Jump to content

Frauen und die M8

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit geraumer Zeit schreibe und lese ich in diesem Forum. Manchmal ärgere ich mich ein wenig über den schnoddrigen Ton einiger weniger Forenten. Die allermeisten Beiträge sind gehaltvoll und hilfreich. Ja, in schwierigen Spezial-Wissensgebieten findet man hier jede Menge Informationen und Antworten. Antworten immer nur von Männern!

Was mir auffällt, ist die fast völlige Abwesenheit der Damen. Ist die M8 eine reine Männerangelegenheit? Kaufen Frauen diese Kamera nicht? Oder sind sie einfach nicht an diesem Thema interessiert?;)

Es gibt doch hervorragende Fotografinnen.

• Replies 108
  • Created
  • Last Reply
Guest Motivfindender
Hallo Hartmut,

vielleicht halte sich die meisten Frauen nur nicht in solchen Kindergärten wie Foren auf und fotografieren lieber?! Wie gesagt, vielleicht! ;):D

Gruß

Thomas

Vielleicht denken Frauen auch einfach nur praktischer und kaufen keine rückwärtsgewandten Produkte?

Schließlich kommen ja auch nur Männer auf die Idee, sich für teures Geld alte Küchenmaschinen (oder auf alte gemachte) anzuschaffen, die nicht mehr up-to-date sind? ;)

Vielleicht können Frauen auch sinnvolle Innovationen von weniger sinnvollen besser unterscheiden ?

Was mir auffällt, ist die fast völlige Abwesenheit der Damen. Ist die M8 eine reine Männerangelegenheit? Kaufen Frauen diese Kamera nicht? Oder sind sie einfach nicht an diesem Thema interessiert?;)

Ersetze „M8“ durch irgendein anderes Kameramodell, und das Ergebnis wäre dasselbe. Zum einen ist die Fotografie ein eher männliches als weibliches Hobby – warum auch immer –, und zum anderen sind technische Debatten in Online-Foren eher die Sache von Männern als von Frauen – Tausende von Frauen könnten mit der M8 fotografierend unterwegs sein, und wir würden es hier nicht bemerken.

Vielleicht denken Frauen auch einfach nur praktischer und kaufen keine rückwärtsgewandten Produkte?

Schließlich kommen ja auch nur Männer auf die Idee, sich für teures Geld alte Küchenmaschinen (oder auf alte gemachte) anzuschaffen, die nicht mehr up-to-date sind? ;)

Vielleicht können Frauen auch sinnvolle Innovationen von weniger sinnvollen besser unterscheiden ?

Hallo Dirk,

vielleicht kaufen sich Frauen auch einfach nur eine Kamera, lamentieren nicht soviel über die Technik, begnügen sich mit ihr, legen los und zeigen ihre Bilder zum Beispiel in der FC oder da, wo sie nicht zerflückt werden.

Und einige werden sogar in Zeitschriften, Fachblättern und Galerien, zum Beispiel LFI, veröffentlicht. Dabei übersehen sie glatt, nicht immer dem augenscheinlich besten System hinterherzuhecheln. ;):rolleyes:

Gruß

Thomas

vielleicht, weil sich frauen lieber fotografieren lassen...?

für 5000 euro bekommt man zudem eine ganz anständige gaderobe... also ne frau hat definitiv andere statussymbole. tja, da fällt die m8 durchs raster ;)

wäre es euch allerdings lieber, wenn helio ne frau wäre und nur männerbilder hier zu sehen wären?

lg

Advertisement (gone after registration)

Hallo Matthias,

muß eine Kamera, auch wenn sie 5000,- € kostet unbedingt als Statussymbol gelten? Ich glaube, es gibt einige, die brauche das Ding einfach für den Zweck, wofür es gedacht ist, sehen dabei nur die Leistung des Geräts.

Ich habe es noch vor einigen Jahren bei meiner ehemaligen Partnerin mitgemacht. Zuerst war es noch meine alte Rolleiflex SL 350 mit 35´er Rolleinar, dann kam ihr eigenes Minolta MD System mit Rokkoren von 28 bis 135 mm, dann stieg sie in das Leica R System ein und hatte eine R5 und später eine R8. Erst Anfang letztes Jahr noch kam sie auf eine Minolta 7D und war mit ihr und den Minolta AF Optiken glücklich. Und das wird sie wohl auch die nächsten Jahre noch sein.

Soviel nur zu Statussymbol!

Gruß

Thomas

Tausende von Frauen könnten mit der M8 fotografierend unterwegs sein, und wir würden es hier nicht bemerken.

im gegensatz zu maennern lassen sich frauen erheblich schwerer verarschen, gerade wenn es geld geht. die wuerden angesichts der macken der M8 bei leica so einen terror machen, dass hier sehrwohl etwas davon zu bemerken waere.

Was heißt hier rückwärtsgewandt? Welche andere Digitalkamera ist so kompakt und bietet trotzdem große Blendenöffnungen? Abgesehen von der Epson R-D1 gibt/gab es nichts in dieser Richtung - auch nicht mit passiven oder aktivem AF.

Was heißt hier rückwärtsgewandt? Welche andere Digitalkamera ist so kompakt und bietet trotzdem große Blendenöffnungen? Abgesehen von der Epson R-D1 gibt/gab es nichts in dieser Richtung - auch nicht mit passiven oder aktivem AF.

Welche Blendenöffnung hat denn die M 8?

Gruß

Rolf

Was will Frau mit einer M8 wenn sie eine richtige M hat? :confused:

Ansonsten bin ich mit Sicherheit nicht rational wenn es um den Erwerb einer Kamera(ausrüstung) geht. Wahrlich nicht.....

Also vielleicht liegt's ja daran, dass ich hinter dem Mond lebe, aber ich sehe unterwegs komischerweise deutlich mehr Männer mit "ernst" zu nehmenden Kameras wie M oder SLR fotografieren als Frauen. Vielleicht bevorzugen Frauen ja eher das unbeschwerte Fotografieren ohne großes Equipment?

BTW, wenn ich mich an die hier im Forum beschriebenen immensen Probleme der M8 gerade mit lichtstarken Optiken erinnere, dann würde ich genau diese Kombination nicht als etwas so Einzigartiges darstellen, geschweige denn im Vergleich zu tadellos funktionierenden DSLR mit lichtstarken Objektiven...

Nehmen wir mal ein Kleinbildequivalent von 28mm an:

Leica M8 mit 21mm/2.8 == Eintrittspupille 7,5mm

Sigma DP1, eingebaut 16,6mm/4 == Eintrittspupille 4,2mm*

Leica Digilux 2, eingebaut 7-...mm/2.0 == Eintrittspupille 3,5mm

Canon G7 7,4-...mm/2.8 == Eintrittspupille 2,6mm**

*noch nicht erhältlich

** entspr. 35mm

Guest Motivfindender
vielleicht, weil sich frauen lieber fotografieren lassen...?

für 5000 euro bekommt man zudem eine ganz anständige gaderobe... also ne frau hat definitiv andere statussymbole. tja, da fällt die m8 durchs raster ;)

Och, eine schöne Frau, nur mit einer M8 bekleidet... könnte auch ne schöne GArderobe sein....

wäre es euch allerdings lieber, wenn helio ne frau wäre und nur männerbilder hier zu sehen wären?

lg

Warum nicht, die Frauen können sich doch auch mal an guten Street- oder gar Aktbildern von Männern erfreuen, wenn sie ihnen zusagen, oder?

DAnn würden auch die Emma-Leserinnen endlich anfangen, sich zu emanzipieren....

Gruß

Dirk

Ich stelle mir gerade den Forums-Bildband mit den Aktbildern der hier schreibenden vor . . .

:D

Höhö, da ist vorher aber jede Menge Bodybuilding angesagt... :)

Rolf,

na 8 natürlich, deshalb heißt sie doch so. Du weißt aber auch gar nix :)

Auch Dir ein schönes Wochende,

Andreas

Höhö, da ist vorher aber jede Menge Bodybuilding angesagt... :)

Rolf,

na 8 natürlich, deshalb heißt sie doch so. Du weißt aber auch gar nix :)

Auch Dir ein schönes Wochende,

Andreas

:)

Ebenfalls schönes Wochenende

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...