Jump to content

M9 behalten oder M10 kaufen


sequeller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Stunden schrieb Commander:

Und so warten sie auf das Nachfolgemodell, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heut.

 

Uwe

 

Du hast einerseits bestimmt nicht unrecht! ...

Aber andererseits → Kenne ich auch einige, die ein Nachfolgemodell nach dem anderen kaufen und immer mit der Hoffnung verbunden, dass ihre Photos dadurch besser werden.

Und meistens → Ändert sich an der Qualität der Photos überhaupt nichts ...  

und so warten sie auch immer und immer wieder → auf das nächste Nachfolgemodell ... LG Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb sequeller:

Ein bekannter hat mir eine v3 für günstiges Geld angeboten – unter 1.500€. Frage an die Profis / den Profi: Taugt das genau so wie die v4?

(Sorry, ich weiß, dass es off-topic ist. Aber da ich den Thread gestartet habe, erlaube ich mir das einfach mal 😉)

Vielleicht hilft es weiter, obwohl ich kein Profi bin. Vor etwa einem Jahr habe ich bei einem Händler in Hildesheim ein V4 für 1250 gekauft, in einwandfreiem Zustand. Nur zur Einordnung der Preisforderungen. Ich finde es wunderbar. Das V3 kenne ich nicht, habe aber einen schlauen Ratgeber: LEICA POCKET BOOK, darin sind M-, R- und auch S-Linsen ausführlich beschrieben. Demnach liegt die Leistung des 4ers sowohl offen als auch abgeblendet schon mindestens eine Stufe über dem 3er: "definition of fine detail is crisp" (V4) statt "definition of finer detail is quite good" (V3).

Das 4er ist eben eine Entwicklungsstufe über dem Vorgänger und blieb immerhin rd 20 Jahre am Markt.

Da das Angebot des V3 von einem Bekannten kommt, sollte eine Ausprobe kein Problem sein. Und wenn es passt, nimm es, trotz der etwas schlechteren Beurteilung im pocket book.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und noch ein Hinweis zur eigentlich Frage. Es gab oben auch Ratschläge, auf die kommende hochauflösende M10 zu warten. 

Kürzlich waren Kinder und Enkelkinder zu Besuch und ich habe dabei Fotos der Lieben gemacht: SLII mit 90-280 und SL mit Sigma 45 (das 500 EUR Glas). Es sind Fotos entstanden, über die ich mich sehr freue. Und ich kann wirklich nicht sagen, dass denen aus der SL (lausige 24 Mp) irgend etwas fehlen würde. Jedenfalls nicht in der verbreiteten Nutzung als Bildschirm-Bild oder in üblichen Druckgrößen. 

Das ist nicht neu, nur mal wieder erwähnt

Edited by justru49
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

34 minutes ago, Farbenkreis said:

Und meistens → Ändert sich an der Qualität der Photos überhaupt nichts ...

Kann auch schlechter werden weil mann mit dem Apparat spielt statt fotografiert. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb justru49:

Da das Angebot des V3 von einem Bekannten kommt, sollte eine Ausprobe kein Problem sein. Und wenn es passt, nimm es, trotz der etwas schlechteren Beurteilung im pocket book.

Das ist so. Ich bekomme es in der nächsten Woche für in paar Tage.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht dass eine neue M die Gebrauchtpreise je beeinflusst hat, vielleicht erinnert sich hier jemand das. Es ist wohl vorgekommen das neue Kamera’s billiger mit Rabat verkauft werden wenn eine neue Kamera kommt, zB mit dem SL ist das geschehen. In M Bereich erinnere ich mir sowas nicht. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M9 behalten. Aber eher aus "Sammler" Gründen. Heute fotografiere ich ausschliesslich mit der M10 (neben SL). Die M10 ist wie eine M7, also nah am Rognial M3 dran.... 

Bezüglich M10-R  bin ich noch am Zweifeln,...  Die Auflösung der aktuellen M10 "reicht" für den messsuchertypischen Einsatz völlig aus.  Aber, dann ist da noch der Spassfaktor: leisserer Verschluss, einige zusätzliche Softwarefeatures, etc.  Mal sehen, ... am Ende heisst die Antwort, M10-R 🙂  

Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine M9 hätte, würde ich sie gegen eine gebrauchte M (240) eintauschen. Der Umtausch wäre vermutlich in etwa kostenneutral und ich hätte die für mich sehr wichtige Funktion Live View. Ein paar Gramm mehr oder weniger oder ein paar Millimeter dicker oder ein paar Dezibel leiser wären für mich kein Argument, tausende von Euros auszugeben, die beim Erscheinen einer M10-R oder M11 weg wären.
Warum Live View?
Damit komme ich in den Makro- und mit Balgen in den Mikrobereich und die schönen Apo-Tele-Objektive der R-Reihe kann ich nutzen.
Und wenn mein super kompaktes Pre-ASPH Summilux 1,4/35mm aus dem Jahr 1966 bei Gegenlicht wieder "rumzickt", sehe ich es im Live View und kann die Reflexionen durch Ausschnitt ändern, abschatten oder abblenden vermeiden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb sequeller:

Ich werde auf die M10-R warten und mir dann die Gebrauchtpreise der M10 oder M10-P ansehen. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Als ob es hier jemals um's Brauchen gegangen wäre. 😳

Link to post
Share on other sites

Wir haben jetzt den Beginn der hellen Jahreszeit. Da kommt man gut mit einer M9 aus.

Das mit dem Verkauf der M9 würde ich mir genau überlegen. Ich finde die M9 ist eine Kamera, die man nicht verkauft. Überlege es dir genau. Dann lieber ansparen und die M10 später kaufen.

Edited by Michel Ruck
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 30.4.2020 um 20:46 schrieb SteelyDan:

Ich hab mir zur 262 und 246 noch eine M9 gekauft weil ich wissen wollte was am Mythos CCD dran ist.
Jetzt, wo ich eine Idee davon habe, bleibt die M9 hier.
Wenn M10, dann Monochrom 🙂

Ja, es ist schon was dran am "Mythos CCD"!

Der Sensor stammt von Kodak und liefert farbmässig einen Kodak-Analog-Look, den die nachfolgenden CMOS Sensoren nicht haben.

Nachteil der CCDs:

Es sind keine hohen ISO-Werte verfügbar.

M9 2500 ISO  (CCD)

vgl.

M10 50.000 ISO (CMOS)

Ob man 50.000 Iso  im fotografischn Alltag braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

L.

Edited by leicerianer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich hatte zum Glück noch keine Gelegenheit eine M10 aus nächster Nähe "kennenzulernen" - die M240 habe ich gegen eine M9 eingetauscht 🙂 ... und jetzt fotografiere ohnehin wenn überhaupt fast nur analog. 

Die M9 mag ich trotzdem gerne.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

Ja, es ist schon was dran am "Mythos CCD"!

Der Sensor stammt von Kodak und liefert farbmässig einen Kodak-Analog-Look, den die nachfolgenden CMOS Sensoren nicht haben.

Nachteil der CCDs:

Es sind keine hohen ISO-Werte verfügbar.

M9 2500 ISO  (CCD)

vgl.

M10 50.000 ISO (CMOS)

Ob man 50.000 Iso  im fotografischn Alltag braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

L.

Ich fotografiere immer mehr mit der M9, neben meiner M10 ... 

LG

philipp

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leitna:

- die M240 habe ich gegen eine M9 eingetauscht 🙂 ... und jetzt fotografiere ohnehin wenn überhaupt fast nur analog. 

 

und analog kann man von ISO 2500 nur träumen was Verfügbarkeit der Filme und Qualitä tangeht. Bilder kann man aber ohne hohe ISO Werte trotzdem machen.

Digitale Warmduscher🛁:D! Bei mir wird kalt gebadet.

Edited by R-ler
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

In der analogen SW-Fotografie war vieles möglich.

Den Kodak P3200 mit Nennwert ca. 800 bis 1000Iso konnte man bequem bis 3200 Iso pushen.

Daher auch die Typbezeichnung.

Und bei Ilford Delta 3200 war problemlos in der Pushentwicklung noch eine Blende drinnen auf 6400 Iso.

Und da war er noch  nicht gänzlich ausgereizt.Es ging noch mehr.....

L.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

und analog kann man von ISO 2500 nur träumen was Verfügbarkeit der Filme und Qualitä tangeht. Bilder kann man aber ohne hohe ISO Werte trotzdem machen.

so ist es ... und in diesen Tagen haben wir ja auch viel darüber gelernt, was man im Leben alles NICHT braucht.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb leicerianer:

Ob man 50.000 Iso  im fotografischn Alltag braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Haben ist immer besser als brauchen 🙂
Ich brauche es bei der M nicht und wenn doch hab ich Apparate die das können.
Die kann man aber nicht mehr in die Jackentasche stecken.

Link to post
Share on other sites

Was man braucht ist ein Friseurtermin und denn hatte ich für Heute Morgen.😛

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M10 braucht keine Sau, aber haben ist schon schön.

Eva

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...