andere Kamera die anscheinend so wählerisch bei Speicherkarten ist. Da ich nur eine Karte in der Kamera habe ist das doppelt ärgerlich, ich muss mich darauf verlassen können.

Ansonsten, wie erwartet eine tolle Kamera mit fantastischem Dynamikumfang und intuitivem Handling.

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Kann es nicht auch an einem Defekt der SD-Karte liegen? Ich würde die SD-Karte erst nochmal extern formatieren (SD-Formatter z. Bsp.) und dann erneut in der Kamera testen.

Habe diese Karte in meiner Sony A7RII getestet und hatte keinerlei probleme damit. Das Problem ist vor allem, dass man das Vertrauen verliert und anstatt sich auf die Motive konzentrieren zu können ist der Kopf dauernd bei der Frage: Wie lange funktioniert sie noch.

Im Englischen Forum wird dieses Problem mit manchen Karten (hatte ich auch schon mit der Original-M10) der Verwendung des Elektronischen Sucher zugeschrieben. Ich verwende diesen auch sehr gerne, weil ich die Bilder direkt in SW sehe, meiner Meinung nach ein großer Vorteil!

Tja, jetzt verwende ich mal die Sandisk-Karten in der monochrom und warte, dass Leica das Problem mittels Firmewareupdates behebt. Ansonsten bin ich ein großer Freund der  Sony SF-M Tough Series R277/W150 SDXC 256GB Karten, welche sehr schnell und gleichzeitig sehr robust sind.

Link to post
Share on other sites

War gestern mit einem Freund in Wien SW mit der M10M fotografieren, alles lief völlig ohne erkennbare Probleme, aber als ich daheim die Fotos sichtete da fehlten ein paar davon. Also wenn mir das jemand erzählen würde, dann würde ich mir denken, dass er sich das einbildet. 

Bin irgendwie frustriert, einerseits ist die Kamera genial was Schärfe, Dynamikumfang und Graustufen anbelangt, aber irgendwo hab ich ein Problem. In meiner Farbkamera hab ich zwei Kartenschächte und damit immer auch ein Backup, aber mit der M10M, nur eine Karte und da ist sie auch noch heikel welche Karten-Marke und nun dies. Wenn ich nicht so interessiert an diesen drei Aufnahmen gewesen wäre, dann hätte ich mir noch einreden lassen ich hätte mir das nur eingebildet, dass ich sie machte. 

Hat irgendwer mit der M10M ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

Nicht auf ein Firmware-Update warten- Kamera zurückgeben und auf Neue warten!

Wenn Du sie am 4.Mai bekommen hast, so hast du 14 Tage Rückgaberecht in Österreich.

Was nützt das Firmware-Update (wann es irgendwan mal kommen möge). Bis dahin hast du "Bauchweh" bei jeder Auslösung.

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 5.5.2020 um 06:15 schrieb strohscw:

Ok, ein neuer Tag ein neuer Versuch. Meine Morgenrunde mit der M10M, mit der Sandisk SD diesmal und nur einem Objektiv.

Und was soll ich sagen, kein einziger Kartenfehler. Soweit so gut, aber bitte Leica: Bekommt das in den Griff. Ich kenne keine andere Kamera die anscheinend so wählerisch bei Speicherkarten ist. Da ich nur eine Karte in der Kamera habe ist das doppelt ärgerlich, ich muss mich darauf verlassen können.

Ansonsten, wie erwartet eine tolle Kamera mit fantastischem Dynamikumfang und intuitivem Handling.

Das kenn ich von meiner älteren canon auch. Die Funktioniert mit Sandisk immer, Panasonic Karten auch, viele andere nicht.

Also nimm Sandisk und das Problem ist kein Problem.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb strohscw:

Hat irgendwer mit der M10M ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein.

Ganz zu Anfang gab es mit der ursprünglichen M10 das Problem, dass es immer wieder "schwarze" Dateien gab, also bei einzelnen Aufnahmen zwar eine Datei auf der Karte, die aber ohne Bildinformationen war. Das wurde mit einem Firmware-Update im Juni 2017 behoben. Ich habe das Update damals sehr eingehend getestet (etliche tausend Aufnahmen in Serienfunktion usw.): Es gab keine Probleme mit der M10 mehr. Als die M10-P neu herauskam, habe ich auch an einem Beta-test teilgenommen, der sich auf die Funktionalität von SD-Karten bezog: kein Problem

Bei der M10-M habe ich seit Ende Februar kein einziges Problem gehabt.

(Die Kartenmarke ist nach meiner Erfahrung übrigens keine Garantie für einwandfreies Funktionieren. Bei dem oben erwähnten anfänglichen Problem mit der M10 war eine San Disk Ultra mit großem Abstand diejenige, die am anfälligsten für Fehler war. Ich habe auch sehr eingehend mit deutlich billigeren  Transcend-Karten probiert: kein Problem, bis auf eine, die fast so anfällig wie die SanDisk Ultra war. Mit der M10-M habe ich mit der SanDisk Ultra und der schlechten Transcend nicht besonders intensiv, aber ein paar Mal probiert: kein Problem).

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Am 4.5.2020 um 20:38 schrieb strohscw:

Liebe Firma Leica!

Bin seit vielen Jahren treuer und eigentlich zufriedener Kunde.

Habe heute die M10 Monochrom geliefert bekommen und wollte sie gleich mal am Schloßberg ausprobieren. Also, meine nagelneue Sony tough Karte reingetan, in der Kamera, so wie es sich gehört, formatiert und war auch schon unterwegs. 

Nun nach einer Stunde fotografieren folgendes Resümee:

Nach jeder dritten oder vierte Aufnahme bekam ich die Fehlermeldung SD-Kartenfehler (oder so ähnlich).

Nicht schon wieder das gleiche Problem wie mit der M10!! 😬

Also, abschalten, Akku raus, wieder einschalten und hoffen, dass es wieder funktioniert. Und da war nicht nur die eine Aufnahme weg, nein es waren gleich vier oder 5 Aufnahmen zerstört!

Nun kann es doch nicht sein, dass wir wieder sechs Monate warten müssen wie bei der ersten M10 bis dieses Firmware-Problem behoben ist??

Werde es morgen nochmals mit einer Sandisk probieren, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass Leica dieses Problem anscheinend noch immer nicht im Griff hat!!

Hatte das gleiche Problem mit meiner neuen M10-M im Februar (im internationalen Forum bei M10 Monochrom freezes up und M10-P Turning on Problem. Hier die ausführliche Variante:

Hi there,

I have had similar problems with my brand-new M-10M since February. Actually, my M-10M locked up displaying "SD", which meant that it wasn't able to access the SD card. So I bought a bunch of new cards, all Lexar, Sandisk and Transcend, different sizes, different speeds. Some days everything was o.k., but all of a sudden, the freeze-up returned, right in the middle of a model shooting. I contacted my dealer, but in the shop the camera didn't fail (as usual ;-). So we contacted Leica Wetzlar, but they were of no help. Instructed me to insert the SD card correctly, to format it a.s.o. (if the camera freezes, you can't even format the card, even taking the battery out didn't always help. I had 2 new batteries and of course would have liked to blame the battery, but of course that was not the problem. Contacts also were clean, as camera and card and batteries were out of the box...

I have to add that I am professional sports photographer in Germany, I have been shooting Champions League Football, tennis, gymnastics etc on a daily basis (well, Corona stopped that!!!). Just to let you know that I exchange cards in my Nikons approx. 40-50 times a day (we have to transmit photos near to immediately and if our cameras are not in a network, we are still forced to insert the card into the notebook reader). I shoot around 5-10,000 shots with different camera bodies, and have had no problem at all with my cards on the Nikon (apart from 2001 with an IBM Microdrive which I had in my trousers and then in the washing machine...;--)

On the Internet I didn't find any reports on freezes, but I guess that not many M-10M customers use their Leica daily, so they won't experience problems.

Of course I installed the Firmware Update right on the first day I got my M-10M (another clever hint of the Leica Customer Service).

Finally, after 3 weeks of use and disappointment, my dealer (who actually is a fellow sports photographer but earns some extra money in a Leica shop) made it possible to exchange my faulty M-10M.

Since that time, I had only 2 freezes, and they were not card related (they didn't show "SD"). These freezes were similar to what you described. LV was in use when it happened. But taking battery out and in again solved the problem. Meanwhile confidence in Leica has almost fully returned, albeit I have NOT updated the Firmware-Update (not sure if this was the problem) AND I changed to a new set of Sandisk cards (fast and slow). I have never again used the newly bought Lexars and Kingstons (although they may probably work now).

My faulty M-10M is still in Wetzlar for inspection, together with videos I shot from the freezes and with the cards that failed. But no response after 2 months...

 

Hope this helps, feel free to ask more questions

 

Michael

www.imagepower.de

Link to post
Share on other sites

Kostet alles Geld. Jede nachträgliche Bearbeitung..... ist vielleicht auch so gewollt... eine, zwei Karten ausdrücklich erwähnen/vorschreiben erspart die Arbeit sich mit vielen anderen Karten zu beschäftigen. Könnte ja auch eine gewinnbringende Kooperation sein. Man schreibt eine Karte vor (kann ich mir bei der Internationalität von Leica nicht vorstellen) , der Karten-Hersteller wäre es zufrieden und zahlt ein wenig?!

Link to post
Share on other sites

Am 11.5.2020 um 22:25 schrieb IMAGEPOWER:

Hatte das gleiche Problem mit meiner neuen M10-M im Februar (im internationalen Forum bei M10 Monochrom freezes up und M10-P Turning on Problem. Hier die ausführliche Variante:

Hi there,

I have had similar problems with my brand-new M-10M since February. Actually, my M-10M locked up displaying "SD", which meant that it wasn't able to access the SD card. So I bought a bunch of new cards, all Lexar, Sandisk and Transcend, different sizes, different speeds. Some days everything was o.k., but all of a sudden, the freeze-up returned, right in the middle of a model shooting. I contacted my dealer, but in the shop the camera didn't fail (as usual ;-). So we contacted Leica Wetzlar, but they were of no help. Instructed me to insert the SD card correctly, to format it a.s.o. (if the camera freezes, you can't even format the card, even taking the battery out didn't always help. I had 2 new batteries and of course would have liked to blame the battery, but of course that was not the problem. Contacts also were clean, as camera and card and batteries were out of the box...

I have to add that I am professional sports photographer in Germany, I have been shooting Champions League Football, tennis, gymnastics etc on a daily basis (well, Corona stopped that!!!). Just to let you know that I exchange cards in my Nikons approx. 40-50 times a day (we have to transmit photos near to immediately and if our cameras are not in a network, we are still forced to insert the card into the notebook reader). I shoot around 5-10,000 shots with different camera bodies, and have had no problem at all with my cards on the Nikon (apart from 2001 with an IBM Microdrive which I had in my trousers and then in the washing machine...;--)

On the Internet I didn't find any reports on freezes, but I guess that not many M-10M customers use their Leica daily, so they won't experience problems.

Of course I installed the Firmware Update right on the first day I got my M-10M (another clever hint of the Leica Customer Service).

Finally, after 3 weeks of use and disappointment, my dealer (who actually is a fellow sports photographer but earns some extra money in a Leica shop) made it possible to exchange my faulty M-10M.

Since that time, I had only 2 freezes, and they were not card related (they didn't show "SD"). These freezes were similar to what you described. LV was in use when it happened. But taking battery out and in again solved the problem. Meanwhile confidence in Leica has almost fully returned, albeit I have NOT updated the Firmware-Update (not sure if this was the problem) AND I changed to a new set of Sandisk cards (fast and slow). I have never again used the newly bought Lexars and Kingstons (although they may probably work now).

My faulty M-10M is still in Wetzlar for inspection, together with videos I shot from the freezes and with the cards that failed. But no response after 2 months...

 

Hope this helps, feel free to ask more questions

 

Michael

www.imagepower.de

Hallo Michael,

möchte meine M10M weder zurückgeben noch einschicken, da ich glaube, dass dies, wie bei der Original M10, ein Firmwareproblem ist.

Was mir aufgefallen ist, dass es etwas mit der gleichzeitigen Nutzung von LiveView und/oder dem Elektronischen Sucher zu tun hat. 

Das bedeutet, wie bei der ersten M10, wieder sechs Monate bis zu einem entsprechenden Firmwareupdate warten.

LG
Wolfram

Edited by strohscw
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb strohscw:

Hallo Michael,

möchte meine M10M weder zurückgeben noch einschicken, da ich glaube, dass dies, wie bei der Original M10, ein Firmwareproblem ist.

Was mir aufgefallen ist, dass es etwas mit der gleichzeitigen Nutzung von LiveView und/oder dem Elektronischen Sucher zu tun hat. 

Das bedeutet, wie bei der ersten M10, wieder sechs Monate bis zu einem entsprechenden Firmwareupdate warten.

LG
Wolfram

Hallo Wolfram,

 

kann ich gut verstehen, mein Händler sagte mir auch, dass die 8.200 EUR teure Kamera im Falle einer Reparatur mehrere Monate weg wäre. In dem Fall hätte ich wohl die Kamera mit 35/1,4 zurückgegeben und die 2 weiteren Objektive, die ich nun habe, nie gekauft. Das Thema Leica wäre für mich beendet gewesen. Da mein Händler mit mir oft beruflich an der Bundesliga-Bande sitzt und früher in einem großen Fotoladen für die Profis zuständig war (Nikon und Canon v.a.), hat er schnell gehandelt...

So weit ich mich erinnere, war tatsächlich LiveView und/oder der elektronische Sucher beteiligt, da könntest du Recht haben. Aber das ist jetzt ne Weile her. Ich habe damals alles Mögliche getestet. Auffällig war auch, dass der Fehler bei Batteriestatus <50% eher auftrat. Wenn ich dann aber einen frischen Akku eingelegt hatte, war der Fehler trotzdem noch vorhanden. Nicht selten war der Fehler auch nach mehrfach wiederholtem Ein- und Ausschalten der Kamera wieder weg. Jedenfalls war ich mega genervt von meiner ersten Leica. Wenn so was bei Nikon aufgetreten wäre, hätte man mir umgehend ein Ersatzmodell geliefert und wäre wegen des Fehlers in engem Austausch mit mir geblieben, um das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Aber Leica hat sich bis heute weder bei meinem Händler noch bei mir gemeldet. Die 2 mitgelieferten SD-Karten (Lexar und Transcend), die besonders auffällig waren, liegen auch noch in Wetzlar...Den Begriff "Service" hat sich der Laden in meinen Augen noch nicht verdient...

Seltsamerweise habe ich beim Einschalten der M10-M immer noch manchmal ein mulmiges Gefühl, aber so ganz langsam wächst das Vertrauen. Die Qualität der S/W-Daten ist ohnehin überzeugend, da gibt es nichts zu rütteln. Vielleicht noch interessant: das jetzige, umgetauschte Modell hat eine niedrigere Seriennummer als das 3 Wochen zuvor gekaufte, defekte Modell. Ich vermute, dass mein Händler damals ein Vorführmodell schön geputzt hat und es mir gegeben hat, denn eigentlich waren die bodies damals kaum lieferbar...

Ich wünsch dir, dass immer alle Bilder auf der Karte gespeichert werden, bin immer interessiert an Neuigkeiten zu dem Sachverhalt

Michael

Link to post
Share on other sites

Jetzt betrifft es auch meine Leica M10M.

In der Corona Zeit hatte ich eine 400 GB MicroSD mit Adapter in der Kamera. Alles tadellos. Nach der Öffnung der Läden zur Sicherheit 2 SanDisk Extreme Pro 128 GB SD Karten gekauft. Eine gleich in die Kamera gelegt und 148 Aufnahmen geschossen. Dann heute die Karte aus der Kamera genommen und in den SD-Kartenslot meines iMacs gesteckt. Ein Bild angeklickt und oh Wunder. Er konnte die Datei nicht öffnen. Datei angeblich beschädigt. In der Kamera konnten die Bilder angezeigt werden. 

Zweiter Versuch. Neue SD Karte von SanDisk in der Kamera formatiert. 4 Fotos gemacht und wieder in den Slot des iMacs gesteckt. Ergebnis: Bilddaten konnten nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich Daten beschädigt lt. Fehlermeldung des Apple-Macs. 

Was soll ich jetzt machen. Die Kamera macht ja super Bilder. Ich kann sie nur nicht nutzen.

Dass ist so als wenn man analog fotografiert und auf die Dias vom Entwicklungsfotolabor wartet, wartet, wartet. Aber es kommt nichts.

P.S.:

Auch meine Kamera hatte vor 3 Wochen 4 Systemabstürze. Durch Akku herausnehmen und wieder einlegen, ging sie wieder.

 

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich die neue Speicherkarte in meiner Leica TL2 neuformatiert. Die SD Karte wieder in die Leica M10M eingelegt und 3 Aufnahmen gemacht. Die SD in den Mac geschoben und es kam die Fehlermeldung nachdem ich die JPG Datei öffnen wollte: Die Datei "L1234567.JPG" konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

Die Karte war praktisch leer. Also habe ich die Karte wieder in die Leica M10M zurückgesteckt. Und in der Kamera waren die 3 Aufnahmen wieder da. Ich hatte gestern noch einige wichtige Bilder der anderen SD-Karte per Leica Foto App. auf mein iPad übertragen. Auf mein iPad konnte ich die Bilder zwischenspeichern. Ich konnte sie auch angucken. Alles super. Aber eine weiter Bildbearbeitung, wie mit Photoshop Elements, ging auf dem iPad nicht. Dafür müsste ich mir erst eine kaufbare Fotolösung für mein iPad anschaffen. Bis jetzt brauchte ich es ja nicht. Hoffentlich kommt bald eine neue Firmware für die Leica M10M.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb panoramer:

Jetzt habe ich die neue Speicherkarte in meiner Leica TL2 neuformatiert. Die SD Karte wieder in die Leica M10M eingelegt und 3 Aufnahmen gemacht. Die SD in den Mac geschoben und es kam die Fehlermeldung nachdem ich die JPG Datei öffnen wollte: Die Datei "L1234567.JPG" konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

Die Karte war praktisch leer. Also habe ich die Karte wieder in die Leica M10M zurückgesteckt. Und in der Kamera waren die 3 Aufnahmen wieder da. Ich hatte gestern noch einige wichtige Bilder der anderen SD-Karte per Leica Foto App. auf mein iPad übertragen. Auf mein iPad konnte ich die Bilder zwischenspeichern. Ich konnte sie auch angucken. Alles super. Aber eine weiter Bildbearbeitung, wie mit Photoshop Elements, ging auf dem iPad nicht. Dafür müsste ich mir erst eine kaufbare Fotolösung für mein iPad anschaffen. Bis jetzt brauchte ich es ja nicht. Hoffentlich kommt bald eine neue Firmware für die Leica M10M.

Diese Fehlermeldung erhielt ich neulich nach dem Einstecken einer SD-Karte in meinen einjährigen iMac, obwohl ich nur mit einer M 240 fotografiere. Weil ich damals die Karte beim Einschieben etwas verkantet hatte, hielt ich mich selbst für die Fehlerquelle. Und was tut dann jemand, der sich mit der Computertechnik nicht auf Augenhöhe bewegt? Ich machte einen Reset, und nun konnte die Karte ausgelesen werden,

Ganz allgemein scheint mir der neue Mac störungsanfälliger, als das Vorgängermodell, ohne Retina.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

Am 13.5.2020 um 10:47 schrieb IMAGEPOWER:

Hallo Wolfram,

 

kann ich gut verstehen, mein Händler sagte mir auch, dass die 8.200 EUR teure Kamera im Falle einer Reparatur mehrere Monate weg wäre. In dem Fall hätte ich wohl die Kamera mit 35/1,4 zurückgegeben und die 2 weiteren Objektive, die ich nun habe, nie gekauft. Das Thema Leica wäre für mich beendet gewesen. Da mein Händler mit mir oft beruflich an der Bundesliga-Bande sitzt und früher in einem großen Fotoladen für die Profis zuständig war (Nikon und Canon v.a.), hat er schnell gehandelt...

So weit ich mich erinnere, war tatsächlich LiveView und/oder der elektronische Sucher beteiligt, da könntest du Recht haben. Aber das ist jetzt ne Weile her. Ich habe damals alles Mögliche getestet. Auffällig war auch, dass der Fehler bei Batteriestatus <50% eher auftrat. Wenn ich dann aber einen frischen Akku eingelegt hatte, war der Fehler trotzdem noch vorhanden. Nicht selten war der Fehler auch nach mehrfach wiederholtem Ein- und Ausschalten der Kamera wieder weg. Jedenfalls war ich mega genervt von meiner ersten Leica. Wenn so was bei Nikon aufgetreten wäre, hätte man mir umgehend ein Ersatzmodell geliefert und wäre wegen des Fehlers in engem Austausch mit mir geblieben, um das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Aber Leica hat sich bis heute weder bei meinem Händler noch bei mir gemeldet. Die 2 mitgelieferten SD-Karten (Lexar und Transcend), die besonders auffällig waren, liegen auch noch in Wetzlar...Den Begriff "Service" hat sich der Laden in meinen Augen noch nicht verdient...

Seltsamerweise habe ich beim Einschalten der M10-M immer noch manchmal ein mulmiges Gefühl, aber so ganz langsam wächst das Vertrauen. Die Qualität der S/W-Daten ist ohnehin überzeugend, da gibt es nichts zu rütteln. Vielleicht noch interessant: das jetzige, umgetauschte Modell hat eine niedrigere Seriennummer als das 3 Wochen zuvor gekaufte, defekte Modell. Ich vermute, dass mein Händler damals ein Vorführmodell schön geputzt hat und es mir gegeben hat, denn eigentlich waren die bodies damals kaum lieferbar...

Ich wünsch dir, dass immer alle Bilder auf der Karte gespeichert werden, bin immer interessiert an Neuigkeiten zu dem Sachverhalt

Michael

Die 8.200 teure Kamera gehört ausgetauscht- nicht repariert!

Wer von Leica-Service kann mir garantieren, dass sie bei wichtigen Aufnahmen doch nochmals  versagt, und das gleiche Problem wieder auftritt??

L.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb panoramer:

Jetzt habe ich die neue Speicherkarte in meiner Leica TL2 neuformatiert. Die SD Karte wieder in die Leica M10M eingelegt und 3 Aufnahmen gemacht. Die SD in den Mac geschoben und es kam die Fehlermeldung nachdem ich die JPG Datei öffnen wollte: Die Datei "L1234567.JPG" konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

Die Karte war praktisch leer. Also habe ich die Karte wieder in die Leica M10M zurückgesteckt. Und in der Kamera waren die 3 Aufnahmen wieder da. Ich hatte gestern noch einige wichtige Bilder der anderen SD-Karte per Leica Foto App. auf mein iPad übertragen. Auf mein iPad konnte ich die Bilder zwischenspeichern. Ich konnte sie auch angucken. Alles super. Aber eine weiter Bildbearbeitung, wie mit Photoshop Elements, ging auf dem iPad nicht. Dafür müsste ich mir erst eine kaufbare Fotolösung für mein iPad anschaffen. Bis jetzt brauchte ich es ja nicht. Hoffentlich kommt bald eine neue Firmware für die Leica M10M.

Jede Speicherkarte sollte in jener Kamera formatiert werden, in welcher man sie auch nutzt! Keine Fremdkamera ,auch wenn sie vom selben Hersteller ist.

L.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...