Jump to content

Lagerung von Kamera & Objektiv - PeliAir schädlich?


Tom B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen guten Abend in die Runde, 

nun habe ich schon einige Zeit still mitgelesen - und nun endlich nach Monaten der Abstinenz meine SL2 bekommen. Dazu noch Objektive - und mein Bankkonto mag mich jetzt nicht mehr. Dafür bin ich nun bester Freund meines Leica Händlers hier in München. Nun mein erster Beitrag, weil ich völlig verunsichert bin und in Anbetracht der doch hohen Beträge nichts falsch machen möchte.... 

Ich lagere Kamera & Objektive in einem (neuen) PeliAir Koffer. Das Ding macht einen sehr guten Eindruck und lässt sich passend einrichten. Nur: Das Ding stinkt erbärmlich. Gut, das kann ich aushalten (unsere Fellnase stinkt auch das ein oder andere mal...). Ich habe mich nun aber gefragt, ob diese "Gase" aus dem (Plastik) Koffer oder auch dem Inlay (TrekPak) nicht schädlich für Kamera oder Objektive sein könnten? Gedacht habe ich da an z. B. Schimmel oder dass das chemische Zeug "etwas" angreift und mit der Zeit zersetzt. Ich würde wirklich sehr ungern in 5 Jahren feststellen, dass der Gegenwert von einem Kleinwagen kaputt ist nur, weil ich einen Fehler gemacht  habe. 

 

Etwas anderes noch in diesem Kontext. Ich lagere die Objektive liegend im Koffer. Macht das einen Unterschied (stehen/liegend) oder ist das egal? 

 

Im Netz habe ich nur etwas zu (feuchten) Leder/Stoff Taschen gefunden, bei denen sich wohl tatsächlich Schimmel bilden kann, der dann auf die Ausrüstung geht. Bei stehend habe ich im Netz nur etwas gefunden iSv "Glas ist flüssig" und würde sich über die Zeit auch verformen. Bei den sehr niedrigen Toleranzen könnte ich als Laie das zumindest nicht ausschließen. 

 

Was meinen die Profis? Höre ich hier nur das Gras wachsen oder ist was dran? 

 

Danke für Euren Input. 

 

Herzliche Grüße

 

Tom 

 

PS: noch zu mir ein paar Worte

Ich bin Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Kinder, Jurist in einer Bank - und habe nun endlich wieder eine richtige Kamera, nachdem meine sehr lieb gewonnene Nikon D700  aus dem Schrank gefallen ist und der Body einen Riss hat. Das Objektiv ist leider auch hinüber. Und da musste was Neues her. Dass es nun - tatsächlich eine Leica geworden ist: daran ist dieses Forum nicht ganz unbeteiligt.... 🙂 . Neben den Fotografieren schreinere ich noch ganz gerne Möbel. Aber das schläft leider gerade recht ein, da es wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich nun nach vielen Jahren auch mal wieder was anderes zum Ausgleich machen möchte. 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Willkommen!

Fachlich im Sinne von wissenschaftlich kann ich Dir nicht helfen. Meine spontane Meinung dazu ist:

Vergiss erstmal das flüssige Glas. Von der physikalischen Struktur ist das wohl wirklich so, nachdem aber Fensterscheiben Jahrhunderte im Rahmen bleiben ohne rauszusickern ist  das wahrscheinlich nicht so gravierend. Und liegend gelagert bleiben die Linsen ja flüssig und müssten sich auch verändern.

Mit dem Koffer: Wenn Du die Teile unbedingt immer im Koffer lassen willst, lass für ein paar Monate den Deckel offen. Im übrigen ist es schon mal der richtige Ansatz, dass Du Dir angesichts der Ausdünstungen vorrangig Sorgen um die Leica machst und nicht um Dich und Deine Lieben 😉😉

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine aktuellen Kamera liegen seit 2 bis 43 Jahren in meiner jeweiligen Wohnung , z.Z. in meinem „Arbeits-Hobby-Zimmer“ ganz normal  beheizt, ohne Klimagerät in nicht luftdichten Schränken, Vitrinen .. also auch ganz normal Tageslicht, Temperaturen also von plus 30 bis plus 18 Grad und Luftfeuchte.. wahrscheinlich in der Winterzeit etwas höher, in der Sommerzeit um die 40 bis 60 %.
Das ist übrigens das erste Mal in den 67 Jahren meiner Foto-Passion, dass ich daran bewusst gedacht habe. 😀

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Solche Koffer sind für kurzzeitige sichere Transporte aber nicht für dauerhafte Lagerung geeignet. 

Hab in solchen Koffern schon komplett verpilzte Sets gesehn. Eben weil sie angeblich Wasserdicht sind kann keine Luft zirkulieren. 

Weg damit. Im Laufe der Jahre beginnt sowieso der Schaumgummi zu bröseln, dann hat man zusätzlich ein Problem.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Stell den müffelnden Koffer mal für ein paar Tage geöffnet an die Sonne und lass ihn ausdünsten, das UV hilft auch dabei.

Genau so!

vor 14 Stunden schrieb Tom B:

Im Netz habe ich nur etwas zu (feuchten) Leder/Stoff Taschen gefunden, bei denen sich wohl tatsächlich Schimmel bilden kann, der dann auf die Ausrüstung geht.

Gute Fototaschen haben innen einen Stoff-Bezug.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Tom B:

Im Netz habe ich nur etwas zu (feuchten) Leder/Stoff Taschen gefunden, bei denen sich wohl tatsächlich Schimmel bilden kann, der dann auf die Ausrüstung geht.

 

Findet man auch in echt. Alte Kameras die Jahre- und Jahrzehntelang in ihren Leder-Bereitschaftstaschen ihr Dasein fristeten.
Pilz in den Objektiven, Oxydation (Grünspan) an den Kameras.
 

Link to post
Share on other sites

Ich würde keine Kamera/ Objektive dauerhaft in einem quasi luftdicht verschlossenem Behältnis aufbewahren.

Der Kram muss atmen können, was durch schwankende Luftfeuchtigkeit wichtig ist.

Ich selbst lagere Objektive stehend . Die Köcher gehen auch (habe die aus Kunstleder), wenn man diese nicht vollständig verschließt. Wer sicher gehen will, packt noch ein kleines Tütchen von dem Silikatgranulat dazu.

Wenn du Objektive auch im Winter ausführst, solltest du diese nachher immer länger offen zum Abdünsten stehen/liegen  lassen, damit die Feuchtigkeit

die sich naturgemäß duch den Temperaturunterschied bildet, komplett verschwinden kann. Zu früh verstaut birgt große Gefahr für Pilzbildung.

 

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde, 

herzlichen Dank für die guten Ratschläge & Tips! 

Dann werde ich Kamera & Objektive nun doch wieder im Schrank lagern, wie die letzten Jahrzehnte mit meinen Nikons auch schon. Ich habe mich nur fürchterlich geärgert, als das gute Stück beim Öffnen vom Schrank rausgefallen und Totalschaden erlitten hat. Das würde ich gerne vermeiden, daher die Idee mit dem Koffer. 

Aber: dann bleibe ich doch lieber wieder beim Bewährten.... 

Euch noch ein schönes, verlängertes Wochenende. 

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

Ich lagere meine Objektive etc. in solchen (Ikea-)Schubladen. Sehr übersichtlich und es kullert beim Öffnen auch nichts raus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das allerwichtigste ist: trocken lagern!!

(Aber auch nicht zu trocken. Die meisten Experten gehen von einer Ideallagerung zwischen 30 und 50 % rel. LF aus. Tendenziell lieber etwas trockener. )

Hell und belüftet schadet auch nicht.

Auf keinen Fall würde ich Objektive in einem "müffelnden" Behältnis lagern - egal in welchem.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Die trockene Lagerung ist auf jeden Fall vollkommen richtig. Alle Lebewesen brauchen Wasser, auch das Wachstum von (Schimmel-) Pilzen ist nur bei einer gewissen Wasseraktivität möglich. Vor dem Geruch des Kunststoffkoffers hätte ich überhaupt keine Angst, außerdem kannst Du den ja »ausstinken« lassen. Man kennt das auch von neuen Autos. Geruchsstoffe liegen meist in extrem niedrigen Konzentrationen vor, die menschliche Nase ist aber sensibel genug sie wahrzunehmen. Eine korrosive Wirkung ist da sicher nicht zu befürchten (weder Glas- noch Kunststoff- oder Metallkorrosion), 
Ich habe eine Großformatausrüstung seit ca. 20 Jahren in einem Pelicase. Da siehst Du gar nichts. Natürlich habe ich die Sachen, wenn ich mal bei Regen oder Schnee damit draussen war, erst abgetrocknet eingepackt. Du kannst ja auch den Koffer nicht ganz verschließen, sicherer wäre es aber sogar, wenn Du ein paar Silikatpäckchen rein gibts und ihn zumachst. Dann kommt die Feuchtigkeit an schwülen Tagen gar nicht bis zur Ausrüstung, so lange er zu bleibt. Ich habe solche Verrenkungen aber nie betrieben, aber nie nass eingepackt oder nur kurz zum Transport.
Eine extrem schlechte Erfahrung habe ich mit meiner ersten M10 gemacht. Da waren wir in einer Berghütte und haben abends gekocht, die Luft war voll von Wasserdampf. Ich vermute, dass der in das nicht abgedichetete Gehäuse eindringen konnte. Am nächsten Tag Skitour bei anfangs minus 15 °C. Am Gipfel habe ich noch Bilder gemacht. Während der Abfahrt auch noch, bis die Kamera plötzlich ausfiel und ein seltsamer weißer Belag hinter dem Display sichtbar wurde. Ich vermute, das hatte mit einem Kurzschluss zu tun, zumindest gibt es entsprechende Erfahrungsberichte mit anderen Kameras im Netz. Die Garantie half mir nicht, Leica unterstellte Fahrlässigkeit. Sie meinten,  es müsste Milch im Rucksack in die Kamera gelaufen sein wegen der weißen Masse. Ich hatte aber gar keine Milch dabei 🙂 Nach langem Email-Verkehr waren Sie zumindest zu einer Kulanzlösung für eine neue Kamera dabei, hat mich dennoch eine Stange Geld gekostet. Deshalb nehme ich die M10 auch nur noch bei schönem Wetter und meist im Sommer mit. Ich weiß nicht, wie viel besser das die SL ist.
Wegen den Objektiven: Mamiya hat früher tatsächlich für die Apo-Objektive die aufrechte Lagerung empfohlen mit der Begründung, die Sondergläser wären besonders weich. Mir erschließt sich das aber auch nicht, da eine Verformung ja sowohl vertikal als auch horizontal denkbar erscheint.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Weisse Masse!? Das Thema Kondenswasser ist ja auch schon lange bekannt, seit es Kameras/Objektive und andere vermeintlich dichte Geräte wie vermeintlich Wasserdichte Uhren gibt.
Wenn man mit der Kamera in der Kälte war, diese in die Fotoasche packen und so langsam wie möglich (darin) auf Zimmertemperatur angleichen lassen.

Mir ist sowas einmal mit einer nagelneuen wasserdichten Vollmetall-Armbanduhr passiert. Im Urlaub damit ins kalte swimmingpool gesprungen und wieder draussen bildete sich innen am Uhrglas eine milchiger Belag der von alleine nicht mehr verschwand. Musste dann zum Uhrmacher zum austrocknen und reinigen.

Link to post
Share on other sites

Bei mir war es ein Totalschaden, bei dem die Hauptplatine im A.... war. Das ist aber in der Kälte passiert, das war das seltsame. Also nicht beim Erwärmen!
Jedenfalls nehme ich für sowas jetzt eher eine schön mit Gummi abgedichtete und nicht so teure Nikon her.

Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Freude an und mit Deiner Leica! Selbst Münchener werden hier im Forum von uns Dortmundern freundlich behandelt...🤪

Zur Lagerung: Ich stelle die kleineren Objektive aufrecht, die großen lege ich. Die Objektive lagere ich in den entsprechenden Original- Lederköchern. Die sind nicht luftdicht.

Meine S und die entsprechenden Objektive sind im Original S-Koffer von Leica, der glaube ich dem Peli entspricht. Den Deckel lasse ich jedoch eine Spalt offen, wenn der Koffer im Schrank liegt.

Link to post
Share on other sites

Mir hat ein Leica—Mitarbeiter vor vielen Jahren schon abgeraten ... Leica oder andere Objektive in den angebotenen oder mitgelieferten Lederköchern zu lagern. So ein organisches Material.. Feuchtigkeit aufnehmend, Nahrungsmittel für Pilze und Sporen werden könnte, Ausdünstungen von der Lederverarbeitung,... usw sei eben nicht sonderlich geeignet um Objektive dauerhaft darin aufzubewahren. 
Bei mir stehen die Objektive, möglichst mit beiden Deckeln in einem nicht luftdichten Schrank in einem normal belüfteten Raum.. in dem nicht gekocht und nicht gebadet wird. 😀

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Deido:

Hmmm. Dann sollte ich die Lagerung in den Köchern überdenken. Glücklicherweise bislang keine kleinen Mitbewohner in und an den Objektiven.

Zumindest die  dauerhafte Unterbringung sollte man vielleicht überlegen. Vor zig Jahren lag unsere Familienknipse über viele Jahre immer in der Lederbereitschaftstasche, ohne Probleme... bis auf muffigem Geruch.... Das war dann das „Aus“ für Leder.   
Aber sicher gibts auch andere Erfahrungen.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ledertaschen fühlen sich toll an, mag ich sehr. Aber es ist sicherlich nicht das richtige Material für eine Dauerlagerung.

Wenn in Peli-Cases, dann unbedingt zwischendurch gut lüften lassen.

Wie gesagt, am besten tut den Objektiven: niedrige Luftfeuchte, Licht und Ventilation.
(Hab' ich von Dr. Nasse von Zeiss gelernt. Schade, dass dieser geniale Mann so früh von uns gegangen ist.)

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...