Jump to content

Leica M Summarite laufen aus!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 32 Minuten schrieb Wolusylvester:

Den ersten Satz versteht keiner. Das Summarit ist ein zur Leica M-Serie gehöriges Objektiv.

Wir reden doch über die beiden Linien der Objektive mit M-Bajonett für die Leica M. Und da gibt es eine Reihe von vor zig Jahren begonnen...Summicrone, Summiluxe . die heute noch gebaut werden und eine neue Objektiv-Serie die Summarite. Und um den Preisunterschied und Qualität dieser beiden Linien geht es Dir .

Was ist da für Dich nicht zu verstehen. Ob meinen  Kommentar außer Dir niemand versteht, stelle ich in Frage. Und Du wolltest es wohl nicht verstehen, es sei denn ..... 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es muß ja jeder selbst wissen was er kauft. Anderen Menschen seine Meinung aufzudrängen finde ich dümmlich. Mir ist es sowas von egal ob Du Dir 2,4 er oder 2,0 er an Deine Kamera machst. Von mir aus  auch einen Glasbaustein. Ich hab meine 1,4 und 2,0  und das ist auch gut so !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Talker:

Wir reden doch über die beiden Linien der Objektive mit M-Bajonett für die Leica M. Und da gibt es eine Reihe von vor zig Jahren begonnen...Summicrone, Summiluxe . die heute noch gebaut werden und eine neue Objektiv-Serie die Summarite. Und um den Preisunterschied und Qualität dieser beiden Linien geht es Dir .

Was ist da für Dich nicht zu verstehen. Ob meinen  Kommentar außer Dir niemand versteht, stelle ich in Frage. Und Du wolltest es wohl nicht verstehen, es sei denn ..... 

 

Es gibt noch mehr Linien bei Leica M !?  Insoweit alles unverständlich - und deswegen Unverständnis bei wohl Vielen. 
Übrigens beinhaltet die noch höherwertige Leica-S Serie auch Summarite.

Preisunterschiede bei Objektivlinien haben bei Leica grundsätzlich nichts mit der Qualität zu tun, sondern eher mit der Lichtstärke. Dies dürfte allgemein bekannt sein.

Ich habe mir die Summarite allein wegen der Kompaktheit und wegen des geringen Gewichts zugelegt. Meine Summiluxe sind zu groß und schwer im Verhältnis. Da die M 10-P ein geniales Rauschverhalten zeigt, bin ich auf die hohen Lichtstärken nicht mehr so angewiesen, wie z.B. bei der M-9.

Die möglichen Gründe, warum Leica die Produktion von den Summariten einstellt, habe ich versucht, oben unter 19 zu erklären. Diese Gründe habe nicht ich definiert, sondern basieren auf Internas von Leica. Klingen aber sehr plausibel.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Wolfi:

Es muß ja jeder selbst wissen was er kauft. Anderen Menschen seine Meinung aufzudrängen finde ich dümmlich. Mir ist es sowas von egal ob Du Dir 2,4 er oder 2,0 er an Deine Kamera machst. Von mir aus  auch einen Glasbaustein. Ich hab meine 1,4 und 2,0  und das ist auch gut so !

 

vor 7 Minuten schrieb Wolfi:

Es muß ja jeder selbst wissen was er kauft. Anderen Menschen seine Meinung aufzudrängen finde ich dümmlich. Mir ist es sowas von egal ob Du Dir 2,4 er oder 2,0 er an Deine Kamera machst. Von mir aus  auch einen Glasbaustein. Ich hab meine 1,4 und 2,0  und das ist auch gut so !

Kann ich zustimmen. Natürlich hat jeder andere Gründe für oder gegen einen bestimmten Kauf.

Wir reden hier aber nicht über Wollen und Mögen und Meinung aufzwingen, sondern über vermeintliche Qualitätsunterschiede von Objektiven und Preisen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

Wenn ich eine Leica M für 8000 .- kaufe spielt 2000.- oder 4000.- fürs Objektiv keine Rolle.

Die Crone sind edler in der Hand, Sie laufen besser.  Sich immer schönzureden, es gibt was Gleichgutes für die Hälfte vom Preis ist doch hirnrissig. Das gibt es nicht. Basta.

Leica hat erkannt das mit dem günstigen Murks der Kunde nicht glücklich ist. Deshalb wurde diese Linie eingestellt. 

Mal abgesehen von dem technischen Blödsinn in deinen Aussagen, ist mir ein wenig viel Arroganz in deinem Posting. Aber nicht jedem bekommt die Kontaktsperre ...

  • Like 3
  • Thanks 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica hat ca 1949 bereits ein Summarit eingeführt, offensichtlich noch nicht für die M. Von wegen neumodisch.

Könnten wir vielleicht eine Ironieklingel einführen, damit die Leute, die scheinbar behaupten, die Summarite seien minderwertig, nicht andauernd angefeindet werden? Dass es sich um Ironie handelt, ist ja offensichtlich. Die Objektive sind wirklich sehr gut.

Sie reagieren weniger empfindlich auf Streulicht und prägen die Bilder nicht so stark mit einer den Objektiven eigenen Anmutung. Für diejenigen, die das nicht mögen, gibt's ja noch genügend andere Objektive.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb pop:

Leica hat ca 1949 bereits ein Summarit eingeführt, offensichtlich noch nicht für die M. Von wegen neumodisch.

Könnten wir vielleicht eine Ironieklingel einführen, damit die Leute, die scheinbar behaupten, die Summarite seien minderwertig, nicht andauernd angefeindet werden? Dass es sich um Ironie handelt, ist ja offensichtlich. Die Objektive sind wirklich sehr gut.

Sie reagieren weniger empfindlich auf Streulicht und prägen die Bilder nicht so stark mit einer den Objektiven eigenen Anmutung. Für diejenigen, die das nicht mögen, gibt's ja noch genügend andere Objektive.

Dem ist nichts hinzuzufügen.✔️

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb artisan:

Mal abgesehen von dem technischen Blödsinn in deinen Aussagen, ist mir ein wenig viel Arroganz in deinem Posting. Aber nicht jedem bekommt die Kontaktsperre ...

Ich verbitte mir Pers. Anfeindungen. 1. tech. Blödsinn, 2.Arroganz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Wohlusylvester .... du wirst die2,4 immer in die Hand nehmen und dich fragen hätte ich nicht besser etwas mehr ausgegeben. Wären die Fotos mit dem Crons nicht besser geworden.Der Zweifel wird immer bleiben. Das ist auch gut so. Das eine ist Gefühl das andere verstand.

Link to post
Share on other sites

Ich kann diese Entscheidung zum Auslauf der Summarit-Baureihe aus kaufmännischen Erwägungen durchaus nachvollziehen. Der Herstellaufwand pro Objektiv über die Baureihen Summarit - Summicron -Summilux unterscheidet sich in der Montage nur marginal, lediglich die Linsen etc. gehen etwas stärker in die Kostenstruktur ein, der Deckungsbeitrag steigt jedoch überproportional in Richtung Summicron/Summilux an. Man wird vermutlich durch diese Maßnahme kaum mehr Summicrone/Summiluxe als Ersatz für die Summarite am Markt absetzen, dieses Segment geht wohl an Zeiss und VM oder vermehrt in den Gebrauchtmarkt, aber man spart die Arbeitsplätze plus Infrastrukturkosten ein.

Ich habe mal spasseshalber die Kostenstruktur retroanalytisch als Diskussionsgrundlage aufgedröselt, das ist schon interessant, ich habe das beruflich viele Jahre getan. Dabei sei mir die Bemerkung erlaubt, dass generell die Herstellkosten von Konsum- und Investitionsgütern von den meisten Kunden masslos überschätzt werden. Selbstverständlich gönne ich dem Unternehmen diese Deckungsbeiträge.

 

HK Objektive.pdf

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb AndreasG:

Dabei sei mir die Bemerkung erlaubt, dass generell die Herstellkosten von Konsum- und Investitionsgütern von den meisten Kunden masslos überschätzt werden.

Du meinst das durch große Stückzahlen hohe Automation, optimale Abläufe ( moderne Sklaverei ) Fertigung und Logistik, vielfach gleiche Bauteile ein geringer Selbstkostenteil bleibt vielleicht nur noch das Material kostet, und dann der " tatsächliche " Wert mittels Marketinggelaber erzeugt wird ?  Also Zauberei 😉

Ansonsten wie pop

 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Wolfi:

@ Wohlusylvester .... du wirst die2,4 immer in die Hand nehmen und dich fragen hätte ich nicht besser etwas mehr ausgegeben. Wären die Fotos mit dem Crons nicht besser geworden.Der Zweifel wird immer bleiben. Das ist auch gut so. Das eine ist Gefühl das andere verstand.

Das trifft leider schon wieder nicht zu. Ich hatte versucht, vorher schon zu erklären, was das Problem ist.

Natürlich habe ich das 2.0 Summicron 35 genau mit dem Summarit 2.4. 35 mm verglichen. Mit gutem Gewissen kann ich sagen. dass

die Bildqualität beim 35 mm Summarit 2.4. asph. m.E. noch einen tick besser ist, als beim summicron,

das Summarit kompakter und leichter ist, als das Summicron.

Gern hätte ich mehr ausgegeben, wenn ich einen Grund gefunden hätte, der dafür spricht. Mein 35mm Summilux hat allein den Vorteil der Lichtstärke, was bei einer M 10-P nicht mehr die Rolle spielt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb AndreasG:

Ich kann diese Entscheidung zum Auslauf der Summarit-Baureihe aus kaufmännischen Erwägungen durchaus nachvollziehen. Der Herstellaufwand pro Objektiv über die Baureihen Summarit - Summicron -Summilux unterscheidet sich in der Montage nur marginal, lediglich die Linsen etc. gehen etwas stärker in die Kostenstruktur ein, der Deckungsbeitrag steigt jedoch überproportional in Richtung Summicron/Summilux an. Man wird vermutlich durch diese Maßnahme kaum mehr Summicrone/Summiluxe als Ersatz für die Summarite am Markt absetzen, dieses Segment geht wohl an Zeiss und VM oder vermehrt in den Gebrauchtmarkt, aber man spart die Arbeitsplätze plus Infrastrukturkosten ein.

Ich habe mal spasseshalber die Kostenstruktur retroanalytisch als Diskussionsgrundlage aufgedröselt, das ist schon interessant, ich habe das beruflich viele Jahre getan. Dabei sei mir die Bemerkung erlaubt, dass generell die Herstellkosten von Konsum- und Investitionsgütern von den meisten Kunden masslos überschätzt werden. Selbstverständlich gönne ich dem Unternehmen diese Deckungsbeiträge.

 

HK Objektive.pdf 15 kB · 20 downloads

Klingt alles sehr plausibel.

Link to post
Share on other sites

Ich stand vor kurzem vor der Wahl ein Summarit-90 oder ein gebrauchtes M-Elmarit-90 zum Mitnehmen in der Fahrrad Lenkertasche zu erwerben. Ich habe mich dann für das Elmarit entschieden, weil es eine eingebaute, ausziehbare Streulichtblende besitzt, was für meinen Fall wesentlich platzsparender ist als eine feste Streulichtblende am Objektiv. Manchmal geben auch solche einfachen Dinge den Ausschlag. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte ein 90mm Elmarit-M bevor ich das Summarit hatte. Beim Codieren für die Verwendung an den digitalen Bodies hatte mir Leica mitgeteilt, dass die Entfernungsmessung nur bei einer einzigen Distanz wirklich genau wurde, und für eine Behebung dieser Störung waren keine Ersatzteile mehr vorhanden. 

Die Abweichung war gross genug, dass sie mich störte. Das war der Grund für den Wechsel auf das Summarit, den ich nie bereut habe.

Link to post
Share on other sites

"Es ist ganz sicher, dass die Summarite bei Leica selbst produziert werden. Der Hinweis auf einen evtl. Zukauf ist völlig aus der Luft gegriffen."

Und selbst wenn:  Benutzer von Hasselblads oder Rolleiflexen mit zugekauftem Schneider-, Zeiss-, Fuji-Glas hantieren ja auch nicht mit Grabbelkisten-Kameras. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...