Jump to content
Sign in to follow this  
Bavaria

Bilder mit der R9 und Digitalmodul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

War heute mal mit meiner neuen Erungenschaft unterwegs. Das Leica 4/100er Makro ROM ist mir in die Hände gefallen.

Dank Corona hat man ja jetzt mehr Zeit zum Fotografieren. Hab das Objektiv an meiner R9 mit Digimodul getestet, nun war ich doch erstaunt was so ein

min. 15 Jahre alter Sensor noch hergibt😗

 

Gruß Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bit bleibt ein Bit, egal wie alt!

Ich mag es!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25. April 2020 um 20:53 schrieb Bavaria:

 4/100er Makro ROM 
nun war ich doch erstaunt was so ein min. 15 Jahre alter Sensor noch hergibt😗

 

und erst das steinalte Makro ...;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe eine R9+DMR bis zu ihrem irreparablen Ende in 2012 besessen und auf meinen Fotoreisen geschätzte 30.000 Fotos damit gemacht. Davon sind die besten = einige Tausend übrig geblieben und werden auch heute noch für diverse Zwecke gerne und immer wieder genutzt. Inzwischen habe ich aber alle dng`s per ACR / Photoshop 2020 als 16 bit Tifs neu bearbeitet. Mit inDesign für Druckzwecke (Epson SC600) grafisch aufgewertet, resp. mit MS PhotoDraw (Baujahr 2000, schon 16 bit fähig und K4-geeignet !!!!) zur Erstellung von HDAV-Schauen ergeben sich auch heute noch respektable, mehr als vorzeigbare Ergebnisse. Übrigens: Alle meine Fotos habe ich manuell mit ISO 100 und als dng`s erstellt. Alles Andere wär m.E. auch qualitativ nicht akzeptabel gewesen.

Stellt sich jetzt also die Frage, ob es Sinn macht, solche Fotos einzustellen? Ich bin Landschaftsfotograf mit sicherlich beachtlichem Foto-Reservoir aus meiner DMR-Zeit 2005-2011. Meine o.a. Fotos haben für mich jedenfalls nicht nur historischen Wert.

MfG Dieter, heute mit Q2 und meiner brandneuen S3 on tour

Edited by Hans-Dieter Gülicher

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

brandneuen S3

WOW !😃

Edited by LEYVA

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb lc_simon:

Man kann nicht nur Bilder von "unten" damit machen, sondern auch Bilder von ganz oben 🙂

Wobei ich meine, das Foto würde in Farbe besser wirken.

L.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb lc_simon:

Mir gefällt die "unbunte" Version besser.

Mir auch!

Danke fürs Zeigen beider Varianten und Gruß aus Stuttgart

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Meine R9 + DMR habe ich zwischen Juli 2005 und Oktober 2011 - dann hat sich das DMR irreparabel verabschiedet - heftig auf diversen Foto-Touren genutzt. Die qualitativen Ergebnisse sind m.E. auch heute noch verdammt gut. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einge der alten Bildchen- und das sind sicherlich einige Tausende - in irgendeiner Form nutze. So war ich in den letzten Wochen damit beschäftigt, meine HDAV-Schauen auf K4-Format umzustellen, d.h. alle dng`s (Originalgröße 3.876 x 2.584 px) mittels ACR/Photoschop 2020 als 16 bit TIF-Dateien zu be- und verarbeiten. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, auch wenn ich die volle Breite meines Surface Studio 2 (4.500 px) nicht ganz erreiche.

Ich könnte also diesen Thread mit Bildern aus West-USA, Island, von der belgische Küste, der Normandie, Bretagne und natürlich von "Umeeckerum" fluten. Nur hat es heute noch Sinn, meine für mich wertvollen, nostalgischen Erlebnisse heute noch zu präsentieren?

MfG Dieter, mit einem kleinen Beispiel aus einer K4-Schau, als Original mit fast 4.000 px Breite eingestellt

 

Edited by Hans-Dieter Gülicher

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 8.6.2020 um 17:05 schrieb lc_simon:

Damit kann ich auch dienen. Mir gefällt die "unbunte" Version besser.

Geschmacksache_SO gefällts mir am Besten von Beiden!

L:

Edited by leicerianer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb leicerianer:

Geschmacksache_SO gefällts mir am Besten!

L:

 

Um den Berg besser hervorzuheben, könnte man eine 16.9 "Panorma"-Version draus machen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By HP203
      Hallo zusammen,
      Da ich nun nach einigen Wochen durch das Forum gelernt habe das ich wohl statt zu einer R9 mit DMR zu einer SL greifen sollte, währe es nun interessant welche SL denn überhaupt in frage käme. Zudem währe es auch interessant einmal zu wissen welches Zubehör (hier denke ich an Filter, Fernauslöser, Stative, Objektive,…) sinnvoll währe. 
      Vielen herzlichen Dank für alle Antworten
      HP
    • By chellm
      Hullo Everybody.
      I've bought a R8 and a Motor Drive. After rebuilding the Akku Battery Pack at a very inexpensive cost - the Camera seems to work very well. All functions work properly - slides are perfect etc etc.
      I'm only trying to use the "R lever" function in front of the Motor Drive (squared in red in picture)  - I suppose is the command for a quick rewind of film when all exposed. Am I right..?
      At the end of shooting I move the "R Lever" aside - as indicated - but nothing happens. I tried some combinations with others  levers and knobs and nothing happens neither.
      Can anyone give suggestions or instructions or direct to literature / you tube for understanding the "R Lever" on Motor Drive function ?
      Thanks in advance to all.
       
      Mauro

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By HP203
      Hier einmal eine hoffentlich einfache Frage,
      Lohnt es sich heute noch eine Leica R9 mit digital Modul zu kaufen oder sollte man sich damit abfinden das man aufgrund des Alters der R Serie auf eine aktuelle SL umschwenken sollte?
      Vielen Dank für Antworten
      HP
    • Guest
      By Guest
      Hallo,
      unter welchem Menuepunkt kann man beim DMR-Rückteil
      die Firmware-Version abfragen??
      In der Bedienungsanleitung wird darüber nichts geschrieben.
      Danke!
      Walter
    • By charleswang
      Hi all - excited to be posting in the R forum for the first time.
       
      Q for all DMR users: what are some of the things to look for when buying one? I can think of a few such as sensor condition, battery charge, etc. but please share with me some of other things to watch out for from your experiences.
       
      A bit of back ground for those interested - 
      As the title suggests, I am actively searching for a DMR outfit. Ever since I started looking into the system I was mesmerized by the excellent photos from Thorsten, the flicker group and of course the album thread in this forum. I was also enchanted by the styling of the camera and that 'analog digital' feel which a Leica M user like me can really appreciate. And with film not being an option (too time consuming for me), it seems the only way for me to enjoy the R system in its native platform is the DMR.
       
       
      Thank you so much in advance for all your help,
       
      Charlie
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy