Jump to content

Leica M10 Sensorreinigung


mheine

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum, 

nachdem ich jetzt erstmal wieder öfters meine Q zur Hand genommen habe, hat die M10 etwas Staub angesetzt. 

Leider hat sich dabei auch Dreck auf den Sensor abgelegt, so wie es aussieht besteht dieser auch nicht aus Staub / Fusel sondern aus "öligen Flecken", einer davon ist recht groß und deutlich auf Motiven zu sehen. Normalerweise würde ich jetzt einen Foto Service aufsuchen und den Sensor dort reinigen lassen, allerdings ist das bei der aktuellen Corona-Lage leider nicht möglich. 

Nun habe ich mir überlegt das am Ende doch selbst in die Hand zu nehmen, allerdings habe ich weder Erfahrungen mit der Sensorreinigung bei derartigen Flecken, noch möchte ich das falsche Produkt bei der M10 benutzen. 

Deshalb wollte ich Euch fragen wie Ihr bei dem Problem vorgeht und zu welchen Produkten Ihr greift.  


Viele Grüße und bleibt's gesund, 
mheine

Link to post
Share on other sites

seit vielen Jahren reinige ich die Sensoren meiner Kameras mit den Produkten von visible dust.

einfach mal im Internet danach suchen, es gibt diverse, auf den Onlinehandel spezialisierte  Händler, die entsprechende Produkte versenden.

Edited by Heinz Wille
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Heinz Wille:

seit vielen Jahren reinige ich die Sensoren meiner Kameras mit den Produkten von visible dust.

einfach mal im Internet danach suchen, es gibt diverse, auf den Onlinehandel spezialisierte  Händler, die entsprechende Produkte versenden.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. 
Könntest Du mir einen Link geben, welches Set Du genau benutzt? Das wäre sehr nett!

Viele Grüße,
mheine

Link to post
Share on other sites

folgende Produkte setze ich ein:

12x Sensor Cleaning Swabs grün 1,0x VisibleDust Vswabs

VisibleDust Sensor Clean Reinigungslösung 8ml

VisibleDust Smear Away Reinigungslösung 8ml

kannst du z.B. bei Enjoyyorcamera in Hannover bestellen oder bei Amazon oder bei Ebay oder... 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Heinz Wille:

folgende Produkte setze ich ein:

12x Sensor Cleaning Swabs grün 1,0x VisibleDust Vswabs

VisibleDust Sensor Clean Reinigungslösung 8ml

VisibleDust Smear Away Reinigungslösung 8ml

kannst du z.B. bei Enjoyyorcamera in Hannover bestellen oder bei Amazon oder bei Ebay oder... 

 

 

 

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. 

Ich werde wohl heute Nachmittag eine Bestellung tätigen und hoffe, dass ich das problemlos hinkriege. 

Viele Grüße aus München!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Tipp! Kämpfe gerade mit einem total verstaubten Sensor... Muss an den vielen Pollen in der Luft liegen... Mit dem Mist von Dust Patrol habe ich es noch schlimmer gemacht. Warum ist der Sensor bei der Leica eigentlich so anfällig für Verschmutzungen? Weder bei meinen Olympus, noch der Canon musste ich jemals den Sensor reinigen...

Edited by kegon
Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist es richtig ein solches Reinigungsset zu kaufen. Allerdings würde ich vor einer solchen Reinigung erst mal den Schutz raus zu blasen versuchen. Dazu braucht es eine Handpumpe. Beispielsweise einen Rocket-Air Blower. In ganz vielen Fällen genügt das bereits. Falls nicht, dann kommen halt die Swabs dran. Das braucht sicher etwas Erfahrung, weshalb der Hinweis auf Youtube nützlich ist.

Edited by M10 for me
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

bitte immer vorsichtig sein mit dem Gepuste in die Kamera rein. Der aufgewirbelte Staub setzt sich gerne an Stellen nieder, wo er nie wieder entfernt werden kann.
Absaugen ist immer besser. Im Amateurbereich kann ein Akkusauger mit angepassten Saugdüsen (z. Bsp. kleine Pipetten) gute Erfolge bringen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mit "selber Hand anlegen" ohne Erfahrung kann sich das Problem mit dem Sensor noch verschlimmern.

Eine Kamera um tausende Euro kaufen und sich im Selbstversuch einen professionellen Service->Check zu ersparen

kann am Ende in die Hose gehen, und mehr kosten als üblich.

Ende der C-Krise abwarten - und dann ab zum Leica-CC!!

L.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leicerianer:

Mit "selber Hand anlegen" ohne Erfahrung kann sich das Problem mit dem Sensor noch verschlimmern.

Also in den YouTube Videos, die ich mir angesehen habe, wird man quasi dazu ermuntert, das selbst zu machen... Wer weiß schon, wann die C-Krise vorbei ist... Sonst hast Du schon recht, die Kamera ist etwas teuer, um Risiken einzugehen. Irgendwie frage ich mich aber schon, warum bei all meinen Kameras nur der Sensor der Leica so schmutzanfällig ist...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kegon:

Also in den YouTube Videos, die ich mir angesehen habe, wird man quasi dazu ermuntert, das selbst zu machen... Wer weiß schon, wann die C-Krise vorbei ist... Sonst hast Du schon recht, die Kamera ist etwas teuer, um Risiken einzugehen. Irgendwie frage ich mich aber schon, warum bei all meinen Kameras nur der Sensor der Leica so schmutzanfällig ist...

 

Es ist halt was ganz spezielles eine Leica zu besitzen.

Die You-Tube Videos sind mit Vorsicht zu geniessen. Die sog. "Influencer" werden von Firmen meistens dafür bezahlt, "Weissheiten"

unters gutgläubige Volk zu verbreiten.

L.

L.

Edited by leicerianer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.4.2020 um 16:14 schrieb mheine:

Hallo liebes Forum, 

nachdem ich jetzt erstmal wieder öfters meine Q zur Hand genommen habe, hat die M10 etwas Staub angesetzt. 

Leider hat sich dabei auch Dreck auf den Sensor abgelegt, so wie es aussieht besteht dieser auch nicht aus Staub / Fusel sondern aus "öligen Flecken", einer davon ist recht groß und deutlich auf Motiven zu sehen. Normalerweise würde ich jetzt einen Foto Service aufsuchen und den Sensor dort reinigen lassen, allerdings ist das bei der aktuellen Corona-Lage leider nicht möglich. 

Nun habe ich mir überlegt das am Ende doch selbst in die Hand zu nehmen, allerdings habe ich weder Erfahrungen mit der Sensorreinigung bei derartigen Flecken, noch möchte ich das falsche Produkt bei der M10 benutzen. 

Deshalb wollte ich Euch fragen wie Ihr bei dem Problem vorgeht und zu welchen Produkten Ihr greift.  


Viele Grüße und bleibt's gesund, 
mheine

Du hast ja auch was von "öligen Flecken" geschrieben.Das hat mit Staub am Sensor(glas) nichts zu tun.

Also da rate ich Dir dringend Custome-Care anzurufen. Telefonisch ist er erreichbar.

Gearbeitet wird, nur die Stores sind bis auf weiteres geschlossen. Auch hast Du Garantie auf die erfolgte Leistung.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

 

Es ist halt was ganz spezielles eine Leica zu besitzen.

Die You-Tube Videos sind mit Vorsicht zu geniessen. Die sog. "Influencer" werden von Firmen meistens dafür bezahlt, "Weissheiten"

unters gutgläubige Volk zu verbreiten.

L.

L.

So speziell, dass Rechtschreibung nicht mehr wichtig ist? Die soll gefälligst funktionieren. Wenn jemandem so freundlich ist, zu erklären, wie ein Sensor zu reinigen ist - qui bono? Oder gibt es jetzt schon eine Sensor-Verschwörung? Wollen die Hersteller, dass wir unsere Sensoren zerstören?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb kegon:

So speziell, dass Rechtschreibung nicht mehr wichtig ist? Die soll gefälligst funktionieren. Wenn jemandem so freundlich ist, zu erklären, wie ein Sensor zu reinigen ist - qui bono? Oder gibt es jetzt schon eine Sensor-Verschwörung? Wollen die Hersteller, dass wir unsere Sensoren zerstören?

Da hat Dir wohl auch die deutsche Gramatik jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, werter Forent!

Wenn jemandem so freundlich ist, zu erklären....

oder doch so?

Wenn Jemand so freundlich ist....

Ist nur meine Weisheit!

Schwamm drüber - ich kenne das, wenn man schnell ein Posting absetzen möchte und die Rechschreibung nicht so ganz mitmachen will!

Bleib gesund

L.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

putzt Eure Sensoren wie Ihr wollt (die halten viel aus), rechtschreibt wie Ihr wollt (das halten wir alle aus), was solls......

Aber bitte: Pustet nicht in Eure Kameras rein! Das wird nix. Wurde schon zu Analogzeiten nix. Absaugen, abwischen, wegtupfen, alles gut.
Was glaubt Ihr, wo die vielen, teils sehr scharf abgebildeten Staubkörner in den Sucherbilder der Flexen herkommen? Staub oder Fussel auf dem Spiegel? Mal kurz draufgepustet und schon war er vom Spiegel weg, der Fussel. Leider setzte er sich irgendwo am Prisma nieder, an einer Stelle, an die keiner rankommt. Bei den M's ists halt der Messucher und der E-messer.

Gereinigter Gruß aus Stuttgart

Tom

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...