Jump to content

Brauche Rat für Summaron M39 3,5mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ihr lieben Fachleute!

Ich habe ein wunderschönes Summaron 35er Weitwinkel in der Bucht einschl. GeLi ergattert. Der Objektives ist sehr gut ausgefallen. Das Objektiv macht tollte Aufnahmen. Allerdings treibt mich eine Frage um: nach Angabe des Verkäufers soll das Objektiv aus den Jahren 1951/1952 sein. Soweit - so schlecht! Ich finde am Objektiv leider keine Seriennummer! Ein Fake scheint es def. nicht zu sein, da die Gravuren und die Gesamtfertigung allesamt stimmig sind. 

Meine Frage also: wo finde ich die SN?

 

Wer weiß Rat?

 

Viele liebe Grüße! und bleibt alle gesund! Euer h_c

P.S. Ein Foto vom Objektiv werde ich dann einstellen, wenn die Identität eindeutig geklärt ist.

Link to post
Share on other sites

Habe etwas

vor 13 Stunden schrieb romanus53:

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/LEICA_Schraub-Objektive#Summaron_.28I.29_f.3D_3.5_cm_1:3.5

Die Nummer sollte vorne innen um die Frontlinse herum zu sehen sein; ältere 3,5 cm Elmare haben die Nummer auf der Rückseite

Habe Fotos in Kaviar - Vergangene Objektive eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Die Bilder sehen ja sehr erfreulich aus, allerdings kann ich nicht so richtig erkennen, ob die Nummer nur verblasst ist oder vielleicht der Ring mit der Nummer fehlt, ebenso geht es mir aber mit anderen Bildern vom Summaron im Netz, es könnte vielleicht doch Exemplare gegeben haben, bei denen die Nummer nicht vorne ist, entweder woanders, hinten, klein an der Seite oder am Filterring, ganz ohne Nummer oder nur innen halte ich für die Herstellungszeit für unüblich.

Link to post
Share on other sites

Es wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, aber bei meinem ist die Nummer vorne drauf. Ob mit oder ohne sichtbare Seriennummer auf jeden Fall ein schönes Objektiv

Viel Spaß

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

jetzt muß ich doch auch noch mein Set zeigen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch wenn das Rätsel um die Seriennummer bereits gelöst ist möchte ich noch anmerken, dass die Geli (FOOKH) auch ganz gut am Summar 5cm einsetzbar ist, wenn die (sauteure) SOOMP fehlt. Wobei die FOOKH auch ziemlich kosten kann, warum auch immer.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...