Jump to content
SCFR

Wer von euch benutzt eigentlich noch das Summilux-R-50?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer von euch benutzt eigentlich noch das Summilux-R-50?
Wie zufrieden seit Ihr mit der Optik?
Wie schlägt sich das Summilux R 50mm gegen das Summilux M 50mm, welches ist besser?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb AndreasG:

Dèjá-vu?

 

Verstehe ich jetzt nicht, was hat ein Summilux mit einem Summicron gemein?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb AndreasG:

Nichts, es geht darum, ob nun alle R-Objektivbaureihen und Brennweiten durchgekaut werden.

Warum nicht, wens stört, dann klickt man halt nicht rein.
Warum also jemand Bevormunden und ihm Vorschreiben was er zu fragen hat?
We vergibt das Recht dazu einen simplen Faden zu zerstören?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, es ist nicht meine Absicht, diesen Faden zu zerstören, es ist auch mit keiner Bevormundung verbunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb SCFR:

Wie schlägt sich das Summilux R 50mm gegen das Summilux M 50mm, welches ist besser?

Welches R- und welches M-S'lux meinst Du denn?
An welcher Kamera willst du das anflanschen?
Analog/Digital? APS-c/Vollpformat?

Das M 1,4/50 ASPH ist gut und dürfte auch eine Wertanlage sein.

An einer Digi mit L-Mount würde ich eher das Sigma ART nehmen. Ist kein Jota schlechter und kostetet nur einen Bruchteil.
Bin aber kein "50er" und habe insofern ganz andere Präferenzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist aufgefallen das es gar nicht so einfach ist ein Summilux R 50mm zu finden.
Weder die alte noch die vermutlich bessere neue Version.
Woran liegt das?
Ein Summicron R 50mm  dagegen wird extrem häufig angeboten.
Mich interessiert besonder der Vergleich Neues Summilux R 50mm zum Summilux M 50mm und zum Summicron R 50mm!
Danke für Eure Hilfe.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich erinnere mich, das Horst (Poseidon) mal das Summicron R 50 gegen das Summilux r 50/E-55 getestet hat. Das Summicron hatte (wie von mir vorhergesagt) die Nase vorne.

Warum es deutlich mehr Summicone statt Luxe gibt ist doch klar.

Das 50 cron war das günstigste Startobjektiv im Leica Stall. Ein großteil der R Anfänger dürfte damit gestartet haben.

Das Lux war halt gleich  2000 Mark teurer. Viel Geld zu der Zeit. Im Preis-/ Leitungsvergleich ist das cron also besser.

Ich finde, dass selbst jetzt bei den gebr. Objektiven diese Rechnung noch stimmt. Es sei denn man will/ braucht unbedingt die hohe Lichtstärke.

Edited by R-ler

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb SCFR:

Mir ist aufgefallen das es gar nicht so einfach ist ein Summilux R 50mm zu finden.
Weder die alte noch die vermutlich bessere neue Version.
Woran liegt das?
Ein Summicron R 50mm  dagegen wird extrem häufig angeboten.
Mich interessiert besonder der Vergleich Neues Summilux R 50mm zum Summilux M 50mm und zum Summicron R 50mm!
Danke für Eure Hilfe.

 

Das Summicron-R-50 war viele Jahrzehnte lang das "Standardobjektiv" der R-Baureihe und wurde beim Erstkauf einer R-Kamera vernünftigerweise oft gleich mit erworben. Das Summilux galt dagegen als Spezialobjektiv für Aufnahmen bei schlechtem Licht, das in der älteren Version bei offener Blende leider ziemlich weich abbildete. Auch wegen des hohen Preises wurde es wesentlich seltener verkauft. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Summilux heute auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich rar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Weichzeichner und die Lichtstärke ( bedingt)  holen wir uns heutzutage mit dem Computer ins Bild. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich frag mich auch, wie sind die Objektive heute in der Bedienung. Da gibts sicher auch große Unterschiede.

(Blende, Entfernungseinstellung)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Leographie:

Ich frag mich auch, wie sind die Objektive heute in der Bedienung. Da gibts sicher auch große Unterschiede.

(Blende, Entfernungseinstellung)

Ich würde in der Bedienung zwischen den beiden Summiluxversionen der R-Baureihe eher keine Unterschiede sehen, zu den Versionen der M-Baureihe (s. Beitrag #1) natürlich schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Das 'Summi' 🙂

Die "Anleihe aus dem Lateinischen" ist natürlich die gleiche auch wenn unterschiedliche optische Konstruktionen zugrunde liegen. Im Übrigen hat Leica es oft verstanden, an einheitliche Designlinien in seinen R- und M-Baureihen festzuhalten (nicht nur der "Rote Punkt").

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb SCFR:

Neues Summilux R 50mm

Wenn Du damit das Summi mit 60mm Filterdurchmesser meinst: 
Es dürfte sich aufgrund des größeren Einstellweges (ist deutlich dicker als die alten R-, dicker als die M-50er sowieso) an allen Digis besser focussieren lassen.
Qualitativ ist dennoch das M 1,4/50 ASPH besser, das M 50 Apo sowieso.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb gauss:

ich benutze das E60 Summilux R

Etwas groß, aber laut E. Puts ein wirklich feines Objektiv!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Infos und den Link.
Das Summilux M 50mm kenne und schätze ich sehr.
Daher die Frage nach der Vergleichbarkeit.
Hab mir den Vergleich (R-Objektive) von Poseidon angesehen, soo riesig fand ich den Unterschied nicht unbedingt.
Gab es die E60 Version nur mit ROM oder auch ohne?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy