LUF Admin Posted March 18, 2008 Share #81 Posted March 18, 2008 Advertisement (gone after registration) und trotzdem kennst Du meine Meinung dazu:Ich finde, wer wie Rohner nach so langer Zeit und allen Abstrafungen zum Trotz immer noch konstruktives(!) Interesse an diesem Club zeigt, sollte auch wieder die Chance bekommen, mitzureden. Sei ein großzügiger Gastgeber, der Souveränität zeigt, ohne erst auf formale Entschuldigungen etc. zu bestehen. Du weißt, Andreas, welche "Delinquenten" ich dabei außer Rohner noch im Visier habe. Nimm manches einfach weniger persönlich. Ich wiederhole dies hier forumsöffentlich aus gegebenen Anlass, auch wenn ich es Dir persönlich schon bei anderen Gelegenheiten gesagt habe. Friedhelm, Ich bin gerne großzügig und ich bemühe mich, jeden Clinch irgendwie beizulegen. Natürlich bin ich manchmal persönlich angefressen und die eine oder andere Überreaktion gestehe ich auch gerne ein. Man kann mit mir im Einzelfall auch über gelbe Karten oder Verwarnungen diskutieren. Sperrungen (außer bei Spammern) werden aber nicht einfach so verhängt, abgesehen von einer Vorgeschichte gibt es auch immer eine Diskussion unter den Moderatoren. Und wenn's mal gekracht hat, brauche ich keine großartigen Entschuldigungen oder Demutsgesten. Ein wie immer geartetes Signal langt immer aus, um wieder ins Gespräch zu kommen. Es gibt hier aber Regeln, die A - für ein vernünftiges Miteinander und B - für den Betrieb des Forums aufgestellt wurden. Wer die nicht anerkennt, kann hier nicht mitspielen. Punkt. Keine Diskussion möglich Die Kandidaten, die du ansprichst, haben sich alle dadurch ausgezeichnet, dass sie konsequent immer wieder Regeln gebrochen haben und sie grundsätzlich nicht akzeptiert haben. Und damit meine ich nicht Marken-fremden Bilder (obwohl es da auch Exzesse gab), sondern Beleidigungen anderer Teilnehmer und Provokation um der Provokation willen. Was in allen Fällen dazu kam: Auch wenn ich als "Gastgeber" sicher ein wenig dickeres Fell haben muss, macht mich das trotzdem nicht zum Freiwild für Beleidigungen und Drohungen. Wer mich wiederholt beschimpft und droht, ist ebenfalls für immer draußen. Nicht weil ich nicht kritikfähig wäre (das geht auch anders), sondern weil mein Kontingent an Zeit, Geld und vor allem Nerven, die ich für das Forum investieren kann, begrenzt ist. Was auch manchmal aus dem Blickfeld gerät: Diese Kandidaten haben alle ihre unzähligen Abgänge mit Pauken und Trompeten inszeniert. Es werden aber die Teilnehmer vergessen, die still gegangen sind oder gar nicht erst angefangen haben zu posten, weil sie von diesen Platzhirschen abgeschreckt wurden. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2008 Posted March 18, 2008 Hi LUF Admin, Take a look here Frauen und die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted March 18, 2008 Share #82 Posted March 18, 2008 i..., wie er generell mit Forenten umgeht, die nicht in seiner Liga spielen. Hart. Rohner kritisiert sehr hart. Aber davon kann man lernen. Von den weichgespülten "Lobst-du-mich-lobe-ich-dich-Kommentaren" lernt niemand etwas. Manch einem ist das vielleicht unbequem ... aber das muss man dann nicht dem Rohner anlasten. Ohne die Hintergründe der Sperre zu kennen: Ich hätte auch nichts gegen eine "Begnadigung" (weder bei Rohner noch bei ein oder zwei anderen Namen, die ich in der Summe für eine Bereicherung des Forums gehalten habe ... und zwar weil die betreffenden Forenten unbequem sind/waren). Entscheiden muss es aber am Ende der Admin. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 18, 2008 Share #83 Posted March 18, 2008 es hindert Dich doch niemand daran, im Ball-Saal von ihm zu lernen. Dort macht er die Regeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 18, 2008 Share #84 Posted March 18, 2008 mich würde eine Statistik interessieren: Wird im deutschen od. internationalen Forum mehr gesperrt? Ich bitte um Antwort. Es geht mir um das Benehmen im Forum, nicht um das Verhalt des Admin Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted March 18, 2008 Share #85 Posted March 18, 2008 mich würde eine Statistik interessieren: Wird im deutschen od. internationalen Forum mehr gesperrt? ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/30779-frauen-und-die-m8/?do=findComment&comment=513888'>More sharing options...
jimi Posted March 18, 2008 Share #86 Posted March 18, 2008 Hart. Rohner kritisiert sehr hart. Aber davon kann man lernen. ... ....die ich in der Summe für eine Bereicherung des Forums gehalten habe ... und zwar weil die betreffenden Forenten unbequem sind/waren). . Es gibt auch höfliche Forenten die was Können und von denen man lernen kann. Insofern ist der Verlust dieser Leute im Forum vielleicht fotografisch ein Verlust, vom Umgang und der menschlichen Seite her eher nicht. Man muss nicht unhöflich oder grob sein um anerkannt oder gehört zu werden. Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Brotspinne Posted March 18, 2008 Share #87 Posted March 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin noch nicht lange in diesem Forum, möchte dennoch etwas zu dem Thema sagen (sorry, nicht zum Eingangsthread ) Ich habe selbst ein Forum zu einem anderen Thema mit aufgebaut in dem ich selbst Admin bin. Ich weiß, wieviel Arbeit es ist, die niemand sieht und die man sich als Außenstehender kaum vorstellen kann und vor allem wie viel Nerven es kostet. Zudem trägt sich sowas nur, wenn es von Sponsoren unterstützt wird, die allerdings dafür eine gewisse Contenance der Forumsmitglieder gewahrt wissen wollen. Insofern ist es immer eine Gradwanderung für einen Admin, wieviel Freiheiten er zulässt und wo er eingreift. Aber, von solch unbequemen Forumsmitgliedern lebt auch das Forum, sonst wird es zu weichgespült und langweilig. Und in Foren bewegen sich in der Regel erwachsene Menschen; Menschen die Kinder erziehen dürfen, Politiker wählen, Personalverantwortung tragen usw... Die können Streitigkeiten in der Regel auch unter sich klären und brauchen oft weniger "Administration" als man denken mag. Ich kenne die Historie zu S. Rohner nicht, bitte aber dennoch darum, zweimal oder dreimal darüber nachzudenken bevor jemand gesperrt wird. Die eigene Freiheit misst sich immer an der Tolerenz anderen gegenüber. Gruß, Mareike Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 18, 2008 Share #88 Posted March 18, 2008 ? ? So, ich hab das größere und in Rot... und nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted March 18, 2008 Share #89 Posted March 18, 2008 Hallo,ich bin noch nicht lange in diesem Forum, möchte dennoch etwas zu dem Thema sagen (sorry, nicht zum Eingangsthread ) Ich habe selbst ein Forum zu einem anderen Thema mit aufgebaut in dem ich selbst Admin bin. Ich weiß, wieviel Arbeit es ist, die niemand sieht und die man sich als Außenstehender kaum vorstellen kann und vor allem wie viel Nerven es kostet. Zudem trägt sich sowas nur, wenn es von Sponsoren unterstützt wird, die allerdings dafür eine gewisse Contenance der Forumsmitglieder gewahrt wissen wollen. Insofern ist es immer eine Gradwanderung für einen Admin, wieviel Freiheiten er zulässt und wo er eingreift. Aber, von solch unbequemen Forumsmitgliedern lebt auch das Forum, sonst wird es zu weichgespült und langweilig. Und in Foren bewegen sich in der Regel erwachsene Menschen; Menschen die Kinder erziehen dürfen, Politiker wählen, Personalverantwortung tragen usw... Die können Streitigkeiten in der Regel auch unter sich klären und brauchen oft weniger "Administration" als man denken mag. Ich kenne die Historie zu S. Rohner nicht, bitte aber dennoch darum, zweimal oder dreimal darüber nachzudenken bevor jemand gesperrt wird. Die eigene Freiheit misst sich immer an der Tolerenz anderen gegenüber. Gruß, Mareike Mareike - wundervoll geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 18, 2008 Share #90 Posted March 18, 2008 es hindert Dich doch niemand daran, im Ball-Saal von ihm zu lernen. Dort macht er die Regeln. ... auch nicht gerade eine freundliche Entgegnung auf meine oben geäußerte Meinung (die nur zufällig von Deiner Meinung abweicht). Ein unfreundliches "Dann hau doch ab" könnte ich auch Dir entgegenschleudern. Bringt uns das weiter? . Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 18, 2008 Share #91 Posted March 18, 2008 In jedem Falle sind mir die gesperrten Forenten allesamt nicht weiblich genug, zudem weiß ich nicht, ob sie eine M8 haben. Zum Thema: Ich glaube, dass Frauen (soweit man dies überhaupt generalisieren kann) schon wegen der Größe nicht so sehr auf die M8 fliegen. Da ist die D-Lux 3 oder auch die V-Lux eher angesagt. Meine Frau zum BEispiel, die gut fotografiert, will wenig über Technik wissen, sondern sich einfach auf das Foto konzentrieren. Das kann man zwar mit einer M8 auch, aber es ist eben doch mehr "Handwerk" als mit einer Kompaktkamera. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted March 18, 2008 Share #92 Posted March 18, 2008 Meine persönliche Meinung zu Sperren: Mir persönlich gefallen diese Langzeitsperren nicht, die da ja von Monaten bis Lebenslang reichen, also keine Chance für eine "Resozialisierung" oder "Reintegration" zulassen. Statt dessen halte ich es für besser, wenn man die "Kandidaten" für nur kurze Zeiträume sperrt, dafür die Toleranzschwelle herabsetzt und Sperren dann einfach schneller ausspricht. Mehr gelb/rote als rote Karten sozusagen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 18, 2008 Share #93 Posted March 18, 2008 Es gibt auch höfliche Forenten die was Können und von denen man lernen kann. Insofern ist der Verlust dieser Leute im Forum vielleicht fotografisch ein Verlust, vom Umgang und der menschlichen Seite her eher nicht. Man muss nicht unhöflich oder grob sein um anerkannt oder gehört zu werden. Gruß Hans Hans, das unterschreibe ich 100%ig. Es gibt das gute Beispiel aus dem süddeutschen Raum. Die Klasse, die vom dortigen Forenten auf der technischen und künstlerischen Seite erreicht wurde und hier sichtbar ist, hat keine wie auch immer geartete "Härte" als belehrendes Instrument nötig. Seine Kritiken zeigen den Könner ohne selber permanent auf dieses hinzuweisen, das nenne ich souverän.... Im Gegenteil, ich behaupte mal, dass Personen mit einem anders gearteten Verhaltensmuster nicht in der Lage sind, musisch und künstlerisch auf hohem Niveau zu arbeiten. Aggressivität brauchen wir hier nicht, um dazuzulernen, da dies nicht das Leica-Foto-Boot Camp ist. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 18, 2008 Share #94 Posted March 18, 2008 @ Hans & Bernd: Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 18, 2008 Share #95 Posted March 18, 2008 Im übrigen: Wenn ihr euch mit dem strittigen Begriff mal auseinandergesetzt hättet (Tip für Faule: Wikipedia) wäre eine Übersensibilisierung unnötig gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 18, 2008 Share #96 Posted March 18, 2008 Hier haben auch schon "höfliche" Forenten die Contenance verloren, wenn ich das mal so anmerken darf. Ich glaube, jeder hier gibt einem höflichen Umgangston den Vorzug. Nur mit der Scheinheiligkeit will's nicht so richtig klappen, da reagieren halt andere wieder etwas allergisch. Ich persönlich halte die hier von manchen Forenten etwas übertrieben praktizierte Rohner-Dresche nicht für einen Teil der vielfach eingeforderten Höflichkeit und halte sie auch nicht für angemessen. Bernd, wenn ich auch das noch (leicht verärgert) anmerken darf: Natürlich ist das angesprochene "Beispiel aus dem süddeutschen Raum" ein Musterbeispiel von Forent. Ich denke, er würde sich nie auf das Niveau deines Beitrags herablassen. Er würde nicht mit billiger "Leica-Foto-Boot Camp"-Polemik oder "Härte-als- belehrendes-Element"-Polemik operieren noch würde er sich anmaßen, anderen Menschen die Fähigkeit abzusprechen, auf hohem künstlerisches Niveau arbeiten zu können. Er würde auch nicht absichtlich anderen Forenten den Beitrag verdrehen. Er würde sich wahrscheinlich sogar wehren, sich von dir oder mir für derart unredliche Vergleiche mißbrauchen zu lassen ... Aber du bist da vielleicht andere Meinung als ich. Das sei dir unbenommen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 18, 2008 Share #97 Posted March 18, 2008 mich würde eine Statistik interessieren: Wird im deutschen od. internationalen Forum mehr gesperrt? Im deutschen Forum wird mehr gesperrt. Mir persönlich gefallen diese Langzeitsperren nicht, die da ja von Monaten bis Lebenslang reichen, also keine Chance für eine "Resozialisierung" oder "Reintegration" zulassen.Statt dessen halte ich es für besser, wenn man die "Kandidaten" für nur kurze Zeiträume sperrt, dafür die Toleranzschwelle herabsetzt und Sperren dann einfach schneller ausspricht. Mehr gelb/rote als rote Karten sozusagen. Dies handhaben wir genauso, wie von dir beschrieben. Die normale Abfolge ist - Hinweis per PM - gelbe Karte - zwei Wochen Sperre - vier Wochen Sperre - unbefristete Sperre In krassen Fällen überspringen wir mal einen Schritt, aber in der Regeln läuft das so ab. NIE (außer bei Spammern) wird direkt gesperrt. Die Fälle, die hier implizit oder explizit angesprochen wurden, haben Auseinandersetzungen über Monate und Jahre hinter sich, bevor wir gesperrt haben. Ich habe selbst ein Forum zu einem anderen Thema mit aufgebaut in dem ich selbst Admin bin. Ich weiß, wieviel Arbeit es ist, die niemand sieht und die man sich als Außenstehender kaum vorstellen kann und vor allem wie viel Nerven es kostet. Zudem trägt sich sowas nur, wenn es von Sponsoren unterstützt wird, die allerdings dafür eine gewisse Contenance der Forumsmitglieder gewahrt wissen wollen. Insofern ist es immer eine Gradwanderung für einen Admin, wieviel Freiheiten er zulässt und wo er eingreift. Danke für Dein Verständnis. Um in deiner Metapher zu bleiben: Diejenigen, die dauerhaft gesperrt wurden, haben intensiv und bewusst versucht, mich von diesem Grat runterzuschubsen. von solch unbequemen Forumsmitgliedern lebt auch das Forum, sonst wird es zu weichgespült und langweilig. Und in Foren bewegen sich in der Regel erwachsene Menschen; Menschen die Kinder erziehen dürfen, Politiker wählen, Personalverantwortung tragen usw... Die können Streitigkeiten in der Regel auch unter sich klären und brauchen oft weniger "Administration" als man denken mag. Ich kenne die Historie zu S. Rohner nicht, bitte aber dennoch darum, zweimal oder dreimal darüber nachzudenken bevor jemand gesperrt wird. Die eigene Freiheit misst sich immer an der Tolerenz anderen gegenüber. Ja, ich weiß bzw. habe durchaus mühsam gelernt, dass ein bestimmter Typus von Teilnehmern das Salz in der Forumssuppe ist. Das ist anstrengend, da den Ausgleich zu finden, lohnt sich aber. Die angesprochenen Teilnehmer haben aber das Salz paketweise in die Suppe gepackt bzw. in selbige gespuckt. Wer mich oder andere beschimpft und z.B. mich wiederholt öffentlich und als Nazi oder Blockwart beschimpft, kann eben nicht mehr auf meine Toleranz zählen. Was ich hier so schreibe, kommt wesentlich härter rüber als unsere tatsächliche Moderation im Forum. Die Fälle, die ich vor Augen habe, sind 5 (fünf) Personen, bei denen meine Toleranz und mein Good Will nach langen Auseinandersetzungen komplett erschöpft sind. Über einen Zeitraum von ca. 8 Jahren ist das jedenfalls nicht übermäßig intolerant, finde ich. Gruß Andreas . Link to post Share on other sites More sharing options...
lightpainter Posted March 18, 2008 Share #98 Posted March 18, 2008 die ursprüngliche Frage dieses Threads lässt sich nicht ganz einfach beantworten: Wissen ist M8. Also, im Umkehrschluss: Wer die M8 nicht hat, weiß im Grund nix, egal ob Mann oder Frau. Und welches Geschlecht nun letztendlich m8hungriger ist, lässt sich aus den Verkauftszahlen nicht ableiten. Die Geschichte zeigt aber, dass unter den m8besessenen Despoten und Tyrannen die Frauen zwar numerisch unterlegen, aber in ihrer M8ausübung genau so kompromisslos waren wie ihre männnlichen Kollegen. Ich kenne mehr Frauen, die lieber schauen als fotografieren ("willst du alle deine Fotos im nächsten Leben anschauen?"), aber das gilt für jegliches fotografisches Gerät. Deshalb, in Änderung eines Grönemeyer-Zitats, vielleicht sogar als Slogan für eine neue Leica-Rabattaktion, der radikale Schluss: Frauen an die M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted March 18, 2008 Share #99 Posted March 18, 2008 Hallo, Frauen brauchen kein Spielzeug. Die stehen mit beiden Beinen im Leben Als Frau hat man halt sein Spielzeug um den Hals und die Handgelenke lieber! Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted March 18, 2008 Share #100 Posted March 18, 2008 M8 mit Umhaengeriemen oder Handschlaufe! Freue mich, dass das Urthema wieder gefunden wurde. Und nur so nebenbei: beim Abkommen vom Thema wuerde ich es fuer wesentlich sinn- und stilvoller halten, einen neuen Threat zu eroeffnen, als das Urthema so zu verfehlen, dass es schon gar keine Schulnote mehr dafuer gibt. Also: M8 und ... Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge czfrosch, dessen Frau immer noch nicht fotografiert, weder mit noch ohne einer M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.