Jump to content

Aufstecksucher für Q2


Recommended Posts

Wenn Du einen EVF meinst, dann nein. Schließlich ist ja ein EVF-Sucher eingebaut und eine entsprechende Schnittstelle gibt es an der Q2 nicht.

Optische Sucher gibt es natürlich, empfehlenswert ist da das Zeiss-Teil mit 25mm, weil die angebliche 28mm-Optik der Q/Q2 einen Bildwinkel entsprechend 26mm abbildet.

Ich selbst hatte so etwas mal eine zeitlang an der Q1 genutzt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die sehr aufschlußreiche Info. Ideal für mich wäre ein nach oben um 90 Grad abklappbarer Sucher analog dem Visoflex für die z.B. TL2. Wäre beim Bodennahen fotografieren sehr hilfreich, was ich z.B. als Alternative mit dem iPhone nicht sehr gut finde. 

Weiß allerdings nicht ob der Visoflex für die TL2 / CL auch kompatibel für die Q2 ist. 

Link to post
Share on other sites

Den Gedanken hatte ich auch schon zur SL, mit einem manuellen Objektiv in Bodennähe (oder einfach eine tiefere Aufnahmeposition) wäre es eine tolle Sache und könnte das Klappdisplay ersetzen.

An der TL2 verwende ich den Sucher in den genannten Fällen häufig.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb skybolt:

Den Gedanken hatte ich auch schon zur SL, mit einem manuellen Objektiv in Bodennähe (oder einfach eine tiefere Aufnahmeposition) wäre es eine tolle Sache und könnte das Klappdisplay ersetzen.

An der TL2 verwende ich den Sucher in den genannten Fällen häufig.

 

Na ja,dann hängst du mit dem Gesicht ja auch 12cm überm Boden,dann kannst du dich auch direkt legen und ins Display gucken

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb naturblick:

Danke für die sehr aufschlußreiche Info. Ideal für mich wäre ein nach oben um 90 Grad abklappbarer Sucher analog dem Visoflex für die z.B. TL2. Wäre beim Bodennahen fotografieren sehr hilfreich, was ich z.B. als Alternative mit dem iPhone nicht sehr gut finde. 

Weiß allerdings nicht ob der Visoflex für die TL2 / CL auch kompatibel für die Q2 ist. 

Nein. Wie gesagt, die Q2 hat die entsprechende Schnittstelle unterhalb des Sucherschuhs nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb naturblick:

Weiß allerdings nicht ob der Visoflex für die TL2 / CL auch kompatibel für die Q2 ist. 

 

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Nein. Wie gesagt, die Q2 hat die entsprechende Schnittstelle unterhalb des Sucherschuhs nicht.

...und ich habe das damals natürlich sofort ausprobiert, als ich mir vor einiger Zeit den Visoflex für meine M10 gekauft habe - es geht definitiv nicht. Der Sucher passt schon allein von den Abmessungen her nicht. Bei der M10 geht der Blitzschuh nach hinten noch ca. 5mm weiter unter die Top-Platte der Kamera hinein, wo dann eine Reihe Kontakte sitzen (die, wie jmschuh schon geschrieben hat, für die Funktion des Visoflex nötig sind). Bei der Q(2) ist am Ende des Blitzschuhs wirklich Schluss. Und weil ich gerade Zeit habe...links die Unterseite vom Thumbs up der Q2, rechts die Unterseite des Visoflex 020 😉.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich dachte mir halt, es wäre doch in manchen Situationen auch für die Q2 ganz praktisch, von oben in die Kamera reinzuschauen, z.B. wenn man relativ bequem eine Perspektive von etwas weiter unten haben kann, oder um etwas unauffälliger zu sein.
An der M10 mache ich das nicht selten - frevelhaft, ich weiß, einfach den tollen Messsucher zu ignorieren (Achtung, jetzt melden sich sicher gleich ein paar M-Puristen zu Wort 😉)...aber wenn mir dadurch das Ergebnis besser gefällt, dann ist mir das Wurscht, dass der Messsucher mal nicht zum Einsatz kommt.

Ich habe übrigens mal an einem M10-Workshop teilgenommen (veranstaltet von Leica), bei dem zu Beginn jeder erstmal einen Visoflex draufgesteckt bekommen hat, bevor wir die mitgebrachten Objektive (auch Noctiluxe, aber nicht nur) testen konnten...

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Generell meine ich kann man das Thema nicht zu sehr verallgemeinern. Für meinen Teil, der Hauptsächlich (nahezu ausschließlich) Natur fotografiert und hin und wieder mal eine interessante Wiesen- oder Waldblume vor der im Hintergrund auf- bzw. untergehenden Sonne aufnehmen will; zumal die Knie nicht mehr so mitmachen; wäre es mehr als hilfreich auch mal von oben drauf zu schauen. Natürlich weiß ich um den Wahnsinnssucher, aber trotzdem. Wenn es dann keine Lösung gibt für einen Aufstecksucher aufklappbar dann werde ich es akzeptieren müssen und gerade dann die oben beschrieben Situation mit einer Alternative fotografieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb skybolt:

Schon mal versucht in 12cm Höhe mit einem manuellen Objektiv am Display die Schärfe einzustellen, viel Vergnügen!

Offenbar hat Alphastar das nicht/zuwenig gemacht....
12 Zentimeter vom Boden Horizontal in einen Sucher zu sehen oder von oben machen genau eine 90° Kurve des Halses aus.
Ich kenn das sehr gut von der Unterwasserfotografie und hätt mir oft gewünscht ich hätte so ein Sucher oder besser ein externer Bildschirm.

Mangels des fehlenden HDMI Anschlusses ist ein kleines LCD-Display leider auch keine Lösung an der Q/Q2
@naturblick
Wenn Du eine andere Kamera mit HDMI Ausgang benutzt dann ist ein ab 90€ erhältlicher  LCD-Bildschirm eine super Lösung.
Der mit einem Kugelkopf auf den Blkitzschuh und Du siegst grösser und im richtigen Winkel, würd ich sofort kaufen.
Einziges hypothetisches Problem wäre Mittags wenn die Sonne genau von oben auf den Bildschirm scheint.

Chris

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

alternativ zum fehlenden schwenkbaren Aufstecksucher 

gibt es noch die Möglichkeit, die Kamera über die Leica Fotos App

mit dem Smartphone zu verbinden, und den Monitor des Smartphones

zur Motivkontrolle und zum Auslösen der  Kamera zu verwenden.

 

Grüße von Werner

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb schuffi58:

Ja natürlich. Aber da es nicht funktioniert,

wollte ich eine Alternative aufzeigen. 

 

Danke, habe ich auch so verstanden. Nutze selbst die X mit dem Visoflex. 

Angewandte Alternative für die oben beschriebenen Ausnahmesituationen ist meine Sony Alpha 7R III; hier schwenke ich einfach das Display nach oben - TOP.

U.a. vermisse ich (nicht nur ich) das an der SL,X und der Q2. Aber das Thema ist eine andere "Baustelle".

Link to post
Share on other sites

Mein "Tipp", den ich in der genannten Situation anwende: Ist zwar nicht sonderlich schnell und komfortabel, aber besser als mit dem Gesicht im Dreck liegen ;)

Ich verwende bei bodennahen Aufnahmen mit der Q2 die Leica FotoApp  im Fernbedienmodus.

Wie gesagt ein Kompromiss, aber es funktioniert und man kann sogar scharf stellen und auslösen.

Vielleicht hilft der Tipp, da ja ein schwenkbarer Aufstecksucher an der Q2 nicht machbar ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb errkaan:

Mein "Tipp", den ich in der genannten Situation anwende: Ist zwar nicht sonderlich schnell und komfortabel, aber besser als mit dem Gesicht im Dreck liegen ;)

Ich verwende bei bodennahen Aufnahmen mit der Q2 die Leica FotoApp  im Fernbedienmodus.

Wie gesagt ein Kompromiss, aber es funktioniert und man kann sogar scharf stellen und auslösen.

Vielleicht hilft der Tipp, da ja ein schwenkbarer Aufstecksucher an der Q2 nicht machbar ist.

..und dazu eine Handyhalterung für den Blitzschuh, damit man nicht drei Hände braucht - hatte ich auch schon ein paar Mal überlegt. Allerdings bin ich immer (kurz oder länger) vor dem Klicken auf "Kaufen" wieder davon abgekommen, weil es dann doch zu viele Zwischenschritte sind, bevor man dann die Aufnahme machen kann...(bei mir) Thumbs up raus aus dem Schuh, Handy-Halterung aus der Tasche raus und in den Blitzschuh rein, Handy in die Halterung einspannen, Handy mit Kamera verbinden, Handy ausrichten...wäre schon cool, ist aber halt nur was für extrem unspontane Aufnahmen.

Jetzt, wo ich die SL2 habe, zuckt das Zünglein an der Waage manchmal wieder näher Richtung "Kaufen"...allerdings erwäge ich da dann für die SL2 doch wieder eher den Kauf eines Aufsteckbildschirms, der mit Kabel verbunden wird (so wie Photocruiser es oben schon vorgeschlagen hat), dadurch entfällt auch dieses zeitraubende Verbinden mit der Fotos App...geht halt aber wieder nicht mit der Q2...Entscheidungen, immer wieder diese Entscheidungen...

 

P.S.: Ich habe mich das schon oft gefragt - mit einer Hand die Kamera halten und mit der anderen das Handy und dann noch mit dieser Handyhaltehand die Funktionen der Fotos-App zu bedienen, kriegt Ihr das ohne Stativ zufriedenstellend hin?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...