Jump to content

AV-Show mit S3-Fotos


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da hast Du nicht genau gelesen. Ich habe unterschieden zwischen einem Mac, den ich nicht nur wegen seines Designs (s.o.) voll akzeptiere, und bestimmten Anwendern, die glauben, sich mit einem Mac als Großkotze beweisen zu müssen. Ich habe mich in meiner Firma seinerzeit  - nach 16 zufriedenen Amiga-Jahren - aus rationalen Gründen für PCs entschieden und das konsequenterweise auch privat. Ich bin dabei geblieben. Ich bin seit 1968 Marketingmann (inzwischen natürlich gewesener), kenne mich also logischerweise mit der Bedeutung von Marktdaten aus. Doch auch für mich zählen individuelle Vorstellungen, sonst wäre ich wohl nicht bei Leica (aktuell mit Q2 und S3) gelandet.

Übrigens: Ich habe meine ersten Digitalfoto-Erfahrungen in 1987 im Rahmen der Diplom-Arbeit meines Sohnes mit einem Amiga gemacht (sw-Kamera mit rgb-Filtern = 3 Aufnahmen für ein Farbfoto). Das konnten damals weder PC noch Mac.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Brigitte:

Dadurch entfällt auch oft der Kauf externer  hochauflösender (Surface Studio 2 - Monitor mit 4.500 x 3.000 px )Monitore.
Apple hat übrigens mit PC`s lt. Internet nur ca. 7.5%. Bei Smartphones ist es mehr als 10%.

 

Den Mac müsste ich aber ungefähr genau so teuer bezahlen und mich dann noch auf das Mac-System auch programmmäßig umstellen. Und am Design der Surfaces gibt`s inzwischen wohl auch nichts mehr zu meckern. Ich habe jetzt das Studio 2, den Go LTE für Reisezwecke und den Pro 7 zum externen "arbeiten". Und alle passen prima zu meinen Bildchen.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Aktualisierung:

Logischerweise dient der Monitor meines MS Surface Studio 2 der dng/ACR/Photoshop - Bildbearbeitung und da gibt es aufgrund der hohen und brillanten Farbdarstellung (eingebundenes Adobe-rgb-Monitor-Profil) nichts zu beanstanden  Wie schon zuvor angemerkt, bin ich Landschaftsfotograf. Das, was hinten heraus kommt, sind dann 16 bit TIF-Files für Farbausdrucke oder eben der Erstellung von HDAV-Schauen mittel Pictures to Exe.

Meine uralte Grafik-Software (MS PhotoDraw Jahrgang 2000) schafft zwar schon 16 bit-Datein, jedoch nur maximal 3.978 px Breite, also größer 4K aber kleiner als die 4.500 px des Studio-Monitors. Ich muß also wählen zwischen auf 4.500 px skalierter oder real möglicher 3.978 px - Darstellung. Ich habe mich für die letztere entschieden. Der so sichtbare schwarze Rand stört mich nicht und erscheint auf meinen Laptops Surface Pro 7 (2.736 x 1.824 px) oder Surface Go LTE (1.800 x 1.200 px) sowieso nicht. Generell möchte ich aber feststellen, dass eine 4K-Monitor-Darstellung (oder größer) für die 64 bit-Leistung der S3-Dateien, resp. 47 mp der Q2 für die Auswertung der Fotos mehr als sinnvoll ist.

Fazit jedoch auch, ich bin jetzt dabei, so nach und nach meine alten, auf Basis 8 bit und Monitor/TV 1.920 px Breite erstellten HDAV-Schauen "nachzubessern". Die raw-Neubearbeitung meiner 16 bit Fotos und die neue Bildschirmleistung machen sich überdeutlich positiv bemerkbar.

MfG Dieter

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Aktualisierung:

Logischerweise dient der Monitor meines MS Surface Studio 2 der dng/ACR/Photoshop - Bildbearbeitung und da gibt es aufgrund der hohen und brillanten Farbdarstellung (eingebundenes Adobe-rgb-Monitor-Profil) nichts zu beanstanden  Wie schon zuvor angemerkt, bin ich Landschaftsfotograf. Das, was hinten heraus kommt, sind dann 16 bit TIF-Files für Farbausdrucke oder eben der Erstellung von HDAV-Schauen mittel Pictures to Exe.

Meine uralte Grafik-Software (MS PhotoDraw Jahrgang 2000) schafft zwar schon 16 bit-Datein, jedoch nur maximal 3.978 px Breite, also größer 4K aber kleiner als die 4.500 px des Studio-Monitors. Ich muß also wählen zwischen auf 4.500 px skalierter oder real möglicher 3.978 px - Darstellung. Ich habe mich für die letztere entschieden. Der so sichtbare schwarze Rand stört mich nicht und erscheint auf meinen Laptops Surface Pro 7 (2.736 x 1.824 px) oder Surface Go LTE (1.800 x 1.200 px) sowieso nicht. Generell möchte ich aber feststellen, dass eine 4K-Monitor-Darstellung (oder größer) für die 64 bit-Leistung der S3-Dateien, resp. 47 mp der Q2 für die Auswertung der Fotos mehr als sinnvoll ist.

Fazit jedoch auch, ich bin jetzt dabei, so nach und nach meine alten, auf Basis 8 bit und Monitor/TV 1.920 px Breite erstellten HDAV-Schauen "nachzubessern". Die raw-Neubearbeitung meiner 16 bit Fotos und die neue Bildschirmleistung machen sich überdeutlich positiv bemerkbar.

MfG Dieter

 

kennen sie eigentlich den rollfilmnutzer?

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Muss ich diese Frage verstehen? Aber ich habe noch u.a. eine schöne Rolleiflex. Könnte also, wenn ich wollte.

MfG Dieter

Rollfilmnutzer ist ein Forumsmitglied; zum Kennenlernen empfehle ich den Thread „Schließung des EuroLabors in Gera", zu finden im Analogforum.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Info. Habe verstanden und "nachgesehen". Für mich kann da aber jeder machen, was er will und womit er glücklich ist. Ich würde nur auf "früher war alles besser" reagieren. Ich bin schließlich "früher" auch mit der 9x12 Plattenkamera (von 1927) meines Vaters angefangen. Neben Plattenkamera und Rollei sind noch ein paar weitere Schätzchen im Schrank und ein paar Jahre SW-Labor waren auch dabei.

MfG Dieter

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Der Fortschritt ist wie ein Fluß, er kennt nur eine Richtung: immer bergab! (auf ein Ironiegesicht habe ich verzichtet, weil ich die Semiotik der Emojis nicht beherrsche)

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

Wissenschaftlich betrachtet bedeutet dies ja Rückschritt. Da möchte ich widersprechen, denn der Fortschritt ist da, den finde ich angenehm und nutze diesen ja unbewusst im Alltag. Nur die Qualität ist oft nicht Fortschritt, aber diese Qualität zu bezahlen sind viele auch nicht wirklich bereit.

Philosophisch betrachtet ist dies aber eine interessante Aussage. Am Anfang ist immer die Quelle, der wilde Bergbach, der Fluss und danach der breite Strom der in das grosse Meer der Selbstzufriedenheit, Gemütlichkeit und oft leider auch zu Sturheit und Dogmatismus fliesst. Man kann es sich da bequem machen, oder sich die Zeit nehmen wieder zum Bergbach hoch zusteigen um nachzuschauen was gerade Läuft.

Jedem sein Gewässer das er mag, auch auf einem Ozean kann es aber stürmisch zugehen.

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Dies setzt aber die Fähigkeit und Bereitschaft voraus, den "wirklichen" Fortschriitt zu erkennen, ihn zu bewerten, ihn adäquat zu nutzen oder zumindest zu akzeptieren. Ich würde es jedoch als vermessen ansehen, das scheinbar "gestrige" nur abwertend einzuordnen, denn es war zu seiner Zeit schlicht aktueller Wissensstand resp. Stand der Technik.

Ansonsten unterstütze ich Deine Aussage: Jedem sein Gewässer das er mag, auch auf einem Ozean kann es aber stürmisch zugehen.

MfG Dieter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das erkennen und einzuordnen ist ein Vorteil des Alters. Jahrzehnte lange Erfahrungen lassen kritische Schlüsse zu. Vieles was uns als Fortschritt verkauft wird ist es genauer betrachtet nicht wirklich . Einfaches Beispiel: Die self scannig Kassen, will ich jetzt die Arbeit der Kassiererin wirklich selber machen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LEYVA:

da frage ich mich mal wieder, was hat das mit dem Thread Thema :  

AV-Show mit S3-Fotos

zu tun ?

 

vor 1 Stunde schrieb LEYVA:

da frage ich mich mal wieder, was hat das mit dem Thread Thema :  

AV-Show mit S3-Fotos

zu tun ?

Harry Rowohlt bezeichnete sich selbst als Paganini der Abschweifung; er kannte offenbar das LUF nicht.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Matterhorn:

Das erkennen und einzuordnen ist ein Vorteil des Alters. Jahrzehnte lange Erfahrungen lassen kritische Schlüsse zu. Vieles was uns als Fortschritt verkauft wird ist es genauer betrachtet nicht wirklich ...

... und sie erlauben, ohne Voreingenommenheit auch mal über den Tellerrand zu schauen und nicht gleich alles für "bare Münze" zu nehmen, was heute als zwingend notwendige Neuheit, Entwicklung oder großer Fortschritt angeboten wird. Es sollte jedoch jeder individuell abwägen dürfen, was er aus neuen "Angeboten" für sich nutzen will oder sollte. Nur Irgnoranz ist m.E. eine unverzeihliche Dummheit.

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...