Jump to content

M9 behalten oder M10 kaufen


sequeller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich bin seit vielen Jahren mit meiner M9 gut zufrieden. Der Sensor ist getauscht und mit meinen 50er Lux und 28er Elmarit bin ich top zufrieden. Ich mache sehr viel Street-Photographie.

Dann hatte ich die M10 in der Hand und schon war es um mich geschehen. Bei den ganzen Zwischenmodellen bin ich sehr ruhig geblieben: M(240, 262) – Kein GAS (gear acquisition syndrome) – nix. Aber die M10…

Also habe ich überlegt, was ich an der M9 habe:

  • Letzter CCD-Sensor
  • ISO reichen mir voll aus
  • Investition: 0€

Und dagegen ist die M10:

  • Kleiner, leichter
  • Leiser
  • Neu: 6.850€

Hilfe, was soll ich tuen?!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sequeller:

 

Ich bin seit vielen Jahren mit meiner M9 gut zufrieden. Der Sensor ist getauscht und mit meinen 50er Lux und 28er Elmarit bin ich top zufrieden.

Hilfe, was soll ich tuen?!

Immer noch "gut bis top" zufrieden ? ...

dann bleibe weiterhin gelassen und ruhig ... und lasse die M10, wie auch schon die 240/262 gelassen an dir vorüberziehen ...

Kaufen würde ich nur noch-> Wenn ich tatsächlich unzufrieden wäre oder mir ein echtes Feature fehlen würde ohne das ich meine Ideen einfach nicht umsetzen könnte .. LG

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du bist innerhalb kürzester Zeit hochschwanger geworden und brauchst jetzt nur noch etwas Geburtshilfe. Umgeben von lauter Hebammen im Forum wirst Du übermorgen (leider ist morgen Feiertag) Deine Niederkunft erleben. Was für eine Freude!

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ruhig durchatmen.
Abwarten.
Wenn die M10-R dermaleinst für 6.850 € zu haben ist: zuschlagen!

Eine "alte" M10 würde ich persönlich jetzt nicht kaufen. Aber wenn Du's nicht aushältst, dann tu's. Nach der Krise ist vor der Inflation ...

Das ist allerdings eine gute Idee. Dann könnte ich vielleicht gleich auf eine M10-P gehen…

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Falls es das Budget erlaubt und der Hausfrieden gewahrt bleibt, mein Vorschlag in Anlehnung an den Titel:

M9 behalten oder und M10 kaufen

Sorry, für ein "und" bin ich gerade etwas klamm. Ich bin leider kein Profi und verdiene Geld damit…

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Commander:

Was hat man Dir denn für die 9 geboten, oder hast Du noch nicht gefragt?

Wenn du entsprechendes Diridari über hast, tu es.

Du willst es doch, ich weiß das.

 

Uwe

Es stand mal ein Betrag von 1.500€ im Raum.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb sequeller:

Sehe ich das richtig, dass die Kaffeesatz-Leser in etwa Ende Mai (Termin Photokina) für die M10-R vorhersagen? 

Termin Photokina sehe ich eher nicht.

1500 habe ich für meine auch bekommen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb sequeller:

Sehe ich das richtig, dass die Kaffeesatz-Leser in etwa Ende Mai (Termin Photokina) für die M10-R vorhersagen? 

Das wäre für mich der Punkt, an dem ich die Gebrauchtpreise der M10 im Auge behalten würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb sequeller:

Ich bin leider kein Profi und verdiene Geld damit…

Was heißt hier leider? Kein Profi zu sein und Geld damit zu verdienen ist definitiv besser als umgekehrt! 😇

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Nicht ‘oder’, minimal ‘und’, sonst kein M10. Rate ich dir aus Erfahrung. Du bist jetzt top zufrieden, das ist eine sehr schlechte Ausgangsstelle um zufrieden zu werden mit M10. Ich hab’s ein Jahr gehabt und da entdeckt dass es mir unmöglich war oder nur mit sehr viel Zeit um neutrale Farben zu bekommen. Was immer mann publiziert haben mag in LFI, der M10 ist gelbgeil. Kann mann auch beim SL sehen. Kamera’s sind ungefähr 1/5 so interessant als Objektive. Dein Summilux 50 ist ein bisschen schwer nach vorn, der kippt immer deine Kamera. Bei deinem 28Elmarit würde doch eine APO 50 viel besser passen und die ist ergonomisch aus einem Guss mit dem M. Der 1.4 vom Summilux 50 ist auch nicht welterobernt

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb joachimw:

Ich würde auf das Nachfolgemodell der M10 warten. Dann mal sehen, was für ein Preis für das neuen Modell aufgerufen wird.

Und so warten sie auf das Nachfolgemodell, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heut.

 

Uwe

  • Like 5
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

 

Gerade eben schrieb Commander:

Und so warten sie auf das Nachfolgemodell, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells, des Nachfolgemodells und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heut.

 

Uwe

Ich warte auch schon seit 2011😀
Aber wenn bald ein Modellwechsel bei der M10 ansteht, kann man doch abwarten, sofern man die Geduld hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...