Jump to content

Preisermittlung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi
Ich frage für einen Bekannten. Er hat von seinem Papa eine ziemlich umfangreiche analoge Sammlung von Leicas und Objektive geerbt, zum Beispiel eine silberne M4-P original verpackt mit Summicron.
Er möchte sie gerne verkaufen. Er hat überhaupt keine Vorstellung zum Wert der Teile.
Die sind überwiegend fast nicht benutzt.
Kennt Ihr Jemanden, der verlässliche Aussagen zum Wert machen kann. Am besten in der Nähe von Neuwied.
Danke!

Link to post
Share on other sites

Hier im Markt gegen Gebot einstellen .  Keine Ahnung ob das Möglich ist. Werte schwanken- Ebay Recherche unternehmen.

Ebay , Händler , Fotoflohmarkt.  Eine echte Expertise / Gutachten ist aufwändig , Ebay führt am Ende zu einem Wert. Einen Fachauktionator beauftragen, kann durchaus sinnvoll sein. Westlicht zB. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde zwecks Einschätzung und Beratung einen seriösen Händler aufsuchen sobald das wieder möglich ist ... und falls es einen solchen in deiner Gegend noch gibt. Je nach Umfang der Sammlung deines Freundes lohnt es sich unter Umständen auch, ein paar Kilometer zu fahren, um einen Händler aufzusuchen, der sich a) wirklich auskennt und b) deinen Kumpel nicht übers Ohr haut.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Händler (große Fotofachgeschäfte) bieten schon mal zwei Möglichkeiten: Kauf gegen Bares oder Verkaufsauftrag in Kommission. Bei Kauf gegen Bares erhält man ca. 50% dessen, was manchmal bei Ebay möglich ist. Ich finde diese 50% übrigens ganz in Ordnung, weil der Händler seine Kosten und das Risiko abdecken muss und man selbst hat den Ärger mit der Ebay-Kundschaft nicht. Wenn der Händler Dinge in Kommission nimmt, gibt es schon mal 20-30% mehr, weil das Risiko für den Händler geringer ist. Das kann dann mit dem Verkauf aber je nach Preisvorstellung auch mal Jahre dauern, bis man vielleicht ein Einsehen hat und den Preis senkt...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Unblind:

Wenn ich schaue, welche Stück dort verhandelt wurden, ist das dann doch wohl eine Ebene zu hoch, oder zwei...
Danke!

Bin ich nicht sicher, die Listen der Lose sind lang, zwei drei Promiknipsen machen keine Auktion. Sind aber Magnete die Kunden locken. Leica ist per se "oberstes Regal" und du hast bei einer Auktion vermutlich den größten Streukreis ( Global ). Du kannst idR Limits abmachen, ein Auktionator lebt von Provisionen, entsprechend seine Motivation hohe Zuschläge zu erreichen. Wichtig, sich Zeit zu lassen. Ebay würde ich ausschliessen es sein denn Du bist da erfahren. ( und hast gute Nerven )

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Unblind:

Ich danke allen.

Er geht zu einem Händler für klassische Kamera und holt sich dort zuerst mal ein Angebot.

Sicher zunächst mal die richtige Entscheidung und "Er" möge nicht so sehr enttäuscht sein... wenn er sich ganz andere Wete vorgestellt hat. Der Wert ist nicht immer das , was da auf dem Foto-Markt erzielt wird. Manchmal ist es viel mehr... bei den Spezialitäten, die der Laie nicht kennen kann.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wenn die Leica-M4P keine Besonderheiten aufweist (z.B. seltene Seriennr.) so ist sie auch nix wert. Da nützt die Originalverpackung und das "silber" Gehäuse-

es handelt sich um HellChrom wenig.

Eine M4P- schwarz- stark abgenützt könnte u.U. einen besseren Preis erziehlen, da sie durch den oftmaligen Gebrauch schon etwas Patina angesetzt hat, und das schätzen auch einige Käufer.

 

Ich habe z.B eine R3- Made in Germany, hellverchromt, wurden wenige Exemplare in Deutschland gefertigt - hat auch keiner Interesse.

So ist da nun mal. Ein grosser Phantast muss man sein um an Höchstgebote für etwas "rares" zu glauben, nur weil es eine "Leica" ist.

 

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb leicerianer:

Wenn die Leica-M4P keine Besonderheiten aufweist (z.B. seltene Seriennr.) so ist sie auch nix wert.

Isch biet' ma achtzisch Euro für den Prügel!

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb leicerianer:

Wenn die Leica-M4P keine Besonderheiten aufweist (z.B. seltene Seriennr.) so ist sie auch nix wert. Da nützt die Originalverpackung und das "silber" Gehäuse-

es handelt sich um HellChrom wenig.

Eine M4P- schwarz- stark abgenützt könnte u.U. einen besseren Preis erziehlen, da sie durch den oftmaligen Gebrauch schon etwas Patina angesetzt hat, und das schätzen auch einige Käufer.

 

Ich habe z.B eine R3- Made in Germany, hellverchromt, wurden wenige Exemplare in Deutschland gefertigt - hat auch keiner Interesse.

So ist da nun mal. Ein grosser Phantast muss man sein um an Höchstgebote für etwas "rares" zu glauben, nur weil es eine "Leica" ist.

 

Bei einer R3 is klar.

Aber dass eine M4-P nix wert is...blödsinn. So redet nur ein Dealer der den Verkäufer über den Tisch ziehen will.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Reini:

Bei einer R3 is klar.

Aber dass eine M4-P nix wert is...blödsinn. So redet nur ein Dealer der den Verkäufer über den Tisch ziehen will.

Na ja, meine R 3 , noch in Wetzlar renoviert , ist so billig schon gar nicht.. wirklich aber überhaupt nicht zu haben. 😎

Link to post
Share on other sites

Hab auch nicht gemeint, dass die R3 nix wert is.  Auch wenn was für den einen oder anderen nix wert is ist's was wert. Man kann sich ruhig an den sogenannten >price guides< und Ebaypreisen orientieren. Eine M4-p wird 2-4 mal höher bewertet bezahlt als eine R3. M in Mint Condition ev. sogar mehr. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...