Jump to content

M9 behalten oder M10 kaufen


sequeller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb joachimw:

 

Ich warte auch schon seit 2011😀
Aber wenn bald ein Modellwechsel bei der M10 ansteht, kann man doch abwarten, sofern man die Geduld hat.

Ja natürlich, es soll ja Leute geben, die auf die M27P warten.😉

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Commander:

Und so warten sie auf das Nachfolgemodell, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heut.

 

Uwe

Das ist doch der Sinn der Übung, du Blitzmerker! 😂

JEDER weiß, dass Vorfreude die schönste Freude ist. Wer schlau ist, erhält sie sich dauerhaft und spart dabei ganz nebenbei enorme Summen an Geld. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb otto.f:

Nicht ‘oder’, minimal ‘und’, sonst kein M10. Rate ich dir aus Erfahrung. Du bist jetzt top zufrieden, das ist eine sehr schlechte Ausgangsstelle um zufrieden zu werden mit M10. Ich hab’s ein Jahr gehabt und da entdeckt dass es mir unmöglich war oder nur mit sehr viel Zeit um neutrale Farben zu bekommen. Was immer mann publiziert haben mag in LFI, der M10 ist gelbgeil. Kann mann auch beim SL sehen. Kamera’s sind ungefähr 1/5 so interessant als Objektive. Dein Summilux 50 ist ein bisschen schwer nach vorn, der kippt immer deine Kamera. Bei deinem 28Elmarit würde doch eine APO 50 viel besser passen und die ist ergonomisch aus einem Guss mit dem M. Der 1.4 vom Summilux 50 ist auch nicht welterobernt

Meiner Kreditkarte lief es kalt über die Folie, als ich deinen Kommentar gelesen habe 😆 Ich hatte in der Tat auch mal den Gedanken, den Body zu behalten und mir eine schöne 35er Linse zu besorgen, da mir das 50er manchmal etwas zu eng ist. …und dann kam der Moment, an dem ich die M10 in der Hand hatte.

Wenn ich mir eine neue M10 hole, ist ein und definitiv nicht drin. Bei einer Gebrauchten wird es ganz natürlich so laufen, dass ich zumindest für einen Zeitraum beide haben werde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb joachimw:

 

Ich warte auch schon seit 2011😀
Aber wenn bald ein Modellwechsel bei der M10 ansteht, kann man doch abwarten, sofern man die Geduld hat.

Dass ich Geduld besitze, habe ich mit der 260/262 schon bewiesen. Andererseits waren die in meinen Augen nicht so klasse wie die M10. 🤪

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

41 minutes ago, sequeller said:

Meiner Kreditkarte lief es kalt über die Folie, als ich deinen Kommentar gelesen habe 😆 Ich hatte in der Tat auch mal den Gedanken, den Body zu behalten und mir eine schöne 35er Linse zu besorgen, da mir das 50er manchmal etwas zu eng ist. …und dann kam der Moment, an dem ich die M10 in der Hand hatte.

Wenn ich mir eine neue M10 hole, ist ein und definitiv nicht drin. Bei einer Gebrauchten wird es ganz natürlich so laufen, dass ich zumindest für einen Zeitraum beide haben werde.

Ja das sage ich doch: kauf dich lieber eine Linse. Ich hab ein 28 und ein 35, und es ist ein bisschen strittig zwischen die beide muss ich sagen. Aber eine gute Summicron 35 iv aus Wetzlar ist das Geld immer wert. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb otto.f:

Ja das sage ich doch: kauf dich lieber eine Linse. Ich hab ein 28 und ein 35, und es ist ein bisschen strittig zwischen die beide muss ich sagen. Aber eine gute Summicron 35 iv aus Wetzlar ist das Geld immer wert. 

Das ist genau meine Befürchtung: ein 28er und ein 35er werden sich immer um den Einsatz streiten… und bei ca. 3000€ für die Linse bleibt die M10 dann im Laden.

Otto.f, du hast mich erfolgreich verunsichert 🙃

Edited by sequeller
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, joachimw said:

Aber wenn bald ein Modellwechsel bei der M10 ansteht, kann man doch abwarten, sofern man die Geduld hat.

Das wird sowieso nur ein Mp Wettlauf Richtung 42 Mp, mit dem Gesetz der abnehmenden Ertragszuwachs ins Gesicht.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb otto.f:

Musste doch etwas für deine Kreditkarte tun, die lag sowieso schon wach

Ich habe keine andere Antwort von Dir erwartet 😆

Aber zur Sicherheit: Du meinst diese Version: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Summicron-M-1-2-35-mm-ASPH2 … richtig?

Link to post
Share on other sites

Just now, sequeller said:

Ich habe keine andere Antwort von Dir erwartet 😆

Aber zur Sicherheit: Du meinst diese Version: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Summicron-M-1-2-35-mm-ASPH2 … richtig?

Nein die nicht, die ist auch Gebraucht noch billiger zu bekommen als die pre-asph die ich meine, auch wohl angedeutet mit 'v4', oder 'iv' und mit 'king of bokeh'.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb otto.f:

Nein die nicht, die ist auch Gebraucht noch billiger zu bekommen als die pre-asph die ich meine, auch wohl angedeutet mit 'v4', oder 'iv' und mit 'king of bokeh'.

OK, jetzt hab ich dich verstanden. Danke.

Ich denke mal darauf herum…

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb otto.f:

Nein die nicht, die ist auch Gebraucht noch billiger zu bekommen als die pre-asph die ich meine, auch wohl angedeutet mit 'v4', oder 'iv' und mit 'king of bokeh'.

Ein bekannter hat mir eine v3 für günstiges Geld angeboten – unter 1.500€. Frage an die Profis / den Profi: Taugt das genau so wie die v4?

(Sorry, ich weiß, dass es off-topic ist. Aber da ich den Thread gestartet habe, erlaube ich mir das einfach mal 😉)

Edited by sequeller
Link to post
Share on other sites

Die Preise von alte Leica Objektive, Leitz eigentlich, sind wahnsinnig das letzte Jahr, Corona oder nicht. 1500€ wird gefragt, ich hätte dann lieber ein Summaron 35/2.8 für 1000€ wenn’s sehr schön ist, hier im Gebrauchtmarkt zu finden. Sehr scharf, sehr kompakt, kein Geli nötig

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb sequeller:

Ein bekannter hat mir eine v3 für günstiges Geld angeboten – unter 1.500€. Frage an die Profis / den Profi: Taugt das genau so wie die v4?

(Sorry, ich weiß, dass es off-topic ist. Aber da ich den Thread gestartet habe, erlaube ich mir das einfach mal 😉)

Keine Ahnung, aber wenigstens wissen wir jetzt wie Du aussiehst.

Uwe

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb joachimw:

 

Ich warte auch schon seit 2011😀
Aber wenn bald ein Modellwechsel bei der M10 ansteht, kann man doch abwarten, sofern man die Geduld hat.

Ja, aber so kann er sich schnell mit der M10 befriedigen, nach spätestens 3 Monaten ärgern sie gekauft zu haben, obwohl eh schon knapp bei Kasse, noch mehr ärgern

dass seine M9 weg ist - und wieder mit Verlust die Flucht ins Nachfolgemodell suchen.

Der ewige Kreislauf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...