Jump to content

Neue Objektive während der Wirtschaftskrise kaufen


raphael

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb raphael:

Idass wir in nächster Zeit in eine Inflation geraten und dann die Preise ansteigen. 

Oder der Kameraindustrie geht es demnächst (noch) schlechter und die Hardware wird verramscht. Wer weiß das schon. 
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Wirtschaftspolitik bemüht sich seit Jahren, auf 2% Inflation zu kommen, d.h. sie ist tatsächlich niedriger. Selbst wenn sie relativ stark steige würde, wären wir bei, sagen wir mal 2,5% im Jahr. Das ist aus meiner Sicht keine Größenordnung beim Objektivkauf. Selbst beim Noctilux wären das rd. 300 EUR. Auf die kommt's dann auch nicht mehr an.

Und überhaupt: Du willst doch wohl kein Objektiv kaufen, bloß weil es vielleicht nächstes Jahr teurer wird. Oder ein Objektiv das Du benötigst/haben möchtest nicht kaufen, in der Hoffnung es ein Jahr später 2% billiger zu bekommen.

Meine Meinung: Kauf was Du haben möchtest wenn Du es Dir leisten kannst und mach Dir um Inflation in diesem Zusammenhang  keine Gedanken. 

Edited by justru49
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Kaufen! Jetzt. Solange es noch was gibt.

Uhren, Gold, Whisky. Und Objektive. Die sind das Kleingeld von morgen.
Hier auf dem Land kannst Du den Kram dann nach Ostern gegen ein Brot oder einen Zipfel Wurst tauschen. Der Nachbar hat auch noch Kopfschmerztabletten.
Aber man muß schnell sein...

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Die Gefahr der Inflation sehe ich auch nicht, eher beobachte ich seit längerem die Preissteigerungen bei einigen gebrauchten Objektiven und einigen, ganz wenigen gebrauchten Gehäusen.
Diese Preissteigerungen empfinde ich aber nicht als Gefahr, sondern als Wertschätzung. Diese Wertschätzung erleichtert mir die Kaufentscheidung und ich freue mich, schöne Teile ohne großes finanzielles Risiko benutzen zu dürfen.

Wann kaufen, jetzt oder später?

Das ist meiner Ansicht nach egal. Die Preise für die besten Teile von Leica steigen moderat und man verpasst kaum etwas, wenn man etwas wartet, z.B. auf ein wirklich gutes Stück. Ich meine jetzt hiermit die Teile im Bereich von sagen wir mal 200 bis 5.000 €. Richtig teure Teile werden in Auktionen schon mal sehr schnell utopisch teuer. Aber das ist nicht meine Welt, ich möchte die Dinge benutzen und zwar ohne Angst zu haben, dass ein kleiner Kratzer eine Entwertung von 50% nach sich zieht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Inflation.... natürlich werden wir vielleicht auch mal eine Inflation oder eine Abwertung bekommen.... nur weil so viele Länder nun den EURO haben wird es vielleicht nicht so schnell gehen... wie es jetzt in Italien ginge... bei der extrem großen Schuldenlast dort.
Wie sonst sonst sollte der Staat die alte und nun wieder stark steigenden Schulden tilgen. Bisher ist das in vielen Ländern per Inflation geschehen.. oder Währungsreform wie 1948 bei uns. 
Es wurde ja jetzt schon über so etwas wie eine Vermögensabgabe oder Lastenausgleich für Wohlhabende.. oder überhaupt noch etwas Habenden nachgedacht.... nach der Corona-Krise , eine Wirtschaftshilfe. Und sicher werden sich dann auch die Möglichkeiten sich ein 80.000 Euro  Auto oder eine 40.000 Euro Fotoausrüstung kaufen zu können ändern. 
Aber natürlich zu weit gedacht... und was dann gebrauchte Kameras kosten werden... „weiß der Schinder“ wenn man sich überhaupt noch eine kaufen kann als Arbeitsloser?  Ob da nichtein Sack Mehl wichtiger wird ? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wer das Geld für eine Neuinvestition zusammen gespart hat und in der nächsten Zeit nicht mit finanziellen Problemen rechnen muss, der kann auch jetzt kaufen. Totale Konsumverweigerung verschärft die Krise noch.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, weitere Preissteigerungen kann sich die Branche bei den jetzt schon überzogenen Preisen, und da meine ich nicht LEICA, nicht leisten. Die stochern doch jetzt schon im Nebel und wissen in Wirklichkeit gar nicht wohin die Reise mittelfristig gehen wird. Ausser vielleicht in Sachen Umsatz nach unten.  Vor einigen Tagen las ich, das SIGMA nicht Zufrieden ist mit dem L-Mount-System was den Verkauf angeht. Tja, wären sie mal von ihrem Elfenbeinturm gestiegen und durch ihre Stadt Kawasaki gegangen. Hätte schon gereicht. Dann hätten sie diese Erkenntnisse weitaus früher gehabt, dass das schwierig werden könnte. Eine Sigma FP Kamera, können nur wenige Kunstschaffende brauchen, wenn überhaupt. Den Rest interessiert das doch in Wirklichkeit nicht. (mehr). Da wir "Fotografen" aber immer weniger werden und den Bock nicht mehr fett machen können/wollen, werden die Preise entweder gesenkt werden müssen oder das wars für Einige. Mit oder ohne Corona. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine bestimmte Käuferschicht wird weiterhin Leica Produkte kaufen können ohne an einen Preis zu denken. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass nach Corona die viele Staatsknete, die jetzt verschenkt wird, auf eine Weise wieder reingeholt werden muss. D,h. für uns Einzelne wird das frei verfügbare Einkommen deutlich sinken. Vielleicht eine höhere Mehrwertsteuer, eine Ausgleichsabgabe, Eine Vermögensteuer oder Lastenausgleich, gab es ja alles schon mal. 

Otto- Normalverbraucher, die wir Gott sei Dank ja alle wohl nicht sind 😀 werden sich nach Corona weiterhin keine Leica kaufen, denke ich. Und die Anzahl der „Normalverbraucher“ wird womöglich zunehmen. 

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe Fotozeugs nur wenn ich A: Auch wirklich was brauche. Seit ich vor über 3 Jahren eine Q gekauft habe, hatte ich keinen Bedarf mehr.

Anders sieht es aus wenn Mann B: Fotogeräte Kaufen / Verkaufen zu seinem Hobby gemacht hat, oder 😄 C, Es sich leisten kann.

Jeder muss selber wissen ob er zur Gruppe A, B oder C gehört.

Edited by Matterhorn
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du jetzt kauft, kaufst du auf das Höhepunkt. IMF schätzt ein Rückgang von 7,5%. Das wird nicht vor 2023 erholt sein. Fotografie wird vor allem eingesetzt bei Reisen. Reisen ist fragwürdig die kommenden Jahren. Ich würde eher verkaufen. 

Link to post
Share on other sites

Ich bin erst ein paar Wochen bei den Leica-Leuten und habe mich angemeldet, weil es hier eine Analogfraktion gibt.Ich bin mir bewußt daß ich mich unter den Leuten bewege, die mit tödlicher Sicherheit eine Aufnahme erkennen die mit dem Summicron gemacht wurde. Kann ich nicht - ich hab zu 90% in meinem Leben mit Planaren fotografiert, kann aber eine 6x6 Aufnahme mit Planar nicht von einer aufgenommen mit dem Vierlinser (Xenar/Tessar) unterscheiden. Das vorraus.

Was ist das hier eigentlich, ist das der Ironie-Thread? Ich frag deshalb weil ich mir unsicher bin ob das was einige schreiben eigentlich ernst gemeint ist (unglaublich).

Meine Empfehlung: Das gespparte Geld für Objektiv/Body für den Kauf von Klopapier verwenden. Auf dem Schwarzmarkt ist der Erlös das doppelte. Und Trump? Der wird sich vermutlichb die Aktienkurse der Sargnagelhersteller anschauen.

Ich schreib das deswegen weil ich in den 60-er Jahren ein Erlebnis hatte: Zeitschrift Leica Fotografie Umschau Verlag. Dieser machte unter den Abonnenten eine Umfrage und verkündete stolz, daß die Mehrheit der Leser Leute mit gehobener Schulbildung sind (Ärzte, Rechtsanwälte etc.). Ich hab mir das gemerkt....

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

Ich bin erst ein paar Wochen bei den Leica-Leuten und habe mich angemeldet, ...

Ich schreib das deswegen weil ich in den 60-er Jahren ein Erlebnis hatte: Zeitschrift Leica Fotografie Umschau Verlag. Dieser machte unter den Abonnenten eine Umfrage und verkündete stolz, daß die Mehrheit der Leser Leute mit gehobener Schulbildung sind (Ärzte, Rechtsanwälte etc.). Ich hab mir das gemerkt....

Das ist ganz sicher richtig, eine gewisse Schulbildung ist für das Lesen einer Zeitschrift und auch für das Verinnerlichen einer Betriebsanleitung unbedingt vorteilhaft. Dass derartige Bildung in den 1960er Jahren nur den Ärzten und Rechtsanwälten zugänglich war, glaube ich nicht, aber dass man das Geld für das Hobby Leica und seine Nebenerscheinungen wie eine solche Zeitschrift (übrig) haben muss, das weiß ich schon .... und ich weiß auch (aus erster Hand) dass es in diesen Berufsfeldern hier und dort begeisterte Filmer gab die sich beispielsweise schon Mitte der 1950er Jahre eine der gerade herausgekommenen 16mm Arriflexen nebst Zubehör als Amateurfilmkamera kaufen konnten. Ich glaube auch, dass man das in der Redaktion des Leica-Revolverblättchen sehr genau wusste, aber so sich nicht zu schreiben traute. Wenn man die Kundenklientel statt am schnöden Mammon hingegen an der Bildung festmacht, dann liest sich das doch viel vornehmer und kann eher akzeptiert werden.

... und Du fragst, ob in diesem Faden und im Forum allgemein Ironie verbreitet ist? Manfred, Du bist offensichtlich ein ausgesprochener Schnellmerker. Nicht nur das, es gibt sogar eine gute Portion Sarkasmus hier. Wie soll der geneigte und womöglich nur mäßig seelisch gefestigte F(l)orist und Kunde denn ohne diese die Seele schützenden Formulierungen alleine die ganzen Sondermodelle verkraften? Noch dazu wenn diese hin und wieder mit eigenartigen Mitteln beworben werden? (Ich erinnere in diesen Zusammenhang nur an den DVL), von den alljährlich wiederkehrenden Preiserhöhungen und anderen kundenfreundlichen Entscheidungen mal ganz abgesehen.

Edited by wpo
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rollfilmnutzer20:

Ich bin erst ein paar Wochen bei den Leica-Leuten und habe mich angemeldet, weil es hier eine Analogfraktion gibt.Ich bin mir bewußt daß ich mich unter den Leuten bewege, die mit tödlicher Sicherheit eine Aufnahme erkennen die mit dem Summicron gemacht wurde. Kann ich nicht - ich hab zu 90% in meinem Leben mit Planaren fotografiert, kann aber eine 6x6 Aufnahme mit Planar nicht von einer aufgenommen mit dem Vierlinser (Xenar/Tessar) unterscheiden. Das vorraus.

Was ist das hier eigentlich, ist das der Ironie-Thread? Ich frag deshalb weil ich mir unsicher bin ob das was einige schreiben eigentlich ernst gemeint ist (unglaublich).

Meine Empfehlung: Das gespparte Geld für Objektiv/Body für den Kauf von Klopapier verwenden. Auf dem Schwarzmarkt ist der Erlös das doppelte. Und Trump? Der wird sich vermutlichb die Aktienkurse der Sargnagelhersteller anschauen.

Ich schreib das deswegen weil ich in den 60-er Jahren ein Erlebnis hatte: Zeitschrift Leica Fotografie Umschau Verlag. Dieser machte unter den Abonnenten eine Umfrage und verkündete stolz, daß die Mehrheit der Leser Leute mit gehobener Schulbildung sind (Ärzte, Rechtsanwälte etc.). Ich hab mir das gemerkt....

Mein Zahnarzt: " ...was, sie fotografieren mit einer Leica? (M6), die sind doch sehr teuer " Ja, wahrscheinlich haben sich die Zeiten in den letzten 60 Jahren etwas geändert. Leica benötigt Kunden mit einem gewissen Budget. Die braucht jeder Luxushersteller. Ironischerweise schreibe ich des öfteren auch, "zum Glück hat Leica nichts mehr mit Fotografie zu tun." . Obwohl, Ironie? ;) 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rollfilmnutzer20:

 

Was ist das hier eigentlich, ist das der Ironie-Thread? Ich frag deshalb weil ich mir unsicher bin ob das was einige schreiben eigentlich ernst gemeint ist (unglaublich).

 

Nur dieser Thread?

Das ganze Forum ist eine Ironie und Sarkasmus-Vereinigung.

Insbesondere die Bilderabteilung.

Eva

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...