Jump to content

Deutscher Anteil am Leica-Forum


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Ja, deshalb wollte ich mal das Teilnehmerverhältnis deutsch/international wissen. Da kommen die vielen LIKES allein durch die hohe Zahl der Teilnehmer... wie ich auch oft  finde belanglosen Bildchen... anderseits darf man ja durchaus auch einen anderen Geschmack haben.

Und wie der in England, oder außerhalb Europa z.B. Amerika gebildet, geformt wird, das weiß ich eben nicht. 

In der Musik ist es das gleiche Phänomen. Die Japaner lieben knallige Farben in der Fotografie und unter 1000 Streichern mögen sie es nicht in einem Orchester. Mantovani war der Musiker, welcher in Japan die meisten Platten verkaufte, weit vor denen in den USA. Deutsche Musiker schrieben eigens Arrangements für den asiatischen Markt. Wir Deutschen lieben den "Realismus" in der Fotografie. Bei den anderen darf sie auch mit Phantasie und Kreativität gepaart sein. ;) 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Dein letzter Satz in # 21 Wie schön, dass es so ist. Wie schade, dass es bei uns nicht so zu sein scheint!? Sind wir die in erster Linie technisch interessierten Fotografen... die Pixelwucherer und Linienzähler ? 

Wegen Japan und Film... der „Velvia“ war, meine ich, international als besonders idealer Dia- Film beschrieben. Ich habe ihn auch gern benutzt, etwas teuer war er. Fuji hatte angeblich das schönste Grün? Agfa CT 18 habe ich Farbenblinder wegen des für mich starken Rot‘s nicht gemocht, zu warm. Zuerst Kodachrome, eigentlich sehr neutral? dann war Ektachrome wegen des ganz leichtbläulichen Tons mein Lieblingsfilm. etwa kühler. 

Link to post
Share on other sites

Hm ... ich denke, was die „Bewertungen“ betrifft, da unterscheiden wir uns im „deutschen“ Forum kaum vom „internationalen“ Teil ... (Klar, mehr User ergeben mehr „klicks“, aber hier, wie dort, werden ähnliche Photos  „geliebt“.)

Zumeist: Schöne Frauen, niedliche Kinder, knuffige Haustiere, Landschaften im "0815-Schönraster", Ach ja, nicht zu vergessen → Blumen, mehr Blumen und noch mehr Blumen ... (und wenn einem überhaupt nix mehr einfällt, dann ballert man eben noch eine Blume nach ...;-))

Sobald es “inhaltlicher“ wird, da haben die im internationalen Forum auch ein sehr gutes Gespür für Qualität ... also auch hier, wie dort ->

Werden die guten Photographen erkannt und dementsprechend gewürdigt.

*Will damit sagen → Ich würde keinen großen/signifikanten Unterschied machen, zwischen dem deutschen und dem internationalen Forum. LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Benutz gelegentlich mal das Händy statt der Knipskiste. Da ist ein Kompass eingebaut.
Gaaanz laaangsam kriegze dann wieder Übung in so einfache Dingens. 

Igitt, nää! Ich find' die Dinger ja grundsätzlich ganz praktisch, aber die Knipserei damit kann ich nicht ausstehen. "Is voll blöd!" wie unsere Selma sagen würde, wenn sie könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Tja, dann mußt Du halt weiterhin mit geographischen Mängeln durchs Leben schreiten und Landkarten kaufen.
Landkarten - wohl auch eine Spezialität im deutschsprachigen Forum ...

 

Jajaah, das Leben ist hart .... 

Naja, Spezialität ist gut, es soll schon mit Schreikrämpfen und Arztbesuchen geendet haben, bloß weil jemand versucht hat, den von kindlichem Eifer auseinandergefalteten Falkplan wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen

Link to post
Share on other sites

Am 18.4.2020 um 22:07 schrieb wpo:

Jajaah, das Leben ist hart .... 

Naja, Spezialität ist gut, es soll schon mit Schreikrämpfen und Arztbesuchen geendet haben, bloß weil jemand versucht hat, den von kindlichem Eifer auseinandergefalteten Falkplan wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen

Die Falkpläne fand ich ganz schrecklich ( wenn ich nichts anderes bekam). Fast 40 Jahre im Außendienst ohne Navi.... Es geht nichts über durchgehende Blätter.. ohne besondere Falttechniken ... Hauptsache ein Überblick wo man sich befand und das Ziel wohin man musste auf  einen Blick... das war für mich ideal.
Inzwischen mit Navi: Das Navi macht dumm, man fährt nach Ansage, weiß nicht mehr wo man ist, verliert das Gefühl für ein Ortsbild , die Hauptrichtungen der Straßen und Situierung von Vororten . Ist schon  witzig: Man fährt nach Navi und verliert völlig die Orientierung, weiß aber, dass man an 17 Gaststätten vorbeigefahren ist. 
Bei einem kürzlichen Treffen von Geburtstagsgästen wusste etliche gar nicht wie zum Treffpunkt gefahren waren. „ Keine Ahnung.... Ich bin stur nach  Navi gefahren“

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb AndreasG:

Eine solide Beifahrerin ist auch nicht zu verachten, spätestens, wenn sie versucht, den Plan in 90-Grad-Schritten in beliebiger Drehrichtung in Einklang mit der realen Welt zu bringen, kann man den Rest des Tages anderweitig verplanen.

Fahrt zu einer Tagung ins Ruhrgebiet, tagsüber natürlich, nicht etwa des Nachts. Im Wagen saßen neben bzw. hinter mir drei studierte Leute, davon zwei mit Doktortitel. Als wir wegen einer Vollsperrung von der Autobahn mussten kramte ich den Shell-Atlas aus dem Handschuhfach und bat ich die drei Mitfahrer, mal eben nachzuschauen und mir zu sagen wie wir am besten über die Landstraße nach Westen kommen. Nach einer Viertelstunde habe ich angehalten, um den Atlas gebeten und mich selbst informiert.

Die Person auf deren Fahranweisungen anhand einer Karte ich mich hemmungslos verlassen kann, ist meine Besteallerehefrauen .... und sie war nie bei den Pfadfindern.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

# 29 AndreasG Das kommt mir sehr bekannt vor....... wenn ich dann früher fragte.... jetzt rechts ab?  kurze Pause.. „ ich weiß überhaupt nicht wo wir jetzt sind“ und sie hielt ihren  Zeigefinger fest auf dem Punkt in der Karte.... an dem wir vor 3 km angehalten hatten. 

In meinem Navi habe ich die  Frauenstimme aktiviert, um meine Holde zu necken... „ der glaubst Du? fragt sie mich dann und wann.  Ein Spielchen, wir verstehen uns ganz gut. und schon lange. 

„wieso nach Westen, woher weißt Du, dass wir nach Westen fahren... auch keine Pfadfinderin... inmitten eines Waldstücks ist sie verloren... „ ich würde jetzt geradeaus gehen“ ....

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Die Falkpläne fand ich ganz schrecklich ( wenn ich nichts anderes bekam). Fast 40 Jahre im Außendienst ohne Navi.... Es geht nichts über durchgehende Blätter.. ohne besondere Falttechniken ... Hauptsache ein Überblick wo man sich befand und das Ziel wohin man musste auf  einen Blick... das war für mich ideal.
Inzwischen mit Navi: Das Navi macht dumm, man fährt nach Ansage, weiß nicht mehr wo man ist, verliert das Gefühl für ein Ortsbild , die Hauptrichtungen der Straßen und Situierung von Vororten . Ist schon  witzig: Man fährt nach Navi und verliert völlig die Orientierung, weiß aber, dass man an 17 Gaststätten vorbeigefahren ist. 
Bei einem kürzlichen Treffen von Geburtstagsgästen wusste etliche gar nicht wie zum Treffpunkt gefahren waren. „ Keine Ahnung.... Ich bin stur nach  Navi gefahren“

Ist doch wie Taschenrechner: können die abenteuerlichsten Rechenfehler sein, meist bedingt durch Tippfehler, aber die werden auf acht Stellen hinter dem Komma hemmungslos geglaubt. Dagegen wurde ich mit dem Rechenschieber in der Hand immer angeschaut als wenn ich eigenartige esoterische Kunststückchen vorführen würde - insbesondere dann wenn das Ergebnis auch noch schneller vorlag. Nicht auf die bewussten acht Stellen genau, aber dafür wusste ich was ich gerechnet hatte.

Mein Vater war Chemiekaufmann im Außendienst in den 1960er bis 1980er Jahren. Viel schlimmer als das fehlende NAVI war die fehlende Klimaanlage im Käfer, dafür immer in Jackett, Schlips und Kragen. Ich bedauere ihn bis heute.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb wpo:

Ist doch wie Taschenrechner: können die abenteuerlichsten Rechenfehler sein, meist bedingt durch Tippfehler, aber die werden auf acht Stellen hinter dem Komma hemmungslos geglaubt. Dagegen wurde ich mit dem Rechenschieber in der Hand immer angeschaut als wenn ich eigenartige esoterische Kunststückchen vorführen würde - insbesondere dann wenn das Ergebnis auch noch schneller vorlag. Nicht auf die bewussten acht Stellen genau, aber dafür wusste ich was ich gerechnet hatte.

Zwei mal sieben, knapp 15 reicht doch auch meistens.... ich hatte auch immer so ein kleineres Teil in der Hemdentasche ( Hemden immer mit Tasche!!!) 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 24.4.2020 um 14:45 schrieb wpo:

geradeaus .... da fangen die Schwierigkeiten an

Nicht übertrieben:  Ich habe da enorme Vorurteile und habe immer vermieden, vermeide noch.. Damen.. auch ortsansässige Frauen nach dem Weg zu fragen. „ Ja gern.... da fahren sie bis zum Maier, da ist jetzt Tengelmann drin,  und dann müssen Sie sich rechts halten und links abbiegen.. da ist so ein Haus... „ 

„Also hier gerade aus bis die Straße nach links führt..  da müssen Sie nach rechts, also nicht direkt... aber später. Ich weiß nicht, kennen Sie sich gar nicht aus hier, wissen Sie wo das Schuhgeschäft Müller ist.. da nach links.... oder wissen Sie was... am besten ist Sie fahren jetzt gleich hier die erste Straße links ... dann  fahren Sie gerade drauf zu!     Ich:  Da ist das Landratsamt?  Nein, wieso  Landratsamt.. das Schuhgeschäft Müller. Zum Landratsamt, da sind Sie hier ganz falsch.  Ja gut, dann dankeschön, ich frag dann später noch mal. 

Wenn man Männer fragt: „ 2. Straße links, dritte rechts, dann geradeaus bis zur Kirche, dann 100 Meter weiter auf der linken Straßenseite, dann stehen Sie davor“

oder: „Keine Ahnung, bin nicht von hier“  oder: Ich beschreibe es Ihnen nicht.. ist zu kleinteilig... . da in diese Richtung, vielleicht 2 km... dann eher rechts halten.. da gibts ne Ausschilderung“ 

Navi ist doch nicht so ganz schlecht. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Dagegen wurde ich mit dem Rechenschieber in der Hand immer angeschaut als wenn ich eigenartige esoterische Kunststückchen vorführen würde -

Echt progressiv, ich habe das noch "zu Fuß" gelernt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasG
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...