Jump to content
Steve Ris

Lens hood alternatives for X Vario

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi everyone.  

Just bought an X Vario and I normally use a lens hood.  I can't find any of the original or JJC replacement 18774 available anywhere.

Does anyone have any experience of other hoods at all?  I was wondering if the LX100/D-Lux hood would work without vignetting for example.

Any suggestions?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, good choice of camera, I used a Rubber Hood (B&W @ B&H) --   L

Share this post


Link to post
Share on other sites

Merci pour la réponse, Guytou.  Je vais essayer le B+W en caoutchouc pour le moment. Pas si chic, mais beaucoup moins cher! 

https://www.manfrotto.com/uk-en/bwfilters/900-collapsible-rubber-lens-hood-43-bw69586/

Steve

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

I'm using a Canon FD ML-1 Macroflash as a 'lens hood'  :)   

X Vario, Leica E52 7 diopter achromatic c/u lens plus the ML-1 flash ... 

 

... ongoing project ... working fine for half life size images ... apologies for untidy desk ... was a spur of the moment decision this morning to commence experiment ... 'In the field test' to follow ... hopefully with some results. Kodak AA batteries did not fit the ML-1 power supply properly ... they are very slightly longer than e.g. Duracell AA. Power supply needs 8 x AA cells .. very fast recycling. Flash is 36 years young & still works fine with original capacitors 

dunk 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By farhiz
      Whenever I get the urge to replace my X Vario I re-read this, https://photo.imx.nl/camera/styled-10/. And the urge disappears.
    • By malbooth
      LEICA Q (Type 116) 24.2MP Full Frame Summilux 28mm f/1.7 ASPH Lens Digital Camera. Condition is Used (purchased June 2017). 
      Includes all original boxes and documents, Leica Q strap and lens hood, plus one spare Leica battery and charger.
      I will post within Australia for free (standard shipping by Australia Post).
      I have been extremely happy with this camera and I'm only selling it to upgrade to the Leica Q2.
    • By malbooth
      LEICA Q (Type 116) 24.2MP Full Frame Summilux 28mm f/1.7 ASPH Lens Digital Camera. Condition is Used (purchased June 2017). 
      Includes all original boxes and documents, Leica Q strap and lens hood, plus one spare Leica battery and charger.
      I will post within Australia for free (standard shipping by Australia Post).
      I have been extremely happy with this camera and I'm only selling it to upgrade to the Leica Q2.
    • By firoze
      Marine Drive, Mumbai. Also know as the Queen’s necklace.
      X Vario

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Urbanist
      Liebe Leica-Gemeinde,
      gern würde ich eure Expertise anzapfen für einen nahenden Kamerakauf, bei dem mir die Entscheidung seit zwei Wochen sehr schwer fällt. Vielleicht könnt ihr mir die Wahl erleichtern?

      Ich möchte die Kamera beruflich und privat nutzen. Im Job vor allem für Architektur und Stadtbild, auch mit Innen- und Detailaufnahmen. Gefragt ist aber keine professionelle Architektur-Fotografie (was ich als Laie auch gar nicht leisten kann) sondern dokumentarische Bilder. In der Freizeit bin ich meist in der Natur unterwegs. Dort vor allem Landschaft, aber auch hin und wieder ein entferntes Objekt oder eine Makro-Aufnahme…

      Meine Präferenzen:

      1. Festes Objektiv! Grundsätzlich reizen mich die kompakten Geräte ohne Objektiv-Wechselei und großer Kameratasche. Außerdem besitzt meine Frau eine Olympus Systemkamera, die ich mir im Bedarfsfall mal „leihen“ kann. Das erspart mir auch den Aufbau einer parallelen Objektiv-Sammlung.
      2. Keine Festbrennweite! Zum Heranholen von Details (Natur, Architektur) möchte ich auf einen Zoom nicht komplett verzichten.
      3. Verlässlicher Automatikmodus UND bedienerfreundliches manuelles Einstellen je nach Situation.
      4. Ich suche etwas Hochwertiges und Langlebiges für die nächsten Jahre und kann bei den zusätzlichen Funktionen auch Abstriche machen.
      5. Bitte mit Sucher! Integriert wäre optimal, ein Aufstecksucher ist aber auch in Ordnung.
      6. Der Preis sollte die 1000er Marke nicht allzu weit überschreiten. Habe aber auch keine Angst vor Second-Hand.

      Das führt mich im Leica Sortiment vor allem zu den Kompaktkameras. Ich schwanke daher zwischen der D-Lux 109, V-Lux 114 und der X Vario. Bis auf die X Vario hatte ich die Modelle auch schon einmal in der Hand. Meine persönlichen Einschätzungen:

      D-Lux
      + extrem kompakt und reisetauglich
      - gleichzeitig etwas fummelig für meine großen Hände – wird mit dem zusätzlichen Griff aber sicher besser

      V-Lux
      + üppiger Zoom, mit dem man sicher auch den ein oder anderen Vogel oder Fuchs vor die Linse bekommt. Vermutlich das universellste Modell der Drei?
      - zu groß für die Jackentasche, bin persönlich auch kein riesiger Fan von den etwas klobigen Formen der Bridge-Kameras

      X-Vario
      + wirkt aus der Ferne etwas hochwertiger verarbeitet und exklusiver als die Japan-Modelle, für mich optisch das schönste Modell der Drei
      - zusätzlicher Sucher nötig, etwas puristische Ausstattung im Vergleich

      Ich hoffe euch mit dieser ausführlichen Frage nicht zu langweilen und freue mich über jeden Ratschlag – ob fachlich fundiert oder ganz spontan und subjektiv. Mir ist auch klar, dass ich (vor allem bei dem Budget) an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen muss. Habe ich vielleicht sogar ein passendes Modell übersehen, das vielleicht nicht alle, aber die meisten Bedingungen erfüllt (evtl. auch mit Wechselobjektiven)?

      Liebe Grüße aus dem Norden

×
×
  • Create New...