Jump to content

Tiffen Filter BLACK PRO-MIST für die Q?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Tiffen Filter 49MM BLACK PRO-MIST 1/4 FILTER kaufen soll. Hat hier jemand so einen auf einer Leica Q und kann etwas berichten?

 

DER Filter für Musikvideos und Commercials! - Tiffen Black Pro Mist Filter Review! - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=movjqn2XS4w&t=73s

Tiffen Black Pro Mist 1/4 vs 1/8 - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=Q2yIy-M9QQo

Tiffen Black ProMist - Filter Test/Comparison - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=f8GCBZDAyc8

 

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Tiffen Black Pro Mist Filter vor vielen Jahrzehnten verwendet und ihn geliebt. Ich habe es hauptsächlich in Nahaufnahmen verwendet - Brautbilder. Meine Kunden haben den Look geliebt. Leider habe ich hier keine Fotobeispiele mehr zu zeigen. Es ist ein lohnender Filter zu besitzen und zu verwenden. Ich kann es nur empfehlen.

Vielleicht finden Sie ein Fotohaus zum Mieten und probieren es vor dem Kauf so aus. Ich weiß, dass ich meine länger habe, sonst würde ich sie dir geben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese erwähnten Tiffen-Pro-Mist sind Weichzeichner in unterschiedlichen Abstufungen.

Weichzeichner als solches sind in der gestalterischen Fotografie schon ein alter Hut.

Gabs von Hasselblad vor Jahrzehnten, damals unter dem Begriff "Softar" ebenfalls in verschiedenen Abstufungen.

Bei der Verwendung dieser Softare stand weniger der Weichzeichnereffekt im Vordergrund, sondern die Verminderung

der Abbildungsleistung der Objetive bei bestimmten Aufgabenstellungen.

Die damals ultrascharfe Abbildungsleistung des Sonnars 110mm wirkte sich z.B. bei Frauenportäits höchst unvorteilhaft

für die zu fotografierende Person aus. Daher waren die Softare bei Portäitfotografen besonders gefragt.

Ich würde auch den von Dir bestellten 0,5 Filter generell als Standardfilter verwenden.

Skalpellscharfe Fotos mit Vorsatzlinsen geschmälert haben auch ihre Vorteile finde ich.

L.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ich bin echt gespannt auf die optische Leistung des Filters. ich verwende ziemlich oft und gerne in der Theaterfotografie 100 mm Sony STF Linsen (Smooth Trans Focus) an Sony A7R4/9II. Der Nachteil sie sind in der maximalen Wirkung recht lichtschwach (F5,6) bei exzellenten optischen Eigenschaften. Gefällt mir besser als jeder softwarebasierter Gaussche Weichzeichneralgorithmus.

Wenn die Filter in ihren Abstufungen ähnliche Effekte haben kann ich meinen gesamten Objektivpark damit ausstatten und wäre somit nicht abhängig von 100mm.... ausserdem gefallen mir Lichthöfe besser als Blendensterne in Verbindung mit Scheinwerfern und Leuchten.... und nochmals ausserdem profitiere ich von der  großen Eingangsöffnung meiner Linsen....schicke und ökonomische Gedanken...werde mal an der Q2 experimentieren.... danke Euch herzlich für Input.

Edited by Matthias K
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weichzeichner angewendet in der Pin-up-fotografie 1982

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

...ist schon spannend zu sehen wie sich Fotografie,  Inszenierung und Look in jeder Dekade so verändert. Heute würde so ein Foto kaum mehr Aufmerksamkeit erlangen, höchstens als privates Foto von seiner Liebsten mit einer Polaroid aus der Nussbaumschrankwand ....aber eigentlich ist das dann auch schon wieder ziemlich cool.... danke für das Foto hier....

Link to post
Share on other sites

aber eigentlich ist das dann auch schon wieder ziemlich cool....

Aktfotos mit Weichzeichner waren vor Jahrzehnten mal "in".

Und die sog. "Männermagazine" voll davon.Mit Ausnahme von "Playboy"- der blieb bei der Realität.

Hier ein Foto im "penthouse"_style. Mehr wollte/konnte man in der deutschen Lizenzausgabe nicht zeigen. Die US-Ausgaben waren schon damals nicht so prüde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb PhotoCruiser:

ich sag nur: David Hamilton

Das solle eigentlich bei jedem der grosso modo vor 1968 geboren ist Erinnerungen wecken.

Chris

D.Hamilton hat für seine Fotos nach eigenen Bekunden keinen Filter benutzt, er hat die Frontlinse angehaucht bzw. diese mit Vaseline beschmiert.

Totzdem ist es erstaunlich zu sehen (seine  photografische Leistung war zwar  nicht die Beste )was man  damals ganz ohne digtale Nachbearbeitung zu Wege brachte.

Er fotografierte mit Minolta Kameras mit manuellen Rokkor-MD-Objektiven.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja!!! Die Alten atmen auf den Linsentrick. Ich habe auch Vasoline auf die Linse geschmiert, um Bilder vom Typ "verträumt" zu machen. Ich erinnere mich, dass meine Kunden nach diesem Effekt fragten, nachdem sie in einer Zeitschrift etwas Ähnliches gesehen hatten. Dein Beitrag brachte Erinnerungen zurück, die ich fast vergessen hätte!

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Aber irgendwie ist’s doch auch wieder schizophren… was würde da Peter Karbe (Leiter Objektiventwicklung dazu sagen…. Das Extrembeispiel wäre ein Apo-Summicron für maximale Schärfe und dann einen Weichzeichnerfilter drauf)

Es geht doch nicht nur um die Schärfe sondern um den gesamten Bildlook. Und den bekommste eben so nicht hin. Auch nicht nachträglich per Preset oder sonstwie.

Mittlerweile finde ich den Glimmer Glass besser als den Black Pro Mist:

https://tiffen.com/products/glimmerglass-filter?variant=39954893307975

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Tiffen-Mist-Filter auf der Q1 benutzt. 
Den werde ich nun mal wieder aktivieren. 
Der Vorteil bei Tiffen ist, dass man kaum Schärfe verliert. Es ist also ein ganz anderer Effekt als Vaseline. 
Mist-Filter entfalten ihr ganzes Potential z. B. abends mit Straßenlaternen. Da kommt dann relativ einfach Cinema-Look zustande…als wäre um die Lichter (können Lampen sein, Reflexionen, etc.) leichter Nebel. Die mittel ausgeleuchteten Bereiche können aber so knackscharf sein, als sei kein Filter vor der Linse…

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das man mit tiffen Filtern automatisch schärfere Bilder macht als mit anderen ist so nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche. Normale pro Mist Filter sorgen dafür das Bild weichzuzeichnen und die Lichter auszufransen. Dann gibt es aber noch den BLACK pro Mist. Der behält eher die Schärfe und sieht dann nicht ganz so sehr verträumt aus wie ein „normaler“ pro Mist Filter. Glimmerglass ist das neue pro Mist, nachdem alle josselin und seinen dreamy Schlafzimmerlook imitieren… 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Das man mit tiffen Filtern automatisch schärfere Bilder macht als mit anderen ist so nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche. Normale pro Mist Filter sorgen dafür das Bild weichzuzeichnen und die Lichter auszufransen. Dann gibt es aber noch den BLACK pro Mist. Der behält eher die Schärfe und sieht dann nicht ganz so sehr verträumt aus wie ein „normaler“ pro Mist Filter. Glimmerglass ist das neue pro Mist, nachdem alle josselin und seinen dreamy Schlafzimmerlook imitieren… 

Da schaue ich mal nach, welchen ich habe…danke für die Präzisierung!

Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2020 um 21:19 schrieb eyespeak:

Hat hier jemand so einen auf einer Leica Q und kann etwas berichten?

Ich habe einen K&F Concept Black Diffusion 1/8 eigentlich immer drauf, wenn es (jenseits der Straßenfotografie) vornehmlich um Menschen geht, Feiern, Hochzeiten, aber auch bei Konzerten, weil mir die Effekte bei Scheinwerferlicht besser gefallen. 

Nach meinen zuvor unternommenen Recherchen tun sich die verschiedenen Marken da nicht viel. 

Auf Glimmerglas bin ich gerade erst durch diesen Thread aufmerksam geworden. Nachdem was ich soeben auf Youtube gesehen habe, brauche ich sie wohl eher nicht. 

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein großer Fan der Black Mist Filter, auf an der Q. gerade nachts 

hier mal ein paar Beuspiele

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...