Jump to content

Available Light / M10-P oder M10-R besser ?


Poldi wer sonst ?

Recommended Posts

Bei gleicher Sensorgröße wird der neuere Sensor üblicherweise der bessere sein.

Im Gegensatz zu weitverbreiteten Irrmeinungen spielt die Pixelgröße dabei keine nennenswerte Rolle. Und ob eine M10-R wirklich in den nächsten Monaten kommt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich halte es – nach dem Erscheinen der M10 Monochrom – durchaus für wahrscheinlich. Aber vielleicht kommt sie auch erst nächstes Jahr ... oder übernächstes ... oder gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Ja das stimmt. Eine M10-R kann irgendwann kommen, wann das sein wird, weiß niemand.

Aber meine Frage ist unabhängig von dem Erscheinungsdatum sondern zielt einfach darauf ab, ob ein höher auflösender Sensor Nachteile im Available Light Anwendungsbereich mit sich bringt. Also dass man die höhere Auflösung mit einer etwas größeren Lichtmenge erkauft. Die Frage kann man natürlich nicht generell beantworten, daher hatte ich sie auf den Vergleich zwischen der existierenden M10-P (24MB) und einer möglichen neuen M10-R (40MB) bezogen.

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Poldi wer sonst ?:

... ob ein höher auflösender Sensor Nachteile im Available-Light-Anwendungsbereich mit sich bringt.

Du brauchst dir doch nur die Entwicklung der Digitalfotografie der letzten 20 Jahre anzuschauen, um dir selber klarzumachen, daß die Antwort "nein" lautet.

Ob gerade der Sprung von drei auf sechs Megapixel oder der von 24 auf 40 MP bevorsteht – jedes einzelne Mal ist ein Heulen und Zähneklappern, ob die Objektive so viel Pixel überhaupt können, ob die Festplatten nicht gesprengt werden und ob nicht demnächst jede Aufnahme rettungslos im Rauschen versinken würde. Ist die erhöhte Pixelzahl aber erst einmal als das neue Normal etabliert, merken die Leute, daß es damit genau so geht wie vorher auch – nur besser. Und die alte Pixelzahl will plötzlich niemand mehr haben. Bis das Gejammer beim nächsten Megapixelsprung wieder von vorne losgeht ...

.

vor 59 Minuten schrieb Poldi wer sonst ?:

Die Frage kann man natürlich nicht generell beantworten ...

Doch, selbstverständlich kann man das.

Im übrigen könnte es im weiteren Verlauf nützlich sein, wenn du dir angewöhnen würdest, Pixel und Bytes auseinanderzuhalten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

Nikon und Canon setzen bei Ihren neuen Boliden auf 20 MP. Warum ? Geschwindigkeit, Rauschen, Höhere ISO Möglichkeit.

 

Nein, das ist so nicht richtig. Das hat nicht mit Rauschen und ISO weniger zu tun, als mit Speed und rascher Uebertragbarkeit der Daten (neuerdings gar über Cloud-Dienste). Die Boliden, die du meinst sind keine Studio-Kameras sondern Sport-Boliden. Die neuen Boliden ausserhalb Sport (EOS R5) kommen durchaus mit über 40 MP (ausser ein gerumortes Einsteiger Modell). Und 01a hat es schon erwähnt. Kleinere Pixel mögen mehr rauschen. Schaust du aber ein BILD (nicht einzelnes Pixel) in der gleichen Grössen an (20MP Sensor und 45MP Sensor), dann hast du nicht mehr Rauschen. 

Aus meiner Sicht ist die M10 bestens geeignet bei wenig Licht. Es ist doch auch eine Frage, ob dir die Auflösung genügt. Falls ja, dann geht mit der M10. Du weisst, dass es aber bessere gibt, wenn man das auch noch erwähnen darf.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Nikon 850D oder Canon 5D Mk IV zum Beispiel. Ich denke aber, dass das alles nicht so praxisrelevant ist. Leica war nie ganz zuvorderst wenn es um technological leadership ging. Das ist nicht der Anspruch der Marke. Meiner Erfahrung nach ist Leica aber in einem Bereich angesiedelt, wo das nur noch eine geringe Rolle auf das Ergebnis hat. Ich habe jedenfalls viele Nacht-Bilder in Städten, die ich mit einem 28mm Summicron gemacht habe. Ich hätte auch mein 35mm Summilux aufsetzen können. Bedenke, dass du ohne Licht nicht fotografieren kannst. Für mich ist die M10 für low light völlig genügend.

Edited by M10 for me
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich besitze die M8 M9 M10 ... 10MB 18MB 24MB ... und photographiere immer lieber mit der M9 Vollformat 18MB die M10 meist mit schlechten Lichtverhältnissen und bei higher ISO. Für alles andere nutzte ich meine Nikon Z7 (über 40MB) mit M-Adapter oder Z-Objektiven. 
 

Die Leica M10 war wohl meine letzte Leica

 

LG

philipp

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 27.3.2020 um 20:27 schrieb Poldi wer sonst ?:

Hallo zusammen,   ich fotografiere viel im Available Light Bereich und habe dazu folgende Frage: Wäre die aktuelle Leica M10-P (mit dem 24MB Sensor) oder eine möglicherweise in den nächsten Monaten erscheinende M10-R (also mit einem 40 MB Sensor) die bessere Wahl ?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt........

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...