Jump to content

Leica M Summarite laufen aus!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach vorliegenden Informationen läuft die M Summarit Serie - ohne Ersatz- aus. Dies wohl aus ökonomischen Gründen, da die Nachfrage nicht hoch genug sei.

Dies ist völlig unverständlich, da diese Objektive das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Leica aufweisen. Die Qualität der Objektive, vor allem 35mm und 75 mm ist tadellos.

Hat jemand nähere Informationen?

Wolu

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb SUSIKO:

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Kann man wohl alles unterschreiben!

Was bleibt jetzt? Weiter die teureren, aber nicht besseren Summicrone kaufen. Das ist ja wohl das Ziel der gesamten Aktion.

 

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Die erste Reihe hätte ich mir rein aus ästhetischen Gründen (Schriftart) nicht zugelegt. Die 75er und 90er sind für mich wegen des Gummis am Objektiv raus, wer weiß schon wie das altert? Für 50 mm gibt die große weite Welt eine Vielzahl Alternativen und mit 35 mm fotografiere ich nicht. Ich werde sie nicht vermissen. Glaube auch sofort, dass die sich nicht verkauft haben beim Trend des Kundenkreises.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb insomnia:

Die erste Reihe hätte ich mir rein aus ästhetischen Gründen (Schriftart) nicht zugelegt. Die 75er und 90er sind für mich wegen des Gummis am Objektiv raus, wer weiß schon wie das altert? Für 50 mm gibt die große weite Welt eine Vielzahl Alternativen und mit 35 mm fotografiere ich nicht. Ich werde sie nicht vermissen. Glaube auch sofort, dass die sich nicht verkauft haben beim Trend des Kundenkreises.

Die neueren Summarite mit Blende 2.4. sind tadellos verarbeitet. Insbesondere das 75mm ist grandios. Einstellbarkeit und Qualität sind Klasse. Auch das 35 mm, welches ein asphärisches Objektiv ist, ist super. Der Hauptvorteil der Objektivserie liegt m.E. in der Kompaktheit und beim Gewicht. Gerade das ist ja die Philosophie von Leica: Kompaktheit auf sehr hohem Qualitätsniveau. Sehe im Verhältnis zu dem Summicron nur den Gewichts- und Größenunterschied beim 35mm. Wer nicht unbedingt die höhere Lichtstärke der Summiluxe benötigt, hatte bzw. hat -noch vereinzelt- mit den Summariten die wohl beste Alternative.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Deido:

Ich hatte hier bereits am 21.3. einen diesbezüglichen Thread eingestellt...

Ungeachtet dessen: Meister- Camera hat wegen des Abverkaufes der Summarite Sonderangebote. Wer also noch zuschlagen möchte...

Kann nur empfohlen werden: Günstiger kann man Qualität nicht mehr erwerben.

Link to post
Share on other sites

Am 4.5.2020 um 17:08 schrieb Wolusylvester:

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Kann man wohl alles unterschreiben!

Was bleibt jetzt? Weiter die teureren, aber nicht besseren Summicrone kaufen. Das ist ja wohl das Ziel der gesamten Aktion.

 

Was würdest Du als Unternehmer... auch mit Verantwortung für so und so viele Mitarbeiter machen..... wenn die Nachfrage nach den  „alten-„ teureren M - Objektiven gut ist ? 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Was würdest Du als Unternehmer... auch mit Verantwortung für so und so viele Mitarbeiter machen..... wenn die Nachfrage nach den  „alten-„ teureren M - Objektiven gut ist ? 

Unbedingt anbieten und verkaufen.
Die Entscheidung liegt aber beim Kunden.

Was würdest Du als Kunde machen, wenn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis zwischen den genannten Objektiven erkannt wurde?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb insomnia:

Die 75er und 90er sind für mich wegen des Gummis am Objektiv raus, wer weiß schon wie das altert? 

Bei den Zeiss-Objektiven für Hasselblad gibt es das schon seit ca. 40 Jahren, von Ausfällen habe ich nichts gehört, auch meine drei sind tadellos. Warum sollte das bei Leica schlechter sein?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wolusylvester:

Unbedingt anbieten und verkaufen.
Die Entscheidung liegt aber beim Kunden.

Was würdest Du als Kunde machen, wenn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis zwischen den genannten Objektiven erkannt wurde?

Da Preis-Leistungsverhältnis konnte man bei Leica gar nicht so berücksichtigen.  Die meisten Foto-Amateure konnten sich keine Leicca leisten und den Anderen war es gleichgültig... die kauften sich nur Leica.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Talker:

Da Preis-Leistungsverhältnis konnte man bei Leica gar nicht so anwenden. Die meisten Foto-Amateure konnten sich keine Leicca leisten und den Anderen war es gleichgültig... die kauften sich nur Leica.

Ja. Aber warum sollte ich z.B. das teurere Summicrom 35 mm kaufen, welches nur eine 0,4 Blende besser aufweist, aber viel, viel teurer ist als das Summarit bei sonst eher gleicher Qualität? Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde sich jeder vernünftig Denkender für das Summarit entscheiden. Es sei denn, die 0,4 Blende ist kriegsentscheidend.

Prinzipienreiter nehme ich allerdings nicht ernst.

Link to post
Share on other sites

Die Dich aber auch nicht  ?

Weil jemand einfach kein Summarit will, sondern unbedingt das zur Leica-Objektivserie M-Objektiv haben will. Den interessiert womöglich der Preis nicht, sondern was auf dem Objektiv steht. (ich bin das übrigens nicht; als ich mein 35 er kaufte gab es diese Summarit-Serie noch nicht).

Du hat ja auch Prinzipien.

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das Summicron ist einfach Wertiger. Punkt. Wenn ich eine Leica M für 8000 .- kaufe spielt 2000.- oder 4000.- fürs Objektiv keine Rolle.

Die Crone sind edler in der Hand, Sie laufen besser.  Sich immer schönzureden, es gibt was Gleichgutes für die Hälfte vom Preis ist doch hirnrissig. Das gibt es nicht. Basta. Ein Lada hat auch vier Räder aber der BMW. 

Leica hat erkannt das mit dem günstigen Murks der Kunde nicht glücklich ist. Deshalb wurde diese Linie eingestellt. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Wolfi:

Das Summicron ist einfach Wertiger. Punkt. Wenn ich eine Leica M für 8000 .- kaufe spielt 2000.- oder 4000.- fürs Objektiv keine Rolle.

Die Crone sind edler in der Hand, Sie laufen besser.  Sich immer schönzureden, es gibt was Gleichgutes für die Hälfte vom Preis ist doch hirnrissig. Das gibt es nicht. Basta. Ein Lada hat auch vier Räder aber der BMW. 

Leica hat erkannt das mit dem günstigen Murks der Kunde nicht glücklich ist. Deshalb wurde diese Linie eingestellt. 

Das ist völliger Blödsinn. Ich fotografiere z.B mit einer M 10-P. Habe diverse M-Objektive, aber eben auch die beiden genannten Summarite. Tut mir Leid, aber den Unterschied in der Wertigkeit kann ich nicht feststellen, woran auch. Vielleicht an der höheren Wertigkeit der Gegenlichtblenden der Summarite!?

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Talker:

Die Dich aber auch nicht  ?

Weil jemand einfach kein Summarit will, sondern unbedingt das zur Leica-Objektivserie M-Objektiv haben will. Den interessiert womöglich der Preis nicht, sondern was auf dem Objektiv steht. (ich bin das übrigens nicht; als ich mein 35 er kaufte gab es diese Summarit-Serie noch nicht).

Du hat ja auch Prinzipien.

 

Den ersten Satz versteht keiner. Das Summarit ist ein zur Leica M-Serie gehöriges Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Wolfi:

Das Summicron ist einfach Wertiger. Punkt. Wenn ich eine Leica M für 8000 .- kaufe spielt 2000.- oder 4000.- fürs Objektiv keine Rolle.

Die Crone sind edler in der Hand, Sie laufen besser.  Sich immer schönzureden, es gibt was Gleichgutes für die Hälfte vom Preis ist doch hirnrissig. Das gibt es nicht. Basta. Ein Lada hat auch vier Räder aber der BMW. 

Leica hat erkannt das mit dem günstigen Murks der Kunde nicht glücklich ist. Deshalb wurde diese Linie eingestellt. 

Der Vergleich mit Lada hinkt total. Auf dem Lada steht ja nicht BMW drauf, auf dem Summarit aber Leica. Das zeigt allein schon, dass das Problem nicht erkannt wurde.

Warum Leica die Produktion einstellt, ist nicht wirklich klar. Aber Insider erklären, dass die Summarite einen Kanibalisierungseffekt zu den Summicronen erzeugt haben. Das scheint mir eher der wirkliche Grund zu sein.

Edited by Wolusylvester
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...