Jump to content

Frage zu Marumi DHG Achromat


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich spiele mit dem Gedanken mich den Marumi DHG Achromat +5 zuzulegen. Den gibt es ja auch für das Q2 Filtergewinde in 49 mm. Spricht etwas dagegen die 49 mm zu nehmen, oder kauft man ihn besser etwas größer und dann mit "step down" Ring, wegen eventueller Randunschärfen? Ich tendiere eher zu 49 mm, weil größere u.U. andere Probleme aufwerfen könnten. Wichtiger wäre mir im Endeffekt aber die BQ.

Link to post
Share on other sites

Du kannst ruhig den 49 mm Durchmesser nehmen. Ich verwende gelegentlich einen Marumi 5 diop an der SL 2 - wenn ich kein Makroobektiv dabei habe. Den Achromat gibt es nur in max. 77 mm, das 24/90 hat einen Durchmesser von 82 mm. Ich muss also einen Aadpterring verwenden. Und das funktioniert trotzdem so gut, wie  man es von einem Achromaten erwarten kann. An anderen vorher gehabten Kameras habe ich genau passenden Marumi verwendet - Unterschied habe ich keinen festgestellt. Ich würde mir den genau passenden 49 mm holen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...