Jump to content

Neues Buch zum Leica R System!


SCFR

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb SCFR:

Hallo,
Es gibt ein Neues Buch zum Leica R System!
https://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/64179l-brian-long-the-book-of-the-leica-r-series-cameras-(1976-2009).php
Ist heute bei mir an gekommen, bin begeistert!

Zum "Lindemann"-Preis.

Anderswo ( UK) wirds abverkauft!!

Und ebeso ohne Versandkosten.

https://www.bookdepository.com/Book-Leica-R-series-Cameras-Brian-Long/9781787112162

L.

 

Edited by leicerianer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

"Zum "Lindemann"-Preis.

Anderswo ( UK) wirds abverkauft!!

Und ebeso ohne Versandkosten."

 

Vielleicht weckt "die" Corona da ein wenig mehr Bewusstsein.......man darf die Hoffnung nie verlieren

 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb R-ler:

Wenn da wieder 1000 Fehler drin stehen wie beim Leica Taschenbuch Nr. 7 von Lindemanns sollte man für das Abnehmen Geld bekommen.

Hab noch keine R 2 gefunden😀

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb SCFR:

Hab noch keine R 2 gefunden😀

von der R3 „eins“ abziehen. Gab es wenigstens eine R 1 ?  

Das neue Buch für Sammlerfreunde, warum nicht? Denen macht es doch vielleicht auch Spaß, einige Fehler zu entdecken. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wenn ich einmal eine Empfehlung zu einem wirklich guten und untypischen Leica Buch geben darf, wäre es dieses:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Alexander Decker, Rudolf Hillebrand Verlag, ISBN 3981772369, gebundene Ausgabe, 160 Seiten, 39,95 €.

Ein Buch das, wie der Titel vermuten läßt, die Höhen und Tiefen über die Jahre beschreibt. Weit fort von dem was man sonst über den Mythos Leica liest. Seinen Anfang nimmt das Buch im Jahre 1945 und endet mit der in der heutigen Zeit mit M10 und Leica Sofort.

So werden einzelne Kameratypen in ihrer Zeit und zu Produkten der Mitbewerber beschrieben, es geht um die Glanzzeit in den 50er und 60er Jahren, um die Nöte eines Ernst Leitz III. in den 70ern, die Übernahme von Wild und daraus wurde, der Wandel zur Aktiengesellschaft, Vergleiche zum Monatseinkommen, Kapitalbindungen, Autofokus, die Wirtschaftskrise und deren schwerwiegende Auswirkung in den 70ern, Aufhebung von Preisbindungen, Verpasste Trends und Möglichkeiten, Meilensteine, Geldaufwertungen, Mr. Lee und die M8 und vieles mehr. 

Ein Buch das sich stellenweise wie ein Wirtschaftskrimi liest. Einiges ist durch das Forum grob bekannt, vieles jedoch noch nicht. An nicht wenigen Stellen werden Probleme und die langjährigen Folgend daraus greifbarer und verständlicher. Für mich ein großartiges Buch, was ich kaum aus der Hand legen konnte.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 6
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo,

das obere Buch in braun habe ich. Es ist die 3. komplett überarbeitete Auflage. Meines ist aus 2000.

Da auf beiden Büchern  die R8 und nicht die R9 abgebildet ist, sind beide Bücher aus dem überschaubaren Zeitraum 1996-2002.

Danach kam die R9. Daher wird Inhaltlich nicht viel anderes zu finden sein.

In dieser Buchreihe gibt es eh nicht so riesige Unterschiede ( meine sind aus 1980/1994/2000). Es wird das Equipment des aktuellen R- Systems vorgestellt

und über die Verwendung geschrieben. Allgemeine Tipps gibt es aber auch.

Günter Osterloh war halt Produktmanager bei Leica.

Gruss

 

 

Edited by R-ler
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb R-ler:

das obere Buch in braun habe ich. Es ist die 3. komplett überarbeitete Auflage. Meines ist aus 2000....

In dieser Buchreihe gibt es eh nicht so riesige Unterschiede ( meine sind aus 1980/1994/2000). Es wird das Equipment des aktuellen R- Systems vorgestellt

Die Bücher habe ich auch. Im Buch von 2000 (3. Ausgabe) sind einige Tabellen und Formeln kleiner abgedruckt als in den vorhergehenden Ausgaben, und es fehlen darin einige Objektive; die, die 2000 nicht mehr im Leica-Lieferprogramm waren (was die Freude entsprechend trübt).

Leica selbst hatte die 2000er (3.) Ausgabe (das Buch in braun) nach relativ kurzer Zeit (auch hier über das Forum) für'n Appel und 'n Ei verramscht.

Link to post
Share on other sites

Zwischen 1996 und 1998 sind etliche R Objektive aus dem Lieferprogramm gestrichen worden (leider auch sehr gute wie das 35 und 90 Elmarit).

Top Objektive für verhältnismäßig kleines Geld (für Leica Preise), die dann  in den Büchern keinen Platz mehr fanden -

Man konzentrierte sich mehr auf die teureren Modelle. Die nachfolgenden Objektive waren zwar sehr

gute Rechnungen, aber groß, schwer und noch mal sehr viel teurer. Das schmeckte sicher nicht jedem Leica Kunden.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb R-ler:

Zwischen 1996 und 1998 sind etliche R Objektive aus dem Lieferprogramm gestrichen worden (leider auch sehr gute wie das 35 und 90 Elmarit).

Top Objektive für verhältnismäßig kleines Geld (für Leica Preise), die dann  in den Büchern keinen Platz mehr fanden -

Man konzentrierte sich mehr auf die teureren Modelle. Die nachfolgenden Objektive waren zwar sehr

gute Rechnungen, aber groß, schwer und noch mal sehr viel teurer. Das schmeckte sicher nicht jedem Leica Kunden.

Elmarit-R- 35 und Elmarit-R- 90 waren feine Objektive. Ich hatte sie beide, musste sie aber leider für wenig Geld an einen Händler verkaufen, weil sie begonnen hatten schwergängig zu werden. Die Reparatur ("Neufettung des Schneckenganges") war mir zu teuer.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb r+m:

Elmarit-R- 35 und Elmarit-R- 90 waren feine Objektive. Ich hatte sie beide, musste sie aber leider für wenig Geld an einen Händler verkaufen, weil sie begonnen hatten schwergängig zu werden. Die Reparatur ("Neufettung des Schneckenganges") war mir zu teuer.

Die beiden objektive gehören seit vielen Jahren zu meinen Lieblingslinsen, da sie damals wie heute ihre Vorteile ausspielen.

Spitzenleistung bei geringem Gewicht und sie sind als kompackte Objektive zu bezeichnen.

Leica  hat später  einige Varios auf den Markt gebracht, die halt groß und sehr schwer waren.

Ich habe lieber ein zweites handliches Objektiv dabei als dauernd eine 1kg schwere Optik am Haken.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Saussure:

Danke für die Hilfe!

Das obere Buch (braun) ist aus 2000.

Aus welches Jahr ist das blaue Buch?

Danke im voraus.

Den Zeitraum habe ich oben schon eingegrenzt.

Wenn du es kaufst, wirst du es sehen. Es steht im Buch:D:ph34r:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.2.2021 um 10:23 schrieb flodur99:

Ich kann das unter#7 genannte Buch nur empfehlen.

Es liest sich fast wie ein Wirtschaftskrimi und enthält für Viele Informationen die über das "Leica, Leica über alles" hinausgehen.

M;fG Rudolf

Ja, das stimmt. Ich konnte mir noch eins via Antiquariat besorgen und lese es jetzt statt Tatort im Fernsehen zu sehen. Du hast nicht zu viel versprochen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...