Jump to content

SL2 Akku Lebensdauer


AlexBa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mir ist an meiner SL2 öfter ausgefallen, wenn die Kamera eine gewisse Zeit nicht benutzt wird, dass der Akku leergesaugt wird. Ich habe ca. 1 Woche die Kamera mit vollem Akku nicht benutzt und nach dem Einschalten war der Akku leer.

Ist das normal?

Allgemein bin ich von der Akkulebensdauer enttäuscht. Da müsste Leica etwas tun.

 

Gruß Alex

Edited by AlexBa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...es gibt eine Bluetooth-Einstellung, um die Kamera aufzuwecken; wenn diese Einstellung "an" ist, wird der Akku immer etwas belastet.

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, da die SL2 nie längere Zeit aus war, macht viel zu viel Laune, was man gerade momentan so dringend braucht

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das bei meiner alten Kodak früher auch. 

Aus irgendeinem Grund ist der Sucher mit eingesetztem Akku heller gewesen wie ohne Akku in der Kamera. Also irgendeine Art von Beleuchtung (wie auch immer genau...?). Einige der ersten DSLR hatten das. 

Ich hab jetzt leider die S2 nicht mehr - aber du kannst ja mal schauen. Ansonsten - einfach nach dem Shooting den Akku raus. Muss ja nicht ganz raus; klack-klack. Und dann direkt wieder reinschieben bevor du wieder loslegst. 

Ich kann mich jetzt aus der Erinnerung allerdings über das Verhalten der S2 bezüglich Akku nicht beschweren. Jetzt mal mit Ausnahme von M8/M9 fand ich eigentlich alle Leica-Akkus bisher mindestens "akzeptabel". 

Link to post
Share on other sites

Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte sie die letzten drei Wochen nicht benutzt und nun fehlt ein „Balken“, wobei ich sie auch mit vollen 100% abgestellt habe... aber fast 100% . Sie war übrigens am Hauptschalter immer auf „on“

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 22.4.2020 um 14:08 schrieb AlexBa:

Hallo,

mir ist an meiner SL2 öfter ausgefallen, wenn die Kamera eine gewisse Zeit nicht benutzt wird, dass der Akku leergesaugt wird. Ich habe ca. 1 Woche die Kamera mit vollem Akku nicht benutzt und nach dem Einschalten war der Akku leer.

Ist das normal?

Allgemein bin ich von der Akkulebensdauer enttäuscht. Da müsste Leica etwas tun.

 

Gruß Alex

Hallo ,

das hatte ich auch mit dem Akku. Bei mir kam noch hinzu,  obwohl ISO Automatik eingestellt war immer ISO 100 erschien  Einfach alles auf Werkseinstellung stellen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

PS : Übrigens ist das mein erster Beitrag. Mein Name ist Armin und ich komme aus Hessen.

Grüße Armin

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

ich möchte mich hier mal anschliessen. Ehrlich gesagt, ist das ein Punkt, der bei mir Potential hat, wirklich auf den Keks zu gehen - und an Leica zu zweifeln.... 

Meine SL2 ist nun ein paar Wochen alt, beide Akku's sind mehr als 4 mal geladen. Bluetooth ist aus, hinteres Display auch. Ich komme eben von einem kleinen (!) Foto Rundgang bei mir hier in München. Das ganze hat so ca. 1 Stunde gedauert, etwa 50 Fotos. Die Kamera war diesmal auf "on", sonst hab ich sie immer an und aus gemacht - gefühlt macht das aber keinen Unterschied. Im Ergebnis ist der Akku nach dieser "Aktion" nun von 100 % voll auf ca. 10 % runter. Ich habe nur Fotos gemacht und ausschließlich das 35 mm Leica Objektiv (AF) genutzt. 

 

=> ist das bei Euch auch so? 

 

Wenn das - so - Standard von Leica sein soll, dann fall ich vom Glauben ab. "Viel" Akkuverbrauch - ok, aber "so viel"!? Bei meiner alten Nikon D 700 hab ich Urlaube über 2 Wochen mit hunderten von Fotos gehabt, wo ich keinen einzigen Gedanken an den Akku verschwendet hab. Hier traue ich mich ja fast gar nicht, mit weniger als 3 Akkus aus dem Haus zu gehen.... 

Danke für Euer Feedback. 

 

Herzliche Grüße

 

Tom 

Edited by Tom B
Link to post
Share on other sites

Wartet mal das erste Firmware-Update ab. Dann passiert bestimmt auch in Richtung Energie etwas.

Ich benutze wie zuvor bei meinen SL1 einen Handgriff. Demzufolge habe ich auch die doppelte Energie-Kapazität. Was mir aber bei der SL2 auffällt ist, es werden beide Akkus gleichzeitig entladen und nicht wie bei der SL1 erst der im Handgriff und wenn der leer ist in der Kamera. Das finde ich ziemlich blöd, weil ich jetzt jedesmal den Handgriff abschrauben muß, weil der Kamera-Akku gleich mit entladen wird.

Hoffentlich wird das beim ersten Update korrigiert.

Bleibt gesund!

Axel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SJ2018#2:

Wartet mal das erste Firmware-Update ab. Dann passiert bestimmt auch in Richtung Energie etwas.

Ich benutze wie zuvor bei meinen SL1 einen Handgriff. Demzufolge habe ich auch die doppelte Energie-Kapazität. Was mir aber bei der SL2 auffällt ist, es werden beide Akkus gleichzeitig entladen und nicht wie bei der SL1 erst der im Handgriff und wenn der leer ist in der Kamera. Das finde ich ziemlich blöd, weil ich jetzt jedesmal den Handgriff abschrauben muß, weil der Kamera-Akku gleich mit entladen wird.

Hoffentlich wird das beim ersten Update korrigiert.

Bleibt gesund!

Axel

Ich kann den wesentlich höheren Energieverbrauch der SL2 gegenüber der 601 (die ich beide nutze, die 601 mittlerweile "nur" noch als Backup)  bestätigen. Dies ist ja auch überhaupt nicht überraschend! Es ist die logische Folge der wesentlich höheren Performance der Mk2 und wird auch durch das kommende fw-update nicht wesentlich verbessert werden, wenn überhaupt.

Das Problem aber ist, dass sich die Produktverantwortlichen bei der Entwicklung der Sl2 für die Beibehaltung des SL1 (Q2)-Akkus entschieden hatten. Einerseits ist das genial für Nutzer wie mich, die auch noch die 601 und die Q2 haben. Der Pferdefuß hingegen ist, dass die Akkus bei der SL2 wesentlich öfter gewechselt werden müssen. Diesen Kompromiss hat man bei Leica m.W. ganz bewusst gewählt - im Interesse fast gleicher Abmessungen der SL2 gegenüber der Mk1. Die SL2 sollte auf keinen Fall noch größer ausfallen (anders als die Pana S1/R). Zusätzlich argumentiert man damit, dass die SL-Akkus ja genial einfach und schnell gewechselt werden können...(was natürlich stimmt, aber...).

Mein Wunsch, den ich bereits mit den Verantwortlichen kommuniziert habe: die Entwicklung eines optionalen leistungsstärkeren Akkus für die SL2, natürlich unter Beibehaltung der Abmessungen. Das so etwas geht, kann man bei Canon sehen. - Ich bin aber zu sehr Realist, um glauben zu können, dass Leica diesen Weg beschreiten wird.

Und so gehe ich mit der (wunderbaren!) SL2 mittlerweile nur noch mit mindestens einem, meistens zwei Zusatzakkus aus dem Haus. Für eine ausgedehnte Tagestour sogar mit 3 Zusatzakkus, die ich im Interesse einer gleich hohen Nutzungsfrequenz (höhere Lebensdauer) numeriert habe.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schönen guten Morgen in die Runde, 

also, mein Glauben an Leica ist wiederhergestellt 🙂 

Ich habe Herrn Wolf (Leica) angeschrieben. Er hat mir innerhalb von 2 Stunden geantwortet und wir haben nun telefoniert (da kann sich so manch andere Firma eine dicke Scheibe abschneiden....!). 

Im Kern hat er mir noch zwei Dinge mit auf den Weg zum Thema Akku-/Energieverbrauch gegeben: 

- die Foto App kann sehr viel Energie ziehen. Um das zu verringern, soll das Fern Aufwecken auf "Nein" geschaltet werden; gleiches mit "Bluetooth"

- es gab mal eine Charge von Akkus, die tatsächlich Probleme gemacht haben, vielleicht habe ich leider zwei von den Dingern erwischt. Das werde ich nun noch mal beobachten. In diesem Zusammenhang wurde mir geraten, einen neuen Akku so ca. 6 mal - vollständig - zu ent- und wieder beladen. Auch mal den Akku mehr als 24 Stunden im Ladegerät lassen. Dann wird der re-settet. Danach noch weitere ca. 2 Stunden laden. Das kann auch helfen. Sollte das nichts helfen, könnte mir sogar ein "Vergleich"-Akku zugeschickt werden. 

Für mich ist das erst mal ein guter Weg. Zumal mir Hr. Wolf bestätigt hat, dass er mit seiner SL2 so um die 350 Aufnahmen mit einem Akku machen kann. Gehen tut's also...  

Ich habe mit ihm noch ein Thema diskutiert, das ich hier noch kurz darstellen möchte (auch, wenn's eigentlich gar nicht zu diesem Thema passt). 

Die Foto-App.

Da kommt Mitte Mai eine neue Version (2.5). Die bisherige Version auf dem Handy soll man löschen, dann aus dem App Store die neue laden. Danach soll sowohl die Übertragung der Fotos, als auch die Übertragung der GPS Daten funktionieren. Und das ganze - ohne die 50 €. Er hat diese Version schon auf seinem iPhone und es funktioniert tadellos.  

Das hört sich in meinen Augen doch schon mal sehr gut & erfreulich an. 

Herzliche Grüße

Tom 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tom B:

Schönen guten Morgen in die Runde, 

also, mein Glauben an Leica ist wiederhergestellt 🙂 

Ich habe Herrn Wolf (Leica) angeschrieben. Er hat mir innerhalb von 2 Stunden geantwortet und wir haben nun telefoniert (da kann sich so manch andere Firma eine dicke Scheibe abschneiden....!). 

Im Kern hat er mir noch zwei Dinge mit auf den Weg zum Thema Akku-/Energieverbrauch gegeben: 

- die Foto App kann sehr viel Energie ziehen. Um das zu verringern, soll das Fern Aufwecken auf "Nein" geschaltet werden; gleiches mit "Bluetooth"

- es gab mal eine Charge von Akkus, die tatsächlich Probleme gemacht haben, vielleicht habe ich leider zwei von den Dingern erwischt. Das werde ich nun noch mal beobachten. In diesem Zusammenhang wurde mir geraten, einen neuen Akku so ca. 6 mal - vollständig - zu ent- und wieder beladen. Auch mal den Akku mehr als 24 Stunden im Ladegerät lassen. Dann wird der re-settet. Danach noch weitere ca. 2 Stunden laden. Das kann auch helfen. Sollte das nichts helfen, könnte mir sogar ein "Vergleich"-Akku zugeschickt werden. 

Für mich ist das erst mal ein guter Weg. Zumal mir Hr. Wolf bestätigt hat, dass er mit seiner SL2 so um die 350 Aufnahmen mit einem Akku machen kann. Gehen tut's also...  

Ich habe mit ihm noch ein Thema diskutiert, das ich hier noch kurz darstellen möchte (auch, wenn's eigentlich gar nicht zu diesem Thema passt). 

Die Foto-App.

Da kommt Mitte Mai eine neue Version (2.5). Die bisherige Version auf dem Handy soll man löschen, dann aus dem App Store die neue laden. Danach soll sowohl die Übertragung der Fotos, als auch die Übertragung der GPS Daten funktionieren. Und das ganze - ohne die 50 €. Er hat diese Version schon auf seinem iPhone und es funktioniert tadellos.  

Das hört sich in meinen Augen doch schon mal sehr gut & erfreulich an. 

Herzliche Grüße

Tom 

Der persönliche Kontakt zu den LEICA-Mitarbeitenden ist wirklich ganz hervorragend, das kann ich vielfach bestätigen!

Zur Energiefrage: meine Akkus (6) sind schon seit längerer Zeit intensiv in Gebrauch; Bluetooth und die App habe ich so gut wie nie verwendet - trotzdem ist der Energieverbrauch der SL2 deutlich höher als bei der SL1 (siehe dazu oben mein Beitrag # 11). Zu den von Wolf genannten 350 Aufnahmen: Meine Erfahrung ist wie folgt: wenn man relativ rasch hintereinander fotografiert (Serie/Belichtungsreihen etc.), ist diese Zahl nicht unrealistisch. Aber die Praxis ist doch bei uns oft eine andere: man zieht zB durch die Straßen, gestaltet im Sucher, löst (mehrmals) aus, kontrolliert (kurz) das Ergebnis (zoomt hinein), lässt die Kamera dann wieder in den Standby-Modus (Energiesparmodus) umschalten etc.: offenbar wird bes. durch den hochauflösenden Sucher und das Display ziemlich viel Energie gezogen, viel mehr als durch die Verschlussauslösung, so dass man in (meiner) fotografischen Praxis dann eben doch weit unter den genannten 350 Bildern liegt... Darum mein schon wiederholt vorgetragener Wunsch nach einem abmessungsgleichen, aber leistungsstärkeren Akku (siehe Canon)...

Edited by panoreserve
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.5.2020 um 11:46 schrieb Tom B:

- die Foto App kann sehr viel Energie ziehen. Um das zu verringern, soll das Fern Aufwecken auf "Nein" geschaltet werden; gleiches mit "Bluetooth"

- es gab mal eine Charge von Akkus, die tatsächlich Probleme gemacht haben, vielleicht habe ich leider zwei von den Dingern erwischt. Das werde ich nun noch mal beobachten. In diesem Zusammenhang wurde mir geraten, einen neuen Akku so ca. 6 mal - vollständig - zu ent- und wieder beladen. Auch mal den Akku mehr als 24 Stunden im Ladegerät lassen. Dann wird der re-settet. Danach noch weitere ca. 2 Stunden laden. Das kann auch helfen. Sollte das nichts helfen, könnte mir sogar ein "Vergleich"-Akku zugeschickt werden. 

Hallo Tom,

das sind schöne Infos! Den Tipp mit Bluetooth hatten wir aber u.a. hier in diesem Thread oben schon, dafür hilft das Forum selbst. Es gibt sicherlich noch weitere Einstellungen, die den Stromverbrauch signifikant beeinflussen, etwa das (defaultmäßig aktivierte) permanente Fokussieren.

Nutze in der SL2 drei Akkus, die über 4 Jahre alt und gut gebraucht sind, kann die 350 Aufnahmen aber im wesentlichen bestätigen.

Danke für die Infos zur APP

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Schönen guten Morgen in die Runde, 

zum Thema App Vers. 2.1 habe ich hier etwas geschrieben: 

 

... zumindest bei mir geht's nicht. 

Wie siehts bei Euch aus? 

Euch einen guten Start. 

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

Kleiner Hinweis: Die Panasonic S1 zieht auch den Strom aus den Akkus - da kann man bei zugucken. Auch im unbenutzten Zustand. Leider bin ich da neulich drauf reingefallen und hatte noch den falschen Zweitakku in der Tasche. Na ja, die analoge Kamera hat´s dann gemacht.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Nosferatu:

Kleiner Hinweis: Die Panasonic S1 zieht auch den Strom aus den Akkus - da kann man bei zugucken. Auch im unbenutzten Zustand. Leider bin ich da neulich drauf reingefallen und hatte noch den falschen Zweitakku in der Tasche. Na ja, die analoge Kamera hat´s dann gemacht.

Ich bin mit der S1/R sehr zufrieden und brauche für eine Ganztagesreportage (12h) insgesamt maximal drei Akkus. Wobei ich bei ca. 20% Restkapazität meistens schon wechsle. Jetzt wo das Geschäft ruht und die Kameras nur rumliegen fällt mir auch auf, dass sich der Akku (allerdings recht langsam) im ausgeschalteten Zustand entleert. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Menge Fotos hab ich in gut 3 Jahren noch nie geschafft. (350)

und wenn ich im Menü Einstellungen ändere werden es noch weniger.

Ich komme allerdings mit 2 Akkus gut aus.

Auch das laden über 24Stunden bringt nichts.

Aber dafür sind die Akkus ja Preiswert wie sicher in der Herstellung auch.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei mir hat prefocus am meisten Energie verbraucht. Habe es daher abgeschaltet. Statt Ersatzakkus ist ein USB PD Geraet (externe Batterie) sehr viel guenstiger und hält viel laenger, z.B. von Anker.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...