philippflettner Posted August 10, 2007 Share #21 Posted August 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Vielleicht denken Frauen auch einfach nur praktischer und kaufen keine rückwärtsgewandten Produkte?Schließlich kommen ja auch nur Männer auf die Idee, sich für teures Geld alte Küchenmaschinen (oder auf alte gemachte) anzuschaffen, die nicht mehr up-to-date sind? Vielleicht können Frauen auch sinnvolle Innovationen von weniger sinnvollen besser unterscheiden ? Nun, meine Frau würde sich wirklich nicht an meiner R-Tasche oder Digi-Ixus vergreifen und gebraucht genügsam Ihre Minilux-Zoom. Aber ich hatte im letzten halben Jahr gleich zweimal das Vergnügen jungen Damen (18 und 20j) je eine schöne MF-Minolta-Spiegelreflex-Ausrüstung bei eBay besorgen zu dürfen mit Objektiven von 28 bis 210mm. Nein, eine AF-Kompaktknipse, wie Leica-Minizoom oder Z2X, wollten sie nicht. Die eine Waldorfschülerin, die andere Designstudentin in Mexiko. Mir scheint doch hin und wieder bei jungen Leuten der Trend nach guter solider Mechanik sich breit zu machen, wie bei unserem freiburger Freund, der mit Retina und Blitzbirnchen fotografiert und seine Semesterarbeit in Süterlin schreibt. Nun, sich eine M8 zu kaufen, wenn man dafür selbst arbeiten muß, daß ist schon so eine Sache. Dazu im Vergleich haben die meisten Frauen dann doch andere Spleens. Gruß, Philipp Hier versuchts die Bartenderin auch mal . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/30779-frauen-und-die-m8/?do=findComment&comment=326534'>More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Hi philippflettner, Take a look here Frauen und die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted August 10, 2007 Share #22 Posted August 10, 2007 Ich stelle mir gerade den Forums-Bildband mit den Aktbildern der hier schreibenden vor . . . Hallo Gerd, das kann eine denkwürdige Lachnummer werden! :D Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 10, 2007 Share #23 Posted August 10, 2007 Wieso? Bei den 80- bis 96-Jaehrigen beiderlei Geschlechts wuerden wir vielleicht sogar Aufmerksamkeit erregen! Man kann von aelteren Herrschaften wirklich wunderschoene Portraits, auch Aktportraits, anfertigen. Gute Beispiele gibt es genug dafuer. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 11, 2007 Share #24 Posted August 11, 2007 Wieso? Bei den 80- bis 96-Jaehrigen beiderlei Geschlechts wuerden wir vielleicht sogar Aufmerksamkeit erregen! Man kann von aelteren Herrschaften wirklich wunderschoene Portraits, auch Aktportraits, anfertigen. Gute Beispiele gibt es genug dafuer. Gruss hpm Mit PS geglättet... Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrizzlie Posted August 11, 2007 Share #25 Posted August 11, 2007 Also wenn ich mir das unerträgliche Macho-Geschwafel einiger in diesem Fred postenden Forenten so durchlese, wundert es mich nicht, dass wir hier so eine verschwindend kleine Frauenquote haben... Meine Wahrnehmung - speziell im Amateurlager - zum Thema ist ganz einfach: Frauen wollen fotografieren und interessieren sich einen Kehricht, ob Leica auf der Knipskiste draufsteht. Männer glauben, dass sie mit noch besseren Objektiven überhaupt erst brauchbare Fotos machen können. Brauchbar bedeutet dann gerne mal: grottenschlechtes Motiv aber exakt belichtet und maximaler Mikrokontrast am nicht vignettierten Bildrand :D Bei Profis sieht die Sache anders aus. Christian Ach ja: Amateurs worry about gear Professionals worry about money Artists worry about light (Neulich irgendwo gelesen...) Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 11, 2007 Share #26 Posted August 11, 2007 Wieso? Bei den 80- bis 96-Jaehrigen beiderlei Geschlechts wuerden wir vielleicht sogar Aufmerksamkeit erregen! Man kann von aelteren Herrschaften wirklich wunderschoene Portraits, auch Aktportraits, anfertigen. Gute Beispiele gibt es genug dafuer. Gruss hpm Hallo, danke für den Lacher! :D Mit beidem hast Du natürlich recht! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted August 14, 2007 Share #27 Posted August 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Matthias, muß eine Kamera, auch wenn sie 5000,- € kostet unbedingt als Statussymbol gelten? Thomas Damit ein Ferrari zum Statussymbol wird, muss ein jeder wissen, was diese Autos können und vor allem, wie viel sie kosten. Ich lebe in einer Großstadt (Wien) und bin oft im Zentrum und bei den Sehenswürdigkeiten. Einen Menschen mit einer Leica habe ich seit Jahren nicht getroffen (außer mir, wenn ich mich in den Spiegel schaue), ich sehe bloß Leute mit Ns und Cs und und ... Und keiner schaut meine M8 an und sagt Ohhh .... oder sonstwas. Keinen interessiert meine M8, denn er kann sie gar nicht einschätzen, denke ich. Sie ist für sie kein Statussymbol. Am Statussymbol liegt es wohl nicht, dass Frauen anscheinend weniger als 50% der Leicas kaufen, obgleich ja 50% der Menschen weiblich sind. Frauen sind halt seltener Technikfreaks, sie benützen die Technik, aber feuchte Augen etc. bekommen sie deswegen noch lange nicht. Was sollten sie in diesem Forum? Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted August 14, 2007 Share #28 Posted August 14, 2007 Und keiner schaut meine M8 an und sagt Ohhh .... oder sonstwas. Keinen interessiert meine M8, denn er kann sie gar nicht einschätzen, denke ich. Sie ist für sie kein Statussymbol. Oooch, da hast Du Dir ja Deine M8 ganz umsonst gekauft, oder? Ich laufe immer noch mit meinem "alten Mädchen" DL 2 herum, und in den letzten zwei Monaten haben mich drei Fremde wegen ihr angesprochen, so nach dem Motto, "oh, toll, eine Leica...". Und dann, und dies sollte den Solmser Marketing-Leuten zu denken geben, gibt es immer noch Verwunderung, "hach, Leica mach auch digitale Kameras???..." Nix für ungut... Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 14, 2007 Share #29 Posted August 14, 2007 Also ganz ehrlich - mich interessiert es einen ..... wieviel Prozent der M8 Benutzer Frauen sind. Ist das nicht ganz furchtbar EGAL? Würde einer von uns deswegen eher oder weniger eine M8 kaufen? Oder sie mögen oder nicht? Sind wir hier in der Marketingabteilung von LEICA und müssen wir uns über die Käuferschichten für Leica Equipment nachdenken? Sollten wir nicht eher einfach mit was auch immer fotografieren, als hier mit derartigen Abhandlungen unsere Zeit zu vergeuden? Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted August 14, 2007 Author Share #30 Posted August 14, 2007 Also ganz ehrlich - mich interessiert es einen ..... wieviel Prozent der M8 Benutzer Frauen sind. Ist das nicht ganz furchtbar EGAL? Würde einer von uns deswegen eher oder weniger eine M8 kaufen? Oder sie mögen oder nicht? Sind wir hier in der Marketingabteilung von LEICA und müssen wir uns über die Käuferschichten für Leica Equipment nachdenken? Sollten wir nicht eher einfach mit was auch immer fotografieren, als hier mit derartigen Abhandlungen unsere Zeit zu vergeuden? Ach, mich interessieren Frauen immer! Ständig nur fotografieren oder darüber fachsimpeln ist öde. Du verpasst wirklich was, mein Lieber! Frag mal andere Männer. Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 14, 2007 Share #31 Posted August 14, 2007 Mich interessieren sie als Berufsfotograf seit 32 Jahren vor allem vor der Kamera. Aber ich kenne auch einige sehr gute Berufsfotografinnen. Mental unterscheiden wir uns kaum voneinander: Hauptsache das Handwerkzeug funktioniert, egal was fuer ein Logo darauf klebt! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 14, 2007 Share #32 Posted August 14, 2007 ...Du verpasst wirklich was, mein Lieber! Frag mal andere Männer. Peter, vielleicht brauchst Du eine Brille, damit werden auch die Frauen schärfer... :D Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 15, 2007 Share #33 Posted August 15, 2007 Peter, vielleicht brauchst Du eine Brille, damit werden auch die Frauen schärfer... :D Gruß Erich Auch auf die Gefahr hin hier als sexistisch bezeichnet zu werden - bei manchen ist es besser KEINE Brille zu haben :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 15, 2007 Share #34 Posted August 15, 2007 Bei den meisten Frauen mit einer M8 Da hielt ich doch lieber keine Wacht Doch manche - ganz wenige an der Zahl Die verlangen nach einer Brille Um sie wirklich scharf zu sehen - allemal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted August 15, 2007 Share #35 Posted August 15, 2007 ein Pöt Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 15, 2007 Share #36 Posted August 15, 2007 Ja, offensichtlich Dr. der Poesie, Dr. poet! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 15, 2007 Share #37 Posted August 15, 2007 Ja, offensichtlich Dr. der Poesie, Dr. poet! Gruss hpm Ja, besser poesieren, als anrüchig zu diskutieren Peter den Großen gab es nicht nur in Petersburg, er lebt auch heute in Korneuburg Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Lars München Posted August 15, 2007 Share #38 Posted August 15, 2007 Meine jüngste Tochter (5 Jahre) ist von der M8 völlig begeistert, Sie ist heute mit aufgesetztem Heliar und Aufstecksucher 3 Stunden allein durch den Englischen Garten gelaufen und hat wie wild fotografiert. Irgendwann kam sie mit einer verdreckten Kamera wieder (hat wohl einige Male im feuchten Gras/Matsch gelegen), war völlig begeistert und will unbedingt auch so ein Teil haben. Mein kleiner Sohn (3 Jahre - ich habe vier Kinder) hat die D-Lux 3 vorgezogen, fand die aber nicht so toll, weil man das Objektiv nicht mit der Hand ins Gehäuse drücken konnte (fand ich dann irgendwann auch nicht mehr so toll). Übrigens sind bei meiner Tochter einige ganz nette Bildchen entstanden. Das 15 Heliar ist so schlecht nicht. Vor einigen Monaten sind die beiden immer mit einer D2x und 70-200 durch die Gegend gezogen. Das schwere Teil fand meine Tochter allerdings nie so toll. Offenbar kommt die M8 also auch bei Frauen an. Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 15, 2007 Share #39 Posted August 15, 2007 Naja, bei einer Fuenfjaehrigen kann man wohl noch nicht von ,,Frau'' sprechen und sollte die Begeisterung fuer alle Dinge in der Welt noch sehr gross sein, also auch fuer Technik. Bei meiner Tochter war es genauso, sie ist quasi im Fotostudio aufgewachsen. Trotzdem haben meine beiden Soehne technischere Berufe als meine Tochter gewaehlt: Architekt, Metall-Restaurator und Taenzerin/Choreographin. Aber alle drei fotografieren, hauptsaechlich beruflich veranlasst, mit sehr unterschiedlichen Ausruestungen, analog und digital, je nach Anforderung. Und alle drei finden unabhaengig davon die M8 toll! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 15, 2007 Share #40 Posted August 15, 2007 Oma und Opa sollten jedem Kind eine M8 in die Wiege legen, vielleicht denkt Leica ja mal über eine "a la carte for kids" mit eingebautem Handy und MP3-Player nach Meine jüngste Tochter (5 Jahre) ist von der M8 völlig begeistert, Sie ist heute mit aufgesetztem Heliar und Aufstecksucher 3 Stunden allein durch den Englischen Garten gelaufen und hat wie wild fotografiert. Irgendwann kam sie mit einer verdreckten Kamera wieder (hat wohl einige Male im feuchten Gras/Matsch gelegen), war völlig begeistert und will unbedingt auch so ein Teil haben. Mein kleiner Sohn (3 Jahre - ich habe vier Kinder) hat die D-Lux 3 vorgezogen, fand die aber nicht so toll, weil man das Objektiv nicht mit der Hand ins Gehäuse drücken konnte (fand ich dann irgendwann auch nicht mehr so toll). Übrigens sind bei meiner Tochter einige ganz nette Bildchen entstanden. Das 15 Heliar ist so schlecht nicht. Vor einigen Monaten sind die beiden immer mit einer D2x und 70-200 durch die Gegend gezogen. Das schwere Teil fand meine Tochter allerdings nie so toll. Offenbar kommt die M8 also auch bei Frauen an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.