Jump to content

Belichteter Film landet in Waschmaschine


Labradorhund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

ich komme hier gleich mal mit einer etwas seltsamen Geschichte an. Diese Woche habe ich einen Farbfilm belichtet (Fuji Pro400h), jemand hat ihn für mich in die Hosentasche eingesteckt und die Hose dann in die Waschmaschine. 

Der Film war in der Filmdose, aber ich kann nicht ganz sicher ausschließen, ob nicht doch Wasser ans Innere gelangt ist. 

Ist das schon mal jemanden passiert? Lohnt isch da das Entwickeln noch oder sind die Bilder dahin? Ich habe schon versucht über Google etwas herauszufinden, war aber erfolglos (ein Hinweis, dass Lomographen das manchmal tun, hat mich nicht positiv gestimmt). 

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Wenn man das Filmdöschen öfnet, sollte feststellbar sein, ob der Film bzw. die Filmpatrone feucht sind.

So isses! Ansonsten gibt es eine ganz einfache Methode über das "für" und "wider" einer Entwicklung zu entscheiden: Sind Dir die Aufnahmen wirklich wichtig? Dann nichts wie ab zur Entwicklung, alleine um zu sehen ob doch noch etwas zu retten ist. Sind die Aufnahemen sowieso nur "naja..."und nicht so wichtig, dann lass es einfach und nimm einen neuen für neue Aufnahmen - und schmeiß die Kamera dann nicht versehentlich in die Regentonne oder ins Badebecken oder so ... Waschmaschine hattest Du ja schon mal.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb thomasstellwag:

Gerade jetzt würde mich interessieren, was da heraus kommt. Lenor als Weichzeichner.....lass uns bitte daran teilhaben.

Vielleicht wurde aber mit Perwoll gewaschen, dann wäre der Film wie neu .... also nix mit weicher Zeichnung

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Danke für euren Input! 

Ich habe den Film zur Entwicklung gebracht - es sind zumindest ein paar Aufnahmen drauf, die ich ungern verlieren würde. 

Als ich das Filmdöschen aufgemacht hab, war kein Wasser drin, aber es schien so als wäre ein klein wenig Wasser hineingekommen. Ich habe dann einen Test gemacht und die Filmdose (diesmal ohne Film, haha) ins Waschbecken. Wirklich dicht sind die Teile nicht. Ich halte es also für möglich, dass doch etwas Feuchtigkeit reingekommen ist. 

Ach ja. Und die Waschmaschine war auf 40 Grad eingestellt. Wir werden sehen. Ich berichte, ob alles dahin ist oder nicht und in Zukunft vertraue ich niemanden mehr meine Filme an 😅

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

40 °C - fast wie ein Tag im Hochsommer (an heißen Tagen ... 36 Grad, und es wird noch heißer

Wenn's draußen 36 Grad hat, ist's in der Kamera sicher noch heißer als 40 ...

Am 29. April 2020 um 14:39 schrieb Labradorhund:

in Zukunft vertraue ich niemanden mehr meine Filme an 😅

Sorry, aber diese Steilvorlage ....

Am 25. April 2020 um 08:41 schrieb Labradorhund:

jemand hat ihn für mich in die Hosentasche eingesteckt

:D
Hoffentlich berichtest Du uns dennoch, ob alles hin  oder ob noch was brauchbar war.
Vorausdank!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Danke nochmal für eure Beiträge - ich musste schon sehr lachen über einige Kommentare hier! :D

Ich habe die Scans inzwischen zurückbekommen und muss sagen, dass es meiner Ansicht nach keine Auswirkungen auf den Film hatte. Es ist allerdings meine erste Rolle vom 400h - das heißt, ich habe keinen Vergleich. Ich habe den Film auf 200 belichtet. Ich hänge mal ein Bild an (mehr schaffe ich nicht bei der Beschränkung auf 1,17 MB)  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und einfach noch ein zweites, ich hoffe das gilt jetzt nicht als Push, aber nur, damit ihr euch ein Bild (haha) machen könnt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hundephoto?

Ich dachte, das sei eine Steckdose in der Firstverbretterung.

Aber ja, jetzt wo Du es schreibst ..... DA liegt der Hund begraben ....

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Auf Grund der letzten Beiträge hab ich mir die Bilder nochmal angeschaut. "Newbie" mag als Schreiber im Forum zutreffen,"der Fotograf" hat aber zumindest gut beobachtet und reagiert (ich finde auch Bild 1 nicht schlecht). Ich hatte auch einen Hund - Irish Terrier damals von einem Iren gekauft der in Deutschland arbeitete und das Tier als Junghund von Dublin nach Deutschland schaffte. Er (der Hund) mochte Autofahren nicht und legte von hinten seine Schnauze auf meine Schulter und atmete schwer. Dann bekam er Krebs an der Schnauze. Ich denke heute noch wehmütig an ihn.

Link to post
Share on other sites

Moin!

In der Tat finde ich insbesondere den ersten gezeigten Scan farblich sehr angenehm, nicht zuletzt weil die kühlen Schwärzen der ganz frischen Erde nicht zulaufen, was ich aber erst auf einem gescheiten Schirm richtig gesehen habe. 

Dem Fifi hingegen würde meiner Meinung nach etwas digitale Nachbearbeitung gut tun, wenn man möchte dass man Hundehals/-ohren  und dunkle Dachkante besser voneinander trennen und damit sehen kann. Für die ausgeprägten Nasenlöcher  dagegen, ist das nicht nötig 😉

Also hat sich das Risiko der eventuellen Geldverschwendung für einen vielleicht beschädigten Film doch wirklich gelohnt.

Freundliche Grüße vom 

Wolfgang 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...