Jump to content

M7 hängt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine M7 transportiert den Film nicht mehr bzw. löst nicht mehr aus.
Es scheint fast so, als würde die Verriegelung (roter Punkt, lt. Anleitung „Hauptschalter“) nicht nicht mehr lösen, obwohl der Schalter auf „nicht roter Punkt“ steht.
Der Auslöser funktioniert auch nur noch selten, er hängt meist bombenfest und lässt sich nicht drücken.
Der Belichtungsmesser funktioniert noch in Stellung „kein roter Punkt“ und bleibt in Stellung „rote Punkt“ aus.
Der Verriegelungsschalter („Hauptschalter“), geht womöglich auch etwas schwerer als sonst.

Hat jemand eine Idee die Nummer mit kleinem Besteck zu erledigen?
Und falls nicht, wer kann es reparieren? Claus Reinhardt macht es leider nicht. Gibt es Alternativen zu Leica?

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Hat Herr Reinhardt keine Empfehlung für Dich? Da wüßte man wenigstens, was man hat ...

Seine Empfehlung war Leica. Ich würde aber gerne weniger für die Reparatur ausgeben, als Leica vermutlich verlangt.
Ich gehe von einem mechanischen Problem aus und hoffe auf Nutzer, die das gleiche Problem hatten und vielleicht auch eine kleine Lösung kennen.

Link to post
Share on other sites

Was die Ursache ist und wie sehr man sie zerlegen muss kann man sich hier bei einer M4 ein Bild machen.

 

Ich würd mich an jede Leica eventuell noch an die M6 rantrauen. Eine M7 ist mir aber mit den Leiterbahnen und der Elektronik zu heikel.

So wird vielleicht auch Herr Reinhardt denken.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Wolfi:

Leica , wer sonst. Du kannst natürlich auch mit einem Bello drauf klopfen. Das ist billiger, aber besser ? An so einer edlen Kamera kann man doch nicht selbst rummurksen.

Wenn ein Nutzer ein Problem hat, bitte helfen...😉

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und wie man an dem mehrteiligen Video sieht plagt sich auch Mikeno sehr mit dem Problem.
Sogar er, der eigentlich sehr viel reparieren kann.

Der Fehler kann aber auch weniger gravierend sein...nur zerlegt muss sie auf jeden Fall werden.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Reini:

Der Fehler kann aber auch weniger gravierend sein...nur zerlegt muss sie auf jeden Fall werden.

Ich hoffe ja auf „weniger gravierend“.
Die Kamera lag nur drei Wochen unbenutzt im Schrank und das Problem war da. Daher meine Hoffnung auf eine „kleine Lösung“.

Wenn der Fehler und die Lösung bekannt sind und ich eine Anleitung bekomme, die ich für mich als machbar einstufe, beginne ich auch zu zerlegen. Nur ohne Anhaltspunkt lasse ich es.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Mein Tip: Paepke Fototechnik. Ich war jahrelang sehr gerne bei H. Reinhardt - nachdem er es nicht mehr macht, habe ich meinen letzten "Patientien" (eine Leica CL) zur Überholung an H. Paepke gesandt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - gute Arbeit und ein wirklich angemessener Preis. Empfehlung: einfach  mal anfragen (Kontaktformular auf seiner Website). - Viel Spass weiterhin mit der M7 (wenn sie denn mal wieder funktioniert) - rk

Link to post
Share on other sites

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. 1,5 Jahren.

Die M7 hat niemand angegriffen, die Reparaturwerkstätten bei denen ich gefragt habe, haben gemeint, sie würden die M7 nicht reparieren können, weil sie von Leica keine Ersatzteile bekommen. Somit bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Kamera zum Leica CS zu schicken.

Die Diagnose bei meiner Kamera war damals - Magnet erneuern - hat mich dann Eur 920,00 gekostet.

Ich hab die Reparatur machen lassen und die Kamera dann gleich verkauft.

wünsche Dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist !

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Zusammen

Ich habe gute Erfahrung mit Fototechnik Wiese in Hamburg gemacht. Wurde mir auch vom Leica Store  Hamburg ( Meister Camera )  als Reverenz empfohlen. Habe dort ein Summaron ( LTM ) 3,5 35 mm und ein Cron 2 rigid überholen lassen . Zwar nicht unbedingt preiswert. Aber das Ergebnis hat perfekt gepaßt. Die finanziellen Aufwendungen sind dann auch schnell vergessen, wenn man wieder ungetrübte Freude an dem Teil hat.

Anruf, ein Versuch ist es wert.

Seid umsichtig in dieser Zeit und bleibt gesund.

Grüße Aus München, der Fleetenkiecker

 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Fleetenkiecker:

Fototechnik Wiese

Spätestens jetzt würde sich Jan Böttcher einschalten, wäre er nicht verbannt worden. 

Stichwort: Schiguli-Schrauber. 😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...