Jump to content

Leica Q: Wiedergabe der Grüntöne


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolze Besitzerin einer Leica Q und habe sie heute nur mal kurz ausprobieren können. Habe für einen ersten Eindruck erst mal im Jpeg-Modus fotografiert und war über die wenig attraktive Wiedergabe -weil viel zu aufdringlich- der Grüntöne von Bäumen, Wiese etc. doch etwas überrascht. Auch wenn es vielleicht nicht sehr sinnvoll ist, nicht im RAW-Format zu fotografieren, erwarte ich eigentlich von einer Kamera dieser Preisklasse, dass auch Bilder direkt aus der Kamera, d.h. ohne Bildbearbeitung sehr gut aussehen...oder sehe ich das falsch? Möglicherweise habe ich ja auch etwas übersehen, weil ich mit der Kamera natürlich noch nicht vertraut bin. Über einen guten Tipp würde ich mich jedenfalls freuen! 🙂

Vielen Dank im Voraus & Grüße aus Hamburg

Soha

 

Link to post
Share on other sites

Moin nach Hamburg!

Dies könnte zur Lösung des Problems hilfreich sein:

In welchem Farbrum fotografierst Du? Die meisten Bildschirme (Computer, Fernseher) können nur den sRGB-Farbraum darstellen. Wenn die Kamera auf Adobe RGB eingestellt ist und Du keinen entsprechenden Monitor hat, werden besonders die Grüntöne verfälscht dargestellt. Den Farbraum in der Kamera kannst Du in den JPEG-Einstellungen (Seite 2 im Hauptmenü) ändern.

Wie sind die JPEG-Einstellungen für Kontrast, Sättigung? Alles auf Hoch? Bitte einmal auf Standard stellen.

Gruß Heiner

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Moin Heiner,

die Q ist auf sRGB eingestellt und die Sättigung auf Standard... hatte es auch schon mal mit „reduziert" versucht, aber das Ergebnis war doch etwas arg leblos. Sicherlich kein Drama, gewundert hat es mich nur, weil ich diese unnatürliche Wiedergabe von Grüntönen überhaupt nicht erwartet und sie weder bei Canon noch bei Fuji jemals hatte. Dies ist meine erste Leica und ich bin ansonsten restlos begeistert, auch wenn 28mm nicht unbedingt meine Lieblingsbrennweite ist...

Viele Grüße & Danke für Deine Antwort!

Sonja

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Q1 und sie genau wegen der von dir beschriebenen "Eigenschaften" als jpeg-Knipser nach kurzer Zeit mit wenig Verlust sehr enttäuscht wieder abgegeben. Ich hatte wirklich systematisch alle Regler hin und hergeregelt, diesen Bildlook bekommst Du nur über RAW-Bearbeitung raus. Das können auch einige "neutral" schreibende Foristen hier bestätigen.

Ich bin über die in dieser Hinsicht ebenfalls enttäuschenden CL nun bei der Fuji X100V gelandet und vom jpeg-output her wunschlos glücklich.

Wenn Dir der spezielle "fette" ooc-jpeg-Bildlook nicht gefällt, bist du bei Leicas M-Serie und den Qs falsch. Leider. leider aus meiner Sicht. Ich habe ungerne die Seiten gewechselt. Aber für jpeg-Knipser, die natürlich aussehende ooc-Bilder lieben, ist Leica seit der X-Serie nicht mehr die erste Wahl. Andere Foristen sehen das gaaaaanz anders, aber jeder hat da wohl andere Ansprüche bzw. Vorlieben.

Wenn Du magst: Es gibt hier einige Fäden zu diesem Thema in der Suchfunktion. Du kannst mir auch per PN weitere Fragen stellen. Das Thema ist hier nicht so gern gesehen...

Love it or leave it! würde ich als Resümee anbringen wollen

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Danke Euch für Eure Einschätzungen, Peter und Andreas 🙂! Hmm...die Jpegs aus der Q2 werden farblich doch nicht viel anders aussehen, als die aus der Q... oder ist da etwas Anderes bekannt? Die Suchfunktion habe ich schon betätigt und auch mittels Google das Problem zu lösen versucht. In der Summe gibt es aber erstaunlich wenige Einträge zu dem Thema, was mich vermuten lässt, dass das Ganze sich schnell lösen ließe. Leider bin ich bisher kein Meister der Bildbearbeitung und habe auch nicht allzu viel Spaß daran, vielleicht muss ich das jetzt "notgedrungen" ändern.

Was heißt das, dass das Thema nicht so gerne gesehen wird? Ist es im Forum eine Art ungeschriebenes "Gesetz", sich möglichst nur positiv zu Leica zu äußern? Das wäre schade. Die Fuji x100v mag ich auch sehr, aber sie ist halt nicht so lichtstark und die Hauttöne sehen -je nach Licht- manchmal etwas merkwürdig aus. Ich bedauere es jedenfalls, dass es für die Q nicht auch diese praktischen Konverter gibt, die Fuji für Kompaktkameras im Programm hat.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

 

Edited by Soha
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb AndreasB:

Das Thema ist hier nicht so gern gesehen...

Quatsch. Wenn wir nicht über die JPG-Farben reden, ändert Leica auch nichts.

Im Übrigen will ich ja, dass Du wieder kommst, wenn das erste Teil an der Fuji von alleine abgefallen ist. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Soha

Bei mir hat sich in den Jahren mit der Q und der CL hier im LUF der Eindruck erweckt, dass man von etlichen Forenten (nicht Jens!) nicht für voll genommen wird, wenn man sich aus einer Leica gute, natürlich aussehende und leuchtende ooc- jpegs wünscht und grundsätzlich keine RAWs bearbeiten möchte . Daher schrob ich, das Thema ooc-jpegs ist hier nicht so gern gesehen.

Die Q1 und die Q2 sind geniale und aus meiner Sicht perfekte Kameras, wenn man mit den ooc-Farben klarkommt, B&W fotografiert, oder die RAW-Entwicklung liebt und beherrscht (es gab hier mal einen Fotografen aus Akureyri/Island, der hat geniale Bilder aus RAW gezaubert, das war mit Abstand das beste, was ich hier gesehen habe). Bildqualität, Haptik, Wertigkeit und Bedienung der Q1/2 sind für mich ansonsten Top End und unerreicht, nur dass da kein falscher Unterton reinkommt.

 

@jmschuh

Bis jetzt hält sie noch durch, bis auf ein paar erste Farbveränderungen an der Blitzschuhabdeckung. Ein bissken kratzen tut sie am Focusring auch, aber das sei ihr verziehen. Menüs sind gewöhnungsbedürftig und Presets nur rudimentär und nicht brauchbar abzuspeichern. Also auch bei weitem nicht so perfekt wie eine Q. Kostet aber halt nur 1/3 und macht schöne jpegs, die strahlen und leuchten, dass es eine Wonne ist. Alles kann man nicht haben. 

Wie gesagt, sobald die jpegs bei der Q einigermaßen ansehnlich werden, bin ich augenblicklich wieder im Boot. Die Q war mir ansonsten von allen Leicas die liebste.

Was ich nur nicht verstehe: Vielleicht richtet Leica ja die jpegs nach den Vorlieben der Kunden aus, die wohl in der Überzahl nicht in D und Resteuropa leben. Was hindert die Firma aber daran, ein auch ein "westeuropäisches Farbempfinden", wie bei der X-Serie, in einer weiteren Farbeinstellung "Leica Classic X" im Menü anzubieten? 

Bis es vielleicht mal soweit kommt bleibe ich lesend und motzend hier 😉

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Etwas ist aus meiner Sicht allenfalls erwähnenswert:

Wenn hier schon viel geschrieben wird über die tollen Leica Farben, dann wäre es doch hilfreich, wenn wir Presets für den Import in Lightroom bekommen könnten, welche die Farben der JPGs dann wieder in den Leica Farben erscheinen liessen. Das wäre für mich auch für den DNG-Import wünschenswert. Ich habe meine Q2 nun seit etwa 1 Monat (meine Frau) und wir sind in der Corona-Zeit viel draussen mit der Q und der M. Mittlerweile erziele ich tolle Ergebnisse mit den DNGs im Lighteoom, und trotzdem sind initial die Farben aus der M10 mit dem 28mm Summicron "schöner" als aus der Q2. Aber das ist leicht korrigierbar und es gibt auch Fälle, da bringt die Q2 ooc etwas, das mir spontan besser gefällt.

Das mag jetzt wenig zu tun haben mit dem Anliegen der Kollegin aus Post 1, die ja wahrscheinlich gar kein Lightroom hat oder sonst eine Bildbearbeitung verwendet. Wie auch immer, Presets könnten das "Problem" wohl lösen.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb AndreasB:

@Soha

Bei mir hat sich in den Jahren mit der Q und der CL hier im LUF der Eindruck erweckt, dass man von etlichen Forenten (nicht Jens!) nicht für voll genommen wird, wenn man sich aus einer Leica gute, natürlich aussehende und leuchtende ooc- jpegs wünscht und grundsätzlich keine RAWs bearbeiten möchte . Daher schrob ich, das Thema ooc-jpegs ist hier nicht so gern gesehen.

Die Q1 und die Q2 sind geniale und aus meiner Sicht perfekte Kameras, wenn man mit den ooc-Farben klarkommt, B&W fotografiert, oder die RAW-Entwicklung liebt und beherrscht (es gab hier mal einen Fotografen aus Akureyri/Island, der hat geniale Bilder aus RAW gezaubert, das war mit Abstand das beste, was ich hier gesehen habe). Bildqualität, Haptik, Wertigkeit und Bedienung der Q1/2 sind für mich ansonsten Top End und unerreicht, nur dass da kein falscher Unterton reinkommt.

 

 

 

Dass man (hier) von manchen Zeitgenossen nicht ernst genommen wird, wenn man im Jpeg-Modus fotografiert, kann ich mir vorstellen. 🙂 Man verschenkt ja auch wirklich viel an Möglichkeiten; ich fotografiere trotzdem gerne so und bisher hat es für meine Zwecke auch gereicht. Weißt Du noch den Namen des Fotografen aus Island..?

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb M10 for me:

Das mag jetzt wenig zu tun haben mit dem Anliegen der Kollegin aus Post 1, die ja wahrscheinlich gar kein Lightroom hat oder sonst eine Bildbearbeitung verwendet. Wie auch immer, Presets könnten das "Problem" wohl lösen.

Doch, habe ich, aber bisher keine große Lust gehabt, mich dort mal richtig einzuarbeiten. Meinen Farbschock habe ich inzwischen überwunden, wenn auch die Verwunderung darüber bleibt, dass eine so teure Kamera Jpegs hervorbringt, deren unrealistische Grüntöne an die Anfangszeit der Digitalfotogarfie erinnern...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Soha:

 ...

 Weißt Du noch den Namen des Fotografen aus Island..?

Ich habe ihn gefunden: Adalsteinn. Die Bilder schaust Du Dir am besten auf Flickr an. Da geht die Suche schneller, als hier jeden Faden zu durchsuchen...

Du musst dort bis August 2017 gehen, ab da sind die Q-Bilder zu sehen (ungefähr ab dem Bild mit den Stelen in Berlin). Glasklare Fotos, traumhafte luftige Farben, strahlende Bilder. Aber er hat die Bilder aus RAW in LR bearbeitet (ich habe mal Kontakt zu ihm gehabt, da ich blass vor Neid war). Auch, wenn ich mich wiederhole: Eine Q mit solchen ooc-jpeg-Farben würde ich heute Abend noch bestellen!

Die jüngeren Bilder sind aus einer M. Er scheint wohl umgestiegen zu sein.

https://www.flickr.com/photos/126184405@N08

 

 

Edited by AndreasB
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasB:

.Auch, wenn ich mich wiederhole: Eine Q mit solchen ooc-jpeg-Farben würde ich heute Abend noch bestellen!

 

 

Danke für Deine Mühe, Andreas! Habe ich mir gerade mal angesehen, wirklich tolle Bilder und sehr natürliche Farbwiedergabe. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei Dir bezüglich der Q oder auch Q2 noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist bzw. dass Du schon kurz davor stehst, den Bestellvorgang auszulösen. 🙂 Ich bin jedenfalls begeistert -mal abgesehen von der ersten Irritation- gefallen mir die Bilder schon sehr, die Hauttöne, die Freistellungsmöglichkeiten mittels wunderschöner Unschärfe usw...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Soha:

... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei Dir bezüglich der Q oder auch Q2 noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist bzw. dass Du schon kurz davor stehst, den Bestellvorgang auszulösen.

Nee, wenn die Dame sich nicht ändert, wird das nichts.

Ist wie eine enttäuschte Liebe. Du hast sie im Herzen, aber irgendwie passt es am entscheidenden Punkt nicht

😂

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal im CaptureOne einige Fotos kontrolliert,
insbesondere eines im herbstlichen Wald mit vielen Farben und das hab ich als JPG und DNG.
Obwohl die Histogramme einen klaren Unterschied zeigen sind die beiden Fotos für meine Auge nicht arg verschieden,
das DNG ist halt eben ein Tick rotstichiger als das JPG, aber das ist ein bekanntes Problem des Leica Q2 Profils von CaptureOne.

Als vergleich hab ich die beiden Fotos auch noch in Lightroom verglichen, dort ist der Unterschied etwas anders,
das DNG Foto ist etwas heller was dazu führt das das JPG etwas flauer wirkt und auch hier zeigt das Histogram einen Unterschied,
der ist aber mit dem Auge nicht wirklich gross auffällt, nur die Helligkeit ist offensichtlich.

Das führt mich dazu Dich zu fragen ob Du nicht irgenwas falsch eingestellt hast, entweder an der Kamera oder in der Software die Du benutzt?

Was benutzt Du denn für ein Programm um die Fotos anzusehen und/oder zu bearbeiten?

Chris

 

Link to post
Share on other sites

Am 18.4.2020 um 19:09 schrieb Soha:

Moin Heiner,

die Q ist auf sRGB eingestellt und die Sättigung auf Standard... hatte es auch schon mal mit „reduziert" versucht, aber das Ergebnis war doch etwas arg leblos. Sicherlich kein Drama, gewundert hat es mich nur, weil ich diese unnatürliche Wiedergabe von Grüntönen überhaupt nicht erwartet und sie weder bei Canon noch bei Fuji jemals hatte. Dies ist meine erste Leica und ich bin ansonsten restlos begeistert, auch wenn 28mm nicht unbedingt meine Lieblingsbrennweite ist...

Viele Grüße & Danke für Deine Antwort!

Sonja

Sonja, auch wenn es um die JPGs ging, ich kann Dir nur empfehlen, auf das DNG zurückzugreifen, wenn Du Deine Q richtig nutzen willst, und da spielt der Konverter eine große Rolle. Als Paradebeispiel ein und dieselbe Aufnahme in zwei Versionen (nicht aus der Q, aber CL, über die AndreasB ja auch geschrieben hatte). Das erste ist aus Capture One, das zweite in Photoshop 2018 CC bearbeitet. Auch wenn der Unterschied in groß noch krasser ist, sieht man, was der richtige Konverter ausmacht. Das JPG lag übrigens irgendwo dazwischen,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

10 Raw-Konverter, zehn unterschiedliche Ergebnisse und alle anders als das JPG OOC. Und wenn dann noch an den Reglern gedreht wird....

Alles eine Frage des Geschmacks. Wer da nicht fündig wird, ist selbst schuld. Man darf auch einfach mit den JPGs zufrieden sein.

Vielleicht kommt ja mal eines Tages ein Kamerahersteller auf die Idee, dass sich jeder sein JPG in der Kamera selbst stricken kann, zum Beispiel mit ladbaren Profilen, die man am Computer erstellt hat und die dann individuell das gewünschte Ergebnis direkt aus der Kamera liefern. Genug Rechenleistung in der Kamera sollte heute kaum noch ein Problem darstellen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

... Alles eine Frage des Geschmacks. Wer da nicht fündig wird, ist selbst schuld. Man darf auch einfach mit den JPGs zufrieden sein.

Schon, aber offensichtlich sind nicht so viele mit den JPGs zufrieden, wie ich hier lese. Ich war es noch nie, bei keiner Kamera, unabhängig von der Marke. "Darfs ein bisschen weniger sein?" Bevor ich rätsele, warum meine Toplinse keine Detailzeichnung hervorbringt, schaue ich lieber mal, was mit dem Konverter los ist. Es ist immer eine Softwaregeschichte und die Frage ist, wer schuld ist, wenn so viele immer wieder mit den Leica-JPGs unzufrieden sind. Vielleicht nicht mal Leica.

P.S.: Im internationalen Forum wird geklagt, dass Fuji die JPGs gut hinkriegt, im Rohformat aber die größten Probleme macht. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich schon lange keine Fuji mehr habe.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...