Jump to content

Leica M9 ohne Korrosion?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe eine M9 im Angebot gesehen die keine Korrosion hat obwohl der Sensor nicht getauscht wurde. Kann das sein? Tritt bei manchen keine Korrosion auf oder ist lediglich der Verlauf bei jeder M9 anders? Dauert es bei jeder M9 verschieden lange bis sie Korrosion entwickelt oder hat man ungefähr eine Ahnung wie lange es dauert? Wenn ich es richtig verstehe ist das Problem mit der Korrosion seit Ende 2014 bekannt also 5 Jahre nachdem die M9 rauskam. Kann ich also annehmen, dass eine M9 ohne Korrosion ~5 Jahre lang davon frei bleiben wird?

Tauscht Leica immer noch Sensoren aus? Ich habe irgendwas davon gelesen, dass neuere Modelle kostenlos getauscht werden oder gilt das nicht mehr? Hat man eine Ahnung wie lange sie den Sensortausch überhaupt noch anbieten werden?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb leicerianer:

Das Problem der Sensor-Korrosion liegt in der Nass-Reinigung des Sensors !

...

 

Leider nein. Ich habe noch nie einen Sensor nass gereinigt und sowohl meine M9 wie auch die Monochrom hatten Sensor-Korrosion.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb MD800:

Leider nein. Ich habe noch nie einen Sensor nass gereinigt und sowohl meine M9 wie auch die Monochrom hatten Sensor-Korrosion.

 

Es ist noch anzumerken, dass nicht der Sensor betroffen war, sondern das Sensor-Deckglas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article135260759/Sensor-in-teurer-Leica-M-Serie-rostet.html

 

Gruss L.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 17.4.2020 um 10:17 schrieb leicerianer:

Es ist noch anzumerken, dass nicht der Sensor betroffen war, sondern das Sensor-Deckglas.

 

ein Klugschxxxxx ist immer dabei

Selbst Leica spricht zum allgemeinen Verständnis von Sensor Korrosion.

 

Weiter Infos zur Thematik findest Du hier:

https://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Global/2018/CCD-Sensoren-der-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M-Monochrom-M-E

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Noch mal zur Ursprungsfrage: nach meiner Erfahrung gibt es keine Regel dafür. Ein guter Freund hat eine M9 mit dem ursprünglichen Sensor, bis heute ohne Fehler.

Ich hatte vor einigen Monaten, wirklich günstig, eine Mono 1 gekauft, die zwar schon einen Sensortausch gehabt hatte, aber noch vom alten Typ. Wenn es schon so lange gut gegangen ist, geht's auch weiter gut, dachte ich. Hat nicht geklappt. Jetzt kam die Pest auch zu mir. Ich habe mich hinreissen lassen, upzugraden. 

Die aktuellen Möglichkeiten: Leica bietet eine Reparatur an, bei der auch andere Teile überholt werden. Nachzulesen auf der Homepage. Das kostet 1550 EUR und danach sollte die Kamera zukunftssicher sein, weil eine verbesserte Sensorbaugruppe eingebaut wird. Wie lange das noch geht, weiß ich nicht. Alternativ wird ein Upgrade zu aktuellen Modellen angeboten. Die beschädigte M9 (M) wird dabei für 2000 EUR angekauft. Ich habe mich für eine M10M entschieden (verrückt, ich weiß), weil ich doch gern die modernere Bedienung haben wollte und das über meinen Händler noch etwas freundlicher abgewickelt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

ein Klugschxxxxx ist immer dabei

Selbst Leica spricht zum allgemeinen Verständnis von Sensor Korrosion.

 

Weiter Infos zur Thematik findest Du hier:

https://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Global/2018/CCD-Sensoren-der-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M-Monochrom-M-E

Auf Verhaltensregeln anderen Forenten gegenüber  hier im Forum achten! Auch wenn in meinem zitierten Beitrag gegebenenfalls  ein Irrtum meinerseits vorlag!

Klugschxxxxx muessten dann auch die Leute von "digtalkamera.de" sein,wenn sie 2014 dieses veröffentlichten:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Probleme_mit_CCD-Sensoren_der_Leica_M9_M9-P_M_Monochrom_und_M-E/9261.aspx

Zitat hieraus:

Wird die Beschichtung des auf dem Sensor aufgebrachten IR-Filter-Deckglases beschädigt, so kann es nach einigen Jahren zu Korrosions-Effekten kommen, die sich bei Blende F5,6 bis F22 bemerkbar machen können.

L.

Edited by leicerianer
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Stimmt leider.
Dieses Forum hat das Thema bis zur Steinzeit und zurück behandelt und dann kommt irgend jemand daher und erfindet die M9-Sensorpest neu.
Es ist wirklich unglaublich.  :(

Der Sensor war nie wirklich davon betroffen! Nur das überliegende Sensorglas!! Die Sorte von Glas war empfindlich gegen Nässe!

Wenn das Sensorglas zu nass gereinigt wurde bildeten sich Rückstände am Glas, die vorher nicht sichtbar waren.

Erst im Laufe der Zeit kam es dann zur sog. Sensorkorrosion. Nachdem man das Glas alleine nicht tauschen konnte wurde der koplette Sensor ausgewechselt.

L.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb leicerianer:

Der Sensor war nie wirklich davon betroffen! Nur das überliegende Sensorglas!! Die Sorte von Glas war empfindlich gegen Nässe!

 

Welchen Mehrwert liefert jetzt dieses sprachliche Detail genau? Das ist eine Einheit, die nicht ohne weiteres trennbar ist. Schon mal den Begriff "Sensorglasreinigung" gesehen? Eben....

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb tom.w.bn:

Welchen Mehrwert liefert jetzt dieses sprachliche Detail genau? Das ist eine Einheit, die nicht ohne weiteres trennbar ist. Schon mal den Begriff "Sensorglasreinigung" gesehen? Eben....

Hab ich doch Oben erläutert:

vor 15 Stunden schrieb leicerianer:

Nachdem man das Glas alleine nicht tauschen konnte wurde der koplette Sensor ausgewechselt.

In der Umgangssprache heisst es halt "Sensorreinigung!

L.

Link to post
Share on other sites

Meine M9 hatte auch diese Korrossion nach acht Jahren, obwohl ich den Sensor nie naß gereinigt hatte.

Habe, nach längerer Zeit, hier mal einige Threads gelesen und der ruppige Umgangston fällt mir schon etwas negativ auf. Das müßte nicht sein. 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb th68:

Meine M9 hatte auch diese Korrossion nach acht Jahren, obwohl ich den Sensor nie naß gereinigt hatte.

Habe, nach längerer Zeit, hier mal einige Threads gelesen und der ruppige Umgangston fällt mir schon etwas negativ auf. Das müßte nicht sein. 

 

Hab ich auch schon öfters gehört! Weit verbreitet war halt die Korrosion wg. unvorsichtigkeit bei Nassreinigung. Die Korrosion machte sich erst ab Blende 16 bemerkbar.

Bei grösserer Blendenöffnung war nichts zu bemerken.

L.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb leicerianer:

Hab ich auch schon öfters gehört! Weit verbreitet war halt die Korrosion wg. unvorsichtigkeit bei Nassreinigung. Die Korrosion machte sich erst ab Blende 16 bemerkbar.

Bei grösserer Blendenöffnung war nichts zu bemerken.

L.

Man merkt die Korrosion auch bei kleineren Blenden. Oft nicht sofort, sondern er’s während der Bildbearbeitung, je nach dem wie man an den Regler in LR zieht. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...