Jump to content

Bildqualität in Lightroom M10 mit 28mm Cron vs. Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieser Post könnte gerade so gut im M10 Teil des Forums stehen. Ich habe jetzt aber für Q2 entschieden, da es mir primär um die Q2 geht, wenn ich hier zur Bildqualität Fragen habe.

Heute waren wir in der Abendsonne in der Natur unterwegs. Und wie immer, wenn ich anschliessend die Bilder im Lightroom importiere, stelle ich das selbe fest:

Das Summicron 28mm an der M10 liefert OOC wunderbare warme Farben mit unglaublich viel Kontrast. Die Q2 dagegen bring stark gesättigtes Grün (zu viel blau; durch Verschiebung des Tonungsreglers ganz leicht Richtung rot hilft schon oft), das viel flacher wirkt. Jedenfalls springen wir gleich auf die tollen Bilder aus der M10 und die Q2 Bilder bedürfen erst mal einer starken Nachbearbeitung. Aber ich kriegen sie nicht so hin, wie die aus der M10. Die M10 Bilder brauchen nur kleine Korrekturen des Schwarz-Reglers ins Plus und der Lichter ins Minus, sodass keine Überstrahlung der Lichter mehr da ist und auch keine abgesoffenen tiefen Stellen der Fotos. 

Ich habe mich schon gefragt, ob das mit der Importvorgabe zusammen hängt. Ist da was falsch? Hier im Forum wird die Q2 ja gemeinhin über alles gelobt. Also suche ich den Fehler erst mal bei mir. Was mich etwas besorgt ist, dass ich die Farben und Kontraste bei der Q2 auch nach viel Lightroom Korrekturen kaum so hinkriege, wie bei der M10, wo ich praktisch gar nichts an den DNGs machen muss. 

Gibt es da Hinweise derjenigen, die Erfahrungen mit beiden Kameras gemacht haben? 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb M10 for me:

Ich habe mich schon gefragt, ob das mit der Importvorgabe zusammen hängt. Ist da was falsch? Hier im Forum wird die Q2 ja gemeinhin über alles gelobt. Also suche ich den Fehler erst mal bei mir. Was mich etwas besorgt ist, dass ich die Farben und Kontraste bei der Q2 auch nach viel Lightroom Korrekturen kaum so hinkriege, wie bei der M10, wo ich praktisch gar nichts an den DNGs machen muss. 

Ich hasse automatische Importvorgaben (ausser sie sind so wie ich es für richtig empfinde)

Nachdem ich nach 20 Jahren Lightroom wegen dem Pipetten offset Problem auf Capture One umgestiegen bin.
Leider ist auch nicht wirklich alles so richtig gut, insbesondere für die Q2 und Capture One unter Windows nicht.
Auf jeden Fall kann ich in Capture  One durch die Profile scrollen und dann ist schön zu sehen wie unterschiedlich die  Kameraprofile das Bild verbessern/versauen.
Das Problem ist nicht nur bei Lightroom, Capure One hat das selbe Problem mit "komischen" Farben bei der Q2

Um dieses nervige Problem zu lösen gibt es eigentlich nur 2 Lösungen:
1° Bildoptimierung beim Import abschalten falls möglich, ansonsten ein neutrales Profil auswählen
2° ein eigenes Profil erstellen das Deinem Geschmack entspricht. Wie das geht sucht dir Freund Google ratzfatz raus

Chris


 

Link to post
Share on other sites

Danke Chris, danke mal für deinen Input. Was ist der Unterschied zwischen "automatischen Importvorgaben" (die du nicht empfiehlst) und demgegenüber "Profil". Ist das nicht dasselbe?

Und bekommst du im C1 (oder auch LR) deine Q2 Bilder von der Farbe (auch der Farbvielfalt rep. Nuancierung) und vom Kontrast so hin wie Bilder mit einem M-Objektiv (ich habe jetzt primär mit 28mm Summicron M gegen die Q2 "getestet").

Warum gibt es dazu wenig Posts, wenn das ein Problem darstellen sollte? Mache ich doch etwas falsch oder habt ihr alle eigene Profile gemacht? Was wären die Einstellungen dieser Profile?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M10 for me:

Danke Chris, danke mal für deinen Input. Was ist der Unterschied zwischen "automatischen Importvorgaben" (die du nicht empfiehlst) und demgegenüber "Profil". Ist das nicht dasselbe?

Und bekommst du im C1 (oder auch LR) deine Q2 Bilder von der Farbe (auch der Farbvielfalt rep. Nuancierung) und vom Kontrast so hin wie Bilder mit einem M-Objektiv (ich habe jetzt primär mit 28mm Summicron M gegen die Q2 "getestet").

Warum gibt es dazu wenig Posts, wenn das ein Problem darstellen sollte? Mache ich doch etwas falsch oder habt ihr alle eigene Profile gemacht? Was wären die Einstellungen dieser Profile?

Vielleicht zeigst du uns einfach mal die zwei Bilder... der Unterschied liegt sicher auch am Sensor, zwei verschieden Generationen. Profilieren kann man alles bei C1 und auch bei LR man muss nur wissen in welche Richtung es gehen soll... bei C1 kann man auch die Kurve sehr flach einstellen, mache ich immer da der Spielraum fürs Nachbearbeiten am größten ist.   

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Gerne zeige ich mal 2 Bilder: Ihr sehr sofort, welches aus der Q2 stammt und welches aus der M10 mit 28 Cron.

Ich wollte eigentlich darauf verzichten, Bilder zu zeigen, da ich eher davon ausging, dass nicht nur ich ein solches "Problem" sehe. Damit wäre eine generelle Diskussion darüber erfolgt.

Das Bild habe ich ausgewählt, weil es stellvertretend für viele Bilder steht. Das Bild ist stellt keinen Anspruch auf Qualität.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb M10 for me:

Ja, anscheinend kann ich keine Bilder mehr hochladen. Muss zuerst löschen; das geht aber auch nicht . . .

Das Problem hatte ich auch schon mal. Wenn ich mich recht erinnnere, war das ein Browserproblem. Versuche mal, den Browser Cache zu löschen.

Link to post
Share on other sites

Hm, es geht weder in Safari noch Chrome. Und die vielen alten Bilder, die im Forum (unter Dateianhänge) gespeichert sind, sollte ich doch löschen können. Ich finde aber keinen "LÖSCHEN" Knopf. Würde das wieder Speicher frei geben?

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb M10 for me:

Jedenfalls springen wir gleich auf die tollen Bilder aus der M10, und die Q2-Bilder bedürfen erst mal einer starken Nachbearbeitung.

Das bedeutet, das Adobe-Kameraprofil für die Leica M10 entspricht deinem Geschmack und das der Leica Q2 nicht.

Man kann zu jeder Kamera sein eigenes Profil erzeugen und anstelle des voreingestellten Werks-Profiles anwenden. Damit läßt sich die Farb- und Kontrastwiedergabe jeder beliebigen Digitalkamera in jede beliebige Richtung verändern – theoretisch jedenfalls. In der Praxis aber kann das wegen der Vielzahl der möglichen Stellschrauben ein mühsames Unterfangen werden.

Link to post
Share on other sites

Du kannst dir ein Preset erstellen für die Q2 und gut ist... wie schon geschrieben andere Sensor anderes Objektiv.... der Vergleich hingt etwas die "Q1" sieht auch etwas anders aus wie die "Q2" von der Bildanmutung dazu kommt jeder Konverter interpretiert die Bilder anders. Bei C1 gab`s sehr lang Problem mit der roten Farbe und der Q2 man musste das Profil auch korrigieren. 

Link to post
Share on other sites

Was mir etwas Mühe macht ist folgendes: Seit ich Adobe verwende, hatte ich nie ähnliche Probleme; weder mit all meinen Canons noch mit ein paar Fujis noch mit der M10. Nur deshalb wollte ich das Problem hier diskutieren. "Ein Preset machen. . . und gut ist" ist ev. erst die Halbe Wahrheit. Warum komme es überhaupt so weit? Ich dachte echt, ich mache einfach etwas falsch, da ja praktisch alle hier diese Q2 so enorm loben. Es kann doch kaum sein, dass alle denken, die Farben seien super. Wenn dem wirklich so wäre, müssten wir hier ja Threads haben, in den die schlechten Farben der M10 besprochen würden. 

Wenn ich bis jetzt sehe, wie stark ich die Q2 Landschaftsbilder bearbeitet habe, dann liegt es nicht auf der Hand, einfach ein Profil zu machen. Leichte Enttäuschung beginn sich am blauen Horizont zu zeigen. 

@snoopy Wie sehen deine Profil Settings für die Q2 denn aus.

Ich gehe jetzt vom Profil "engebettet" auf das Profil "Adobe Standard" oder Adobe Farbe" und starte die Bearbeitung von dort.

Link to post
Share on other sites

Bei LR ist immer das Standardprofil und von dort beginne ich mit der Bearbeitung... war der Weißabgleich bei beiden Kameras gleich? Sprich die gleiche Temperatur usw... 

Ohne Beispiel wird dir keiner richtig helfen können, meine Fuji ist grundsätzlich etwas anders als die Q2 auch eine Sony verhält sich anders zu den Beiden... ich habe gestern mal etwas in der Natur mit der Q2 fotografiert da waren die Farben normal.... (C1) klick und das Ergebnis war dann so klick... darüber kann man streiten. Ich empfinde keine große Abweichung zur Realität wobei ich muss sagen mir ist es auch egal, meisten meiner Bilder sind von vornherein unterbelichtet und den Rest mache ich am PC... und dann so, wie meine Laune gerade ist.

Link to post
Share on other sites

für mich sind die Farben der Q2 super - da ich keine M10 plus 28er Sumicron habe, kann ich das schwer vergleichen ob das bei der M10 Kombination besser ist.
Ich würde gerne mal den Unterschied sehen, idealerweise beim gleichen Motiv unter identischen Bedingungen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M10 for me:

Leichte Enttäuschung beginn sich am blauen Horizont zu zeigen. 

Jede Kamera (auch vom gleichen Hersteller) und Bildbearbeitungssoftware hat ihre Eigenheiten und es braucht ein wenig Zeit um damit klar zu kommen.
Die Softwarehersteller nehmen es offenbar nicht so sehr genau mit den Kameraprofilen erstellen, was bei der menge der neuen Kameras die andauernd auf den Markt kommt auch nicht eben so auf die schnelle machbar ist.
 

 

vor 7 Stunden schrieb M10 for me:

Und bekommst du im C1 (oder auch LR) deine Q2 Bilder von der Farbe (auch der Farbvielfalt rep. Nuancierung) und vom Kontrast so hin wie Bilder mit einem M-Objektiv (ich habe jetzt primär mit 28mm Summicron M gegen die Q2 "getestet").

Ich denke nicht das das Objektiv der ausschlagebende Punkt ist noch sollte es im bezug auf Farbtreue was verfälschen,
ein gutes Objektiv sollte alles so wie es ist auf den Sensor schicken, nicht weniger und nicht mehr.
Was dann mit den Daten passiert ist der Punkt wo Farbverfälschungen auftreten,
Erstens der Sensor der bei der M10 ein andere als bei der Q2 ist, eventuell die Software der Kamera, aber am ehsten im Rechner der einer verwendet.
Erst der Rawconverter der ja die RAW-Daten übersetzt und dann das Bildbearbeitungsprogramm das die Bilddaten verändert.
Das Lightroom Farbprofil für Deine M10 entspricht offenbar deinem Geschmack was offenbar bei der Q2 nicht der Fall ist,
solange ADOBE das Farbprofil nicht korrigiert kommst Du nicht darum entweder noch etwas mit den Reglern zu spielen oder ein eigenes Farbprofil zu erstellen.

Ich kämpfe ebenfalls mit zu rotstichingen Photos bei C1, das ist aber kein Problem der Q2 sondern ein von Phase One falsches hergestelltes Farbprofil.
Mangels der Kalibrierungskarte um mein eigenes Farbprofil zu erstellen merk ich mir halt eben wie ich die Farbregler zu stellen hab damit
die Fotografie nach meinem Geschmack gerendert wird und gut ist.

Ein Kameraprofil zu erstellen ist nun wirklich keine Hexerei oder teuer, Google ist wie immer Euer Freund wenns um Fragen geht
Lightroom Kameraprofil erstellen

Phase One Kameraprofil erstellen

 


 

 

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

@T V Danke. Ja, ich habe solche Bilder, die ich im Moment leider nicht hochladen kann. 
 

@snoopy Danke auch dir. Das Originalbild (erster Klick in deinem Post) finde ich farblich grossartig. Danke fürs Zeigen. Wenn du oben schreibst, dass du immer im LR mit dem Standardprofil beginnst, meinst du dann das Profil, das "Adobe Standard" heisst? Ich habe festgestell, dass für mich dieses Profil auch recht gut als Startpunkt passt. Ganz leicht gesättigter kommt "Adobe Farbe" daher. Ich habe jetzt mit diesen beiden Profilen begonnen.

Das was dazu sagst, dass das für dich nicht so wichtig sei, da du lieber am PC bearbeitest: Das stimm grundsätzlich auch für mich. Nur geben die Q2-Bilder so extrem viel mehr Arbeit als die M10-Bilder. Nur das.

Zur Temperatur: Nein, ganz anders in den beiden Bildern: Q2 5'600 und M10 4'700. 

Link to post
Share on other sites

@PhotoCruiser Danke für den ausführlichen Bericht. In der Tat muss ich mich an die aufwendigere Bearbeitung gewöhnen. Auch werde ich mich daran machen ein Profil zu erstellen. Danke für den Google Link.

And den HSL Reglern habe ich eigentlich nur sekten gewerkelt. Auch bei Canon nicht. Für die Q2 ist das nun anders. Uum glück gibt es die. Dabei habe ich mal den Weissabgleich genau so eingestellt wie an der M10 ooc. 

Jedenfalls ist es für mich im Moment so, dass ich mittlerweile tatsächlich die Q2-Bilder so bearbeiten kann, als kämen sie aus der M10.

Wovon ich aber etwas geheilt bin nach all euren Posts: Wir lesen immer so viel von den tollen Leica Farben . . , wo sind die geblieben. Wohl in den Wirrungen der C1 resp. Adobe Profilen. Ist wohl auch gut so. Und noch etwas habe ich mitgenommen: Die M10 und LR gehen für mich sehr gut zusammen.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Wie ich eben geschrieben habe,

die Farben werden vom RAW-Konverter und dann der Bildbearbeitungssoftware gerendert und nicht von der Kamera,
das ist genauso wie bei Analogfotografie wenn Du verschiedene Filme verwendest um einen gewissen Effekt zu erreichen.
Wenn Dir das Farbrendering  der Q2 von Lightroom nicht passen dann kannst Du auf andere Software ausweichen,
die unterschiede des Farbrenderings der verschiedenen - auch kostenlosen - Programme sind gross
Willst Du weiterhin mit Lightroom arbeiten kommst Du um ein eigenes Kamera oder Benutzerprofil zu erstellen nicht rum: Lightroom Benutzerprofil erstellen

Mach Dich doch mittels der Links einfach mal schlau und versuch es nachzumachen, Presets wären ebenfalls eine Möglichkeit deinen gewünschten Look nachzumachen.

Wenn es umsverrecken nicht funktioniert das die Q2 Fotos Deinem Geschmack entsprechen solltest Du vieleicht darüber nachdenken ob die Q2 die richtige Kamera ist.
Ich brauche bei den Fotos aus der Q2 keine zusätzliche Zeit um die Farben so zu machen wie ich will,
ich brauch die selbe Zeit ob ich Fotos aus meiner Nikon, Panasonic, oder Canon Kameras bearbeite.
Keine von denen macht farblich perfekt abgestimmte Fotos und ich fotografier viel unter wechselnden Bedingungen was die nützlichkeit der Kameraprofile auch wieder in Frage stellt.

Als (falls) Du noch in der Dunkelkammer die Filme entwickelt hast war es auch nicht anders, bis das Foto perfekt vergössert war brauchte es viel Zeit und Papier ...
Huete geht das schneller, weniger stinkig und ungesund schön bequem am Rechner, aber das Prinzip ist das selbe.

Chris

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal alle meine "Voreinstellungen" gelöscht resp. auf Standard zurückgesetzt. Dann setzte ich die importierten Bilder auf Adobe Standard, wie hier vorgeschlagen; und tatsächlich habe ich jetzt eine ganz andere Situation. Wahrscheinlich hatte ich vorher Einstellungen drin, die ich nicht im Griff hatte. Ich denke, dass es jetzt gut kommt. Ich war etwas am Verzweifeln. Es scheint aber alles unbegründet gewesen zu sein . . .

Besten Dank für all die Hinweise.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...