Jump to content

Leica Q2 Akkuladezustand


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ist es normal, dass wenn der Akku geladen ist und die grüne LED dauerhaft leuchtet, auch die orangefarbene LED weiter leuchtet?
Ich hätte erwartet, dass diese ausgeht, wenn der Akku vollständig geladen ist.
Im Manual konnte ich nichts wirklich hilfreiches finden oder hab's überlesen.

Viele Grüße

Daniel

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Nook1e:

Im Manual konnte ich nichts wirklich hilfreiches finden oder hab's überlesen.

Wie kann man das nicht finden? Es gibt nur eine Seite zu dem Thema, da steht alles was Du wissen willst/musst:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das habe ich gefunden.
Ich wollte wissen, ob es normal ist, dass die orange Lampe für 80% auch dann noch leuchtet, wenn der Akku voll geladen ist und die grüne Lampe dauerhaft leuchtet.

Vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen :)

Edited by Nook1e
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb PhotoCruiser:

und ehrlich gesagt wäre es logischer wenn die orange LED anschaltet wenn die Batterie voll ist.

Finde ich überhaupt nicht logisch und zwar aus zwei Gründen:

1. Steht dort ja in der Anleitung, dass sie dauerhaft grün leuchtet wenn die Batterie voll ist. Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

2. Wenn die Lampe einfach nur aus wäre, könnte man es nicht von "Batterie hat keinen Kontakt", "Kein Strom" , "Batterie ist defekt", "Batterie erreicht Ladeschlussspannung nicht" unterscheiden. Das wäre sehr schlecht. Gerade wenn man denkt die Batterie ist voll, weil die Lampe aus ist und in Wirklichkeit steckte sie nur nicht richtig im Ladegerät.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb PhotoCruiser:

die Beschreibung in der Bedienungsanleitung is missverständlich und ehrlich gesagt wäre es logischer wenn die orange LED anschaltet wenn die Batterie voll ist.

Sorry, ich hab mich verschrieben, es sollte natürlich heissen:
und ehrlich gesagt wäre es logischer wenn die orange LED abschaltet ud nur die grüne dauerhaft leuchtet wenn die Batterie voll ist.

Chris

Link to post
Share on other sites


Welchen Sinn macht es, dass eine 80% Zustands-LED leuchtet, wenn die grüne für Ladezustand 100% dauerhaft leuchtet, das ist doch bescheuert, oder?
Wir können den Thread aber schließen, wenn das bei Euch auch so der Fall ist, bin ich beruhigt. Das wollte ich nur wissen... 
Mein technisches Verständnis wäre: 
80% erreicht, orange LED leuchtet
100% erreicht, grün leuchtet, orange geht aus

alles andere verstehen wohl nur die Ingenieure bei Leica :)
Also nochmal herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 27.3.2020 um 09:25 schrieb Nook1e:


Welchen Sinn macht es, dass eine 80% Zustands-LED leuchtet, wenn die grüne für Ladezustand 100% dauerhaft leuchtet, das ist doch bescheuert, oder?
Wir können den Thread aber schließen, wenn das bei Euch auch so der Fall ist, bin ich beruhigt. Das wollte ich nur wissen... 
Mein technisches Verständnis wäre: 
80% erreicht, orange LED leuchtet
100% erreicht, grün leuchtet, orange geht aus

alles andere verstehen wohl nur die Ingenieure bei Leica :)
Also nochmal herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!

Also ihr wisst, dass ich seit 40 Jahren Canon verwende und Canon sehr schätze. Jedenfalls ist es bei Canon genau so: Batterie voll, grünes Licht, sonst nichts. Genau so ist auch mein Gehirn verdrahtet. Alles andere ist FÜR MICH nicht logisch. Zudem hat die Batterie im Manual 5 Ladestufen in der realen Kamera aber nur 4. Wenn sich zu viele solcher unwichtiger Nebensächlichkeiten anhäufen, macht das depressiv. Ich komm eben gerade noch ohne Psychiater aus und ich hoffe, dass das so bleibt.

Und noch eine Nebensächlichkeit: Im Manual ist das GRÜNE Licht ROT 😫

Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass Leica einfach nur Canon kopieren müsste, dann wäre alles besser. 😇

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M10 for me:

Also ihr wisst, dass ich seit 40 Jahren Canon verwende und Canon sehr schätze. Jedenfalls ist es bei Canon genau so: Batterie voll, grünes Licht, sonst nichts. Genau so ist auch mein Gehirn verdrahtet. Alles andere ist FÜR MICH nicht logisch. Zudem hat die Batterie im Manual 5 Ladestufen in der realen Kamera aber nur 4. Wenn sich zu viele solcher unwichtiger Nebensächlichkeiten anhäufen, macht das depressiv. Ich komm eben gerade noch ohne Psychiater aus und ich hoffe, dass das so bleibt.

Und noch eine Nebensächlichkeit: Im Manual ist das GRÜNE Licht ROT 😫

Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass Leica einfach nur Canon kopieren müsste, dann wäre alles besser. 😇

Aber nur, wenn sie auch die Kameras anpassen.!?   Sind das „ deutsche Probleme“ oder wird so etwa auch  international diskutiert, abgefragt, vehement vertreten oder abgelehnt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...