Jump to content

Bildqualität in Lightroom M10 mit 28mm Cron vs. Q2


Recommended Posts

  • 3 months later...

oh, sorry. Bist du noch bei der Q? Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Q2, obwohl es Einstellungen gibt, die ich immer noch nicht verstehe. Mein aktuell wichtigster Mangel ist es, dass ich die manuelle Belichtungszeit nicht in ½ oder gar in ⅓ LW-Schritten einstellen kann. Da ich meist die Blende und die ISO vorgebe, möchte ich die Belchtungszeit feiner einstellen können. So muss ich immer etwas über- oder unterbelichten.

Wie handhabt ihr das?

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb M10 for me:

oh, sorry. Bist du noch bei der Q? Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Q2, obwohl es Einstellungen gibt, die ich immer noch nicht verstehe. Mein aktuell wichtigster Mangel ist es, dass ich die manuelle Belichtungszeit nicht in ½ oder gar in ⅓ LW-Schritten einstellen kann. Da ich meist die Blende und die ISO vorgebe, möchte ich die Belchtungszeit feiner einstellen können. So muss ich immer etwas über- oder unterbelichten.

Wie handhabt ihr das?

Ich stelle die Belichtungszeit auf dem Drehrad in 1/1 LW Schritten ein (z.B. 1/15 sec) und dann die Feineinstellung über das Daumenrad (z.B. 1/20 sec).

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb M10 for me:

oh, sorry. Bist du noch bei der Q? Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Q2, obwohl es Einstellungen gibt, die ich immer noch nicht verstehe. Mein aktuell wichtigster Mangel ist es, dass ich die manuelle Belichtungszeit nicht in ½ oder gar in ⅓ LW-Schritten einstellen kann. Da ich meist die Blende und die ISO vorgebe, möchte ich die Belchtungszeit feiner einstellen können. So muss ich immer etwas über- oder unterbelichten.

Wie handhabt ihr das?

Ich verwende vornehmlich die Zeitautomatik mit Auto-ISO. Manuelle Belichtungseinstellungen mache ich gar nicht mehr, das ist irgendwie von hinten durch die Brust. Am Ende bleibt mir ja auch kaum etwas anderes übrig als auch manuell das zu wählen, was die Kamera-Automatik ohnehin für mich auswählt, sofern ich mit der Blende mein Bild gestalten möchte. Etwas manuell einzustellen (also in diesem Fall Zeit und ISO-Wert), was hinterher die Kamera für mich 1:1 genauso wählt, darin erkenne ich keinen Wert.

Abweichungen um eine halbe oder drittel Blendenstufe in der Belichtung, sei es durch die Automatik oder eine manuell vorgenommene Einstellung der Werte, halte ich bei aktuellen Digitalkameras für unwichtig. Bei der nachträglichen Korrektur ist der Belichtungsspielraum ohne Qualitäts- oder Informationsverlust so groß, dass mir das keine Sorgen macht. Gerade wenn man, sofern es das Motiv nötig macht, auf die Lichter belichtet um dann die Tiefen erheblich anzuheben, weil es dort ja auch genug Reserven gibt, ist die ganze Diskussion um eine drittel oder halbe Blende vollkommen obsolet. Das Foto wird dann nämlich im großen Ganzen sowieso unterbelichtet um es hinterher wieder zu korrigieren. Selbst bei den JPGs ist eine so hohe Genauigkeit meiner Erfahrung nach unnötig.

Auf gut Deutsch: Mit so etwas quäle ich mich nicht mehr rum, seit Digitalkameras belichtungstechnisch ein Niveau erreicht haben, dass mir fast jede Korrektur ermöglicht, zumal ich nicht selten hinterher in einem größeren Umfang korrigiere als eine halbe Blendenstufe. Auf dem Kameradisplay kann und möchte ich das nicht beurteilen, dass mache ich hinter lieber am Bildschirm. Ergo: Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, Auto-ISO bis 6400, Auto-IS, Mehrfeldmessung - passt.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke Jens, dem kann ich gut folgen, insbesondere der Aussage, dass Über- oder Unterbelichtung um weniger als 1 LW in der Bearbeitung problemlos korrigiert werden kann. Und trotzdem finde ich, dass am Zeitrad ½ Lichtwerte möglich sein sollten. Meine Hirnwindungen verlangen danach.

Und @4peterse Diese Einstellung kenne ich schon. Ich finde das aber etwas daneben. Natürlich kann man das "Problem" so lösen. Das ist allerdings ein Novum im Kameramarkt und ist mir noch nie begegnet (ich fotografiere immerhin schon länger als 50 Jahre 😀). Findet Leica das nun cool und besser als ½ LW-Stufen am Zeitrad? Noch sonderbarer wird dieses Rad, wenn Blende und Zeit auf A stehen: Dann spielt die Kamera bei gleicher Belichtung mit Zeit und Blende (shift). Findet ihr das gut? Ich habe deshalb das Rad auf Belichtungskorrektur gestellt. 

Noch etwas möchte ich fragen: Die Taste auf dem rechten Einstellrad habe ich auf ISO gestellt: Ein Druck auf diese Taste und ich sehe im EVF die ISO. Das ist für mich wichtig. Nun ist es aber so, dass die Taste zwingend etwas anderes macht, sobald ich auf manual focus stelle. Dann kommt der Zoom. Aber der Zoom kommt ja auch, wenn ich am Fokus-Ring drehe. Also will ich doch, dass mein Knopf oben immer noch die ISO anzeigt. Das geht aber nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich komme von den 5er von Canon und liebe deren Bedienkonzept. Das war schon vor 40 Jahren mit der A1 so. Und die M10 erforderte für mich kein Umdenken: Alles klar und so wie ich das erwarte. Die M10 ist einfach perfekt. Die Q2 ist da etwas anders. Als Chef der Q2 würde ich am Beurteilungsgesoräch ein paar Sachen verlangen 😀

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb M10 for me:

Und @4peterse Diese Einstellung kenne ich schon. Ich finde das aber etwas daneben. Natürlich kann man das "Problem" so lösen. Das ist allerdings ein Novum im Kameramarkt und ist mir noch nie begegnet (ich fotografiere immerhin schon länger als 50 Jahre 😀). Findet Leica das nun cool und besser als ½ LW-Stufen am Zeitrad? Noch sonderbarer wird dieses Rad, wenn Blende und Zeit auf A stehen: Dann spielt die Kamera bei gleicher Belichtung mit Zeit und Blende (shift). Findet ihr das gut? Ich habe deshalb das Rad auf Belichtungskorrektur gestellt. 

Für mich ist das nicht so seltsam; diese Bedienung kommt aus der "modernen" Welt (also Nikon, Canon usw.). Da gibt es immer ein Daumenrad (oder Zeigefingerrad), mit dem ein Belichtungs-Shift durchgeführt wird. Aus meiner Sicht hat Leica da einen ganz sinnvollen Kompromiss gefunden. 

Blende und Zeit auf A habe ich praktisch nie… Das Daumenrad ist bei mir aber auch auf Belichtungskorrektur eingestellt, nur im "M"-Modus kann man darüber die Feineinstellung der Zeit durchführen.

Link to post
Share on other sites

Danke. Es ist nett, dass du Leica verteidigst. Aber sorry: Bei Canon ist das ganz anders gelöst: Bei ISO, Blende und Vetschlusszeit haben die Profi-Geräte ⅓-Stufen (umschaltbar auf ½ oder 1/1). Und zudem ist ein Rad oben und ein zweites hinten. Aber hier geht es gewiss nicht um Canon. Es geht um die Logic hinter der Q2. Es ist ganz sicher so, dass nicht alle Menschen dasselbe logisch finden und ganz vielen ist das alles schlicht egal 😀. Meine Logic ist die Q2 hingegen nicht in allen Belangen. Mir entspricht die M10 oder die Canon 5er D oder R. Aber ich akzeptiere deine Sicht selbstverständlich und Danke für die Erklärung.

Hast du allenfalls noch eine Lösung zu meiner Frage zum ISO Rad, welches bei manual Focus auf Zoom umstellt? Das wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...