Jump to content

Ersatz für Lampenstecker für Focomat IIc


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

ich suche einen Ersatzstecker für Focomat IIc (Lampenstecker). In einem früheren Beitrag war als Typ iirc dreipoliger Warmgerätestecker genannt; damit bin ich indes nicht weiter gekommen!

Bin daher für einen zielführenden Tipp dankbar! Anbei ein Bild des defekten Steckers.

Gut Licht!

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Ding sieht nach einem Schukostecker aus, bei dem der Schutzkontakt überklebt ist.

Die einfachste Lösung ist, alles was um den Stecker gewickelt ist, einmal abwickeln.  Wenn ein Schukostecker darunter hervorkommt, müsste auch ein dreiadrige Leitung angeschlossen sein.  Wenn nicht, es  ist kein zweipoliger Stecker mehr zu bekommen.

Ist das andere Ende der Leitung fest angeschlossen? Wenn nicht müsste ein  Gerätestecker vorhanden sein. Dann schraube diesen einmal auf und schaue ob eine zwei- oder dreiadige Leitung angeschlossen ist.

Mfg Rudolf

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir mal meinen Focomat Ic angeschaut. Der hat oben auf der Säule eine dreipolige Steckdose. Sie ist nicht in Gebrauch, weil ein Farbmischkopf fest verbaut ist. Mein Focomat Ia mit normalem Kopf hat oben auf der Säule eine zweipolige Dose, in die ein normaler Schukostecker paßt (er ist wohl aus der Zeit, in der alle Steckdosen zweipolig waren. Aber in solche geht ja auch der Schukostecker). Probier das mal, wenn es eine zweipolige Buchse ist. Ansonsten kannst Du einfach einen Schukostecker ans Kabel machen und das Ganze mit einem normalen Verlängerungskabel verwenden, denn die Lampe hat ja Netzspannung. Dabei verlierst Du lediglich den Ein- und Ausschalter am Grundbrett. Es gibt ja auch Mehrfachverlängerungen mit eingebautem Schalter.

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2020 um 15:24 schrieb Lichtstrahl:

ich suche einen Ersatzstecker für Focomat IIc (Lampenstecker). In einem früheren Beitrag war als Typ iirc dreipoliger Warmgerätestecker genannt; damit bin ich indes nicht weiter gekommen!

Für einen Warmgerätestecker wird der Focomat (hoffentlich) nicht heiß genug😁

Mein Focomat IIc hat auf der Säule eine ganz normale Schukodose. Das kann man mit jedem Schukostecker nachprüfen. Und dann den defekten Stecker entsprechend ersetzen. Und besser mit angeschlossenem Schutzkontakt.

Edited by ghammer
Link to post
Share on other sites

Welches Baujahr hat dein Focomat IIC ?

Er wurde von 1956 bis 1983 geliefert. Es kann schon sein, dass die ersten auf der Säule keine Schukosteckdose hatten. Das deutet auch darauf hin, dass der von Dir gezeigte Stecker ein Schukostecker mit abgeklebten Schutzkontakten ist. Ich würde den vorhandenen durch einen neuen Schukostecker ersetzen, weil dieser auch in die Steckdose auf der Säule passt.

Aber Vorsicht: Haben die Focomat IIC der letzten Baujahre auf der Säule eine Schukosteckdose ? und haben diese eine Zuleitung mit Schutzleiter ? Dann würde ich dringend empfehlen einen älteren IIC komplett auf die letzte Ausführung mit Schukosteckern umzurüsten.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den weiteren Hinweis. Das Baujahr des Geräts ist mir nicht bekannt. Es handelt sich indes garantiert um keinen Schukoanschluss, weder der Durchmesser, noch der Abstand der Kontaktstifte entspricht diesem Standard (vgl. das Foto). Allerdings scheint der Anschluss vom Hersteller Hirschmann zu stammen...

Schönen Gruß

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Ganze sieht nach einer nicht fachgerechten Bastelei aus.

Ich würde einmal einen Fachmann hinzuziehen. Als Verbindung muss ja nicht unbedingt eine Schukoverbindung infrage kommen. Es gibt auf dem Markt  genügend dreipolige Steckdosen, die in die Säule eingebaut werden können und dazu dreipolige Stecker.

Aber hat die Anschlußleitung  drei Adern ?   Dann zeigt der derzeitige Zustand eindeutig Murks.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...