Jump to content

Leica Macro-Adapter-M - Interessant für Einsatz mit Elmarit-M 90mm f/2.8 an Fuji X-T20?


onkelpi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja; schönen Ostermontag erst einmal gewünscht.

In der Überschrift teile ich ja bereits mit, was mich interessiert. Ist der Einsatz des Macro-Adapter-M im Zusammenhang mit dem Elmarit-M 90mm f/2.8 (an der Fuji ergeben sich ca. 135m KB-Brennweite) interessant/eine Option?

Mit welcher Naheinstellgrenze wäre zu rechnen?

Und sofern die Kombination sinnvoll erscheint: Hat es Alternativen zu dem sündteuren Leica-Adapter?

Danke für Eure Hilfe.

Edited by onkelpi
Link to post
Share on other sites

Ok... Hast du überhaupt ne Ahnung, was der Makro-Adapter macht...? 

Mal ganz kurz, warum der so besonders ist. Und zwar ist es kein einfacher Zwischenring - sondern das Teil erlaubt an der M dem Macro-Elmar-M nicht nur Makros zu machen, sondern auch auf Unendlich zu fokussieren. 
Mit anderen Objektiven geht das so in dieser Form nicht (Makro schon; Unendlich nicht). 

Verstanden, um was es geht...? 

Und zu den Alternativen: 

Da sollte es jede Menge geben. Diverse Zwischenringe in ganz günstig, meines Wissens einen Nah-Adapter von Voigtländer für ca. die Hälfte vom Leica-Adapter, diverse Nachbauten aus China via elektronischer Bucht - wieder in günstiger. 
Kommt halt drauf an, was du eigentlich suchst...

 

Link to post
Share on other sites

Danke, ja, hatte ich vermutet, dass der Leica Adapter im Zusammenhang mit z. B. meinem Elmarit-M nur den Makrobereich fokussieren würde. Deshalb ist das Macro-Elmar-M wohl versenkbar, sodass es komplett fokussierbar bleibt. Der Effekt ist mir also nicht unbekannt, zumal ich ein Vivitar Series I 90mm f2.5 Macro besitze. Bei Einsatz des zugehörigen 1:1-Adapters ist es ebenfalls nicht mehr möglich, unendlich zu fokussieren.

Also ich hätte schon gern eine bessere Nahgrenze, um das Elmarit-M auch gelegentlich als Makro oder Nahaufnahme-Objektiv ausführen zu können.

Na dann mach ich mal auf die Suche nach einem Zwischenring bzw. dem Nahadapter von Voigtländer. Mal sehen, was meine Recherche hierzu ergeben wird.

Wer einen Link hat oder weitere Infos; ich bleibe offen dafür.

Danke erst einmal.

 

Edited by onkelpi
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb onkelpi:

Danke, ja, hatte ich vermutet, dass der Leica Adapter im Zusammenhang mit z. B. meinem Elmarit-M nur den Makrobereich fokussieren würde. Deshalb ist das Macro-Elmar-M wohl versenkbar, sodass es komplett fokussierbar bleibt. Der Effekt ist mir also nicht unbekannt, zumal ich ein Vivitar Series I 90mm f2.5 Macro besitze. Bei Einsatz des zugehörigen 1:1-Adapters ist es ebenfalls nicht mehr möglich, unendlich zu fokussieren.

Also ich hätte schon gern eine bessere Nahgrenze, um das Elmarit-M auch gelegentlich als Makro oder Nahaufnahme-Objektiv ausführen zu können.

Na dann mach ich mal auf die Suche nach einem Zwischenring bzw. dem Nahadapter von Voigtländer. Mal sehen, was meine Recherche hierzu ergeben wird.

Wer einen Link hat oder weitere Infos; ich bleibe offen dafür.

Danke erst einmal.

 

Der "klassische" Zwischenring, den ich hierfür benutze, ist der OUFRO oder 16469. Ich habe mehrere davon, um statt des Balgens eine handliche Alternative schnell zur Hand zu haben.

Bitte wundere Dich nicht, dass dieser Zwischenring in Relation zu anderen Zwischenringen richtig teuer ist. Es zeigt nur, dass dies ein sehr beliebtes Teil ist.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine OUFRO-Zwischenringe fast alle über Ebay gekauft. Einige Ringe funktionieren tadellos, zwei ließen sich nicht oder nur mit viel Kraft anschließen. Da half der Dremel-Multi.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb weinlamm:

Ok... Hast du überhaupt ne Ahnung, was der Makro-Adapter macht...? 

Mal ganz kurz, warum der so besonders ist. Und zwar ist es kein einfacher Zwischenring - sondern das Teil erlaubt an der M dem Macro-Elmar-M nicht nur Makros zu machen, sondern auch auf Unendlich zu fokussieren. 
Mit anderen Objektiven geht das so in dieser Form nicht (Makro schon; Unendlich nicht). 

Verstanden, um was es geht...? 

Und zu den Alternativen: 

Da sollte es jede Menge geben. Diverse Zwischenringe in ganz günstig, meines Wissens einen Nah-Adapter von Voigtländer für ca. die Hälfte vom Leica-Adapter, diverse Nachbauten aus China via elektronischer Bucht - wieder in günstiger. 
Kommt halt drauf an, was du eigentlich suchst...

 

Das ist zwar nicht falsch, erklärt aber die Funktion des Makro-Adapter-M nur teilweise. Wesentlich ist, dass man mit ihm die Auszugsverlängerung variieren kann, was bei normalen Zwischenringen nicht geht.  Mit der variablen Auszugsverlängerung hat man wesentlich mehr Spielraum im Nahbereich als mit einem starren Zwischenring.

Hier die Beschreibung von der Leica Webseite:

„Der Adapter wird zwischen Kamera und dem Leica Macro-Elmar-M 1:4/90 mm befestigt. Ausgestattet mit einer integrierten Einstellschnecke ermöglicht er eine Auszugsverlängerung des Objektives zwischen 18 und 30 mm. So lässt sich der Abbildungsmaßstab variabel einstellen. Zusammen mit dem Adapter kann das Leica Macro-Elmar-M 1:4/90 mm auch in versenkter Position für Aufnahmen bis Entfernung unendlich genutzt werden. Dank neuer Arretier-Funktion können somit alle Entfernungen von 41 cm (Abbildungsmaßstab 1:2) bis unendlich eingestellt werden, ohne dass der Adapter abgenommen werden muss.“

Nur die beschriebene Funktion der Unendlicheinstellung in versenktem Zustand am Adapter ist dem  Macro-Elmar-M vorbehalten. Die variable Auszugsverlängerung, die unterschiedlichen  Zwischenringen zwischen 18 und 30mm entspricht, funktioniert auch bei anderen Objektiven, also auch bei einem 90mm Elmarit. Mit starren Zwischenringen braucht man jeweils einen anderen, um den variablen Bereich des Adapters abzudecken. Natürlich kann man den Adapter auch mit zusätzlichen Zwischenringen kombinieren, wenn man den Auszug noch mehr verlängern will. 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke sehr für Eure Mühe und Beiträge.

Habe mir nun erst einmal den Günstig-Adapter via omnipräsentem Auktionshaus bestellt:
https://t1p.de/zocg

Für die paar Taler probiere ich das Teil mal aus. Kann aber was dauern, bis er aus dem Reich der Mitte zu mir gelangt.

Werde anschließend mal berichten, wie der Adapter sich so schlägt zusammen mit dem Elmarit-M 90mm f/2.8.

Bis dahin wünsche ich Euch bestes Fotowetter, so wie derzeit gegeben 😉
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, vorgestern und somit sehr zeitig im avisierten Lieferfenster, hat mich mein Fotofox LM-FX Adapter mit Macrofunktionalität  (5mm ausfahrbar, Unendlich-Einstellung der Objektive bleibt erhalten), erreicht. Und was soll ich sagen: bin fürs Erste mal vollkommen zufrieden. Ein schöner Adapter scheint das zu sein, den ich nun an der Fuji X-T20 einsetze, um ein Leica Elmarit-M 90mm f/2.8 von 1m Nahgrenze auf um die 68cm zu dimmen ...

Eines muss ich sagen: Der Adapter sitzt sehr fest und es bedarf sehr geübter Krafteinsatzes beim Anpressen bzw. Eindrehen am Fuji-X-Bajonett.

Das gilt auch fürs Wiederabdrehen von der Kamera.

Hat man den Bogen einmal raus wird man jedoch mit einem bombenfest sitzenden Adapter belohnt.

Für unter 30 Euro aus China geliefert ist das ein klarer Matchwinner.

Wie weit geht eigentlich beim original Leica-Macro-Adapter die Nahgrenze runter beim Elmarit-M 90mm f/2.8? Weiß das hier zufällig jemand?

Edited by onkelpi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...