Reini Posted April 6, 2020 Share #1 Posted April 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Und wieder eine tolle und spannende Möglichkeit in der Geschichte zu stöbern. Hab 34 belichtete Filme aus den 40er bis 50er Jahren in den original Schachteln bekommen. Auf den ersten 4 Filmen (diesmal abfotografiert) sind schon einige interessante Aufnahmen. Cote Azur, Skifahren in Hofgastein, Begräbniss, Weihnachten,.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308264-geschichte-in-schachteln/?do=findComment&comment=3948208'>More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Hi Reini, Take a look here Geschichte in Schachteln. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted April 6, 2020 Share #2 Posted April 6, 2020 Sehr geil! Zeig mal bitte was. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 6, 2020 Author Share #3 Posted April 6, 2020 vor 9 Minuten schrieb B. Lichter: Sehr geil! Zeig mal bitte was. Gerne! Ich such dann wieder ein paar Schmankerl aus! 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 6, 2020 Share #4 Posted April 6, 2020 Mach hinne… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 6, 2020 Share #5 Posted April 6, 2020 Da freue ich mich drauf! Das wird eine interessante Melange zwischen Datenschutz und Voyeurismus... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 6, 2020 Author Share #6 Posted April 6, 2020 Zumindest zum Thema Urheberrecht brauch ich mir keine Gedanken machen. Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, bei einfachen Lichtbildern 50 Jahre nach ihrer Aufnahme. Und die meisten Bilder sind qualitätsmässig seeehr einfach. ;)) Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 6, 2020 Share #7 Posted April 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich denke, Du hast genügend Sorgfalt und Gespür, was man zeigen kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted April 6, 2020 Share #8 Posted April 6, 2020 Wann geht‘s los? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 7, 2020 Author Share #9 Posted April 7, 2020 Gebt mir bitte noch etwas Zeit. Hab erst 9 Filme digitalisiert. Möcht vorher schon wissen was auf den anderen ist. Retouschieren werd ich nur das nötigste. Leider sind einige Aufnahmen unscharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 7, 2020 Author Share #10 Posted April 7, 2020 vor 15 Stunden schrieb AndreasG: Ich denke, Du hast genügend Sorgfalt und Gespür, was man zeigen kann. Obwohl es eines gibt (ich zeigs nicht her) wo Opa im Sarg liegt...das Recht am eigenen Bild todsicher verjährt ist. 😶 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 11, 2020 Author Share #11 Posted April 11, 2020 (edited) Bin no ned fertig... Aber um es spannender zu machen: Also es handelt sich um eine quasi Familienchronik ab dem Jahre 1945 bis zu 1958. Die Protagonisten sind: Der verstorbene Opa, die Eltern, der Sohn ab ca. 1945 als Flakhelfer, die Tochter. Substandrad-Wohnung, Marktfrauen. Wien 2.Bezirk kurz nachdem der Schutt bereits weggeräumt wurde, teils Fensterlose Gebäude. Der erwachsen Sohn mit seinem Farrad, seinem Lohner Roller. Dann der Sohn mit seiner hübschen Frau auf Reisen in Österreich-Berge und Skifahren, Wien-Laxenburg, Kondukt des Bundespräsidenten Theodor Körner, Angelobung seines Nachfolgers Adolf Schärf mit Parade., Italien und Cote d'Azur. Rom, Mailand. Badende am Strand in Italien, Reisegruppe, alter Bus. Dann der Sohn mit seinem Sohn und Frau.Das Kind mit ca. 3 Jahren und die neue Wohnung. Der Name der Familie (vom Opa und Sohn) ist mir durch manche Fotos bekannt. Damals vermutlich wohnhaft im Raum Linz. Laut Kennzeichen an ihrem Brezelkäfer. Einige Bilder sind für meinen Geschmack sehr originell. Durch seltsame Perspektive, Scharfstellung usw. Die Qualität ist nicht sehr berauschend. Viele Bilder sind so könnte man glauben nur zufällig scharf. Die Belichtung ist nicht so schlecht. Mit 40 ASA auch nicht einfach. Die Filmrollen sind in den original Schachteln und in Papier eingewickelt. Also gut gelagert. Auf manchen steht das Datum der Aufnahmen, bzw immer das Ablaufdatum des Films. Es sind 6x4 ck Negative und Kleinbildfilme. Die Qualität wird im Laufe der Zeit immer besser....oder die Kamera. Bzw hatte der Fotograf zeitgleich eine Kleinbild und 6x4er Kamera dabei. Ich hab mir einfach eine schonende Vorrichtung zum abfotografieren mit der LX100 im Makromoudus gebastelt. Mit dem Scanner werden die Bilder nicht besser. Mit PS nachbearbeitet. Wenn ich eine Reihenfolge mit ca 50-70? möglichst neutralen Fotos zusammen gestellt hab, kommt dann hier wieder ein link her. Hier sind 2 meiner Lieblingsfotos. Ein Geysir nahe Rom. Pompeji, Vesuv? Die elegante Dame fotografiert so denke, ich mit einer Kodak Retina. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 11, 2020 by Reini 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308264-geschichte-in-schachteln/?do=findComment&comment=3951443'>More sharing options...
Reini Posted April 11, 2020 Author Share #12 Posted April 11, 2020 (edited) Im Kollosseum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! p.s.: die komischen Flecken sind leider ausgerechnet auf meinem Lieblingsfilm. Edited April 11, 2020 by Reini 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! p.s.: die komischen Flecken sind leider ausgerechnet auf meinem Lieblingsfilm. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308264-geschichte-in-schachteln/?do=findComment&comment=3951445'>More sharing options...
AndreasG Posted April 11, 2020 Share #13 Posted April 11, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb Reini: Ein Geysir nahe Rom. Pompeji, Vesuv? Vermutlich Pozzuoli / Solfatara Edited April 11, 2020 by AndreasG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 11, 2020 Share #14 Posted April 11, 2020 Das könnte in etwa hinkommen: http://www.infovercelli24.it/2017/09/12/leggi-notizia/argomenti/notizie-dallitalia/articolo/famiglia-torinese-scivola-nella-solfatara-di-pozzuoli-tre-morti.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 13, 2020 Author Share #15 Posted April 13, 2020 Mit 4 von den ersten Aufnahmen (von ca. 1948) aus dieser Serie hab ich eine kleine Überblendshow zusammen gestellt. Früher und Heute. Wien 2.Bezirk. Taborstraße, Augartenstraße. Ist praktisch bei mir in der Nähe. Schaut mal rein, dauert nur 2.20 Minuten. https://youtu.be/kINZFJJpzIY 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 13, 2020 Share #16 Posted April 13, 2020 Sehr schön gemacht! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 13, 2020 Share #17 Posted April 13, 2020 Klasse! Danke! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 13, 2020 Author Share #18 Posted April 13, 2020 Danke euch! War ein Experiment. Und nicht so einfach die richtigen Perspektiven hinzubekommen. Ein 50er Objektiv wäre vielleicht besser gewesen als das 28er!? Einmal musste ich mitten auf der Strasse stehn (zugleich das Bild auf dem Handy vergleichen). Ein andermal waren die Bäume im Weg. Und weil mir das verzogene Bild nicht gefallen hat, hab ich's nochmals neu hochgeladen. Das Ruckeln ist weg und es ist etwas kürzer. https://youtu.be/W6jaMa13aO0 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 14, 2020 Author Share #19 Posted April 14, 2020 (edited) Habs geschafft. Von ca 800 Negativen der Familie R. stehen nun 89 zum anschauen bereit. Ich hab versucht möglichst neutrale Bilder zu verwenden. Ein paar Portraits sind allerdings dabei. Wenn jemand Bedenken hat, falls etwas zu persönlich ist, bitte per PN. Man kann ich es ja löschen. Also zurücklehnen und auf eine Zeitreise begeben.https://app.box.com/s/yvnevuyupk5own0d50884nje48l00ih0 p.s.: Eventuell rechts oben zur Seite 5 gehn. Dann kann man sie chronologisch rückwärts von 1948 bis 1958 (68)betrachten.* * Die Jahreszahlen sind jeweils das Ablaufdatum des Films! Themenmässig sind sie nicht ganz korrekt. Sind auch auf einem Film verschiedene Motive... Edited April 14, 2020 by Reini 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 14, 2020 Share #20 Posted April 14, 2020 Großartig! Vielen Dank für die Arbeit! ... wenn Du Langeweile hast, einfach weiter machen.😀 Das am meisten verwendete Objektiv war wohl eine Vollgurke oder mächtig verstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts