Jump to content

Leica R6 / R6.2 vs. Leicaflex SL / SL2 - was ist die bessere Wahl?


Anigrapher

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Signor Rossi:

Gibt es schon eine lange nicht mehr. 

Hat es meiner Kenntnis nach überhaupt  vor R8 /R9 kaum gegeben, Berufsfotografen mit der R-Reihe ????  wer weiss einen mit Namen zu benennen? Ich weiß nur, dass Herlinde Koelbel eine langjährige leica-Nutzerin war,  zuletzt mit der R8 fotografiert hat. Jetzt ?

Link to post
Share on other sites

Glaube kaum, daß mit der Aussage "R-Profis" , Profis im eigentlichen Sinne gemeint waren....."Profis" im Sinne von "System Kenner"

Es gab tatsächlich einige "echte Profis" , die mit Leica R fotografiert haben. Einer davon Norbert Rosing, bekannt für seine Eisbären...oder Dieter Blum, welcher des öfteren in  der "Leica Fotografie" seinen Auftritt hatte..

Aber klar, es waren nie so viele, wie jene, die mit Nikon oder Canon fotografiert haben. Auch nicht zu Leicaflex Zeiten...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb wagner:

Glaube kaum, daß mit der Aussage "R-Profis" , Profis im eigentlichen Sinne gemeint waren....."Profis" im Sinne von "System Kenner"

Es gab tatsächlich einige "echte Profis" , die mit Leica R fotografiert haben. Einer davon Norbert Rosing, bekannt für seine Eisbären...oder Dieter Blum, welcher des öfteren in  der "Leica Fotografie" seinen Auftritt hatte..

Aber klar, es waren nie so viele, wie jene, die mit Nikon oder Canon fotografiert haben. Auch nicht zu Leicaflex Zeiten...

Sebastiao Salgado hatte u.a. auch eine R6 im Einsatz auf den brennenden Ölfeldern

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, die Arbeiten dieser Fotografen sind mir bekannt...... aber mir sind die Namen nicht mehr eingefallen, Robert Lebeck war auch etliche Jahre mit Leica unterwegs. 

Gibt dann doch sicher doch noch mehr,  es gab ja auch noch eine 2. Reihe von Fotografinnen und Fotografen. Ehrenrettung für Leica. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb wagner:

Glaube kaum, daß mit der Aussage "R-Profis" , Profis im eigentlichen Sinne gemeint waren....."Profis" im Sinne von "System Kenner"

Es gab tatsächlich einige "echte Profis" , die mit Leica R fotografiert haben. Einer davon Norbert Rosing, bekannt für seine Eisbären...oder Dieter Blum, welcher des öfteren in  der "Leica Fotografie" seinen Auftritt hatte..

Aber klar, es waren nie so viele, wie jene, die mit Nikon oder Canon fotografiert haben. Auch nicht zu Leicaflex Zeiten...

Den Begriff "R-Profis" hatte ich natürlich nicht ganz ernst gemeint (# 37). Damit meinte ich einfach diejenigen unter uns, die im R-System mehrere R-Kameras besitzen und entsprechend "Systempflege" betreiben. Selbstverständlich konnten mit dem analogen R-System auch Berufsphotographen ihr Geld verdienen. Viel besser als mit dem analogen Leica-M-System (s. Telebrennweiten, Makrophotographie usw.).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nochmal zurück zum Thema:

Ich habe die R-Kameras immer gerne mit Teleobjektiven eingesetzt. Man kommt dann schnell zu Aufnahmen mit Stativ und mit meiner R7 habe ich den Spiegel vorausgelöst, um alles ein wenig ruhiger ablaufen zu lassen. Trotzdem war das Ganze immer noch sehr "rappelig". Ich habe dann eine R9 günstig kaufen können und das war eine andere Welt! Ganz ruhiges Auslösen war jetzt plötzlich möglich. Die Konsequenz war dann, dass ich die R7 verkauft habe. 

Warum schreibe ich das?

Es kann jetzt sein, dass die SL/SL2 ruhiger auslöst, als die R-Gehäuse bis zur R7 (die SL habe ich nicht gehabt). Das wäre dann nochmal ein Argument für die SL/SL2. Oder man probiert es trotz der Abmessungen doch mal mit einer R8/R9.

Wie ist es bei mir weitergegangen?

Letztlich war mir die R9 zu groß und ich habe auch sie verkauft. Ich fotografiere jetzt mit meinen R-Teles nur noch mit Adapter und der M (240). Die löst auch schön ruhig aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Nochmal zurück zum Thema:

Ich habe die R-Kameras immer gerne mit Teleobjektiven eingesetzt. Man kommt dann schnell zu Aufnahmen mit Stativ und mit meiner R7 habe ich den Spiegel vorausgelöst, um alles ein wenig ruhiger ablaufen zu lassen. Trotzdem war das Ganze immer noch sehr "rappelig". Ich habe dann eine R9 günstig kaufen können und das war eine andere Welt! Ganz ruhiges Auslösen war jetzt plötzlich möglich. Die Konsequenz war dann, dass ich die R7 verkauft habe. 

Warum schreibe ich das?

Es kann jetzt sein, dass die SL/SL2 ruhiger auslöst, als die R-Gehäuse bis zur R7 (die SL habe ich nicht gehabt). Das wäre dann nochmal ein Argument für die SL/SL2. Oder man probiert es trotz der Abmessungen doch mal mit einer R8/R9.

Freunde, WELCHE SLR Kamera hat einen weicheren Spiegelschlag als eine Leica R? Die Nikons F2, F3, F5... die Canons F..... wie auch immer?

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Anbei , aus einem Spiegelreflextest aus dem Jahre 85, die dort gemessenen Erschütterungen während der Auslösung.

Einmal bei der R4s - was die Auslösemechnik angeht identisch mit den Modellen R4-R7 -und im Vergleich die Olympus OM4 und die Nikon FA.

A: Hochklappen des Spiegels

B: Beschleunigung des 1. Vorhangs

😄 Anschlag des 1. Vorhangs

D : Anschlag des 2. Vorhangs

E: Zurückklappen des Spiegels

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hinzufügen möchte ich, daß ich gute Erfahrungen bei Verwendung langer Brennweiten mit den R4-R7 Modellen gemacht habe. Mit Einbeinstativ gelangen auch mit dem 350er Telyt recht problemlos verwacklungsfreie Bilder. Zumindest war bei Diaprojektion auf 2,5m Leinwand keine relevante Verwacklungsunschärfe zu erkennen.

 

Gruß,

 

Torsten

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb wagner:

Moin!

 

Anbei , aus einem Spiegelreflextest aus dem Jahre 85, die dort gemessenen Erschütterungen während der Auslösung.

Einmal bei der R4s - was die Auslösemechnik angeht identisch mit den Modellen R4-R7 -und im Vergleich die Olympus OM4 und die Nikon FA.

A: Hochklappen des Spiegels

B: Beschleunigung des 1. Vorhangs

😄 Anschlag des 1. Vorhangs

D : Anschlag des 2. Vorhangs

E: Zurückklappen des Spiegels

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hinzufügen möchte ich, daß ich gute Erfahrungen bei Verwendung langer Brennweiten mit den R4-R7 Modellen gemacht habe. Mit Einbeinstativ gelangen auch mit dem 350er Telyt recht problemlos verwacklungsfreie Bilder. Zumindest war bei Diaprojektion auf 2,5m Leinwand keine relevante Verwacklungsunschärfe zu erkennen.

 

Gruß,

 

Torsten

 

Erst mal herzlichen Dank für den informativen Test. Bei meiner Wegschmeißwut bewundere ich andere, die sammeln können und sich noch daran erinnern, dass es einen solchen Test gegeben hat! Respekt!

Das Thema Erschütterungen habe ich nur deswegen angeschnitten, weil mich das "Gerappel" meiner R7 genervt hat und ich die Unterschiede zur M und zur R9 kenne. Und die SL/SL2 wird doch insbesondere wegen ihrer speziellen Spiegelkurvensteuerung gelobt. Und da dachte ich, dass die SL/SL2 in diesem Punkt möglicherweise besser sein könnte, als die R6/R6.2.  

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb drpagr:

 

Das Thema Erschütterungen habe ich nur deswegen angeschnitten, weil mich das "Gerappel" meiner R7 genervt hat und ich die Unterschiede zur M und zur R9 kenne. Und die SL/SL2 wird doch insbesondere wegen ihrer speziellen Spiegelkurvensteuerung gelobt. Und da dachte ich, dass die SL/SL2 in diesem Punkt möglicherweise besser sein könnte, als die R6/R6.2.  

ist sie auch

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb harryzet:

ist sie auch

 

Aha, sieh´ an, war meine Vermutung doch richtig.

Und die SL/SL2 ist sicher schwerer als die R6/R6.2 und trägt somit nochmal mindestens subjektiv dazu bei, ruhiger in der Hand zu liegen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es nicht möglich sei, mit der R6/R6.2 unverwackelte Aufnahmen zu machen. Man muss nur besonders darauf achten und die Teleobjektive "einmauern". Im Gegensatz dazu nehme ich meine Olympus Pen F mit IBIS und mit einem R zu M-Adapter und einem M zu mft-Adapter und kann mit dem R-Apo 4/280 bei ausreichend Licht aus der Hand verwackelungsfreie Aufnahmen machen. Durch den mft-Sensor ergibt sich eine Brennweite von 560mm.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...